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Jetzt Pumpedüse kaufen oder warten auf commonrail Euro 5 ! Kosten ? Wartung ?

Themenstarteram 28. April 2009 um 21:13

Hallo Experten !

Bin momentan unschlüssig , ob ich noch einen günstigen Touran TDI 140PS Pumpedüse kaufen soll oder warten bis der neue Commonrail Diesel im Touran verbaut wird mit Euro 5 und weniger Co2 Ausstoß ?? Jetzt könnte ich 2500€ sichern über Abwracken ,

was meint ihr - werden die neuen Autos nächstes Jahr genauso billig wenn nichts mehr geht ? Also 2500€ Umweltprämie VW + 2500€ ABWR. ? dann als Rabatt - momentan würde ein Trendline TDI ca. 19000€ nach Abzug Prämien kosten .....

Zusätzlich : Vergleich PD =CR Diesel : Verbrauch - Leistung - CO2 - Wartung günstiger weniger anfällig ?? Wäre klasse wenn hier

einer mal ausführlich Input abliefert - Habe CR im Tiguan gefahren und PD im Touran - PD war giftiger ... Danke im Voraus !

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2009 um 7:16

Da was Du jetzt weniger ausgibst, hast Du sofort in der Tasche! Was der Unterschied EURO 4 / 5 kostenmäßig ausmacht wird erst in ein Paar Jahren spürbar. Die 4000 € VW Bonus würde ich mitnehmen, zumal ist der Motor eine Klasse für sich.

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VW gibt 4000 Euro als Umweltprämie für den Touran dazu.

Zitat:

Original geschrieben von v4sepp500

Bin momentan unschlüssig , ob ich noch einen günstigen Touran TDI 140PS Pumpedüse kaufen soll oder warten bis der neue Commonrail Diesel im Touran verbaut wird mit Euro 5 und weniger Co2 Ausstoß ??

2,0 l Pumpe-Düse werde ich immer meiden, die Stories mit Problemen und

Softwareupdates haben ein Ausmaß erreicht, das mir über die Hutschnur geht.

1,9 l PD war noch einigermaßen okay.

Warten und auf gute CR-Qualität hoffen oder einen alten 1,9 l PD suchen,

das ist meine Empfehlung.

Grüße Klaus

Themenstarteram 28. April 2009 um 21:58

Ich meine das Ding macht einen höllen Spaß beisst wie die Sau - gibts denn soviel Probleme - der TDI läuft ja bei VW und Audi in der ganzen Flotte - können die sich soviel Murks leisten ? Heisst das 200.000km mit einem 140PS TDI sind schwer zu erreichen ?

Ein 1.9l ist mir zu schlapp - Welchen Van kann man denn kaufen der zuverlässig und toll zum fahren ist ??

am 28. April 2009 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von v4sepp500

Ich meine das Ding macht einen höllen Spaß beisst wie die Sau - gibts denn soviel Probleme - der TDI läuft ja bei VW und Audi in der ganzen Flotte - können die sich soviel Murks leisten ? Heisst das 200.000km mit einem 140PS TDI sind schwer zu erreichen ?

Ein 1.9l ist mir zu schlapp - Welchen Van kann man denn kaufen der zuverlässig und toll zum fahren ist ??

Tja, die "Eierlegende Wollmilchsau" wird es wohl auch bei VW nicht geben... :p

OT:

Leider wohl nicht, aber vielleicht ja irgendwann die Leistungsangleichung an die Audi-Motorenmodelle ;)

Oder einen Touran von Audi - á la "Der neue Audi F4" (F für Family)

===

Man kann mit jedem (Motoren-)Modell in den Mist greifen...

Schau mal bei div. KFZ-Börsen, da findet man ne Menge 140PS TDIs von VW jenseits der 200.000km-Grenze. Ob nun ein Triebwerk in einem Passat anders anfällig ist wie ein baugleiches in einem Golf oder Touran - fraglich. Vieles hängt auch vom Umgang und der Wartung ab...

Klar das ein Motor früher das Kotzen bekommt wenn ein "Kiddi" ihn im kalten Zustand auf die BAB jagt und dann bis ans Limit donnert oder eben darauf geachtet wird was dem Fahrzeug "zugemutet" wird...

Brauchst du jetzt ein Auto - schlag zu. Kannst du es vertrösten und warten, warte auf die CR-Motoren im Touran. Ob allerdings auch diese dann das Gelbe vom Ei sein werden... who knows... ;)

Gruß

Themenstarteram 28. April 2009 um 22:43

Werde es davon abhängig machen , ob ich mein 98er TDI Sharan für 4000€ verkaufen kann ( 200.000km ) Dann mach ichs ;-)

Vielleicht habe ich Glück ,wenn nicht dann auch scheissegal - hoffentlich erledigt bevor das Geld verreckt ....

Dir ist aber schon klar, daß es noch fraglich ist, wann es den CR-TDI im Touran geben wird und ob dieser überhaupt im jetzigen Touran noch eingesetzt werden wird oder (was im Moment wahrscheinlicher ist) erst mit dem neuen Touran kommt.

Ich weiß ja nicht, in welchen Abständen du deine Autos wechselst, aber möglicherweise kannst du jetzt noch beruhigt einen TDI kaufen und steigst dann mit Wechsel auf das nächste Auto auf einen CR-TDI um. Meine Erfahrung: ich hatte vorher zwei CR-Diesel von Opel und habe jetzt den TDI Pumpe Düse von VW. Ich merke von den Fahreigenschaften her als normaler Durchschnittsautofahrer keinen deutlichen Unterschied zwischen diesen Dieseln, der mich für CR sprechen lassen würde. Im Gegenteil: der TDI von VW ist definitiv leichter sparsam zu fahren und soll doch sehr robust sein (von den Problemen der 170 PS Variante mal abgesehen).

Mir hatte man damals bei meiner Bestellung schon einen CR-Diesel zugesagt und dieser wird bis heute noch nicht im Touran angeboten. Mir ist es egal und ich sage mir: dann fahre ich den CR eben im nächsten Touran (wenn der mir noch zusagt). Aus VW-Sicht ist die Ablösung TDI durch CR-TDI wahrscheinlich ein Schritt, aber wenn man vorher schon andere CR-Motoren gefahren ist, dann ist es nicht wirklich etwas besonders.

Aber es sei dir gesagt: es kann sein daß du wenn du auf den CR-TDI wartest, nächstes Jahr um diese Zeit immer noch wartest.

am 29. April 2009 um 7:16

Da was Du jetzt weniger ausgibst, hast Du sofort in der Tasche! Was der Unterschied EURO 4 / 5 kostenmäßig ausmacht wird erst in ein Paar Jahren spürbar. Die 4000 € VW Bonus würde ich mitnehmen, zumal ist der Motor eine Klasse für sich.

Ich glaube nicht, dass im aktuellen Touran noch die CR-TDI eingebaut werden, sondern dann gleich mit dem Modellwechsel eingeführt werden. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass die Sondermodelle /-pakete wegfallen und den Preis zusätzlich nach oben treiben.

Also lieber jetzt einen Freestyle oder Highline mit Top-Paket ordern, die Umweltprämien mitnehmen (sofern Altwagen vorhanden) und viel Geld gegenüber dem neuen Modell sparen. Riesig ist der Unterschied zwischen dem 140er PD-TDI und CR-TDI nicht. Klar, der CR ist etwas leiser, dafür aber auch subjektiv nicht so bissig. Die leichten Mehrkosten bzgl. Kfz-Steuer mit EU4 / EU5, sollten durch das deutlich Sparpotential beim Kauf für viele Jahre ausgeglichen sein.

am 29. April 2009 um 10:18

Hallo,

ich würde warten; ich hatte mit meinem 2.0 TDI mit DPf ständig Probleme mit dem Freibrennen, da mein Fahrprofil anscheinend nicht richtig passte (zuviel Kurzstrecke und zuviel Vollgas Autobahn);

das Freibrennverhalten in Verbindung mit dem DSG war unter aller....,

brummen, ruckeliges DSG (trotz Mechatronik-Tausch), teilweise starker Leistungsunterschied vor und nach dem freibrennen.

Mein Werkstattmeister meinte damals, daß der DPF nicht gut zum PumpeDüse passt (die Modellierung an die unterschiedlichen Fahrzustände sei nicht so leicht wie bei CommonRail).

Das war neben der Sch....Verarbeitung einer der Hauptgründe, warum ich gewandelt habe.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 29. April 2009 um 10:52

Was hattest Du für ein Baujahr ? Was fährst Du derzeit ? Du bist also nicht begeistert vom TDI 140PS - Danke MFG Christian

am 29. April 2009 um 11:35

Lass Dich hier nicht irre machen. Der 140 PS TDI ist ein guter und robuster Motor. Das Problemkind in der Familie ist der 170 PS TDI. Wenn Du auf die CR-Technik warten willst, musst Du Dich noch bis Frühjahr 2010 gedulden. Als Zugabe hast Du dann auch noch die große Produktaufwertung, sprich ein umfangreiches Facelift mit optisch wie technischen Änderungen innen wie außen.

 

Gruß Dirk

Die Diskussion PD/CR beim Touran ist ja schon etwas älter. Wir haben ähnliche Überlegungen Ende letzten Jahres gehabt. Warten wollten wir nicht "endlos" (hätten wir mal besser gemacht, die Angebote jetzt sind besser als im Dezember 2008). Ein Argument pro PD war, das die Probleme, falls es welche gibt, bei diesen Motoren bekannt sind. Nach den Problemen mit meinem 170er TDI Passat und der folgenden Wandlung, haben wir uns entschieden auf bekannte Technik zu setzen. Im Falle des Touran bedeutet dies halt noch PD. Der von uns gewählte 1.9er ist ja uralt und es sind keine großen Probleme bekannt, genauso wie beim 140er TDI.

Der Unterschied zu den Kosten ist relativ einfach zu berechnen: Ob Euro4 oder Euro5 bedeutet nach neuer Berechnung der KFZ-Steuer keinen Unterschied mehr. Da Du einen heute hypotetisch bestellten Touran erst Ende des Jahres bekommen wirst, entfällt auch die Befreiung von der KFZ Steuer von 1 Jahr bzw. bis Ende 2010 beim Euro 5. Der Euro 5-CR-Touran wird wahrscheinlich weniger Verbrauchen als die heuigen Tourans. Der Unterschied dürfte aber nicht so gravierend sein, maximal einen Liter, mehr dürfte nicht drin sein! Daraus folgt, daß ein Euro5-Touran günstiger im Verbrauch und in der Steuer wäre. Dagegen steht ein bestimmt erhöhter Listenpreis, da es ja momentan danach aussieht, daß der Euro5-CR-Diesel im Touran erst in einem Jahr zum Facelift kommen wird. Mit dem Facelift werden die Listenpreise bestimmt ein bisschen anziehen. Zu den Hauspreisen kann man natürlich noch nichts sagen, eventuelle Aktionen wird es bestimmt geben, allerdings wird es dfinitiv keine Sondermodelle geben. Ob das Highline-Top-Paket noch existieren wird ist auch fraglich. Auf der anderen Seite mag man sich fragen, wer im nächsten Jahr noch einen Neuwagen kaufen wird? Die heutigen Angebote inkl. Abwrackprämie sind sehr, sehr gut! Da werden viele den geplanten Kauf eines PKW in 2010 bzw. 2011 bestimmt auf dieses Jahr vorgezogen haben. Nur wovon leben die Händler und die Hersteller dann nächstes Jahr ...

Noch ein sehr subjektives Argument für den heutigen Touran: Das neue Design von VW, wie es bei Golf, Polo usw. zu sehen ist gefällt mir ganz und gar nicht. Der Chrom-Grill ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber wenigstens heben sich die "alten" VW's damit aus der Masse ab. Bei der neuen Front muss ich immer mehrmals hinschauen um zu erkennen, ob das Fahrzeug ein Vw oder ein andere Marke ist. Das Gesicht des Touran wird bestimmt ähnlich neutral und "langweilig" ausfallen.

am 30. April 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von v4sepp500

Was hattest Du für ein Baujahr ? Was fährst Du derzeit ? Du bist also nicht begeistert vom TDI 140PS - Danke MFG Christian

Hallo,

meiner war BJ 06/07 und nein, ich war absolut nicht begeistert.

Kann natürlich nicht verallgemeinern, kann nur von meinem reden.

Ab Werk lief er sehr gut, wenn auch schon schwächer als der 2.0 meines Schwiegervaters ohne Filter (Bumms von unten raus war deutlich schwächer), nur das Freibrennen alle ca. 400 km war mit so einem brummen verbunden und unrundem Motorlauf, furchtbar.

Bei 11000 km wurde ein Software-Update gemacht zur Harmonisierung des freibrennens, wodurch das auch deutlich besser

wurde, allerdings fehlte danach merklich Leistung.

Beim Beschleunigen gabs immer zuerst ne "Gedenksekunde" bis es losging und wenn es dann losging, war der Bums deutlich schwächer wie vorher. Auch beim Beschleunigen aus mittleren Drehzahlen raus, wo er vorher im 6.Gang blieb oder max. in den 5. schaltete, schaltete

er nun viel früher zurück, lief hochtouriger und verbrauchte 0,3 - 0,5 ltr. mehr plötzlich.

Eine Rückrüstung auf den alten Stand wurde von VW nicht erlaubt.

Hab mir deshalb wieder einen Benziner zugelegt von Mercedes (siehe Signatur)

 

Gruß

Wolfgang

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