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Jetzt noch einen Ceed SW (CD) kaufen oder auf den K4 warten?
Hallo,
kurze Frage: Wir überlegen einen Ceed SW (CD) zu kaufen. Es ist die letzte Gelegenheit den Wagen zu bestellen, weil der Nachfolger (K4) im kommenden Jahr kommen wird.
Macht es aus eurer Sicht Sinn den Wagen noch zu kaufen, oder sollte man lieber auf den Nachfolger warten?
Mein Gedanke ist, dass Kinderkrankheiten beim CD bereits beseitigt wurden und zudem sind die Preise sehr gut, vor allem als EU-Neuwagen (23 TEUR mit sehr üppiger Edition-30 Ausstattung).
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11 Antworten
K4 wird rein elektro oder nicht
Nein, den K4 gibt es nur mit Verbrenner, vermutlich kommen Hybrid-Varianten.
Ich fahre einen Ceed SW MJ2020 als PHEV, also vom 2. Modelljahr des Typ CD. So richtige Kinderkrankheiten, die weit verbreitet sind, gab es m.M.n. nicht. Das war ja auch kein komplett neues Modell, sondern es wurde viel vom Vorgänger JD übernommen. Bei anderen Modellen, die komplett neu auf den Markt kommen, sollte man sich mehr Gedanken bez. "Kinderkrankheiten" machen, da die Hersteller die teuren Tests immer mehr auf die ersten Kunden abwälzen. Der Ioniq 5 ist ein gutes, recht aktuelles Beispiel.
Also ich finde, die Ceeds waren schon immer recht zuverlässig (natürlich wird man wie bei jedem Automodell insbesondere in Foren wie diesem gegenteilige Erfahrungen lesen). Mir (und anderen) ist aber z.B. aufgefallen, dass es insbesondere bei Kälte im Innenraum hier und da etwas knarzt und klappert. Das sind insbesondere die Rücksitze und die Klappe des Mittelkonsolenfachs. Das kann man aber auch leicht selbst beheben, wenn es denn stört. Ob sowas mittlerweile von KIA überabeitet wurde... ich wage es zu bezweifeln.
Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass man z.B. ein Infotainment an Board hat, das es seit MJ2020 gibt und es bereits einen standardmäßigen Nachfolger für neue Modelle gibt. Der Ceed wird aber bis zum Ende das alte Infotainment behalten. Ich spreche es nur an, weil dieses Teil für viele mittlerweile ein wichtiges Element geworden ist und sich vielleicht irgendwann ärgern, warum man nicht noch etwas gewartet hat.
Der K4 ist zwar schon auf anderen Kontinenten unterwegs, jedoch denke ich schon, dass man es in Europa als "neues" Modell betrachten kann. Die Motoren werden ausgereift, da schon im Einsatz, sein, aber ansonsten müsste man sich da eher Gedanken bez. Kinderkrankheiten machen im Vergleich zu einem neuen Ceed vor ein paar Jahren. Wobei man natürlich sagen muss: Das ist zumindest kein ganz neues Konzept für den Konzern, wie damals z.B. der Ioniq 5 / EV6. Also ich persönlich würde auf das neue Modell warten und etwas mehr investieren. Aber abraten vom Ceed würde ich auch nicht. Das muss man halt selbst abwägen und entscheiden. Der Ceed ist halt mittlerweile ein altes Modell, Facelift ab MJ22 hin oder her
Über den K4 für den deutschen Markt ist so gut wie nichts bekannt. Bislang gibt es meines Wissens nur Fotos von Erlkönigen, aber keine Daten zu Preisen, Motoren und konkreter Markteinführung. Vor Sommer 2025 würde ich damit nicht rechnen. Das neue Modell wird dann auf jeden Fall teurer sein und beim alten muss man dann nehmen, was noch da ist. Wobei es aktuell wohl sowieso nur noch die Ultimate Edition neu zu bestellen gibt.
Wenn du nicht unbedingt ein neues Auto brauchst, würde ich noch warten. Preisgestaltung und entgültiges Aussehen abwarten. Den ceed bekommst immernoch dann als Auslaufmodell......vielleicht noch günstiger. Der K4 gefällt mir sehr gut.....hat was von einem Ami. Ich denke mal Motoren und Getriebe werden nicht komplett neu entwickelt sein.
Bei YT immer mal vorbeischauen, ob du einen Test erwischt.
Danke für die vielen Rückmeldungen. Wir erwarten im Sommer Nachwuchs - ein bißchen könnte man sicher dann noch überbrücken. Bis der K4 (sofern der denn wirklich das bessere Gesamtpaket ist) dann aber bei uns wäre, ist 2025 sicher schon fast rum.
Da wir eh fast nur Apple Carplay nutzen ist das Infotainment eigentlich egal..
Dass das Infotainmentsystem vom Ceed kein Wireless Carplay / Android Auto unterstützt, ist bekannt? Da ich oft Android Auto nutze, habe ich mir einen USB Wireless-Adapter von Carlinkit zugelegt. Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man das oft nutzt. Das neue Infotainment bietet es auch direkt wireless an. Auch das nur zur Info nebenbei
Ja ist bekannt. Ich lade mein Handy im Auto eh fast immer, sehe das mit dem wired Carplay nicht als Nachteil!? Anschließen muss ich das Handy ja eh zum laden!?
Ja, das ist richtig. Man hätte allerdings auch noch die Möglichkeit das Handy induktiv zu laden (wenn man die Ladeschale mit drin hat, wobei das nur sehr langsam lädt und einige Smartphones sehr warm werden) oder bei Bedarf eine weitere USB-Buchse zu verwenden, die nur Strom liefert. Aber ja: Wenn du das Handy eh immer gewohnheitsmäßig per Kabel lädst, ist Wireless Carplay überflüssig
Der K4 Sedan ist in den USA schon zu kaufen. Beim Infotainmentsystem würde ich in Deutschland keine großen Unterschiede erwarten. Bei den Motorisierungen wird es auch kaum Überraschungen geben: Ein 1.6 T-GDI, evtl. Vollhybrid und/oder PHEV. Allerdings ist der K4 in Deutschland noch nicht mal angekündigt worden. Ein Erlkönig beweist eigentlich auch noch nichts.
Zu diesem K4 Sedan der USA gibt es einen Fahrbericht, der Lust auf den neuen Ceed macht: https://de.motor1.com/reviews/744698/kia-k4-2025-us-test/ (Hoffentlich auch mit 1.6T)
An deine Stelle würd ich jetzt einen Ceed SW kaufen, wenn du jetzt ein Auto brauchst.
Ein Ceed SW Nachfolger ist doch noch gar nicht angekündigt geschweige Erlkönige gesichtet worden.
Ein aktueller Ceed hat einen Radstand von 265cm, der K4 wohl 272.
Hier wird spannend ob wir beim Ceed Nachfolger diesen Radstand sehen werden sprich ob das Auto deutlich wächst.
Die Limo vom K4 ist 471cm lang also 11cm länger als ein Ceed SW.
Der Ceed 5türer ist aktuell 431cm lang - wenn man sich die Bilder vom K4 fünftürer anschaut scheint der dann 441-445 lang zu sein.
->ich würds gar nicht begrüßen, wenn der Ceed Nachfolger noch größer wird
Ob überhaupt noch mal ein Kombi kommt steht vielleicht auch noch in den Sternen. Man sollte aber hoffen, dass die den Kombi nicht zugunsten eines SUV einstampfen - ein Niro ist ja nicht gleichwertig was die Platverhältnisse angeht, ein Sportage 'ne ganze Ecke teurer und das diejenige die einen günstigen Familienkombi suchen jetzt plötzlich alle auf zukünftige E-Autos mit SUV Charkater warten kann ich mir auch nicht vorstellen (EV3 ist ja kleiner aber zwischen ev3 und ev9 ist ja einiges an Platz)
Motoren: schein ein 1.6 T und ein 2.0 sauger auf dem Us Markt zu geben.
Ich denke dass die Motorenpalette in EU eine andere sein wird.
Einstieg 1.0er Dreizylinder ODER 1.5er Sauger (wie aktuell beim I30) wobei letzteres bzgl durchzug usw ein Rückschritt wäre. Den 1.0er dann als Mildhybrid wäre denkbar. 1.5er Sauger vielleicht dann drüber als Vollhybrid. Plug-in kann ich mir nicht vorstellen, dass man den noch weiter anbietet.
Getriebe das gleiche Thema - in US gibts wohl eine CVT, das gab es aber für den Hyundai Elantra zb auch schon. Wenn das günstiger zu bauen wäre als ein DCT dann ist es denkbar - ansonten denke ich dass wir weiter DCT sehen werden - vielleicht aber dann beim Vollhybrid eine CVT.
Preise:
wir haben anfang 2023 gekauft da war ein gewisses Preishoch. Es gab kaum Lagerwagen, halbjahreswagen gingen bei 20t€ los, oftmals Fahrzeuge die in der EU zugelassen waren.
Aktuell kann man ab 18290€ einen Ceed SW kaufen und die Serienaustattung hat auch etwas zugenommen (Navi scheint jetzt immer drin zu sein? zumindest steht es bei HVT auf der Seite so?)
Als 1.0er Handschalter kann man beim EU-Neufahrzeug/Tageszulassung also unter 20t€ bleiben, auch wenn man noch metalliclack bucht und die Austattung wo Sitz/Lenkradheizung und Alus drin sind.
Will man einen 1.5er mit DCT und vielleicht noch LED Hauptscheinwerfern sowie Farbwusch geht das bei EU-Fahrzeugen aber auch knapp unter 25t€ - daran war Anfang 2023 nicht zu denken, hier wäre man eher bei 27, 28 rausgekommen es sei denn man hätte direkt in CZ oder SK gekauft.
--->wenn der neue irgendwann kommt wird er sicher teurer sein als der alte. Die Listenpreise haben ja beim CD stück für Stück mächtig zugelegt und es dauert oft 1 Jahr bis es brauchbare Rabatte gibt und EU-Lagerwagen usw. Eben weil man erstmal Bestellungen abarbeitet etc pp. Willst du also einen guten Preis für den Nachfolger werden vermutlich 3 ins Land gehen (gut 1 jahr bis der überhaupt erscheint. ich denke nicht nächste herbst sondern eher frühjahr '26 aber mal schauen, dann auf Rabatte warten ein Jahr und dann noch die Bestelldauer abwarten bzw wenn Lagerwagen halt ein noch ein halbes Jahr drauf)
->es gibt auch den effekt dass das erscheinen eines Neuen Modells und die damit verbundenen höheren Preise die Preise des alten Modells bei sehr jungen Gebrauchtwagen mit nach oben ziehen. Sprich kaufst du jetzt einen sehr gut rabattierten Ceed Sw hast du vielleicht in 1.5 oder 2 Jahren die entscheiden den deutlichen Mehrpreis für den Nachfolger hinzulegen, bekommst aber vielleicht auch - von Privat - einen erstauntlich guten Preis für den Ceed CD SW (weil eben keine Neuen/Lagerwagen/Tageszulassungen mehr zu kriegen sind und mancher der einen hatte genau dieses Auto nochmal will. unfall zb. oder die erkenntnis dass der neue nicht nur teurer sondern auch länger und ggf breiter ist etc pp)