Jetzt noch E46 kaufen oder besser E90???
Tag zusammen!
Bis vor wenigen Tagen war mein Entscheid eine 330d E46 Limou. im Januar oder Februar zu bestellen und mein 328I E36 Coupe abzugeben absolut klar. In der Schweiz gibt es den mit Top Ausstattung (unter anderem incl. Navi Prof. und Leder www.bmw.ch ) für 59.000 sFr (38.300 Eur.), da die Reihe ausläuft.
Jetzt habe ich die Bilder vom neuen E90 gesehen und muss sagen das Design spricht mich sehr an. Ich bin am überlegen ob es Sinn macht soviel Kohle in den E46 zu stecken oder besser auf den E90 zu zielen. Leider ist ein 2,5 oder 3 Liter E90 Diesel nicht im Angebot bisher was mich eher wieder abtörnt noch länger zu warten, aber ich könnte mich auch vielleicht totärgern wenn ich bald all die neuen E90 sehe und ich mir erst einen E46 frisch gekauft habe.
Versteht mich nicht falsch. Der E46 ist ein super Wagen, vom Design her überzeugend, der Motor (3 Liter) Diesel absolut spassmachend, aber nun mal bald ein Auslaufmodel sowie es mein 97er 328 E36 war und ist. Einen E90 6 Zylinder Diesel wird es mit der Ausstattung auch niemals für 38.300 Euro zu bekommen sein...
Der Reiz des neuen Models eben!
Wie seht Ihr das??? Freue mich über ein paar Antworten!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz!
Gerd
Ähnliche Themen
60 Antworten
Wenn Du auf den neuen warten kannst, würde ich das auch machen.
Fahr doch lieber noch Deinrn E36 ein paar Monate länger und habe dann ein akteulles Modell für die nächsten Jahre als jetzt ein aktuellen Modell für ein paar Monate und dann ein altes Modell über Jahre.
Naja... Du hast schon ordentlich drüber nachgedacht wie mir scheint.
Ich würde sagen der E46 ist jetzt ein sehr ausgereiftes und immer noch modern und ansprechend wirkendes Auto das alle Kinderkrankheiten mittlerweile abgelegt haben sollte. Ich würde zugreifen.
Den E90 am Anfang würde ich nicht kaufen. 1. hat man ihn nur kurze Zeit "als erster" und irgendwann wenn auch der dritte Nachbar das gleiche Auto hat, ist er so besonders wie ein E36. Ich würde - wenn es unbedingt ein neuer sein soll - jetzt den E46 kaufen und in 3 Jahren einen E90 in Erwägung ziehen. Ansonsten macht es Dein 328 sicher auch noch ein wenig, das Auto ist ja auch nicht gerade von schlechten Eltern.
Ich sehe das anders. Der e46 ist ein ausgereiftes Auto und niemand weiß welche Kinderkrankheiten der e90 mit sich bringt.
Es kommt so oft vor das BMW (alle anderen auch) die ersten Kunden als Versuchskaninchen missbrauchen. Meiner Meinung nach dauert es meistens erst 1 Jahr bis die Kinderkrankheiten behoben worden sind.
Der e46 330D ist dagegen ein sehr gutes Auto um vom design her noch lange nicht alt und da bald der neue raus kommt kostet der auch nicht mehr soooo viel
Ich rate dir deshalb zum e46
MfG
war einer schneller
Ich würde (vorausgesetzt, ich könnte es mir leisten) auch lieber abwarten, bis der E90 zum Anfassen und zum Fahren da ist und dann entscheiden ...
Sicher - das Einzige, was gegen den E46 spricht, ist dass der Nachfolger vor der Tür steht.
Gönne dir doch dann den E90 -> du hast doch jetzt mit deinem E36 schon so lang durchgehalten und die Freude über das dann TOP-aktuelle Modell wird sicher auch den höheren Preis wettmachen!!
@AMGaida
Wenn man das Risiko der Kinderkrankheiten bedenkt, dann hast du auch nicht unrecht ...
Viele Grüße, Thomas
Das ist ein guter Tip, wenn Dich alles "neue" reizt.
Ich habe mich bewusst für meinem im Januar kommenden 330 ci entschieden, obwohl der Nachfolger als Grundmodell im Mai beim Händler steht.
Unter anderem wegen folgenden:
Einen ausgereifteren e46 als jetzt hat es wohl nie gegeben.
Der e46 hat noch ein BMW-Cockpit und nicht so ein charakterloses, abstraktes Gebilde. Zwei K.O. Punkte für mich: Nicht Fahrer-orientiert und keine Kühlwasseranzeige.
Die Austattungspakete (Special Editionen bei Limo/Touring und Editionen biem Coupe/Cabrio) sind sehr schmackhaft. Die Kombination aus Preisvorteil des Paketes plus saftigem Nachlass macht eine gewaltige Differenz zum Normalpreis des Ausstattungsumfanges.
Das Problem, daß Dein Auto veraltet, hast Du beim e90 auch. Beispiel: Was machst Du denn, wenn es nach vielleicht 2 Jahren ein M-Paket II für den e90 gibt und Deiner gegen diesen dann äußerst bieder aussieht?
Dann ärgerst Du Dich wieder oder musst für teures Geld andere Schürzen und Schweller, Felgen, Fahrwerk, Stabis, Lenkrad, Schaltknauf, Einstiegsleisten etc. nachrüsten.
Falls Du Dein Auto mittels Fahrwerk, Räder, Auspuff, Leistungssteigerung etc. tunen möchtest, wirst Du im ersten Produktionsjahr des e90 auf eine sehr begrenzte Zahl von Anbietern mit entsprechend hohem Preisniveau zurückgreifen müssen.
Wenn Du ein Problem damit hast, ein "altes" Modell zu fahren, dann darfst Du Deine Autos maximal 2 Jahre behalten, um alle Pakete und Facelifts mitzubekommen.
Technologisch liegen zwichen einem neuen Modell und seinem Vorgänger heutzutage keine Welten mehr (anders als beispielsweise e30 zu e36).
Ich persönlich brauche nicht immer das allerneuste Modell, was soll mir das auch bringen? Dieser Wunsch wird doch erst durch Werbung und Marketing geweckt - womit ich mein Geld verdiene :-)
Gruß, Marc.
P.S:: Auch wenn er langsam ins Alter kommt, halte ich Dein e36 Coupe incl. Sportpaket und dezentem Tuning für eines der hübschesten Autos auf unseren Straßen. Freu Dich doch, daß er 100 kg leichter ist als das aktuelle Modell und kaum schlechter geht als ein e46 330i.
Ihr und eure Kinderkrankheiten..meinst du der E46 wird nie wieder in die Werkstatt müssen nur weil es das modell schon ewige zeiten gibt ??
Wer sagt dir das der E90 nicht super top funktionieren wird, immerhin ist die dort verwendete elektronik und andere teile größteneils schon jahre in anderen modellen unterwegs und die motoren sind weitesgehend eh die gleichen nur ein wenig modifiziert.
es ist meineserachtems totaler blödsinn jetzt noch einen (neuen) E46 zu kaufen. anfang nächsten jahres wirst du den neuen schon bestellen können und er sieht welten besser aus als der alte (meine meinung, aber es soll ja leute geben denen der E30 nach wie vor besser gefällt als alle nachfolger)
jedesmal wenn du nen e90 auf der strasse siehst wirst du dich selbst verfluchen nicht gewartet zu haben, immerhin willst du das auto sicher länger fahren.
mfg
ave
p.s. e90 gibts mit aktivlenkung, freu mich jetzt schon drauf kenne es aus dem 6er, ist absolut geile technik, macht extrem spass !
warte auf den e90 335d
vorfreude ist doch die schönste freude
Also mal ganz ehrlich: Der e46 ist meiner meinung nach das schönste Auto seiner Klasse und das mit gehörigem Abstand zum zweiten (meiner Meinung nach AUDI A4) , allerdings habe ich bereits begonnen, viiiiiel Geld beiseite zu schaffen, wenn das e90 Coupé auf den Markt kommt...
Aber ich bin auch überzeugter Chris Bangle-Fan. Ich weiss, ich weiss, er hat auch den e46 gemacht, aber beim e90 sieht man ganz klar seine Handschrift- wie beim 1er un Z4 auch. Das sind auch Traumschöne Autos, oder?
Der träumende,
Oli
Zitat:
Original geschrieben von Marc V8
Der e46 hat noch ein BMW-Cockpit und nicht so ein charakterloses, abstraktes Gebilde. Zwei K.O. Punkte für mich: Nicht Fahrer-orientiert und keine Kühlwasseranzeige.[...]
Technologisch liegen zwichen einem neuen Modell und seinem Vorgänger heutzutage keine Welten mehr (anders als beispielsweise e30 zu e36).
Hallo Marc,
das mit dem Cockpit finde ich auch. Aber der E90 ohne Navi-Hügel sieht auch nicht übel aus. Mir gefällt das Cockpit sogar sehr gut so. Und ich persönlich brauche kein Navi, ich weiß wo rechts und links ist.
Und das mit der Technologie hat Ave schon angedeutet. Es gibt Aktivlenkung und -Fahrwerk, was es bis dato nicht gab. Auch werden die neuen Motoren verfügbar sein, die sicher noch mal eine Klasse besser sein werden als das was es jetzt gibt. Es gibt also imho schon genügend technologische Änderungen. Von besserer Sicherheitsstruktur und Crash-Verhalten mal abgesehen.
wenn du nicht 200%ig von e46 überzeugt bist wirst du dich in ein paar monaten ärgen weil du ein "altes" auto fährst, das nich mehr gebaut wird.
Kontroverse Diskussion! Freut mich!
Die, die zum E90 tendieren sind leicht im Übergewicht.
Weiter so!!!
Grüsse aus der Schweiz!
Gerd
Ich würd den E90 jetzt schon deswegen nicht kaufen, weil ne Limousine nicht mein Fall ist, zumindest nicht bevor ein bis zwei Quälgeister mitfahren ...
Somit plädiere ich ganz klar für ein E46 Coupé ...
Ich würde mehrere Punkte in Betracht ziehen, u.a. auch wie es beim mir finanziell steht. Also ob ich das Geld zusammen kratzen muß oder ob es mir weniger weh tut. Denn der E90 wird sicherlich zu Anfang keine Ausstattungspakete oder gar Editionen haben. Den E46 würde ich kaufen, wenn ich viel Ausstattung für das Geld haben will. Wenn es mir aber um das aktuelle Design und aktuelle Technik geht, würde ich den E90 kaufen.
Über Kinderkrankheiten würde ich mir keine großen Gedanken machen. Im Prinzip ist man heute vor nichts sicher, denn selbst beim E46-Facelift machen die Fensterheber noch Probs, oder? Das der Motor o.ä. ausfällt, glaube ich nicht.
Ich persönlich würde mich nach dem aktuellen Design entscheiden und den E90 kaufen, wenn ich das Geld hätte. Da ich es aber nicht habe, bleibe ich bei meinem Compact!