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Jetzt noch Mazda3 kaufen? Mazda-Neuling sucht Orientierung...

Mazda
Themenstarteram 18. März 2013 um 19:22

Da meine A-Klasse (CDi 170 BJ 2000) mit über 350000 km immer mehr ausser Tritt kommt (diverse kleinere, aber nervige Defekte, außerdem springt sie bei Kälte nur sehr schlecht an), bin ich in letzter Zeit auf Auto(informations)suche. Mein Baby-Benz hat vor 1 Monat noch mal den TÜV bestanden (nach einer Nachbesserung an der Achse), somit hätte ich damit theoretisch noch 2 Jahre. Ich weiß aber nie, ob doch nicht bald was größeres kommt (derzeit sind die größten Mängel das schlechte Anspringen bei Kälte, sich überkreuzstellende Scheibenwischer, eine nicht mehr richtig funktionierende Heizung sowie ein etwas poröser Kühler) und wage auch keine weiten Fahrten mehr.

Nun bin ich durch Zufall gestern auf Mazda gestoßen. Wie ich einem Werbeplakat am Mazda-Autohaus in Paffenhofen (Bayern) entnehmen konnte, gibt es derzeit 8 Jahre Garantie bei 0 Euro Anzahlung sowie eine 0% Finanzierung. Wie ich es verstanden habe, gilt das nur beim Kauf bis zum 31. März.

Ich weiß nicht, ob und wie oft Mazda so eine 8 Jahres Garantie anbietet und auch für die 0Euro/0%-Finanzierungen kenne ich nicht die für Mazda typischen Auflageintervalle.

Beim heutigen Besuch bei einem anderen Mazdahändler habe ich erfahren, dass Mazda bald ein Nachfolgemodell des 3ers auf den Markt bringen wird. Optisch scheint der ein echter Hingucker zu werden. Der 6er Mazda ist für mich derzeit ohnehin das schönste Auto auf dem Markt. Einfach unglaublich tolles Design!

Nun frage ich mich, ob der guten Angebote beim Kauf jetzt, ob es in Euren Augen noch "Sinn ergibt", doch noch auf's alte Modell zu setzen? Klar, optisch muss man Abstriche machen, aber wie sieht es in technischer Hinsicht aus?

Ich bin auch jetzt erst so richtig zu dem Wissen gekommen, dass Mazda Qualitätstechnisch wirklich führend in der Branche ist. Ob das auch für künftige Modelle gelten wird, weiß natürlich keiner. Haltbarkeit ist mir sehr wichtig. Ich möchte mein nächstes Auto auf jeden Fall wieder 10 Jahre möglichst problemlos fahren können (wobei der Babybenz bei 100.000 km schon ein defektes Automatikgetriebe aufgewiesen hat...).

Aber bei 8 Jahren Garantie wäre man da ja schon mal auf der sicheren Seite.

Wie viele Jahre Garantie gibt es denn sonst für Mazda-Modelle, wenn diese Aktion wieder endet?

Ich hätte auch gerne den Diesel mit nem Automatikgetriebe gekoppelt, aber das geht mit dem aktuellen 3er ja leider nicht. Das soll sich wohl beim neuen Modell anders darstellen.

Was ist motorentechnisch zu erwarten. Sind die jetzt verbauten ab September/Oktober 2013 (da soll ja der neue 3er kommen) wirklich total veraltet?

Auch schreckt mich vorm aktuellen Modell ein wenig ab, dass das Fahrwerk doch relativ straff sein soll. Ich mag's eher komfortabel...

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: Gibt's denn Eurer Meinung nach Argumente, die jetzt noch für das alte Modell sprechen? Preislich sind die ja jetzt zu sehr guten Konditionen zu haben. Die zusätzlichen Aktionen (8 Jahre Garantie, 0/0-Finanzierung) sprechen ja ne deutliche Sprache. Zudem gibt's wohl teilweise auch Eintauschprämien für das alte Fahrzeug...

Ich freue mich als absoluter Mazdaneuling und Unwissender sehr über jede Antwort und jeden Tipp! Vor 30 Stunden kannte ich den Mazda3 noch gar nicht...

Ich bald mal wieder nach Italien in die Toskana fahren, dazu brauche ich aber ein Auto, dass mich auch sicher dorthin bringt ;).

 

P.S. Alternative zum Mazda3 wäre dann irgedwann nur noch der Volvo V40 (aktuelles Modell, versteht sich ;)), wobei der eben ca. 4000-5000 Euro mehr kosten wird, als der Mazda3 und somit wohl eh wieder rausfällt... und eventuell noch der Kia Ceed....

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6 Antworten
am 24. März 2013 um 9:33

Hallo,

ich persönlich würde mir keinen Mazda mehr kaufen.

Habe einen Mazda 3, BJ 2007, Diesel. Der hat inzwischen nicht ganz 130.000 km drauf und ich hatte von Anfang an nur Probleme damit. Er ging immer schon total schlecht aufs Gas, ist manchmal beim Einparken einfach abgestorben und im Dezember habe ich nochmal fast 2000 Euro für einen neuen Partikelfilter und ein Abgasrückführventil reingehängt. Hab den Mazda nicht mal seit ganz 3 Jahren und ich habe (ohne Verschleißteile) bestimmt schon um die 3000 Euro reingehängt. Jetzt hab ich beim letzten Kundendienst auch noch erfahren, dass die Kupplung bald kaputt geht, das würde nochmal über 1000 Euro kosten. Für mich ist jetzt Schluss und ich such mir ein neues Auto, sicher keinen Mazda mehr.

Ich denke ich habe ein Montagsauto erwischt, das kann immer mal vorkommen. Wenn du dir einen neuen holst, hast du damit sicher weniger Probleme. Ich für mich selber möchte aber keinen mehr.

generell finde ich hat Mazda wirklich schöne Autos, der 3er geht wirklich gut und ist sehr komfortabel.

Was man aber nicht außer acht lassen sollte, sind die generell hohen Reparaturkosten bei den Japanern, bei Mazda kosten die Ersatzteile fast doppelt so viel wie bei VW oder Opel...

Da hast echt ein Montagsauto bzw. sind die Diesel bei Mazda noch nie so zuverlässig gewesen wie die Benziner. Ich hab ein Mazda 3 Benziner von 2008 und fahr ihn seit dem und habe noch nicht einen Euro bezahlt für ne Reperatur. Ich hab auch schon 110.000 km drauf.

Die Ersatzteile sind wirklich teuer als bei anderen herstellern, jedoch geht im Normalfall auch weniger kaputt.

am 24. März 2013 um 10:13

Das mit dem Diesel hab ich auch schon gehört dass die unzuverlässiger sein sollen.

Beim Diesel sind die Reparaturen generell teurer hab ich gehört und es gibt anscheinend auch viel mehr was da kaputt gehen kann. Denn beispielsweise einen Dieselpartikelfilter und ich glaube auch ein Abgasrückführventil hat ein Benziner ja schon mal nicht, das ist schon mal einiges weniger das kaputt gehen kann :-)

Ja stimmt, die ganze Wartung bei den Dieseln ist teuer.

am 3. April 2013 um 15:47

Ich hab mir letzte Woche noch einen Mazda 3 (MPS) gekauft. Das Modell ist momentan günstig - warum also nicht. Es wird immer ein neueres Modell geben, ob in Planung oder schon auf dem Markt. Der Mazda 3 BL (ab 2009) soll ein sehr zuverlässiges Auto sein und bei einer Probefahrt kannst du dich ja selbst von Fahrverhalten und Co überzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von Marina87

Das mit dem Diesel hab ich auch schon gehört dass die unzuverlässiger sein sollen.

Beim Diesel sind die Reparaturen generell teurer hab ich gehört und es gibt anscheinend auch viel mehr was da kaputt gehen kann. Denn beispielsweise einen Dieselpartikelfilter und ich glaube auch ein Abgasrückführventil hat ein Benziner ja schon mal nicht, das ist schon mal einiges weniger das kaputt gehen kann :-)

Die Diesel stammen ja auch von Peugeot/Citroen .

Die Benziner sind absolut zuverlässig ,200000 km spult der auf einer Arschbacke ab.

Einmal Jährlich zur Wartung und gut .

Was zu empfehlen wäre ist ,wenn man in Mittelgebirgen wohnt wo viel Streusalz verwendet wir ,

ist eine Unterbodenwachsbehandlung der Achsen und Unterbodens.Wobei das kann man mittlerweile

jeden Hersteller empfehlen . Es ist ja nicht mehr normal was die für mengen auf die Straßen kippen.

siehe Info www.elaskon-Service .de

Und gerade jetzt wo es den Wagen mit 8Jahren Garantie gibt, was will man mehr .

Und wenn im Herbst der neue 3er rauskommt muß man sagen ,billiger wird der nicht werden .

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