1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Jetzt noch Passat B8 bestellen oder später lieber den B9?

Jetzt noch Passat B8 bestellen oder später lieber den B9?

VW Passat B8
Themenstarteram 6. April 2023 um 21:20

Hallo zusammen,

 

Ich beschäftige mich mit einem neuen Passat und da stellt sich mir die Frage,

wäre es sinnvoll auf die bewährte Technik zu setzen oder die ganz Neue.

 

Der neue B9 hat die mir bisher bekannten „Änderungen“:

- Bau in Bratislava und nicht mehr in Emden

- Entwicklung von Skoda, nicht mehr VW

- Interieur soll hochwertiger sein als bisher

- Motoren als Mildhybid

- 48Volt Bordnetz mit zusätzlicher 48V-Lithium-Ionen-Batterie

- soll deutlich teurer werden als der B8

- Bestellung B9 erst ab Herbst

- Auslieferung B9 wohl Frühjahr-Sommer 2024

 

Welche Unterschiede es für VCDS gibt, ist mir noch nicht klar, es wird wohl viele Änderungen geben.

Mildhybrid mit 48V Bordnetz und Lithium-Ionen-Batterie schreckt mich am Meisten ab.

Noch eine Batterie die mal ausgetauscht werden muss, viel Geld kostet und noch mehr Elektronik die Probleme bereiten kann.

 

 

Garantiert habe ich noch einige Aspekte vergessen, seht es mir nach.

 

Was meint ihr zu diesem Thema?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Regel gibt es schon lange: wenn man sicher gehen möchte, dann wartet man bei einer neuen Version ein MJ ab, in dem die „Kinderkrankheiten“ behoben werden. Ist bei 2-3 Jahren Leasing vielleicht nicht so wichtig, aber kann schon nervig sein, falls es einen trifft. Andere möchten immer das neuste und warten natürlich auch nicht.

Die Frage ist, was passiert mit dem mE recht unausgereiften MIB3? Vielleicht gibt es ja ein MIB3.5 mit wesentlichen Verbesserungen.

Die 48V Batterie ist schwer zu bewerten, da vermutlich noch keine Erfahrungen über längere Zeit existieren. Kann sich beim Fahren positiv bemerkbar machen, wenn auch längst nicht so stark wie beim GTE PHEV.

Mit einer Garantieverlängerung über die beabsichtigte Nutzung kann man das Risiko reduzieren.

Wenn es um Kosten geht und das Infotainment nicht so wichtig ist, dann würde ich den B8 nehmen oder, falls möglich, auf MJ25 des B9 gehen.

B9 wird Geschmacksache sein. Ich bedauere Entfeinerungen wie

- Rückfahrkamera pappt wieder am Blech wie bei Mercedes, BMW und Co. auch. Nicht mehr elegant im Emblem

- ACC Radar wieder im Steinschlagbereich und nicht hinterm Emblem elegant verpackt

- Die seltsame Linienführung der Heckklappe wie beim Golf 8 Variant

Auf der Habenseite steht mehr Platz, Euro 7 Abgasnorm (sehr wahrscheinlich) und wer es mag, größeres Display. Wird wohl (wie die Innenraumbilder schon auf motor1 durchblicken ließen) aussehen, wie im ID.7. Also ein großer zentraler Touch-Monitor.

Wirkt modern. Ich mag es lieber wie im B8 alles eingebaut und verpackt. Freie Sicht übers Armaturenbrett auf die Straße.

Vielleicht denke ich hier zu klassisch.

Unterm Strich bin ich - bei allem, was man nun so gesehen hat - froh, einen B8 Facelift zu haben.

Man muss den B9 fertig sehen.

Dass er teurer wird, dürfte klar sein. Es haben alle Autos - auch die Bestandsflotte - im Zuge der Inflation zugelegt.

Mein B8 kostete 2020 Liste knapp 70k. Heute sind es 76k für das gleiche Auto.

Die Entwicklung hast du quer durch alle Hersteller und wird vorm B9 keinen Halt machen.

Letztlich ist alles Geschmack. Auf jeden Fall ist auch der B8 Facelift ein hervorragendes Auto mit super Verarbeitung innen wie außen mit einer richtig guten Produktsubstanz. Deswegen hält er sich ja auch schon so lange so erfolgreich am Markt (immerhin im Kern seit 2014).

Erst kürzlich hat man ihn gegen den brandneuen 3er BMW antreten lassen. Mit nur 5 Punkten Abstand den Test verloren. Sie fanden viele lobende Worte für den Passat, der auch das eine oder andere fahrwerkstechnisch anders/besser konnte als der BMW.

Wenn also ein 8 Jahre „altes“ Auto immer noch mit der neuen sogenannten „Premium“-Konkurrenz auf Augenhöhe fährt, was will man dann mehr? :)

Zum ACC Radar: damit dürfte es wieder zuverlässiger bei Schnee funktionieren, da direkt geheizt und glatte Fläche auf der sich der Schneematsch nicht so gut hält.

Zitat:

@t1t2 schrieb am 6. April 2023 um 23:20:54 Uhr:

 

- 48Volt Bordnetz mit zusätzlicher 48V-Lithium-Ionen-Batterie

Das Bordnetz wird sicher bei 12 Volt bleiben. Selbst LKW haben "nur" 24 Volt.

Zitat:

@kievit schrieb am 7. April 2023 um 11:44:46 Uhr:

Zum ACC Radar: damit dürfte es wieder zuverlässiger bei Schnee funktionieren, da direkt geheizt und glatte Fläche, auf der sich der Schneematsch nicht so gut hält.

Glatt ist das VW Logo auch jetzt schon :)

Zitat:

@takaratak schrieb am 7. April 2023 um 12:59:28 Uhr:

Zitat:

@t1t2 schrieb am 6. April 2023 um 23:20:54 Uhr:

 

- 48Volt Bordnetz mit zusätzlicher 48V-Lithium-Ionen-Batterie

Das Bordnetz wird sicher bei 12 Volt bleiben. Selbst LKW haben "nur" 24 Volt.

Richtig, die 48V Batterien brauchen genau so wie beim PHEV eine 12V Versorgung um überhaupt die Spannung nach außen geben zu können. Nur wenige Leistungs-Komponenten haben dann 48V, der Rest bleibt bei 12V.

Aber der E-Motor/ Generator/Starter ist auf 48V und ein DC/DC Umsetzer versorgt die 12V Batterie. Die 48V Batterie kann aber auch aus 12V geladen werden (Starthilfe).

Somit weitere Elektroniken die für den Betrieb erforderlich sind.

@kievit guter und richtiger Input. Die Zuverlässigkeit des ACC wird bei Schneematsch sicher (wieder) gut sein.

Aber ja, ich kenne auch einen Fall, wo Steinschlag das Radar zerhackt hat. Musste neu, war nicht billig und von der Versicherung nicht abgedeckt, da kein Glasbruch.

Hallo,

ich fahre seit einiger Zeit den B8und für mich ist es -softwaretechnisch- das schlechteste Auto, dass ich je hatte!

Er hat mich sogar dazu gebracht weder als Firmenwagen, noch privat vorerst definitiv überhaupt KEINEN VW mehr zu nehmen!

Das gesamte Mediasystem macht was es will und das Hauptproblem bei uns ist, dass damit auch die Schlüsselzuweisung macht, was sie will. Dass heißt, dass ich regelmäßig auf die Sitzposition meiner Frau gefahren werde! Und das erst nach einschalten der Zündung, also wenn man schon sitzt!

Die einzige Antworten von VW seit über einem Jahr:

- ja, kennen wir. Haben wir aber keine Lösung für.

- müssen wir halt auf ein Software-Update warten

- Seien Sie froh, dass Sie keinen Golf 8 haben, da ist alles noch schlimmer!

Wie gesagt: wir sind eigentlich sowohl beruflich als auch privat fast immer VW gefahren.

Seit diesem Auto definitiv überhaupt kein VW mehr für uns!!

Aber zurück zu Deiner Frage:

Der B9 KANN nur besser werden!

Der BMW 3er kam 2019 auf den Markt und somit nur 5 Jahre jünger als der Passat. In Sachen Antrieb, Getriebe und Geräuschkomfort ist der 3er spürbar besser.

Zitat:

@Saicis schrieb am 7. April 2023 um 16:46:57 Uhr:

Der BMW 3er kam 2019 auf den Markt und somit nur 5 Jahre jünger als der Passat. In Sachen Antrieb, Getriebe und Geräuschkomfort ist der 3er spürbar besser.

Schon mal was von Akustikverglasung im Passat gehört :)

Die gibt es für den 3er auch. Damit wird der 3er dann noch leiser. Ich hoffe dass beim B9 mehr Wert auf den Geräuschkomfort gelegt wird.

Ich würde mal einen Golf 8 oder einen der IDs fahren um einen Eindruck von den aktuellen Infotainment und bedienkonzept zu bekommen, auch wenn der B9 die nächste Generation bekommt wird es sehr ähnlich. Die aktuellen Videos vom ID7 geben einen guten Eindruck von dem was der B9 zubieten haben wird.

Das neue fahrwerk soll auf einem sehr hohem Niveau liegen noch einmal deutlich besser als beim B8.

Leider wird man vor der offiziellen Vorstellung keine ahnung haben wie der Passat letztendlich aussehen wird und ob es gefallen wird.

Mich persönlich stört das aktuelle bedienkonzept mit den aufgestellten Displays ist für mich ausschlusskroterium, aktuelle VW fallen für mich damit aus, mag das überhaupt nicht ist für mich sehr Bediener unfreundlich da zieh ich den aktuellen B8 aufjedenfall vor.

Ein großer Fortschritt ist definitiv das neue head up.

Würde mich mal soweit raus lehnen das wenn du dir Videos vom ID7 anschaust du schon sehr viel Innenraum und Technik aus dem B9 sehen wirst für zumindestens einen großen erst eindruck im innen Raum.

 

Grundlegend musst du also wissen was dich da eher anspricht bzw mit was du eher klar kommst.

Rein technisch wird der B9 schon merklich besser werde als der B8 auch wenn es hier und da entfeinerungen geben wird siehe offene Rückfahrkamera, ACC offen unten im Grill, schrägheck dafür aber länger mit sicher mehr Platz.

Zitat:

@Saicis schrieb am 7. April 2023 um 19:29:24 Uhr:

Die gibt es für den 3er auch. Damit wird der 3er dann noch leiser. Ich hoffe dass beim B9 mehr Wert auf den Geräuschkomfort gelegt wird.

Jetzt

Ich finde den B8 nach wie vor richtig richtig gut.

Fraglich ist, wieviel von dem, was der B9 eventuell drauflegt, wirklich notwendig ist.

Dass Antrieb und Getriebe bei BMW besser sind, mag sein. Muss auch so sein, da das deren Kerngeschäft ist. Zumindest können sie selbst keine Getriebe bauen. Sie kaufen ja auch nur bei ZF ein.

Wenn BMW das nicht mehr kann, bleibt bei BMW auch kaum mehr Attraktives. Auch die Innenraumverarbeitung ist nichts Besonderes.

Brauchbare e-Autos sind auch nicht wirklich vorhanden. - abgesehen vom i8.

Die anderen sind ja nur umgebastelte 5er und 7er etc.

Auf jeden Fall wird die Luft dünner. Früher waren die 3er deutlich performanter als mein B7. Da standen 170 gegenüber 177 PS.

Heute sieht das anders aus. Ein 320d XDrive Touring mit 190 PS hat dieselben Fahrleistungen (0-100/vmax) wie mein 190 Ps TDI. Da hat VW nachgeholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen