ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Jetzt noch Kaltlaufregeler für 316i E30?

Jetzt noch Kaltlaufregeler für 316i E30?

Themenstarteram 14. September 2010 um 9:44

Liebe Experten,

ich stehe vor der Frage, ob sich bei meinem 316i Bj.90 noch der Einbau eines Kaltlaufreglers zur Steuerersparnis sinnvoll ist.

Es steht TÜV/AU und Inspektion, Zahnriemen, Lager an, aber ich möchte den Wagen weiter fahren und dann könnte das gleich mitgemacht werden.

Ich habe aber keine Ahnung, wie sich der Einbau auf Motorcharakteristik, Verbrauch, Haltbarkeit etc auswirkt, und darauf, dass der Wagen dann nicht mehr "original" ist. Alles sonst ist eigentlich so wie ab Werk und soll auch so bleiben.

Außerdem, hat jemand eine Idee, wie die Entwicklung des Steuersatzes aussieht (falls er eine Glaskugel hat)? Wäre blöd, wenn der Steuervorteil nächstes Jahr gekickt wird. Ich habe da nichts gefunden.

Vielen Dank für jeden Hinweis

LC

Ähnliche Themen
15 Antworten

obs noch lohnt?

nein

2013 wird nach CO2 besteuert

1,5-2 jahre musst den klr in etwa verbaut haben damit du im 2.-3. jahr sparst (1. jahr etwa gleichviel kosten durch kauf und einbau des klr)

du hast also fast nichts gespart wenn das neue system auf alle pkw greift

einige meinen ihr wagen verbraucht mehr durch den klr , motorlauf kann auch schlechter werden ....muss aber nicht

ich hab im b25 immer nen GAT verbaut gehabt .....angeschlossen solange bis das ding eingetragen war da das ding in die motorelektronik haut und ich damit nicht zufrieden war

 

Themenstarteram 14. September 2010 um 11:04

Besten Dank!!

Gute Fahrt,

LeonardC

am 14. September 2010 um 17:46

Woher hast Du das mit 2013?

Ich kenne nur das hier.

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

hab auf dem anderen rechner noch nen link anderen link wo die zahlen etwas deutlicher sind

mein vw bus kost dann (wenn es so bleibt wie bislang immer angesprochen) genausoviel ohne kat wie nun mit euro 2

allerdings kommt da noch das wechselkennzeichen dazwischen , kaum einer weiss inwiefern es sich auf die steuern auswirkt

am 14. September 2010 um 18:13

Meine Versicherung (Provinzial) weiß nichts von einem Wechselkennzeichen... Letztens habe ich von einer W-Kennz.-Versicherung gelesen die als Bedingung einen Zeitwert von 20.000€ vorraussetzt und zwar pro Fahrzeug.

Zu den Steuern ist noch nichts entschieden... Alles ein Eiertanz.

 

Back to topic:

Das macht ~100€ Unterschied im Jahr bei deinem 316i. Also 8,34€ im Monat Differenz... 

Ich habe jetzt mit einer neuen KFZ-Versicherung alleine schon 100€ im Jahr gespart. Also erspar dir den Euro2-Quark. Bei meinem 7er mit 3,5l Hubraum macht Euro2 schon mehr aus ;)

Themenstarteram 15. September 2010 um 9:02

danke für die Bestärkung - hab mich jetzt daszu entschlossen, alles beim alten zu lassen, die Sache wird eh schon teuer genug...

Gute fahrt,

LC

Steuer 316i:

Euro 1: 242€

Euro 2: 117€

------------

Ersparnis pro Jahr: 125€

 

in der Regel hat man die Kosten des KLR im ersten Jahr schon wieder raus.Und danach spart man jedes Jahr ca.50% des ursprünglichen Satzes.

 

Ich würde eher der Seite des Bundesfinanzministeriums glauben schenken,daß

 

" Pkw, die vor dem 5. November 2008 erstmals zugelassen worden sind, werden weiter wie bisher besteuert"

"Für Pkw mit Hubkolbenmotoren, die erstmals bis zum 30. Juni 2009 zugelassen worden sind, bemisst sich die Kfz-Steuer nach dem Hubraum und zusätzlich nach Schadstoffemissionen, gestaffelt nach den europäischen Abgasstufen"

"Über Art und Umfang der künftigen Besteuerung des Pkw-Bestandes mit Erstzulassungen vor dem 5. November 2008 gibt es noch keine Planungen."

Wenn du deinen BMW länger als 2 Jahre fahren möchtest, würde ich den KLR einbauen.

Hi!

Ganz ehrlich ich habe vor ca. 2 Monaten einen von twintech (rein pneumatisch) eingebaut.Der Einbausatz kostet ca. 90€ oder etwas mehr (ebay) und der einbau ist wirklich kinder leicht die steuer halbiert sich habe gestern einen bescheid bekommen (316i) 132 € statt 250 oder etwas weniger. lohnt sich auf jeden fall vor der HU bzw AU den einzubauen da man sich eine AU dann spart.

nun hat er auch euro 2.

okay bin kfz fuzi aber selbst für einen hobbyschrauber ist das zu schaffen.

den ganzen quatsch mit kat test brauchst du gar nicht machen geht auch so

würde den einbau auch empfehlen, bekommst ja gleich nen teil der zuvielgezahlten steuern zurück.

und verbrauch ist gleich? kann das nicht beurteilen, hab noch vor der anmeldung den twintec reinsetzen lassen

hallo

ich habe einen minikat verbaut der den selben effekt

dieser wird in die abgasanlage eingesetzt und dann erfüllt

man euro 2 norm kosten um 60,00 euro

vorteil hierbei kein eingriff in motorsteuerung und evtl mehrverbrauch

gruss sven

ein KLR arbeitet ja nur in den ersten Minuten,solange der Motor noch kalt ist. Das GAT-System schaltet ab ca.50Grad ab.Danach stößt ein Euro1-Auto die selben Abgase in die Umwelt wie ein Euro2 und muß trotzem ohne Umbau fast doppelt soviel Steuern zahlen.

schraube in schlauch drücken und fertig

Themenstarteram 19. September 2010 um 9:57

Arghh, jetzt dachte ich nach den ersten Antworten, die Sache sei einfach...

Das Problem hat noch eine andere Seite für mich:

Der Wagen war bis jetzt immer bei BMW, ich kannte den dortigen Meister seit Jahren etcpp. BMW will aber 340,- für den klr, da rechnet das sich weniger schnell. BMW macht auch TÜV/AU, das will ich auch zur Zeit nicht ändern. Wenn ich zu einer anderen Werkstatt gehe, muß ich nochmal AU machen (?) und hab ich zudem keine Ahnung, ob die gut ist. Wenn jemand im Köln-Bonner Raum eine richtig gute kennt, bin ich dankbar. Das gleiche gilt für einen Lackierer - der Wagen hat eine kleine Roststelle unter der linken Heckleuchte (Stossstange runter, Lampe raus, entrosten)

Nochmal danke für alle Hinweise und Meinungen.

Gute Fahrt,

LC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Jetzt noch Kaltlaufregeler für 316i E30?