Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Jetzt mit FSE, dafür Batterie leer ;-(

Jetzt mit FSE, dafür Batterie leer ;-(

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 19:17

Hallo,

weiter unten habe ich ja nun voller Stolz verkündet, dass ich jetzt die FSE installiert habe. Da wollte ich aber noch nicht fahren heute.

Batterie total leer!!! Vermute ich zumindest, denn es geht nicht mal mehr die Zentralverriegelung. Wenn man den Schlüssel reinsteckt, kommt manchmal noch der Monitor halb hoch und die Lampen im Cockpit (Tacho) blinken wild (mal Airbag, mal Tank leer). Die Tanknadel kommt auch nicht mehr hoch. Messungen vorne im Motorraum ergaben 8,4 V, was wohl nicht reicht ;-)

Die FSE ist aber definitiv so geklemmt, dass sie mit Motor aus, auch aus ist, zumindest das Display (es steht immer "auf Wiedersehen...). Nun die Frage warum ist die Batterie leer? Oder ist gar die Elektronik kaputt? Gestern ging noch alles und ich konnte auch noch mehrmals nach der Installation starten. Der Einbauer (Fachmann) sagte, dass könne passieren, wenn den ganzen Tag am Auto gebaut wurde. Komisch nur dass es gestern noch ging.

Würde mich über Tipps oder Kommentare freuen. Habe ja kein Bock auf ein defektes Aut ;-)

Grüße Der Dicke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Als erstes würde ich den Wagen jetzt überbrücken und dafür sorgen, dass die Batterie wieder voll wird.

am 12. Juni 2005 um 9:52

das kommt davon wenn man solche bastelaktionen macht / machen lässt. deshalb -> original fse benutzen!

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 10:18

@ 118d: ja ist schon in Arbeit der Wagen läuft wieder und hängt im Moment am Ladegerät.

@sefo2: genau auf deinen Tipp habe ich gewartet! Das hier ist ein Forum wo man Fragen stellen kann und darauf Antworten bekommt. Und keine "Verurteilungen oder Meinungsbildungen". Wenn ich bei einem Fachhändler für Carhifi, Funktechnik etc. der z.B. alle FSE in Autos bei einem Energieverorger mit 1,2 Mio Kunden einbaut, kann wohl von Bastelei nicht die Rede sein. Wenn Du die Kohle für die originale BMW Einrichtung hast und dazu noch ein passendes Handy, dann sei es Dir gegönnt. Also Danke für Deinen Tipp ;-)

So jetzt aber im ernst. Habe das Fahrzeug heute nochmal zum Fachhändler gebracht. Er hat nochmal durchgemessen, ob wirklich kein Strom fließt, wenn Motor aus. Komisch ist, dass nach dem ausmachen (egal ob Auto schon verschlossen oder nicht) für ca. 3 Minuten noch ein Strom von ca. 6 Ampere fließt. Das ist in meinen Augen doch ganz schon hoch (OK die Navi DVD brummt immer noch und irgendwas an der Klima läuft auch immer noch nach). Nach dieser Zeit geht es runter auf 0,4 - 0,0 A. Woran kann das liegen? Selbst wenn die FSE noch was zieht, wohl kaum 6 A??. Ich hatte ja in einem Beitrag weiter unten mal gefragt wegen dem Monitor der beim starten immer wieder zuklappt (und das Display sieht aus als ob es kurz ausfällt).

Sollte ich vielleicht mal zum BMW Händler und überprüfen, ob mit der Elektrik alles in Ordnung ist?

Danke der Tipps.

Grüße Der Dicke

P.S. Sollte jemand ähnliches haben (oder wissen warum noch Strom fließt), bitte melden

;) lol. naja noch viel Spass mit der Bastelei.

Hi

Miss am Besten mal überall nach, wo wann wieviel Strom fliesst.

Ich vermute mal, du hast irgendwo Kriechströme, die die Baterie entladen. Das kann durch alles mögliche kommen...

Falsche Anschlüsse, Kabelbruch...

am 13. Juni 2005 um 8:03

Hat der 1er nicht eine elektrische Kühlwasserpumpe? Die könnte nach dem Abstellen des Motors noch weiterlaufen und die 6 Ampere ziehen?

Ich würde ja gerne schnell mal unter die Haube schauen, aber meiner steht auch gerade beim Freundlichen...

Alleine die Wegfahrsperre zieht doch dauernd Strom oder?

Die Klima schaltet nach dem Abstellen des Fahrzeuges alle Klappen auf Dicht (wie bei Umluft) zumindest hört sich das leise Rattern beim einschalten der Umluft genau so an.

Das mit der Kühlwasserpumpe kann ich nicht sagen. Der A3 meiner Frau kühlt immer nach, nach dem Abstellen. Beim 1er ist mir sowas noch nicht aufgefallen, selbst bei heisseren Temperaturen. Aber selbst wenn, dürfte das die Batterie nicht entleeren.

Ciao,

Gio

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 10:53

Hallo,

ich bin der Lösung nahe. Mein 118d wurde heute noch einmal vom Fachhändler auf den Kopf gestellt. Er hat auch seine FSE wieder ausgebaut um wirklich sicher zu gehen, das es nicht daran liegt.

Das ein Fahrzeug mit soviel Elektronik immer noch Saft zieht ist wohl normal (ihr schreibt ja auch von WaPu oder Wegfahrsperre etc.). Die FSE war aber definitiv aus. Nur ist natürlich beim Einbau die Batterie ein wenig belastet wurden, was sich aber beim fahren wieder aufladen sollte.

Komisch war schon gestern, das die LED an der Batterie immer noch grün zeigte, obwohl nur 9,2 V anlagen. Die Batterie wurde heute noch einmal einem Belastungstest unterzogen und sie bricht bei großeren Spitzen (z.B. Anlassen) gnadenlos zusammen. Es muss wohl ein Defekt vorliegen.

Dies würde auch die Antwort zu meinem Beitrag mit dem aufklappen des Monitors erklären (http://www.motor-talk.de/t704055/f273/s/thread.html), hier hatte ich auch die Vermutung, das er immer wieder zuklappt, weil Spannung fehlt. Das bestätigte mir auch der FSE Spezialist.

Nun werde ich mit BMW über eine neue Batterie verhandeln.

P.S. Ich habe irgendwo gelesen, dass es beim X5 mal Probleme mit massenweise schlechter Batterien gab, die dann auch zurückgerufen wurden.

Viele Grüße Der Dicke

am 15. Juni 2005 um 9:26

Naja, die batterien werden in italien produziert und von der spedition, in der ich arbeite, nach deutschland geliefert...

liegt warscheinlich daran...

 

kleiner scherz am rande.

am 15. Juni 2005 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von KleinerDicker99

@ 118d: ja ist schon in Arbeit der Wagen läuft wieder und hängt im Moment am Ladegerät.

@sefo2: genau auf deinen Tipp habe ich gewartet! Das hier ist ein Forum wo man Fragen stellen kann und darauf Antworten bekommt. Und keine "Verurteilungen oder Meinungsbildungen". Wenn ich bei einem Fachhändler für Carhifi, Funktechnik etc. der z.B. alle FSE in Autos bei einem Energieverorger mit 1,2 Mio Kunden einbaut, kann wohl von Bastelei nicht die Rede sein. Wenn Du die Kohle für die originale BMW Einrichtung hast und dazu noch ein passendes Handy, dann sei es Dir gegönnt. Also Danke für Deinen Tipp ;-)

So jetzt aber im ernst. Habe das Fahrzeug heute nochmal zum Fachhändler gebracht. Er hat nochmal durchgemessen, ob wirklich kein Strom fließt, wenn Motor aus. Komisch ist, dass nach dem ausmachen (egal ob Auto schon verschlossen oder nicht) für ca. 3 Minuten noch ein Strom von ca. 6 Ampere fließt. Das ist in meinen Augen doch ganz schon hoch (OK die Navi DVD brummt immer noch und irgendwas an der Klima läuft auch immer noch nach). Nach dieser Zeit geht es runter auf 0,4 - 0,0 A. Woran kann das liegen? Selbst wenn die FSE noch was zieht, wohl kaum 6 A??. Ich hatte ja in einem Beitrag weiter unten mal gefragt wegen dem Monitor der beim starten immer wieder zuklappt (und das Display sieht aus als ob es kurz ausfällt).

Sollte ich vielleicht mal zum BMW Händler und überprüfen, ob mit der Elektrik alles in Ordnung ist?

Danke der Tipps.

Grüße Der Dicke

P.S. Sollte jemand ähnliches haben (oder wissen warum noch Strom fließt), bitte melden

Na ich hatte ja schon mal geschrieben das der Bus alle verbraucher nach einer gewiesen zeit abschaltet. Das paßt zu deinen Messungen. Nach abstellen des einser müßen ja noch alle Verbraucher runtergefahren werden, z.B. die Dieselpumpe, hört man auch wenn man einsteickt.

ALso was du festgestellt hast ist nur richtig. Das deien Batteris kaputt ist hört sich für mich am vernünftigsten an.

Grüße

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 21:53

Also die Lösung ist: Die Batterie war defekt und wurde auf Garantie ersetzt. Der BMW Händler hat alles durchgemessen, der Wagen zieht am Anfang echt noch 6 A und braucht dann genau 19:38 min um auf 0,05 A runterzufahren. Ist aber bei der Ausstattung normal.

Batterie hatte eine Plattenkurzschluss.

@sefo2: im Übrigen habe ich mit der "Bastelei" statt der 750 EUR BMW Freisprech nur 250 EUR bezahlt. Nun weiß ich gar nicht wohin mit den 500 EUR ;-))

Grüße der Dicke

Hallo KleinerDicker99

mich hat der Einbau meiner FSE nur 5 Cent gekostet, mir bleiben noch 749.95 Euros übrig,

wir sollten uns treffen und ein gemütliches Wochenende machen.

 

Mfg Peter

am 16. Juni 2005 um 19:58

Wie ist das denn eigentlich bei der BMW Bluetooth-FSE mit dem Energieverbrauch? Ich habe kürzlich mein Handy nachts vergessen; der vorher fast leere Akku war morgens voll geladen. D. h. doch die Ladeeinrichtung läuft auch auf Batterie. Kann man das irgendwie abstellen?

am 17. Juni 2005 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von KleinerDicker99

Also die Lösung ist: Die Batterie war defekt und wurde auf Garantie ersetzt. Der BMW Händler hat alles durchgemessen, der Wagen zieht am Anfang echt noch 6 A und braucht dann genau 19:38 min um auf 0,05 A runterzufahren. Ist aber bei der Ausstattung normal.

Batterie hatte eine Plattenkurzschluss.

@sefo2: im Übrigen habe ich mit der "Bastelei" statt der 750 EUR BMW Freisprech nur 250 EUR bezahlt. Nun weiß ich gar nicht wohin mit den 500 EUR ;-))

Grüße der Dicke

und kannst Du die FSE jetzt auch fein über das Lenkrad, iDrive und Spracheingabesystem bedienen ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Jetzt mit FSE, dafür Batterie leer ;-(