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Jetzt noch einen Vectra kaufen?

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 19:49

Hallo Vectra Fahrer,

 

komme eigentlich aus dem Astra Forum.

Fahre meinen 3. Astra - Astra H 1,7 cdti = best value for money -

 

Ich könnte noch einen Vectra als Neuwagen mit ca. 32 % Rabatt auf den Listenpreis bekommen.

 

Folgende Ausstattung:

 

Vectra 1,9 cdti 150 PS 6 AT !!

Edition plus -mit Stoff / Leder-Ersatz Kombination Schwarz - hat hiermit einer Vectra Besitzer Erfahrung ?

 

zusätzlich:

 

-Metallic

-Parkpilot

-aktives Bixenon - Kurvenlicht

-IDS - Sportfahrwerk das normale ist mir zu schwammig da ist der Astra deutlich straffer.

 

Habt Ihr Erfahrung mit der Veränderung des Fahrverhaltens mit aktivierter Sporttaste.

 

Gruß FLW

 

 

 

 

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22 Antworten

Kaufen! Der Rabatt ist deftig und der Vectra ausgereift. Der Vectra Caravan bietet viel für´s Geld und bei diesem Nachlaß erst recht. Ich würde da nicht lange fackeln. Nie ist ein Auto besser als in seinem Lebensherbst. :D

Tach,

du hast sicher einen Endpreis ... Schau doch mal über den Tellerrand, was du als Alternative für's Geld bekommst.

 

Bei IDS+ (nehme mal an, das hast du/willst du?) macht's Fahren in schnellen Kurven ne Menge Spass - entsprechend hängt man am Gas, entsprechend geht der Spritverbrauch hoch, aber egal, kostet doch nix ... :rolleyes:

am 7. Mai 2008 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von flw

Edition plus -mit Stoff / Leder-Ersatz Kombination Schwarz - hat hiermit einer Vectra Besitzer Erfahrung ?

-Metallic

-Parkpilot

-IDS - Sportfahrwerk das normale ist mir zu schwammig da ist der Astra deutlich straffer.

Habt Ihr Erfahrung mit der Veränderung des Fahrverhaltens mit aktivierter Sporttaste.

Klar, siehe Signatur. Was genau willste denn wissen?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von teddy3

Zitat:

Original geschrieben von flw

Edition plus -mit Stoff / Leder-Ersatz Kombination Schwarz - hat hiermit einer Vectra Besitzer Erfahrung ?

-Metallic

-Parkpilot

-IDS - Sportfahrwerk das normale ist mir zu schwammig da ist der Astra deutlich straffer.

Habt Ihr Erfahrung mit der Veränderung des Fahrverhaltens mit aktivierter Sporttaste.

Klar, siehe Signatur. Was genau willste denn wissen?

Vielen Dank für die Antworten.

Das IDS + Fahrwerk hat eine Sporttasten Funktion wie bereits geschrieben fühlte sich der Verctra ohne IDS + für mich etwas weich an.

Wie ist genau der Unterschied zwischen Sport und "Normal" - mit Sport gleich knüppelhart oder nur sportlich straff?

Steigt bei vernünftiger Benutzung der Kraftstoffverbrauch sehr an?

Lohnen sich die Ca. 770 EUR?

 

Gruß FLW

am 8. Mai 2008 um 8:37

Bedenke aber dass der Neuwagen in ein paar Monaten ein "Alter" sein wird nachdem der Nachvolger kommen wird.

Kommt halt drauf an wie oft du deine Karre wechselst.

Ich bin bisher noch nie einen Wagen länger als 3 Jahre gefahren (ok waren immer Audi A4) aber den Vectra werde ich fahren bis er zum zicken anfängt - aus 2 Gründen: 1. weil er vom Platzangebot unschlagbar ist und 2. weil ich dafür nix mehr bekommen werd :(

 

 

... wie sagt man so schön ==> Nie war er so gut wie heute !! :)

Ist auch so. Bis der Insignia mal so weit ist, wirds 2010.

Also schlag zu. Du wirst es nicht bereuen !!

Schau dir den Wagen genau an und entscheide, ob er dir gefällt.

Bedenken musst du, dass im Herbst der neue kommt und Opel gibt dem neuen nicht umsonst einen neue Namen. Daher musst du ihn auch lange fahren, ansonsten wird der Wertverlust bzw. die Wiederverkaufsmöglichkeiten nicht so berühmt sein.

Wenn du ihn lange fährst kannst du ihn nehmen, wechselst du so alle 2 - 3 Jahre, ist es eher kritisch und nicht günstig.

am 9. Mai 2008 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von flw

Wie ist genau der Unterschied zwischen Sport und "Normal" - mit Sport gleich knüppelhart oder nur sportlich straff?

Steigt bei vernünftiger Benutzung der Kraftstoffverbrauch sehr an?

Lohnen sich die Ca. 770 EUR?

Ich stand vor der selben Frage wie Du, als ich mir den neuen bestellte. Nach den Anregungen hier im Forum und nach Rücksprache mit einem befreundeten Meister (nicht FOH) hab ich das IDS+ mitbestellt.

Ich konnte es in den nun ersten 1.000 km nicht in aller Form ausprobieren. Was ich aber bereits sagen kann, ist, dass ich es wohl nicht bereuen werde.

Ich finde den Normal-Modus schon nicht allzu weich, sondern eher als angenehm, da sich die Federung der Fahrbahnbeschaffenheit ständig anpasst - also bei schadhafter Straße weicher, bei guter Straße etwas fester. Das kann natürlich für den ein oder anderen zu weich sein, ist letzten Endes aber Geschmackssache. Ich finds optimal :)

Der Sportmodus macht die Federung nicht knüppelhart, sondern - wie Du schon sagtest - sportlich straff, die Straßen- und Kurvenlage wird besser, als wenn ein anderes Fahrwerk verbaut wäre. Ich hatte vorher einen leicht tiefergelegten B Vectra, der war ein Knüppel dagegen und die Kurvenlage war, zwar nicht schlechter, aber auch nicht besser. Ich nenn den Sportmodus einfach mal "kultivierte Tieferlegung". ;)

Hinzu kommen direktere Gasannahme, was bei sportlicher Fahrt oder bei Überholmanövern hilfreich ist, und direktere Lenkung, gut bei sportlicher Fahrt.

Mein Fazit: Das Geld ist gut angelegt und wird auch Dir Spaß machen. Mir macht schon der Normalmodus Freude.

Probier doch mal einen mit IDS+ probezufahren, wenn Du das Glück haben solltest, dass Dein FOH einen dort stehen hat. Ich konnte es nicht probieren, ist aber nun nicht weiter schlimm.

Außerdem würde ich Dir bei dem Preisnachlass auch raten zuzugreifen. Der Vectra ist ausgereift und die Modelle wurden stark aufgewertet in der Ausstattung. Selbst wenn der Insignia technisch auf dem neuesten Stand ist, wird der noch Anfangskrankheiten haben und Preis und Ausstattung sind im Verhältnis auch nicht besser (zumindest vorläufig nicht).

am 9. Mai 2008 um 8:50

Hi,

schau doch einfach mal, was der Vectra Dich kostet und z.B. ein vergleichbarer Mondeo (ist ja grade das neue Modell). Dann liegts an Dir zu entscheiden, ob die vorhandene Preisdifferenz den Wertverlust des Vectras - auch bei erscheinen des Insignias - wettmacht. Berücksichtigen solltest Du auch, das sachen wie IDS beim Gebrauchtwagenkauf nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Also bitte keine Rechnungen nach dem Motto (10 Jahre Nutzungsdauer, 2 Jahre gefahren, also ziehe ich 20% ab ;) ).

Gruß

Peter

Von mir klare KAUFEMPFEHLUNG. Ich habe bei Vectra A, B und C immer auf das Faceliftmodell gewartet, bis aus den "neuen" alle Kinderkrankheiten entfernt waren und hatte so immer ausgereifte Vectra´s.

am 9. Mai 2008 um 12:01

Nach meiner Erfahrung werden die Vectra-/Signumrestwerte fast stündlich nach unten korrigiert.

Daher meine Empfehlung:

Fahren bis zum Sanktnimmerleinstag -> unbedingt kaufen!!

Nach 3 Jahren neu oder gar Leasing -> wenn Du Dich nicht gerade in den Wagen verliebt hast - aus kaufmännischer Sicht lieber nicht

Gruß Uwe

am 9. Mai 2008 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von uspf

 

Nach 3 Jahren neu oder gar Leasing -> wenn Du Dich nicht gerade in den Wagen verliebt hast - aus kaufmännischer Sicht lieber nicht

Gruß Uwe

würde ich so gar nicht sagen. Den Vectra 1.9 CDti gibts nun als Jahreswagen mit Edition Ausstattung für roundabout 18000€. 4 Jährige mit 150´tsd km kosten um die 10000€. Macht also 2700€ Wertverlust im Jahr bei 30-40000km.

für einen vergleichbaren z.B. Mondeo zahlst Du 22000. Und ob der mit 4 Jahren und 150tsd km dann noch 14000€ Wert ist, wage ich doch zu bezweifeln.

Die niedrigen Einstandspreise, so man sie denn nutzt, wirken dem hohen Wertverlust schon ein gutes Stück entegegen. Die These das der Vectra Wertvernichtung pur ist, will ich deswegen so nicht stehen lassen.

Gruß

Peter

am 9. Mai 2008 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von pefro

würde ich so gar nicht sagen. Den Vectra 1.9 CDti gibts nun als Jahreswagen mit Edition Ausstattung für roundabout 18000€. 4 Jährige mit 150´tsd km kosten um die 10000€. Macht also 2700€ Wertverlust im Jahr bei 30-40000km

10.000€ für ein 4-Jährigen Vectra halte ich bereits heute für reichlich sportlich. Nach Ablösung der Modellreihe wird der Wertverlust zudem weiter beschleunigt.

Für den Preis bekommst Du momentan die Jahreswagen mit ähnlicher Ausstattung. Dafür ist Deiner neu und individuell zusammengestellt. Wenn Du bedenkst, wie hoch der Wertverlust im ersten Jahr bei den Mitbewerbern ist, kannst Du finanziell mit den Vectra auch nichts falsch machen. Das erste Jahr verliert er max. ca. 6000 Euro (bei Deinen Prozenten), danach wird es erträglicher. Günstiger bekommst Du nirgends so ein gutes Auto mit der Ausstattung. Deshalb gibt es von mir eine Kaufempfehlung, wobei ich persönlich bis zu einem Zweijährigen mit Garantie unter 18000 Euro schauen würde. Da ist der große Wertverlust wirklich schon weg. 

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