ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Jetzt Mod.2011 bestellen oder auf Mod.2012 warten ?

Jetzt Mod.2011 bestellen oder auf Mod.2012 warten ?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 22:36

Hi Leute,

noch vor einigen Wochen war ich fest überzeugt mir den aktuellen A3 Mod. 2011 mit S-Line Ext. + Optikpaket Schwarz zu bestellen nur bin ich nun nach Durchstöbern einiger Threads hier im Forum sehr unsicher ob ich nicht doch noch auf das Mod. 2012 warten soll.

Wann denkt Ihr kann man sich an das neue Modell wagen bezüglich Kinderkrankheiten, etc... ?

Bitte um eure Ratschläge oder auch ggf. Erfahrungen beim ehemaligen Modellwechsel.

Gruß + Danke im Voraus !

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde auf keinen Fall mehr den noch aktuellen A3 kaufen. Der A3 8P ist 9 Jahre alt, der kam 2003 auf den Markt, als noch der Golf 4 aktuell war. Und das Alter sieht man dem A3 auch an.

Der neue A3 soll geräumiger und leichter werden, zudem kommen neue Motoren und Techniken. Der A3 war schon immer Technologieträger und hat bei der Kompaktklasse mit Quermotor (A3, TT, Golf, Beetle, Leon, Octavia usw.) neue Technologien eingeführt.

Der 8P ist ggü dem 8L mal locker 100~150 kg schwerer geworden, der 3. A3 hingegen soll wieder 50 kg leichter werden. Jeder andere neue Audi wird immer schwerer, siehe A4, der A3 hingegen leichter, dass nenne ich Fortschritt.

 

Und bezüglich der Kinderkrankheiten, gab es in den letzten Jahren bei der Einführung einer neuen Audi Baureihe irgendwelche gravierenden Mängel? Kleinigkeiten gibt es immer, auch später, aber richtige Kracher gab es nicht mehr bei neuen Modellen. Und diese neuen Motoren wie den EA888 der dritten Generation gibt es schon bei den größeren Audis, also auch erprobt.

Beim S3 wäre es eine Überlegung wert, da der erst Jahre später kommt. Aber beim A3, der in 6 Wochen in Genf vorgestellt wird, würde ich niemals den alten 8P neu bestellen ... never.

 

mfg

chris

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. Januar 2012 um 23:29

Ich wuerde mir den neuen bestellen. Du wirst dich nur aergern wenn du dann den "alten" faehrst ;)

es wird anfangs viel klappern etc. bis sich das alles eingependelt hat!

Würde auch auf das neue Modell warten :)

Heisst: ca ende Märze bestellen und mitte Juni bekommen :)

Die ersten "Kinderkrankheiten" werden meißtens nach dem 1. Baujahr behoben.

Die Verbesserungen fließen dann ab dem 2. Baujahr ein, also nach den Werksferien 2013.

Baujahre haben also nichts mit Kalenderjahren zu tun!

So kenn ich das jedenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Würde auch auf das neue Modell warten :)

Heisst: ca ende Märze bestellen und mitte Juni bekommen :)

FALSCH

mai/juni bestellen und frühestens ab KW 38 bekommen und da lediglich den 3 Türer mit nicht allen optionen ;)!

Auf das neue Modelljahr musst du nicht mehr warten...! Da ändert sich nichts mehr

am 20. Januar 2012 um 8:26

Wenn Du eins-zwei Jahre warten kannst würde ich das neue Modell nehmen.

Wenn nicht, dann das "alte", bei weitem ausgereiftere Modell.

Zitat:

Original geschrieben von son1c_SN

Wenn Du eins-zwei Jahre warten kannst würde ich das neue Modell nehmen.

Wenn nicht, dann das "alte", bei weitem ausgereiftere Modell.

Das ist irgendwie logisch.

Wenn der neue noch nicht bestellbar ist, muss ersch den alten nehmen, vorrausgesetzt es muss jetzt eine Lösung her.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 9:05

Vorab vielen Dank für eure Kommentare. Der Neuwagenkauf muss nicht zwingend sofort erfolgen aber es sollte schon noch in 2012 passieren. Dann stellt sich wiederrum die Frage wieviel teurer das neue Modell wird und ob man dann die Kinderkrankheiten dulden soll/kann, da man wahrscheinlich reguläre Besuche beim Freundlichen einplanen darf.

Mit meiner aktuellen Konfi bin ich bei 34.800 € ( 2.0 TDI S-Line Sportpaket + Optikpaket / ausser Navi + Leder alles drin ). Was denkt ihr wird diese Ausstattung im Mod.2012 wohl kosten.

Die Frage ist eher ob du alles bekommst, in der regel wird S-line nicht sofort angeboten sondern meist erst mit dem ersten Modelljahreswechsel, sprich 2013...

Nächste Frage, wie oft wechselst du dein Auto??

Ich persönlich nehme nie ein neues Auto vor dem Facelift...Kinderkrankheiten etc...will ein Auto fahren. Zahl es nicht dafür das es ewig in der Werkstatt parkt und ich beim Freundlichen schon persönlich bekannt bin.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung.

Neues Design - etwas neue Technik inkl Kinderkrankheiten vs. Altes Modell ohne Kinderkrankheiten mit allen Ausstattungsoptionen (geringfügig weniger Technik)

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Würde auch auf das neue Modell warten :)

Heisst: ca ende Märze bestellen und mitte Juni bekommen :)

FALSCH

mai/juni bestellen und frühestens ab KW 38 bekommen und da lediglich den 3 Türer mit nicht allen optionen ;)!

Auf das neue Modelljahr musst du nicht mehr warten...! Da ändert sich nichts mehr

was heisst hier falsch?

ich habe meinen ende März bestellt und mitte Juni abgeholt, und damit auch das neue Modelljahr bekommen :)

 

War ja nicht die Rede vom neuem A3, sondern vom neuen Modelljahr. (siehe Titel: Mod11 oder Mod12)

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Die Frage ist eher ob du alles bekommst, in der regel wird S-line nicht sofort angeboten sondern meist erst mit dem ersten Modelljahreswechsel, sprich 2013...

Nächste Frage, wie oft wechselst du dein Auto??

Ich persönlich nehme nie ein neues Auto vor dem Facelift...Kinderkrankheiten etc...will ein Auto fahren. Zahl es nicht dafür das es ewig in der Werkstatt parkt und ich beim Freundlichen schon persönlich bekannt bin.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung.

Neues Design - etwas neue Technik inkl Kinderkrankheiten vs. Altes Modell ohne Kinderkrankheiten mit allen Ausstattungsoptionen (geringfügig weniger Technik)

Also ich denke ich würde den Neuwagen ca. 4-5 Jahre fahren wollen bis ich dann wieder das Auto wechsle. Bis dahin sollte das Modell 2012 inkl. Facelift und vernünftiger Ausstattung verfügbar und ausgereift sein. Vor allem wenn man die S-Line Ausstattung nicht sofort bekommt würde ich dann doch eher zum ausgereiften Modell 2011 tendieren. Was denkst du ?

Zitat:

Original geschrieben von LukeOne

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Die Frage ist eher ob du alles bekommst, in der regel wird S-line nicht sofort angeboten sondern meist erst mit dem ersten Modelljahreswechsel, sprich 2013...

Nächste Frage, wie oft wechselst du dein Auto??

Ich persönlich nehme nie ein neues Auto vor dem Facelift...Kinderkrankheiten etc...will ein Auto fahren. Zahl es nicht dafür das es ewig in der Werkstatt parkt und ich beim Freundlichen schon persönlich bekannt bin.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung.

Neues Design - etwas neue Technik inkl Kinderkrankheiten vs. Altes Modell ohne Kinderkrankheiten mit allen Ausstattungsoptionen (geringfügig weniger Technik)

Also ich denke ich würde den Neuwagen ca. 4-5 Jahre fahren wollen bis ich dann wieder das Auto wechsle. Bis dahin sollte das Modell 2012 inkl. Facelift und vernünftiger Ausstattung verfügbar und ausgereift sein. Vor allem wenn man die S-Line Ausstattung nicht sofort bekommt würde ich dann doch eher zum ausgereiften Modell 2011 tendieren. Was denkst du ?

blöde gschicht, in 4-5jahren stehst dann sicher vor der frage, ordern oder aufs facelift warten;)

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

 

FALSCH

mai/juni bestellen und frühestens ab KW 38 bekommen und da lediglich den 3 Türer mit nicht allen optionen ;)!

Auf das neue Modelljahr musst du nicht mehr warten...! Da ändert sich nichts mehr

was heisst hier falsch?

ich habe meinen ende März bestellt und mitte Juni abgeholt, und damit auch das neue Modelljahr bekommen :)

 

War ja nicht die Rede vom neuem A3, sondern vom neuen Modelljahr. (siehe Titel: Mod11 oder Mod12)

Mit Mod. 2012 meine ich natürlich den neuen A3. Das aktuelle Modell ( auch wenn in 2012 gebaut bzw. geliefert ) ist noch das Mod. 2011.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von LukeOne

 

Also ich denke ich würde den Neuwagen ca. 4-5 Jahre fahren wollen bis ich dann wieder das Auto wechsle. Bis dahin sollte das Modell 2012 inkl. Facelift und vernünftiger Ausstattung verfügbar und ausgereift sein. Vor allem wenn man die S-Line Ausstattung nicht sofort bekommt würde ich dann doch eher zum ausgereiften Modell 2011 tendieren. Was denkst du ?

blöde gschicht, in 4-5jahren stehst dann sicher vor der frage, ordern oder aufs facelift warten;)

Naja die 4-5 Jahre sind erstmal rein theoretisch und mein eigener Erfahrungswert. Vorrangig gehts mir erstmal um die aktuelle Situation :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Jetzt Mod.2011 bestellen oder auf Mod.2012 warten ?