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- jetzt nervt es langsam-- Kupplung / ZMS--- ( 1,9 TDI )
jetzt nervt es langsam-- Kupplung / ZMS--- ( 1,9 TDI )
vorweg erst mal meine Frage:
Kann ein defektes ZMS bzw. die Kupplung eine Unwucht im ganzem Fahrgefühl erzeugen. ?
Meine Reifen hab ich Schecken lassen.
die laufen rund und sind aus DOT 20012
Ich hatte ja schon des Öfteren berichtet das meine Kupplung beim Anfahren sehr rubbelt und rupft
aber noch nicht rutscht.
2.Frage
ich hab mir in einer freien Werkstatt ein Kostenvoranschlag geholt.
Komplettes Kupplung Set. inclosiv ZMS + Einbau für knappe 700 Euro.
Hersteller LUK
Ist der Preis o.K. ?? ( Feierabend Arbeit eines Freundes der in der Werke arbeitet. )
Beste Antwort im Thema
Wow, also ich hätte ja echt gerne gelesen, das du da geschrieben hast, weil mich das Thema persönlich auch interessiert. Aber bei der Schreibweise hab ich nach dem ersten Absatz aufgegeben. Einfach unlesbar!
Schreib doch das nächste Mal bitte mit echten Satzzeichen statt "..." und mit Groß-/Kleinscheibung. Danke!
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50 Antworten
700€ sind sehr günstig!
Ich habe nach 4 Golfgenerationen die Reißleine gezogen und meinen 5er (2,0 TDI 140PS BKD) verkauft. Werde keinen mehr aus dem VW-Konzern kaufen! Die Autos sind schon erste Sahne und ich würde gern weiter Golf fahren, nur sind mir die Nebenkosten zu hoch. Damit sind nicht Steuern und Versicherung gemeint. Meinen 5er hatte ich 4 Jahre und mußte ~700€ im Jahr (x4 = 2800€) für Reparaturen zahlen + Verschleißteile + Inspektionen. Die Kulanz-Übernahmen nicht mit eingerechnet (Zylinderkopf - 50% / Eisecke - 100%).
Zitat:
Ist der Preis o.K. ?? ( Feierabend Arbeit eines Freundes der in der Werke arbeitet. )
Ja, die Teile allein kosten ca. 550 EUR bei Bestellung im Internet.
Hallo,
für 700€ lass ich das auch machen. Wo muss ich das Auto hinbringen ?
Aber dass ein defektes ZMS /Kupplung beim Fahren eine Unwucht verursacht, glaube ich nicht.
Vielleicht merkt man das im Leerlauf, aber wohl nicht beim Fahren.
Hab auch Probleme mit ZMS, aber das hört man nur beim Start und wenn ich den Motor abstelle.Beim Fahren merk ich das nicht.
Danke für die Antworten.
So weit ich bis jetzt feststellen konnte macht das blöde ZMS keine Geräusche.
Das soll heißen es klappert nichts beim Ein- oder Auskuppeln. Oder auch nicht wenn ich den Motor ausschalte.
Das Problem an meiner Kupplung ist eigentlich nur dieses Anfahr Rupfen.
Komisch ist:
wenn ich die Kupplung mal quäle und mal so richtig böse schleifen lasse ist es für kurze Zeit besser
Wenn ich am Berg anfahre flattert und vibriert der ganze Wagen.
Das merken dann auch meine Fahrgäste.
Ein Bekannter meinte ich sollte mal nen Software Update machen lassen.
Heute hab ich bemerkt , wenn ich ganz leicht beim normalen fahren aufs Kupplungspedal tippe ( nicht das die Kupplung anfängt zu trennen ) dann verspüre ich im Fuß ein leichtes pulsieren des Pedals.
Kann wohl auch nicht normal sein ODER.
Klingt schon sehr nach nem kaputten ZMS. Ich würds wechseln lassen.
hallo zusammen,
zms machen lassen . . . und zwar so schnell wie möglich . . .
also uns hatte es mit dem golf v auch ziemmlich erwischt . . . das war letztes jahr . . . ich bin zur arbeit gefahren immer wenn ich gas gegeben hatte, hab ich das gefühl das der wagen sich derart schüttelte . . . abartig . . .
wenn man vom gas ging wars weg . . . erst mal nichts weiter gedacht dabei und zur Beruhigung sich selbst eingeredet, das es doch wohl an den mittlerweile schon fünf jahre alten allwetterreifen liegen könnte . . . jedoch blieb bei dem Gedanken der zweifel - das diese dann egal ob man gas gibt oder eben nicht schlagen bzw. die Unwucht spührbar wäre . . .
auf dem Rückweg von der arbeit gabs dann eine böse Überraschung . . . das unwuchtige laufen war wieder genauso da beim beschleunigen . . .
dann aufeinmal an der Ampel ein geräusch wovon es einem himmelangst werden hätte können . . . das Auto ein golf v tdi 1,9 garagengepflegt jedes Inspektion in der fachwerkstatt jeden stempel . . .
ein metallisch schlagendes schleifen . . .ich dachte hier zuerst an die Nockenwelle - einen gebrochenen schlepphebel - eine fressende Lagerschale ein hängendes Ventil . . . an alles andere dachte ich - bloss nicht daran . . .
dann war es wieder weg so wie es kam . . . eines morgens wieder - saumässig laut - beim fahren hatte man das gefühl als ob irgendwas rucken würde genau im tackt des schleifens . . . man konnte schon angst bekommen und der weg zur arbeit war ebenso . . . :-(
dann nachmittags wieder - und ein schlagen dazu im Kupplungspedal war deutlich zu spüren . . . schluss jetzt dachte ich . . . ich bin ja nicht zimplerich aber das geht zu wie . . . nächsten tag Termin in der Werkstatt auf den ich schon einen Woche hab warten müssen . . .
ja also das könnte das zms . . . das Auto bei der autohausgruppe gekauft als jungen gebrauchten . . . knapp nach der garantie . . . welche sich bei kauf auch noch mit der Werksgarantie überschnitten hatte . . . wie unsinnig . . . hätte man doch die garantie besser nach der Werksgarantie - wo man sie hätte auch brauchen können vom Autohaus ehr abgeschlossen . . . aber nein . . . sehr sehr ärgerlich . . .
es folgten Gespräche in zwei verschiedenen Autohäusern . . . ende vom lied zms kaputt - ausgetauscht . . . neues zms bzw. nach austausch war ein schleifgeräusch zu hören . . . war aber nach einer Woche weg . . .
seitdem ruhe . . . das Forum hier ist voll von solchen fällen . . . einer hatte sogar geschrieben - das sein golf v tdi und wenig später der Audi a3 seiner Freundin genau das gleiche Problem hatte . . .
rückblickend konnte man wissen - dass das ab und an unwuchtige laufen hier nicht vom diesel im allgemeinen sondern wohl schon seit ca Kilometerstand 67 000 wohl eindeutig mit dem sich verabschiedenden zms zusammengehangen haben muss . . .
die ausfallbeschreibungen reichen von:
abartig schlagende metallisch schleifende Geräusche
zms geht fest und verstärkt die Vibrationen die es zu vermeiden helfen soll . . .
bis zum brechen und vollkommenen durchdrehen somit liegen bleiben durch Unterbrechung im antriebsstrang
federn der primärstufe reifen sich durch den läufer und beschädigen das getriebegehäuse bzw. schwächen dieses durch abreiben von materialdicke . . .
handelt man nicht, kann es unter umständen zu teuren folgeschäden kommen . . . getriebelager eingeangsseitig werden durch die Unwucht stark belastet und können ehr verschleissen . . .
kurbelwellenlager getreibeseitig , sowie Kurbelwelle selbst werden durch Vibrationen stark belastet . . .
aufhängungselemente von getriebe aber auch Motor werden stark belastet . . .
am ende habe ich mich - auch wenns ärgerlich war - dazu entschlossen - wo man es dann wusste - es sofort machen zu lassen . . .
was sehr ärgerlich war, das natürlich solche defekte NACH der garantie erst erkannt werden . . . den preis für ein solches Auto das eine - der preis bei einem offiziellem großen Vertragshändler mit teurer im preis inbegriffener für garantie inbegriffen . . .
teile die wohl ersetzt wurden waren: zms reibplatte Druckplatte Kupplungsscheibe die durch ein sterbendes zms sehr stark belastet wird egal wie man mit der kupplungs ansich zuvor umgegangen ist . . .
ausrücklager . . . halt die komplette Einheit . . . und dass bei einem damals so jungen gepflegten Auto damals . . .
ein satz noch von einem Mechaniker: . . . sicher ist das ärgerlich . . . aber sehen sie dass doch mal so . . . ansonsten ist doch ihr golf v tdi ein sorgenfreies Kind . . . da haben wir andere . . .
lass es auf jeden fall machen wenn du vor hast den wagen noch eine weile zu fahren . . . vielleicht kann man damit auch in eine freie Werkstatt gehen . . . vielleicht kann die fachwerkstatt aber auch einen guten preis machen . . .
es gibt beiträge - da beschreiben leute, das sie schon das dritte zms drinnen haben . . . am ende gibt es auch einen ersatz für das zms . . . es wird als zeitwertgerechte Ersatzlösung für immer wieder defeckte zms beschrieben . . . es ist der umbau auf eine konventionelle kupplung - sprich ein einmassenschungrad -und einer kupllungsscheibe mit federelementen . . .
viele grüße
Wow, also ich hätte ja echt gerne gelesen, das du da geschrieben hast, weil mich das Thema persönlich auch interessiert. Aber bei der Schreibweise hab ich nach dem ersten Absatz aufgegeben. Einfach unlesbar!
Schreib doch das nächste Mal bitte mit echten Satzzeichen statt "..." und mit Groß-/Kleinscheibung. Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Wow, also ich hätte ja echt gerne gelesen, das du da geschrieben hast, weil mich das Thema persönlich auch interessiert. Aber bei der Schreibweise hab ich nach dem ersten Absatz aufgegeben. Einfach unlesbar!
Schreib doch das nächste Mal bitte mit echten Satzzeichen statt "..." und mit Groß-/Kleinscheibung. Danke!
es ist natürlich sehr bedauerlich dass dir mein stil nicht gefällt . . . aber mir geht's eigentlich ehr um die inhaltliche aussage als um die dritte auflage der "neuen" Rechtschreibung . . .
Danke
ich war heute ,da ich Urlaub habe , mal beim freundlichen.
Der Service Meister ist ne kleine Runde gefahren und hat gleich verstanden was ich meine.
Diagnose 100 % ist ZMS.
.
Er hat mir dann gleich einen Schrieb fertig gemacht in dem Bescheinigt würd das ich damit Folgeschäden haben werde.
Kostenvoranschlag : 1776,83 Euro.
mit dem Wisch bin ich dann gleich zu meinem Händler gefahren. Ich hatte den Wagen ja erst im Januar gekauft ,habe also noch Gewährleistung drauf.
Der machte ne kleine Probefahrt und spielte das Problem natürlich runter.
Eine Kupplung sei komplett ein Verschleißteil.
Er sehe nicht ein den kompletten Einbau zu übernehmen.
Wenn ich klagen möchte dann sollte ich 3 Jahre Zeit haben
Aber.
Er erkenne das Rubbeln und bietet mir an die Reparatur in seiner Werkstatt zu übernehmen.
Ich sollte dann die Materialkosten zum Einkaufspreis und einen Teil der Einbaukosten übernehmen.
Gesamtpreis liegt dann bei ca. 700 Euro mit Garantie
Mein Sicherheitsgurt löst sich an den Kanten auch auf. Das hatte ich ihm schon im Februar reklamiert.
Den übernimmt er dann auf Kulanz
Ich hab einem Termin in 14 Tagen bekommen da dann erst wieder der kostenlose Leihwagen zur Verfügung steht
Ich denke so ist es besser als wenn ich die Rep privat ohne Garantie machen lasse.
Die 50 Euro mehr sind nun auch egal
Was meint ihr dazu
hi,
dass ist ja nen starkes stück . . . naja ich habe auch so manches erlebt in den vergangen jahren . . .
also wie ist es - wenn du ihn dort gekauft hast und ein halbes jahr nicht um ist - dann ist die Sache doch klar ! wenn er nicht möchte, dann würde ich ihm nocheinmal signalisieren dass du ansonsten zum Anwalt gehen wirst - ich denke das wird er sich dreimal überlegen - neben den kosten für den schaden kommen dann noch die kosten für den Anwalt auf ihn zu . . . zudem ja die Sache dann klar wäre . . .
und verschleissteil hin oder her - die Kupplungsscheibe für 80 euro - die wäre vielleicht noch nen verschleissteil - jedoch ist das zms als solches wohl kein verschleissteil !
du kannst ihm natürlich auch anbieten dass er den betrag bezahlt - und du ihn wo anderst reparieren lässt ;-)
wenn er sich nicht darauf einlässt und sich quer stellt würde ich einen Anwalt aufsuchen. vom Streitwert gerechnet kommt dich dass sicher günstiger - als die 700 euro für material auszugeben . . . es ist eigentlich lächerlich - das man sich als Autohaus hier so anstellt - mit dem ansinnen beim kunden einen guten eindruck zu hinterlassen und ihm gewiss nicht das letzte Auto verkauft zu haben . . . wohl wissend dass wenn es darauf ankommt auf jeden fall zahlen zu müssen . . . sehr sehr traurig sowas . . .
zudem würde dein Anwalt dir dann auch noch erklären - wenn die Sache klar ist - was du in der gesamten standzeit für eine tagespauschale an ausfallgeld für deinen wagen erhalten wirst . . .
aber wie oben schon geschrieben . . . ich hatte ja auch so nen Erlebnis wenige zeit nach der garantie . . . wo man es dann endlich wusste was die Ursache ist - war die garantei vorbei . . .
aber warum auch in der Garantiezeit den kunden auf solche dinge hinweisen wenn man damit nach der Garantiezeit . . .
viele grüße
wie schon gesagt
Er verspürt das Anfahrrubbeln selber.
Meint aber es sei so gering das er es nicht mal bei seinem eigenem Wagen machen lassen würde, bevor es schlimmer werden würd.
Kein Sachverständiger könnte es nach vollziehen das die gesamte Kupplung reparabel sein würd.
Wenn man einen Gebrauchtwagen mit fast 150 Tkm sind Verschleißteile eben inbegriffen und von einer Garantie ausgeschlossen.
Die 700 sind Komplettpreis.
Was er einbauen möchte weiß ich nicht.
Glaube was von Valeo / Sachs gehört zu haben
Seine Werkstatt die zum freien Autohaus dazu gehört bekommt einen guten Rabat beim Einkauf der Teile. die kann er dann zum Einkaufspreis an mich weiter geben
Das Rubbeln beim Anfahren, ist kein direktes Problem vom ZMS sondern wird meistens von der Kupplung oder der Druckplatte ausgelöst. Auch Kupplungsrupfen genannt.
http://kfz-dieter-langer.de/kfznews-kupplung.htm
Das Schwungrad kann nur dann dafür Verantworlich sein, wenn es Thermisch Überlastet wurde, was man jedoch erst sieht wenn das ZMS frei gelegt ist.
Das ZMS kann man dann gleich Testen mit einem Spezial Werkzeug.
Ein defektes ZMS weißt folgende Symptome auf.
Zitat:
Symptome: Schütteln / Vibrieren des Motors und / oder ein rauherer Motorlauf hauptsächlich beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, manchmal auch im Leerlauf. U.U. auch Klappergeräusche synchron zur Motordrehzahl.
Symptome werden mit steigender Drehzahl oft geringer oder verschwinden ganz.
Gängige Ursachen: Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt. Kann leicht mit anderen Ruckelproblemen verwechselt werden, besonders bei PD-Motoren!
Prüfungen: Fahrzeug auf der Ebene mit eingelegtem höchsten Gang vor und zurück schieben.
Dabei wird ein intaktes ZMS in sich verdreht, und man hat das Gefühl, gegen eine Feder zu schieben, bevor der Motor (schlecht dosierbar und ruckartig) durchgedreht wird; Lastwechselgeräusche sind nur gedämpft hauptsächlich aus dem Getriebe hörbar (Umspringen des Zahnflankenspiels).
Je nach Lage und Größe der OT-Peilöffnung kann das innere Verdrehen des ZMS auch durch die Peilöffnung beobachtet werden.
Defekte ZMS können abweichende Symptome zeigen, z.B. harte Geräusche beim inneren Verdrehen, harte Anschläge an den Enden des Spiels, oder sofortiges Mitdrehen des Motors, wobei ein (relativ geringer) Zwischenfeder-Effekt nur noch in der Motoraufhängug entsteht.
Angesichts des Reparaturaufwandes (Trennen von Motor und Getriebe) empfiehlt sich im Zweifel eine Gegenprobe mit einem intaken Fahrzeug!
Fehlerbehebung durch: Austausch des ZMS.
Quelle:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285
Edit:
Ich bin 3 Jahre mit Kupplungsrupfen rum gefahren, bis mein ZMS sich mit Scheppern verabschiedet hat. Folgeschäden sind bei mir keine Aufgetreten.
Evtl. defekte Motorlager, und das wars. :-)
das ding ist - wenn es einmal da ist - dann geht es nicht weg . . . auch wenn sich das jetzt so ne weile lang hinschleicht . . .
ganz wichtig - wann hast du das Auto von ihm - dem Händler - gekauft ??
du kupplung an sich ist ein verschleissteil ja - das zweimassenschwungrad ist kein verschleissteil . . .
wenn er so argumentiert könnte man die frage aufwerfen - ob nicht auch der Motor - die Karosse ja das ganze Auto selbst ein verschleissteil ist ??
das rubbeln ist wahrscheinlich schon das ausrücklager - das sollte ebenfalls gleich mitgemacht werden - denn das mag die Vibrationen die bei dem ausfall hier entstehen gar nicht . . .
was er bei seinem eigenen wagen machen würde oder eben nicht machen würden ist absolut nicht dein Problem . . . hier geht es für dich nur um deinen wagen - den du von ihm als Händler gekauft hast .
du schreibst kein sachverständiger könnte es nachvollziehen ?? du hast doch geschrieben - das du schon nen Kostenvoranschlag von einem anderen Autohaus zu diesem zwecke eingeholt hast - die werden es wohl kaum zum spass aufgeschrieben haben . . .
der nächste schritt ist jetzt der Anwalt - er wird sich mit ihm in Verbindung setzen - sollte es dann dennoch zum streit kommen kann man einen Gutachter einschalten - die kva des anderen Autohauses aufheben - die ist schon mal aus zeitliche gebundene schriftliche Feststellung des defektes anzusehen.
egal ob das Auto 100 000 oder 150 000 oder auch 180 000 tausend hat . . . er hat ist der Händler - er hat es dir verkauft - Sachmängelhaftung ! oder hast du ihn von ihm geschenkt bekommen ?? ich denke wohl ehr kaum oder ??
das seine Werkstatt dir noch "einen guten rabatt" geben möchte finde ich einfach nur dreisst !
viele grüße
Zitat:
Original geschrieben von rikki007
das zweimassenschwungrad ist kein verschleissteil . . .
Defintiv Falsch, das ZMS gilt als Verschleißteil.
Da ein ZMS Ausgleichsfedern besitzt ist es ein Verschleißteil.
Wenn du weißt wie das ZMS aufgebaut ist, dann erklärt sich es von selbst.
Ein EMS gilt NICHT als Verschleißteil.