1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. jetzt neu Euro 5 ?

jetzt neu Euro 5 ?

Audi A4 B8/8K

Schaue gerade im Konfigurator und sehe das jetzt alle Benziner (außer 3.2) und fast alle Diesel (glaub der 2.0 nicht) die neue Euro 5 Norm haben.
Super, da ich meinen diese Woche zugelassen und abgeholt habe und bei mir noch Euro 4 eingetragen ist.
Kann man das Umschlüsseln lassen, hat das irgendwelche Vor-/Nachteile und wann wurde Euro 5 eingeführt?

mein Motor im Konfi:
CO2-Emissionen 159 g/km
Emissionsklasse (94/12/EG) EU5 :rolleyes:

MfG

edit: in meiner Zulassungsbescheinigung lese ich gerade "Datum zur Emissionsklasse: 02.09.2008*"
was soll das denn heißen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rico199


.....und fast alle Diesel (glaub der 2.0 nicht) die neue Euro 5 Norm haben...............
edit: in meiner Zulassungsbescheinigung lese ich gerade "Datum zur Emissionsklasse: 02.09.2008*"
was soll das denn heißen?

gerade der 2.0 TDI mit 105 kw war der erste welcher die EU 5 Norm erfüllte, meiner ist seit letzten Donnerstag problemlos umgeschlüsselt. entsprechende Herstellerbescheinigung bei Audi oder dem

:D

besorgen und zur Zulassungsstelle gehen - umändern - Kosten 12,50 €.

kann ab dem 01.09.08 eingetragen werden, vorher ging das nicht. Bringen tut das momentan noch null und nichts, keinen müden Cent wird es dadurch billiger.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rico199


Schaue gerade im Konfigurator und sehe das jetzt alle Benziner (außer 3.2) und fast alle Diesel (glaub der 2.0 nicht) die neue Euro 5 Norm haben.
Super, da ich meinen diese Woche zugelassen und abgeholt habe und bei mir noch Euro 4 eingetragen ist.
Kann man das Umschlüsseln lassen, hat das irgendwelche Vor-/Nachteile und wann wurde Euro 5 eingeführt?
mein Motor im Konfi:
CO2-Emissionen 159 g/km
Emissionsklasse (94/12/EG) EU5 :rolleyes:
MfG

Ja kann man Umschlüsseln. Hab den 1.8 bei dem geht das ebenfalls.

Was es genau bringt weiß ich leider noch nicht. Vielleicht ein paar € günster in der Steuer.

Gruß Heribert

hab das hier zum Thema Euro 5 gefunden

Zitat:

Original geschrieben von Rico199


.....und fast alle Diesel (glaub der 2.0 nicht) die neue Euro 5 Norm haben...............
edit: in meiner Zulassungsbescheinigung lese ich gerade "Datum zur Emissionsklasse: 02.09.2008*"
was soll das denn heißen?

gerade der 2.0 TDI mit 105 kw war der erste welcher die EU 5 Norm erfüllte, meiner ist seit letzten Donnerstag problemlos umgeschlüsselt. entsprechende Herstellerbescheinigung bei Audi oder dem

:D

besorgen und zur Zulassungsstelle gehen - umändern - Kosten 12,50 €.

kann ab dem 01.09.08 eingetragen werden, vorher ging das nicht. Bringen tut das momentan noch null und nichts, keinen müden Cent wird es dadurch billiger.

Wenn ich das richtig gelesen habe lohnt sich umcodieren noch nichts. Aber für meinen 1.8 kein Problem dieses zu machen.
Da deiner nach dem 01.08.08 ausgeliefert wurde, müsste er ja die €5 ja haben. Wenn ich das richtig gelesen habe.
Im Bericht steht er ja nicht drinne, nur der A3 2.0TFSI.
Deutschland halt muss man nicht immer verstehen was die da machen.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode



gerade der 2.0 TDI mit 105 kw war der erste welcher die EU 5 Norm erfüllte...

Ok, dann scheint der Konfigurator noch nicht up to date zu sein - ist ja jetzt nichts direkt Neues

;)

mir ist auch noch was anderes aufgefallen:

Sollten in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ZB1) nicht auch meine S-line Räder eingetragen sein?
In der EWG - Übereinstimmungsbescheinigung stehen unter Anmerkung diverse Rad/Reifen Kombinationen drin, auch die 245/40 auf 8x18
in der ZB1 nur die Serien Bereifung :confused: 
dafür aber irgendwas von einer "werkseitig montierten AHK" die ich aber gar nicht habe :confused:

ich bin verwirrt...

Wenn mich mal die "Petersilie" stoppt wollen die doch bestimmt die Räder eingetragen sehen? Oder soll ich denen die EWG unter die Nase halten?

MfG

Hab ich auch so drin stehen. Auch die 205 16".
Im alten Fzg-Schein von damals konnte man halt mehr raus lesen.
Jetzt steht halt nur eine Größe dort. Mir hat mein :) nen Zetteil mitgegeben was ich fahren kann.

was heißt euro 5 norm den nun ? mein wagen fahre ich am 17.09 in ingolstadt abholen ! steht da nun euro 4 oder 5 drin im brief oder schein ?
es handelt sich um ein a4 avant s-line tdi mit 125 kw 170ps

Zitat:

Original geschrieben von Rico199


mir ist auch noch was anderes aufgefallen:
Sollten in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ZB1) nicht auch meine S-line Räder eingetragen sein?
In der EWG - Übereinstimmungsbescheinigung stehen unter Anmerkung diverse Rad/Reifen Kombinationen drin, auch die 245/40 auf 8x18
in der ZB1 nur die Serien Bereifung :confused: 
dafür aber irgendwas von einer "werkseitig montierten AHK" die ich aber gar nicht habe :confused:
ich bin verwirrt...
Wenn mich mal die "Petersilie" stoppt wollen die doch bestimmt die Räder eingetragen sehen? Oder soll ich denen die EWG unter die Nase halten?
MfG

in der ZB 1 ist nur noch die kleinste Größe eingetragen und zwar schon so lange, wie es diese neuen Zettel gibt

;)

also ne ganze Weile.

Die "Rennleitung" will bei Bedarf die Dir ebenfalls bei Fahrzeuglieferung ausgehändigte und zumindest als Kopie mitzuführende EWG -Übereinstimmungserklärung sehen, schau mal nach

;)

da stehen dann alle weiteren Größen drin.

habe grade mal in my audi reingeuckt !!! da ich die fahrgestellnummer schon bekommen habe ha´be ich mein fahrzeug hochgeladen und hier steht auch euro 4 drin was muss ich den machen damit da direkt bei der anmedlung euro 5 drin steht ???

Zitat:

Original geschrieben von hohirode



in der ZB 1 ist nur noch die kleinste Größe eingetragen und zwar schon so lange, wie es diese neuen Zettel gibt ;) also ne ganze Weile.
Die "Rennleitung" will bei Bedarf die Dir ebenfalls bei Fahrzeuglieferung ausgehändigte und zumindest als Kopie mitzuführende EWG -Übereinstimmungserklärung sehen, schau mal nach ;) da stehen dann alle weiteren Größen drin.

Danke @hohirode,

meine letzte Zulassung war 2004 von daher jetzt "first contact" mit ZB 1.

Dann lag ich ja mit meiner Vermutung bzgl. "EWG-Übereinstimmungsbescheinigungsmitführpflicht" schon richtig. Das da alle genehmigten Rad/Reifenkombis drin stehen hab ich schon gesehen (siehe Anhang "komisch.jpg) - dachte halt nur die werden in die ZB 1 übertragen.

(Wer sich bloß dauernd diese megageilen Namen ausdenkt.)

MfG

euro norm 4 oder 5 umschreiben ja oder nein geht oder geht nicht viele oder wenig steuern ??? keiner weiß was davon ? keiner hat das schon gemacht ? wenn ein wagen im dezember zugelassen wird kann man dann direkt die euro 5 norm eintragen

Hallo zusammen,
habe meinen A4 Avant 2.0 TDI 105 kW / 143 PS vergangenen Donnerstag (am 04.09.2008) zugelassen und wollte auch gleich Euro 5 eintragen lassen. Tatsächlich steht aber Euro 4 drin.
Es wusste niemand bescheid, nicht die Audi-Hotline, nicht der Freundliche, nicht einmal die Gute Fahrt Redaktion. Die Zulassungsstelle gleich gar nicht. Also bleibt wohl nur ein nachträgliches Umschlüsseln zu gegebener Zeit.
Fahrzeugbriefe, die ab dem 01.09.2008 ausgestellt werden von Audi, könnten vielleicht Euro 5 zulassungstauglich sein - meine Vermutung.
Mein Brief wurde Anfang August ausgestellt, das das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt fertig wurde.

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Pempy


euro norm 4 oder 5 umschreiben ja oder nein geht oder geht nicht viele oder wenig steuern ??? keiner weiß was davon ? keiner hat das schon gemacht ? wenn ein wagen im dezember zugelassen wird kann man dann direkt die euro 5 norm eintragen

kannst Du nicht, willst Du nicht..............Du brauchst doch nur ne halbe Seite weiter oben lesen - alles erklärt von mir -

http://www.motor-talk.de/.../jetzt-neu-euro-5-t1965298.html?...

- Du brauchst es auch nicht zu glauben, jedoch arbeite ich in einer Institution zu der auch die Zulassungstelle gehört, die Leute dort quasi meine Kollegen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen