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Jetzt noch auf LPG umrüsten ?

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 9:27

Hallo, ich bin am überlegen ob ich meinen BMW auf Gas umrüsten lassen soll. Da ic hnur so 20 tkm pro Jahr fahre dauert es wohl 3 Jahre bis es ich gelohnt hat. Aber momentan ist der Benzinpreis ja relativ günstig und der LPG Preis noch sehr hoch . Was meint ihr , umbauen lassen oder ertsmal abarten wie sich das noc hso entwickelt ?

Beste Antwort im Thema

Nein, bitte nicht mehr umrüsten ! ! !

Ich will nicht immer an den Tanken in der Schlange stehen und bemerken, dass immer mehr Fahrer mir mein günstiges Gas wegtanken!!!

:D :D :D :cool:

Ausserdem: Je mehr die Nachfrage steigt, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Preise wegen steigender Nachfrage

wieder nach oben gehen...:mad:

Also: Finger weg von LPG, das ist eine sehr doofe Antriebsform, die sich erst bei Wenigfahrern nach 70.000 km amortisiert!!!! :p

Gruß

Schnacke

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Die Frage lautet ja auch wie lang willst du dein Auto noch fahren.

Oder wie teuer ist LPG bei dir.

Ich zahl so um die 40cent je Liter und da lohnt das schon, aber wenn ich da Preise um die 60-70 cent höre würde ich es mir sehr sehr gut überlegen ob ich 2500€ ins Auto stecke.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 9:54

ja wollte das auto schon noch 5 jahre fahren. LPG Preis ist bei uns 63 cent.

am 22. Dezember 2008 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von xxxbornxxx

ja wollte das auto schon noch 5 jahre fahren. LPG Preis ist bei uns 63 cent.

In Beelen der Liter LPG unter 60 Cent :-)

Hört sich schon effektiver an wie 63 ;-)

Mfg

Dirk

Hi,

ich würde wohl wieder umrüsten, da ich sehr zufrieden bin.

Du könntest dir jetzt in ruhe die schlau machen und einen guten Umrüster suchen, da du ja nicht die hohen Spritkosten im Nacken hast. Vieleicht gibts ja jetzt auch gute Angebote weil wenig zu tun ist und einen Termin erst in 6-7 Wochen wirst du jetzt auch nicht haben.

Ich war zwar der Meinung der Diesel nicht mehr unter 1,20 fällt, aber wer konnte denn ahnen das es so eine Weltwirtschaftskrise gibt? Aber die Preise werden wieder steigen, und hoffe LPG preisstabil. Ich hab dies Jahr ca 1100€ an Kraftstoff gespart, bei 32t km...

Bei 20.000 km jährlich dauert es kaum nur 3 Jahre " bis es sich gelohnt hat ".

 

Da wirst Du unter Zugrundelegung der heutigen Preisdifferenz noch nicht mal die Amortisation erreicht haben. Und mit dieser hat sich ja noch gar nichts gelohnt. Erst dann beginnt das "Lohnen"bzw Sparen.

 

Wer realistisch rechnet, den Startbenzinverbrauch berücksichtigt, Zusatzkosten mit einbezieht, der kommt gegenwärtig auf eine Ersparnis zwischen 2 und 3 € pro hundert Kilometer.

 

Berücksichtigt man ferner, dass in sehr vielen Fällen zumindest am Anfang die Umrüstung auch einigen Ärger verursachen kann und auch die Gefahr von Schäden nicht auszuschließen ist, dann kann man von einer Umrüstung derzeit nur abraten.

 

Als Ausnahme würde ich nur gelten lassen Fahrleistungen von über 40.000 km im Jahr bei hohem Spritverbrauch. Unf für diese Fälle dürfte ein Diesel auch noch die bessere Alternative sein.

Momentan würde ich aus 2 Gründen nicht umrüsten:

1. Benzin-Gaspreisdifferenz zu gering

2. Die Pleitewelle der Umrüster ist noch nicht durch, die fängt erst an (gut, kann jeder sehen wie er will)

Ich möchte, wenn ich schon sehr viel Geld für den Einbau auf den Tisch lege, 2 Jahre Garantie oder zumindest Gewährleistung haben.

Stell dir vor, die Anlage macht nur Probleme, du fährst fast nur auf Benzin und der Umrüster bekommt es nicht hin und geht zwischendrin pleite. Und dann?

Genau!

 

Tut mir für die vielen Umrüster, die hier auch mitlesen leid, aber so sieht der Markt momentan aus.

Einzige Ausnahme, die ich mir vorstellen könnte, wäre ein grösserer Betrieb, der nicht auf die Autogasumrüstung angewiesen ist, aber es halt mitgemacht hat. Ob die Umrüstung dann so toll ist, steht auf nem anderen Blatt. Damit meinte ich übrigens nicht die gängigen Ramschläden in Rot-Weiss und Blau-Rot.

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

 

Wer realistisch rechnet, den Startbenzinverbrauch berücksichtigt, Zusatzkosten mit einbezieht, der kommt gegenwärtig auf eine Ersparnis zwischen 2 und 3 € pro hundert Kilometer.

Kann man so nicht verallgemeinern wie du das machst, der Chevi Fahrer mit 7L Maschine spart erheblich mehr als der Lupo Fahrer der eh nur 5L verbraucht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Bei 20.000 km jährlich dauert es kaum nur 3 Jahre " bis es sich gelohnt hat ".

Da wirst Du unter Zugrundelegung der heutigen Preisdifferenz noch nicht mal die Amortisation erreicht haben. Und mit dieser hat sich ja noch gar nichts gelohnt. Erst dann beginnt das "Lohnen"bzw Sparen.

Also ich gehe davon aus, daß ich beim Wiederverkauf mit einer guten Gasanlage durchaus einen Preisvorteil haben werde. Insgesamt hat die Berechnung soviele Variablen(z. B. Entwicklung der Spritkosten), daß eine genaue Berechnung schwierig wird. Wie hoch die Ersparnis ist, kann man erst im Nachhinein genau berechnen, falls es einen interessiert.

Zitat:

Wer realistisch rechnet, den Startbenzinverbrauch berücksichtigt, Zusatzkosten mit einbezieht, der kommt gegenwärtig auf eine Ersparnis zwischen 2 und 3 € pro hundert Kilometer.

Das hängt natürlich vom jeweiligen Fahrzeug ab, bei mir ist das deutlich mehr...

Einen Kleinwagen umzurüsten, war nie wirklich besonders lohnenswert. Der Threaderöffner fährt ja immerhin auch schon einen etwas größeren Motor.

Zitat:

Berücksichtigt man ferner, dass in sehr vielen Fällen zumindest am Anfang die Umrüstung auch einigen Ärger verursachen kann und auch die Gefahr von Schäden nicht auszuschließen ist, dann kann man von einer Umrüstung derzeit nur abraten.

Klar, wer auch noch beim Einbau sparen möchte und einen ungeeigneten Umrüster auswählt, dem kann es natürlich häufig passieren, daß er im Nachhinein mehr Kosten hat, als wenn er am Anfang für die Umrüstung etwas mehr bezahlt hätte.

Bei größeren Fahrzeugen lohnt die Umrüstung immer, schließlich zahlt man in vielen Regionen für einen Liter Gas nur grob die Hälfte, wie für Benzin, bei mir sowieso, da ich Super Plus brauche.

Zitat:

Als Ausnahme würde ich nur gelten lassen Fahrleistungen von über 40.000 km im Jahr bei hohem Spritverbrauch. Unf für diese Fälle dürfte ein Diesel auch noch die bessere Alternative sein.

Für mich wäre ein Diesel nie eine bessere Alternative.

- Die Zuverlässigkeit von Diesel-Fahrzeugen ist in Zeiten komplizierter Technik längst Vergangenheit

- Gebraucht sind Diesel meist nur mit hoher Laufleistung erhältlich.

- Mich stören der Gestank und das Geräusch.

- Es fehlt mir die Drehfreude

- Top-Modelle einer Baureihe, auch wenn sich da einiges getan hat, sind sowieso kaum mit Diesel erhältlich, wenn dann immer nur mit weniger Leistung.

 

lg Rüdiger:-)

... wetten in drei Monaten sehen die Benzinpreise ganz anders aus und hier tummeln sich wieder die Umrüstwilligen?

Ich stelle hier mal die aktuellen Preise für meine Gegend ein:

22.12.2008:

Super: 1,089 €/l

LPG: 44,9 Cent/l

22.03.2009

Super: ?

LPG: ?

Ich schaue in drei Monaten hier einmal rein und trage die neuen Preise rein. LPG ist eben kein kurzfristiges Geschäft, sonder erst mittel- bis langfristig. Bei einer Amortisationsdauer von drei Jahren macht die aktuelle Preissituation nur einen Bruchteil der Berechnung aus. Wer vor sechs Monaten umgerüstet hatte bei hohen Preisen hat jetzt mit den niedrigeren Preisen auch ein kleines Loch. Die hohen Preise waren also doch kein Garant für die übertriebenden Erwartungen. Wenn man jetzt nicht umrüstet, weil der Benzinpreis jetzt so niedrig ist, und bei hohen Preisen nicht umrüstet, weil der Preis für Benzin sinken wird - der soll ruhig weiter auf Benzin geben. Für ihn gibt es nämlich NIE den richtigen Zeitpunkt!

Grüße

Nur nicht blenden lassen, die Benzinpreise steigen garantiert wieder.

Wenn man Privatmann ist, wenig fährt, dann ist das schon eine berechtigte Frage.

Bei mir sieht das einfach so aus, ich fahre ca. 5000 KM im Monat, da spart man schon einiges.

Und ob ich die Kosten für die Umrüstung in 8 oder 12 Monaten wieder drin habe ist eigentlich egal.

Als Selbständiger kann ich zusätzlich die Gasanlage und jede Tankfüllung beim Finanzamt absetzen.

Das ist auch noch mal ein Vorteil.

Nein, bitte nicht mehr umrüsten ! ! !

Ich will nicht immer an den Tanken in der Schlange stehen und bemerken, dass immer mehr Fahrer mir mein günstiges Gas wegtanken!!!

:D :D :D :cool:

Ausserdem: Je mehr die Nachfrage steigt, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Preise wegen steigender Nachfrage

wieder nach oben gehen...:mad:

Also: Finger weg von LPG, das ist eine sehr doofe Antriebsform, die sich erst bei Wenigfahrern nach 70.000 km amortisiert!!!! :p

Gruß

Schnacke

Einfach selbst rechnen und überlegen ob es sich lohnt - lohnt es sich bei den jetzigen Preisen, kann es nur besser werden.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=612631

Zitat:

Original geschrieben von xxxbornxxx

..bei 20 tkm pro Jahr fahre dauert es wohl 3 Jahre bis es ich gelohnt hat. ...

Hallo,

bei einer derart geringen Fahrleistung lohnt sich nach meiner Meinung weder eine Umrüstung noch ein Diesel. Interessant wird es ab 30.000 km/Jahr für beide "Sparvarianten".

Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Spritkosten so günstig bleiben. Der Rohstoff Erdöl wird knapper und damit auch wieder deutlich teurer werden.

Michael

am 22. Dezember 2008 um 13:06

Hi

Ich fahre im Jahr 18000 km.

Ich würde immer noch umrüsten,weil der Bwenzinpreis mit sicherheit die nächsten Jahre nicht so niedrig bleibt.

Ich möcht aber meinen Wagen auch noch mindestens 9 Jahre fahren.

Ich kann zur Zeit günstig in Holland für 41 Cent tanken.

 

Gruß Ralf.

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