ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Jetzt noch B-Max kaufen

Jetzt noch B-Max kaufen

Ford B-Max
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 10:56

Hallo,

wir wollen unseren 12 Jahre alten Meriva A ersetzen.

Langsam kommen die größeren Reparaturen und mal was "neues" wäre auch nicht schlecht.

Mit 3 Kindern favorisieren wir ganz klar ein Auto mit Schiebetüren hinten!

Wie verhält sich da der B-Max?

Schiebetüren sind dran, aber es gibt ja keine B-Säule.

Ich vermute daher, dass die Türen sowohl vorne wie hinten massiver ausfallen und ein aufwändiger Ersatz für die fehlende B-Säule konstruiert wurde, um im Chrashtest bestehen zu können.

Ist das dauerhaltbar, oder hängen die Türen irgendwann durch?

Schleift die Schiebetür früher oder später?

Der B-Max gefällt uns, weil er unter 4m lang ist.

Aber wie groß ist der Kofferraum? könnte ein b-Max Fahrer mal die Tiefe hinter der Rückbank und die Kofferraumbreite angeben. Dort soll ein Kinderwagen rein passen.

Ich gehe mal davon aus, dass hinten keine 3 Kindersitze (2x Gruppe 3 und eine "Schale" Gruppe 2) passen werden. Das wäre egal, die Große, bald 10 Jahre alt, sitzt eh viel lieber vorne.

Generelle Frage:

Ich habe einen B-Max Titanium 1,0 Ecoboost mit reichlich Ausstattung gefunden.

Sind aus heutiger Sicht (Fahrzeug ist abgekündigt) 16.000,-EUR für das Auto zu viel?

Das Auto war ein Vorführer mit EZ Juni 2016.

Gewährleistung/Werksgarantie also nur noch ein gutes Jahr.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi für nen Kinderwagen wird der Kofferraum aber schon etwas knapp, glaube sogar das da kein Kinderwagen reinpasst. Leider steht meiner in der Garage und ich bin zu faul, da jetzt hinzulaufen....

am 1. Mai 2017 um 15:45

Der B-Max ist ein tolles Auto, 3 Kindersitze passen aus meiner Sicht nicht oder nur sehr knapp mit Fummelei beim Anschnallen. Habe selber einen Sitz Stufe 2/3 montiert, Cybex Pallas Stufe 1/2/3 mit Isofix und auf Stufe 2/3 mit Isofix umrüstbar. Sehe auf dem Mittelsitz kein Isofix, aber alle Plätze mit 3 Punkt Gurt. Sitzkissen Gruppe 3 gehen, aber die Bedienungsanleitung vom B-Max empfiehlt auch für die Gruppe 3 Sitzkissen mit Lehne damit die Gurtführung gewährleistet ist. Ich muss dazu sagen, dass der Cybex Pallas auch recht breit ist, da in Kopfhöhe noch außen Seitenaufprallschutz montiert ist. Deswegen einfach beim Händler genau diese Thematik ansprechen.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 16:13

Was sagt ihr zum Preis von 16 T€ für einen Titanium aus Mitte 2016 mit 2700km.

War sicher mal ein Vorführer.

Gute GoodYear Ganzjahresreifen sind dran, was uns sehr gut passt im Ruhrpott.

Früher oder später wären es eh wieder GJR geworden.

Wir werden die Tage mal hin fahren und uns sowohl den B-Max als auch den kleinen Tourneo Courier mal ansehen.

am 1. Mai 2017 um 16:39

Hallo, der Preis ist aus meiner Sicht zu hoch! Habe am Ende März noch einen B-Max Titanium bestellt und gut 26% Rabatt bekommen. Der Wagen hat 7 Jahre Garantie ab Werk! Ich würde mal nach Tageszulassungen schauen. Alle großen Fordhändler haben noch `nen LastCall gemacht. Da kommt ab Anfang Juni noch ´ne Menge auf den Tisch. Beim Abverkauf der Fiesta`s (Modell kommt im Sommer neu) sind so 30% drinn.

Zu den Kindersitzen und dem Kinderwagen kann ich nur sagen - das wird eng!!! Wir haben den B-Max als Zweitwagen und ´nen Galaxy fürs Gepäck....

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 18:24

Dachte mir, dass der Preis noch etwas zu hoch ist.

Das Fahrzeug ist ja eine Tageszulassung; EZ war irgendwann Mitte 2016.

Der B-Max ist ja sogar noch konfigurierbar auf www.ford.de

Ist der auch noch bestellbar?

Derzeit sieht das noch nach Abverkauf aus, da man den Titanium mit 3.800,- unter Liste und 7 Jahren Garantie scheinbar noch offiziell konfigurieren und bestellen kann.

Der Aktionspreis des 1,0 mit 100PS liegt bei 16.400,-.

Blau Metallic und dunkle Stoffe gibt es auch noch.

Easy Driver Paket 3

Tempomat mit Lederlenkrad

...komme ich bei 17.300,- in nagelneu raus.

Da ist 16.000 für "gebraucht" mit 2700km und EZ Mitte 2016 zu viel!!!

Wir müssen das Auto mal antesten, ob es passt und in Frage kommt.

Dann sehen wir weiter.

Mit 3 Kindern und 2 Erwachsenen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Mit unseren 2 Kindern als Zweitauto aber für die Stadt ideal.

Auch der Kofferraum ist eher ein Witz, wenn man damit etwas mehr mitnehmen will.

Genauso die ganzen Allwetterreifen. Kaum regnet's, schmieren die Goodyear nur noch rum.

Wenn die runter sind, will meine Frau auch ordentliche Reifen haben.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 7:18

Der B-Max ist Kindertransporter und Einkaufskiste.

Für Urlaub usw. mit Gepäck haben wir doch den Sharan (siehe Signatur).

Der Kinderwagen muss halt rein passen.

Ich werde heute den Händler für Probesitzen, Probebeladung und ggfs. Probefahrt anrufen.

Am Preis muss auch was passieren.

Der B-Max soll einen MerivaA aus 2005 ersetzen.

Die Reifendiskussion wurde und wird ja bereits an anderer Stelle hinlänglich geführt.

Da darf jeder seine Meinung haben.

Servus!

Was die Reifen angeht: Ich habe beim letzten Wagen (Citroen Xara Picasso) Ganzjahresreifen von Goodyaer gehabt und war damit sehr zufrieden. Hatten ausreichend Grip bei Schnee und Nässe (Sommer wie Winter).

Weil ich mit diesen Reifen eben sehr zufrieden war, habe ich sie mir auch am B-Max montiert (aber andere Dimension).

Am B-Max haben die Reifen auf der ganzen Linie versagt. Im Sommer ganz ok, aber wehe die Fahrbahn wurde nass...

Im Winter auf Nässe so lala, auf Schnee eine Katastrophe!

Daher fahre ich jetzt Sommer- (Continental) und Winterreifen (Goodyear), wobei die Wintergummler bei Nässe besser sein könnten (den Testberichten nach zu urteilen).

Bisher war ich auch ein Verfechter von Ganzjahresreifen, aber beim B-Max zumindest nicht mehr in Verbindung mit den Goodyear Reifen!

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 8:26

Bitte nicht in die Reifenecke abdriften.

Das Thema zu GJR ist dort über 30 Seiten lang, das brauche ich hier nicht.

Die Frage ist "Jetzt noch B-Max kaufen" und was wäre ein angemessener Preis für einen B-Max Titanium, 1,0 Ecoboost, 100PS, paar Extras dazu in blau metallic mit ET Mitte 2016 und 2700km auf der Uhr (war wohl ein Vorführwagen).

Der Händler will T€ 16

Für den preis kann man den Wagen aber fast noch in neu bekommen.

Neubestellungen sind ja noch möglich, zumindest kann man das Fahrzeug bei Ford und allen möglichen EU Car Anbietern noch konfigurieren.

hallo, vorab, wir sind Rentner, haben keine Kinder zu transportieren und haben uns bewußt für ein kleineres Auto - B-Max mit Automatikgetriebe - entschieden. Bisher den Umstieg von VW (Golf+ mit DSG7) auf Ford B-Max nicht bereut. Also: Kaufempfehlung.

Der TÜV hat in seinem letzten Jahresbericht den B-Max als einen seiner Lieblinge wegen geringer negativer Auffälligkeiten gelobt: Kaufempfehlung.

Wir haben den 1,6er Benziner (Ausgereifter und bewährter Motor), der mich sowohl im Stadt- wie auch im Überlandverkehr zügig vorankommen läßt: Kaufempfehlung.

Der Kofferraum ist bescheiden und ich nehme an, für einen ordentlich großen Kinderwagen zu klein. Auch die drei Kindersitze werden wohl nicht oder nur press hineinpassen. Kaufempfehlung ??? Ausprobieren.

Die Schiebetüren hinten sind in der Tat etwas schwer und damit für Kinder von innen her auch etwas schwieriger zu öffnen (Kann bei lebhaften Kindern ein Vorteil sein). Von außen kein Problem sondern nur praktisch. Ein Durchhängen / Schleifen kaum anzunehmen: Kaufempfehlung.

Wünsche wohlüberlegte und praktisch durch Probefahren untermauerten Kauf.

@pidi911: Mein Posting ist eine Erfahrungsbericht aus EIGENER Erfahrung und keine "Meinung" - was Du daraus machst ist Deine Sache.

Zur Frage B-Max kaufen oder nicht:

Das Gerücht über die Einstellung des Fahrzeuges gibt es schon eine Weile - März wird eingestellt, April wird eingestellt ... jetzt ist es MAI und der B-MAX ist noch immer frei konfigurierbar, von Einstellung derzeit jedenfalls noch nichts zu bemerken....

Das ein Vorführer teilweise kaum billiger als ein Neuwagen inkl. Rabatt ist, ist imho durchaus bekannt.

ICH würde mir einen Vorführer nur dann nehmen, wenn ich auf ein neues Fahrzeug nicht warten kann oder will, sonst ist ein Neuer vermutlich die bessere Wahl (kostet in etwas gleich viel, ist aber so ausgestattet wie ICH das will und hat keine x Km am Tacho, von denen ich nicht weiß, wer die wie gefahren hat!).

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 8:32

@ozoffi: Ich respektiere Deine Erfahrung.

Wir fahren am MerviaA seit 7 Jahren Ganzjahresreifen und sind damit zufrieden.

Im Ruhrgebiet ist Schnee aber auch selten.

Ich habe gestern mit www.meinauto.de telefoniert.

Die können den B-Max noch bestellen, als deutsches Fahrzeug, in Neu und ohne Erstzulassung.

Dort komme ich auf 27-28% auf die Liste für meine Ausstattung.

Wir können auf einen Neuen warten.

Der Opel ist zur Zeit noch in Reparatur (Kofferraum ist undicht) und Juni 2016 wurden 1300,- in dem Auto versenkt. Man könnte den auch noch 2 Jahre so weiter fahren ... aber das Ding wird nicht jünger, es hat keine Schiebetüren und jetzt kann man vielleicht einen guten Verkaufspreis erzielen.

Samstag fahren wir einen B-Max Vorführer zur Probe.

Servus! Die GR sind ja auch nicht prinzipiell schlecht - die gleich Marke nur eine andere Dimension war am Picasso auch super - nur eben nicht am B-MAX. Kommt offenbar sehr auf das Fahrwerk an.

Aber egal, es muss eh jeder seine eigene Erfahrung machen ;)

Derzeit zechnet sich jedenfalls der B-MAX noch nicht als Auslaufmodell ab - was sich durchaus kurzfristig ändern kann...

am 3. Mai 2017 um 19:15

Neben dem Focus ST für den Spaß haben wir als Familienlaster einen B-Max und sind sehr zufrieden Mit einem Kind ideal und groß genug.Unser Quinny Kinderwagen geht problemlos rein zusammenklappen Räder ab und man kann sogar noch ne Sporttasche drauflegen. Türen sind sehr stabil und massiv gebaut Da hängt nix durch und eine Kindersicherung hinten braucht man auch nicht. Nie im Leben bekommt die ein Kind während der Fahrt auf. Wenn bei 3 Kindern als 2.Wagen ein Meriva gereicht hat dann passt auch ein B-Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen