ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Jetzt noch W202 kaufen?

Jetzt noch W202 kaufen?

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 21:14

Hallo zusammen,

 

ich (und Familie: Frau und Sohn 2,5 Jahre) fahre zur Zeit einen A4 1.8T mit dem ich absolut unzufrieden bin. Dauernd irgendwelche (zum Glück kleinere) Reparaturen und Problemchen zudem ein total aggressives Fahrverhalten. Vor ein paar Wochen ist die Zündspule vom 3. Zylinder ausgefallen (hat fast jeder A4 Benziner, wie mir gesagt wurde) und schon wieder 2 Tage Auto und 130 EUR weg. Jetzt leuchtet wieder die Airbag-Lampe... Ich brauche ein zuverlässiges Fahrzeug!

 

Nun überlege ich nach BMW (immer zufrieden) und Audi vielleicht mal einen Daimler und zwar die ältere, aber meiner Meinung nach fast die schönste C-Klasse (ich liebe diese eckigen Scheinwerfer!). Da ich momentan etwas knapper bei Kasse bin kann ich leider höchstens 5.000 bis 5.500 EUR investieren. Meint Ihr das sich so ein Fahrzeug heute überhaupt noch rechnet? Ich fahre ca. 25.000 - 35.000 KM im Jahr. Was meint Ihr, würdet Ihr bei der Jahresfahrleistung schon auf einen Diesel zurückgreifen (wenn ja welchen?)? Auch bei den nahezu identischen Diesel-/Superpreisen zur Zeit?

Ach ja, ich suche aufgrund meines Kindes nur ein T-Modell.

Grüße,

Kellkov

Beste Antwort im Thema

Hallo Kellkov,

ich zweifle, ob der W202 die richtige Wahl wäre. Ohne alle Emotionen: der Typ ist ALT! Und gerade wenn man auf den Euro schauen muss ist die Chance, dass da unliebsame "Überraschungen" kommen bei einem altem Auto grösser.

Von anderen Herstellern gibt es Typen, die dem W202 vom Komfort, Solidität und der Grösse gleichkommen oder sogar übertreffen - aber entschieden jünger sind und mit Dieselmotoren vom weltweit grössten Hersteller glänzen (sogar aus 2001 sind Exemplare um die 5000 Euro zu finden. Schau mal, was ein W202 aus dem Jahr 2000 dagegen kostet.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hast du Angst vor Rost?

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Hast du Angst vor Rost?

Verdammt! Auch hier ein Thema?! Ich dachte von dieser Problematik wäre fast nur der W210 betroffen? Also Rost wäre für mich ein No-Go!

hab meinen seit januar, kein rost kaum probleme, bis jetzt erschreckend niegrige ersatzteil preise.

hab den kauf nicht bereut, im gegenteil und in meinem freundeskreis will der erste jetzt auch einen kaufen, natürlich hört man auch ab und zu " ist ja wie im taxi hier drin "

also ich würde sagen: ja auch jetzt noch w202 kaufen.

Laß die Finger von den Saugdieseln, die haben gern das Problem mit defekten Dieselpumpen

und die kosten richtig Geld (meist über 2.500Eur mit Einbau)

Wenn dann einen Benziner, erkundige dich hier aber auch genau über die Motoren

es gibt welche die haben richtig fiese Kinderkrankheiten, hab selbst so einen erwischt

hab mir nach meinem C180 einen C280 R6 mit M104 Motor angeschafft (Juli 2008)

jetzt steht er seit über 1 Woche in der Werkstatt, Zylinderkopfdichtung hin, Zündspule defekt

wenn ich Pech habe muß auch noch der Motorkabelbaum ausgetauscht werden

Zylinderkopfdichtung: 850,-

Zündspule: 120,-

Motorkabelbaum: 700,-

Mal sehen was noch so kommt, hatte ja schon ein paar kleinere Reparaturen

Stabi vorn incl. aller 4 Gummies, Traggelenke, Hardyscheiben, Lenkstockhebel u.s.w.

 

und was 180cberlin sagt, "niedrige Ersatzteilpreise" kann ich leider nicht behaupten

bei meinem C180 hatte ich auch einige Teile zu erneuern

Kombiinstrument (511Eur), Heizungsbedienteil ohne Klima (280Eur), Leerlaufsteller Drosselklappe (680Eur)

Wasserpumpe (230Eur), Kühler komplett mit Zargen Thermostat und Schläuchen (knapp 600Eur)

könnt ich jetzt noch meilenlang so fortsetzen die Liste, aber ich will dich nicht abschrecken

MfG Nico

am 16. Dezember 2008 um 7:15

Hi,

also ich fahre selbst eine W202 Limousine. Ich muss sagen ich bin sehr zu frieden. Ich musste zwar erst letzten Monat beide Kotflögel wegen Rost wechseln, aber das habe ich beim Kauf ja schon gewusst.

Vom Fahrgefühl und der Qualität dieses Fahrzeuges bin ich wirklich überzeugt.

Schau dir das Fahrzeug bevor du es kaufst genau an. (Es gibt wirklich viele Abzocker in letzter Zeit)

Kuck nach dass nirgendwo Rost zu finden ist (auch nicht am Auspuff etc.)

Wenn du probe fährst, schau das die Kupplung schön gleichmäßig kommt, und nicht erst relativ spät (ist zwar keine krankheit bei diesem Modell, aber ein allgemeiner Tip bei einem Autokauf)

und sieh nach, dass nirgendwo überlackiert wurde (Unfallwagen)

Mein Kumpel hatte das Problem erst letzte Woche, dass ein Händler ihm einen Unfall verschweigen wollte, aber bei genauerem hinsehen in der Sonne ist aufgefallen, dass die Motorhaube überlackiert wurde.

Ich fahre diesen Wagen nun seit Oktober 2007 und hatte jetzt nicht wirklich große Reparaturen.

Was ich in diesem Jahr machen musste war:

- Glühbirnen austauschen = 10 EUR

- Wasserpumpe und Keilriemen tauschen = 120 EUR

- Batterie wechseln (war ca. 5 Jahre alt) = 70 EUR

Mein Fazit: Ein wirklich guter und schöner Wagen, der Qualitativ wirklich hochwertig ist.

am 16. Dezember 2008 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

Laß die Finger von den Saugdieseln, die haben gern das Problem mit defekten Dieselpumpen

und die kosten richtig Geld (meist über 2.500Eur mit Einbau)

Also so eine Pauschalaussage hätt ich mir von dir nicht erwartet Nico, vor allem weil sie nicht ganz richtig ist. Von den defekten Einspritzpumpen sind nur die 220 Diesel mit der Lucas Verteiler-ESP betroffen. Der 200 Diesel mit 75PS und der 5Zylinder 250 Diesel mit 113PS sind davon nicht betroffen. Bei den genannten Jahres-Kilometer würde ich einen dieser beiden Motoren vorziehen, da die seeeeehr langlebig sind und günstig in der Anschaffung (vorMopf). Die CDIs werden sich budgetmäßig nicht ausgehen. Eventuell käme auch der 250 Turbodiesel mit 150PS in Frage. Die gehen wirklich gut, sind aber nicht besonders sparsam.

Zur Zuverlässigkeit:

Ich hatte früher einen 200Diesel mit 75 PS. Der Wagen war immer in unserer Familie, mein Großvater hat ihm 1995 neu gekauft. Ich hab den Wagen mit etwa 200.000km übernommen und knapp 4 Jahre später mit 305.000km verkauft. Mit diesem Auto sind wir kein einziges Mal liegen geblieben und größere Reparaturen sind auch ausgeblieben. Der einzige Grund warum ich den Wagen verkaufen musste war der Rost. Der Wagan wurde wirklich überall braun - alle 4 Türunterkanten, alle Radläufe, Kotflügel bei den kleinen Blinkern, Kofferraumschloss,... Schrecklich sag ich euch. Ansonsten wirklich ein Top-Auto, dem ich heute noch nachtrauere.

Wenn du wirklich einen W202 kaufen willst, dann schau ganz genau nach Roststellen. Einige hab ich ja schon genannt, aber es gibt noch viele andere. Ansonsten kann ich den W202 voll und ganz empfehlen. Nur den 220D würd ich wirklich nicht kaufen, wegen der oft defekten Einspritzpumpen von denen Nico ja schon geschrieben hat.

Schönen Gruß,

Mani

moin kellkov!

wenn dir der w202 gefällt und du eh nicht flüssig bist um was neueres zu kaufen, dann ein klares ja zum kauf!

mach dich schlau über die kinderkrankheiten dieses modells und suche mit sorgfalt einen gepflegten aus. die mehrkosten eines diesels dieses alters sind so groß auch nicht mehr. bei km >25000 brauchste nicht mehr groß rechnen. die saugdiesel sind "unsterblich" mit ausnahme vom 220D der ne LUKAS-verteilerpumpe hat.

ich selbst bin mit meinem w202,limo, c200 cdi, 1998 bisher sehr zufrieden. fahre das auto fast 4 jahre ohne probleme. die bremsen ersetzte ich selbst und die kotflügel (rost am seitenblinker) wurden anfangs noch per kulanz vom daimler lackiert.

viel erfolg beim suchen!!!

gruß

Hallo Kellkov,

ich zweifle, ob der W202 die richtige Wahl wäre. Ohne alle Emotionen: der Typ ist ALT! Und gerade wenn man auf den Euro schauen muss ist die Chance, dass da unliebsame "Überraschungen" kommen bei einem altem Auto grösser.

Von anderen Herstellern gibt es Typen, die dem W202 vom Komfort, Solidität und der Grösse gleichkommen oder sogar übertreffen - aber entschieden jünger sind und mit Dieselmotoren vom weltweit grössten Hersteller glänzen (sogar aus 2001 sind Exemplare um die 5000 Euro zu finden. Schau mal, was ein W202 aus dem Jahr 2000 dagegen kostet.

Es ist meiner Meinung nach ein sehr zuverlässiger Wagen.

Gut, meiner hat zwar null ausstattung mit Schiebedach,abs,ein airbag, aber was er nicht hat, kann nicht kaputt gehen.

Springt immer an und läuft vernünftig. Nicht zu vergessen er ist schon Bj. 08/93 mit 220000km auf der Uhr.

Wir fahren zwar auch Audi als Familenauto (Ez. 06/2004), aber das er im selben Alter noch so schnurt mag ich zu bezweifeln,

alleine wegen der ganzen Elektrik.

 

Mfg

Christian

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 9:30

Hallo zusammen,

erst einmal lieben Dank für die vielen ehrlichen Antworten hier.

Thema Rost:

Die W202-Reihe scheint ja tatsächlich extrem betroffen zu sein. Gibt es irgendwelche Ausnahmen oder einen Zeitraum (BJ), der besonders schwer betroffen ist (vFL / FL)? Warum überhaupt dieses große Problem? Hat man damals so an Qualität bei der Karosserieentwicklung gespart? Gerade bei DB hatte ich das nicht so erwartet.

Thema Motor:

Ich bin immer noch nicht ganz sicher ob Diesel oder Otto. Ich meine um die 20 - 30tsd ist schon eine Menge im Jahr. Hier kommt es mir auch primär auf die Zuverlässigkeit an. Ich möchte nicht dauernd denken: "Ach, schon wieder 15tsd km runter, hoffentlich hält die Maschine noch.....".

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße,

Kellkov

Zitat:

Original geschrieben von kpo20

Hallo Kellkov,

ich zweifle, ob der W202 die richtige Wahl wäre. Ohne alle Emotionen: der Typ ist ALT! Und gerade wenn man auf den Euro schauen muss ist die Chance, dass da unliebsame "Überraschungen" kommen bei einem altem Auto grösser.

Na ja, ich habe auch einen (bei mir alt gewordenen) 202-er, und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Wirklich tolles Auto. Allerdings sind ja die jüngsten schon 8 Jahre alt, also bin ich mir nicht sicher, ob ich im Jahre 2009 noch einen 202-er kaufen würde. Behalten ja, kaufen nein:D

Was dafür spricht: Es sind noch immer neuwertige mit sehr neidriger Laufleistung am Markt, und die letzten Baujahre mit ESP und 4 Airbags sind wirklich auch heute noch 1A. Allerdings sind 99% dieser "Rentnerfahrzeuge" Limousinen.

Die Frage ist, was bis sagen wir 10.000,- EUR als Familienkutsche mit der jaehrlichen Laufleistung eine bessere Alternative sein kann... Ein Octavia?:rolleyes::D

Zitat:

Original geschrieben von sportivo 

Die Frage ist, was bis sagen wir 10.000,- EUR als Familienkutsche mit der jaehrlichen Laufleistung eine bessere Alternative sein kann... Ein Octavia?:rolleyes::D

Wäre nicht schlecht, liegt aber über dem Rahmen des Threaderöffners - wenn es was Solides sein soll.

Mein Sohn ist in einer ähnlichen Situation: relativ junge Familie mit Kleinkind. Einkommen ist relativ gut, aber es sind naturgemäss noch keine grossen Rücklagen vorhanden und auf Kredit will er nicht (sehr vernünftig!)

Ihm blieb also nur eine Preislage von ca. 5xxx Euro. Er kommt vom Dreier BMW, hat sich angelegentlich für den W202/203 interessiert, sah sich nach dem A6 um - liegt auch weit über seinen Möglichkeiten und landete letztlich beim Citroen C5 Kombi Diesel. Baujahr 2001, mit konfentionellem Fahrwerk, viel Platz und einem gesunden Motor (2,2l HDI)

 

...Teufel nochmal, das Ding ist nicht unflott, hat relativ gute Tests - der Wagen überzeugt mich, da kommt selbst mir "Fremdgehen" in den Sinn.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von kpo20

Zitat:

Original geschrieben von sportivo 

Die Frage ist, was bis sagen wir 10.000,- EUR als Familienkutsche mit der jaehrlichen Laufleistung eine bessere Alternative sein kann... Ein Octavia?:rolleyes::D

Wäre nicht schlecht, liegt aber über dem Rahmen des Threaderöffners - wenn es was Solides sein soll.

Mein Sohn ist in einer ähnlichen Situation: relativ junge Familie mit Kleinkind. Einkommen ist relativ gut, aber es sind naturgemäss noch keine grossen Rücklagen vorhanden und auf Kredit will er nicht (sehr vernünftig!)

Ihm blieb also nur eine Preislage von ca. 5xxx Euro. Er kommt vom Dreier BMW, sah sich nach dem A6 um - liegt auch weit über seinen Möglichkeiten und landete letztlich beim Citroen C5 Kombi Diesel. Baujahr 2001, mit konfentionellem Fahrwerk, viel Platz und einem gesunden Motor (2,2l HDI)

...Teufel nochmal, der Wagen überzeugt mich, da kommt auch mir "Fremdgehen" in den Sinn.

Hallo!

Habe ich mir auch angesehen....

Wenn die Kiste nur nicht so abscheulich hässlich wär, besonders Innen nur billigstes Plastik. Ob man sich damit anfreunden kann?!

Zitat:

Original geschrieben von Kellkov

Hallo! 

Habe ich mir auch angesehen....

Wenn die Kiste nur nicht so abscheulich hässlich wär, besonders Innen nur billigstes Plastik. Ob man sich damit anfreunden kann?!

Gerht mir ähnlich, ich hasse diese Eierform. Aber als Kombi und in einer gehobenen Ausstattungslinie (mit Holzoptik) geht es. Da muss man die Emotionen ein Teil zurückstecken. Das wird zwar nie die Eleganz eines Mercedes, gerade auch die vom W202/203, aber als Brot-und-Butter-Auto ist er, denke ich, doch recht brauchbar. Soweit sich Sohnemann belesen hat sind bei der Kiste Reperaturen eher seltener, der Verbrauch soll niedrig sein und es gibt längst nicht so eine Menge hochpreisige Standardprobleme wie bei unseren Sternen - die nicht alle auftreten müssen aber doch im Sparkonto einschlagen können.

Hoffentlich stimmt das auch - sonst muss Papa beim nächsten Auto helfen und nen Stapel Scheine rüberreichen

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen