Jetzt reicht's! Erfahrungen mit einem X6
Seit eineinhalb Jahren fahre ich einen X6 3,0d. Er ist nach drei X5 nun mein vierter BMW in Folge. Mein dritter X5 wurde nach zahlreichen, teilweise massiven und sich immer wieder wiederholenden Problemen und Defekten rückabgewickelt. Voraussetzung für die Rückabwicklung war jedoch die Verpflichtung zum Kaufs eines neuen BMW's. Ich ging auf den Deal ein und hatte mich dann für einen X6 entschieden. Das Fahrzeug habe ich im April 2011 bekommen, seither vergingen keine drei Monate am Stück an dem der Wagen nicht in der Werkstatt stand. Alle Defekte und Ausfälle hier nun aufzuzählen würde jedoch den Rahmen sprengen. Der Wagen hat übrigens gerademal 50tkm.
Gegenwärtig z.B. funktioniert die Kofferraumentriegelung mit der Fernbedienung nicht und der rechte Aussenspiegel klappt nicht mehr selbstständig aus (Einklappen funktioniert). Desweiteren rasselt zwischen Himmel und Dachaut der Seilzugmechanismus des Schiebedachs und innerhalb der Türverkleidung der rechten hinteren Tür rasselt und scheppert es auch. Die beiden letzten "Probleme" bestehen übrigens seit dem Neukauf und konnten von BMW bis heute nicht behoben werden! Dies mögen auf den ersten Blick vielleicht nur Kleinigkeiten sein, aber summiert im Laufe der Zeit ist das nun für mich nicht mehr akzeptabel und nervt ohne Ende. Ebenfalls für mich in keinster Weise akzeptabel ist meines Erachtens die gesamte Fertigungsqualität eines sogenannten Premium-Produkts. Hier möchte ich beispielsweise nur die Bremssättel und die Bremsscheibenaufnahmen nennen, die an meinem Fahrzeug bereits nach 4 Wochen völlig verrostet waren! BMW hat hierauf (bei allen meinen BMW's) nicht reagiert und der Kunde muss/soll es wohl oder übel so hinnehmen. Fahrzeuge aus Fernost, die nur ein Viertel des Preises eines X6 kosten, sind diesbezüglich weitaus besser aufgestellt!
Kurze Anekdote am Rande: Als ich meinen dritten X5 zurück gab und auf den X6 wartete, hatte ich mir übergangsweise einen Cayenne Turbo gekauft. Der Porsche war 4 Jahre alt und hatte 80.000km, hatte aber die Anmutung und das Fahrgefühl eines Vorführwagens. Nichts rasselte, nichts klapperte, (die Bremssättel sind werksseitig durch eine Kunststoffbeschichtung korrosionsgeschützt ) und ich war von dem Fahrzeug wirklich begeistert. SO ETWAS kann man ruhigen Gewissens "Premium" nennen!
Vergangene Woche habe ich nun die Konsequenzen daraus gezogen: Den X6 habe ich, betriebswirtschaftlich zwar völlig unsinnig, vorzeitig aus der Leasing herausgekauft um ihn bei Porsche in Zahlung zu geben. Bestellt habe ich mir einen Panamera! Für mich hat sich damit das Thema BMW endgültig und für alle Zeit erledigt! Ich weiß nicht wie ich's beschreiben soll, aber irgendwie macht sich in mir eine Art Erleichterung breit
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LA Ryder
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Ich finde, deshalb hat sich der X6 seinen Spitznamen redlich verdient: Rumpelstilzchen. Ich versteh das gut, dass der Bruder Grimm sich ärgert und von BMW keine langweiligen Geschichten mehr hören will. Er kennt ja viel spannendere. Wie das von der Schwester der guten Santa Fee aus Zuffenhausen. Vielleicht hat er von seinen drei Wünschen noch einen frei zum ankreuzeln. Dann würde ich vorschlagen: Sportauspuff!
Wieso begibst du dich nicht ins Cayenne Forum, wo du dann die Vorzüge deines asiatischen Designwunders anpreisen kannst? Deine ständigen Belobigungen bzgl. Zuffenhausen will hier denke ich niemand hören. Ich habe mich explizit für den X6 und gegen den Cayenne entschieden, wie viele andere hier in diesem Forum.
Man darf schreiben wo man will, ob Du es hören willst oder nicht, ist mir ziemlich wurscht. Wenn Du Dir hier nur mit völlig Gleichgesinnten einen von der Palme wedeln willst, wirst Du wohl den TE auch als sehr störend empfinden mit seiner Kritik. Er hat sich offenbar ganz bewußt dagegen entschieden. Und viele andere erkundigen sich auch ganz ausdrücklich nach Erfahrungen mit Alternativen. In einem Internetforum muß man leider mit anderen Meinungen rechnen. Du wirst es wohl nicht verhindern können, dass man sie hier kundtut.
Aber es gibt ja auch gute Nachrichten: Wenn Du was nicht "hören" willst, hast Du trotzdem die vollständige Kontrolle. Es wird ja nicht gehört, sondern gelesen. Bei MT hat man keine Beitragslesepflicht. Du kannst Threads mit Titeln wie z.B. "jetzt reicht's!" freiwillig meiden.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Hört sich ja verdriesslich an, was Dir da so passierte..
Ich selbst habe den 40D seit 06/2011 - und es gab noch nie ein wie auch immer geartetes Problem, daß den Besuch in die Werkstatt erfordert hätte...
Hast wohl ein echtes Montagsauto erwischt.. In Ergänzung mit Deinen Erfahrungen mit dem letzten X5... - wirklich ärgerlich..
Lg
Axel
Ohoooo, das kenne ich leider auch noch von meiner X6 Zeit. Mittlerweile muss ich aber sagen, lieber einen X6 mit Mängel und "Emotionen" als ein emotionsloses Gefährt ohne Mängel.
Ganz abgesehen davon, dass ich den Panamera hä....ch finde. Das ist aber meine persönliche Meinung, ich hätte zum Cayenne gegriffen.
Auf alle Fälle viel Glück und Spaß mit deinem Porsche!
LG
Martin
Hi Beamer,
lange nichts von einander gehört! Da hattest Du ja nun wieder wirklich mal wieder pech, obwohl Dein X 6 optisch wirklich sehr gelungen war. Wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit dem Panamera, hoffentlich stellst Du mal Bilder ein wird bestimmt wieder sehr schick...
LG Andrew
Hallo Beamer,
Sehe ich das richtig? Tiefer gelegt, Fahrwerk verändert, also nicht original BMW? Und das beim X6 und X5? Es tut mir leid, dass du solche Probleme mit den letzten zwei Bimmers hattest, aber wenn ich so massive Eingriffe am Fahrzeug unternehme, würde ich mich nicht so übertrieben aufregen. Das veränderte Fahrwerk wird nicht gerade weicher als das Originale sein, und dass dann dadurch das Material (inkl. technischer Komponenten) mehr leidet und es dann da und dort zu Problemen, wie klappern und sonstiges kommt… .
Ich will den X6 jetzt nicht schönschreiben, auch unserer macht ein paar Probleme, (beschlagenen Scheinwerfer, am Fahrersitz lösen sich mini Stücke (halber mm, wenn überhaupt) vom Leder, der Fahrersitz klappert leicht) aber man sollte auch überlegen, ob man nicht selbst etwas daran beizutragen hat, dass da und dort etwas kaputt ist oder klappert.
Bei unserem X6 gibt es nur Probleme beim Fahrersitz, der Beifahrersitz, wo meist mein knapp 90kg schwerer Vater sitzt, sieht wie neu aus. Bei mir (wiege doppelt so viel wie ein durchschnitts Mann laut BMW Prospekt und sitze zu 99% am Fahrersitz) klappert der Sitz etwas und das Leder sieht nicht schön aus…….. . Ich denke du weißt, worauf ich hinaus will!
lg
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
...
Bei unserem X6 gibt es nur Probleme ...
lg
Tobias
das tut mir leid
Den Rost an den Bremssätteln hat meiner auch! Unglaublich aber wahr. Sieht echt bescheiden aus! Ansonsten gibt es bisher nur wenig zu meckern! Außer vielleicht das der X6 direkt nach Auslieferung an Dach und Haube neu lackiert werden musste weil die Werksseitige Ausführung der Lackierung schwer mangelbehaftet war!
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
..............
Ich will den X6 jetzt nicht schönschreiben, auch unserer macht ein paar Probleme, (beschlagenen Scheinwerfer, am Fahrersitz lösen sich mini Stücke (halber mm, wenn überhaupt) vom Leder, der Fahrersitz klappert leicht) ....
Bei mir (wiege doppelt so viel wie ein durchschnitts Mann laut BMW Prospekt und sitze zu 99% am Fahrersitz) klappert der Sitz etwas und das Leder sieht nicht schön aus…….. .
lg
Tobias
Danke Tobi für Deine konsequente Offenheit!
Aber für das olle Ding willst Du doch nicht ernsthaft noch 89000 EUR erwarten...
Senk' mal ab auf EUR 59.000,- mit 10% Reserve nach unten.. . Dann kommt gelegentlich auch Jemand, um ihn sich zumindest mal anzuschauen...
Liebe Grüße
Axel
Zitat:
Original geschrieben von gershX
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
...
Bei unserem X6 gibt es nur Probleme ...
lg
Tobias
das tut mir leid
Jetzt hab ich für den Blödsinn keine Zeit!
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Zitat:
Original geschrieben von gershX
das tut mir leid
Jetzt hab ich für den Blödsinn keine Zeit!
wenn du mal zeit hast wirst du bemerken, dass ich buchstabengenau zitiert habe
Zitat:
Original geschrieben von avm66
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
..............
Ich will den X6 jetzt nicht schönschreiben, auch unserer macht ein paar Probleme, (beschlagenen Scheinwerfer, am Fahrersitz lösen sich mini Stücke (halber mm, wenn überhaupt) vom Leder, der Fahrersitz klappert leicht) ....
Bei mir (wiege doppelt so viel wie ein durchschnitts Mann laut BMW Prospekt und sitze zu 99% am Fahrersitz) klappert der Sitz etwas und das Leder sieht nicht schön aus…….. .
lg
Tobias
Danke Tobi für Deine konsequente Offenheit!
Aber für das olle Ding willst Du doch nicht ernsthaft noch 89000 EUR erwarten...
Neee, was denkst du von mir, schau mal in den "X 6 Winterradsatz 20 Zoll zu verkaufen" Thread, mittlerweile will ich 160 000 Euro!
lg
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von gershX
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Jetzt hab ich für den Blödsinn keine Zeit!
wenn du mal zeit hast wirst du bemerken, dass ich buchstabengenau zitiert habe
Wichtigste Regel beim Zitieren ist, ein Satz muss vollständig zitiert werden!
lg
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von avm66
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
..............
Ich will den X6 jetzt nicht schönschreiben, auch unserer macht ein paar Probleme, (beschlagenen Scheinwerfer, am Fahrersitz lösen sich mini Stücke (halber mm, wenn überhaupt) vom Leder, der Fahrersitz klappert leicht) ....
Bei mir (wiege doppelt so viel wie ein durchschnitts Mann laut BMW Prospekt und sitze zu 99% am Fahrersitz) klappert der Sitz etwas und das Leder sieht nicht schön aus…….. .
lg
Tobias
Danke Tobi für Deine konsequente Offenheit!
Aber für das olle Ding willst Du doch nicht ernsthaft noch 89000 EUR erwarten...
Senk' mal ab auf EUR 59.000,- mit 10% Reserve nach unten.. . Dann kommt gelegentlich auch Jemand, um ihn sich zumindest mal anzuschauen...
Liebe Grüße
Axel
Vergiss es. Nach dem Martyrium bekommt er max. die Verschrottungsprämie.
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Hallo Beamer,
Sehe ich das richtig? Tiefer gelegt, Fahrwerk verändert, also nicht original BMW? Und das beim X6 und X5? Es tut mir leid, dass du solche Probleme mit den letzten zwei Bimmers hattest, aber wenn ich so massive Eingriffe am Fahrzeug unternehme, würde ich mich nicht so übertrieben aufregen. Das veränderte Fahrwerk wird nicht gerade weicher als das Originale sein, und dass dann dadurch das Material (inkl. technischer Komponenten) mehr leidet und es dann da und dort zu Problemen, wie klappern und sonstiges kommt…
lg
Tobias
@Tobias,
also geänderte Fahrwerksfedern halte ich persönlich für alles andere als für einen "massiven Eingriff"!!! Zudem stehen 95% der Fahrzeugmängel in keinem direkten Zusammenhang mit einem vielleicht um einige wenige Nuancen härterem Fahrwerk (wenn man hier überhaupt von hart sprechen kann). Hier deshalb noch einige der unzähligen Mängel die ich in meinem ersten Beitrag nicht aufgeführt habe (das sind bei weitem nicht alle, sind mir aber jetzt grad spontan ohne wirklich nachzudenken beim Frühstück eingefallen):
- Wassereinbruch in beiden hinteren Rückleuchten
- Standheizung hat ständig die Batterie leer gesaugt
- Zuziehmechanismus der Beifahrertür wurde ausgetauscht
- Navi-Modul wurde ausgetauscht
- Lichtmaschine war überdurchschnittlich laut und wurde ausgetauscht
- Turbolader machte beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich Geräusche wie ein "Sägewerk" => Austausch
- Beim Windabweiser vom Schiebedach wurde bereits zweimal die Feder ausgetauscht (ist übrigens schon wieder kaputt)
Ausserdem: Ich habe ich hier lediglich meine Meinung & Erfahrung kundgetan und mich nicht "übertrieben aufgeregt"!!!
Beamer
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Hallo Beamer,
Sehe ich das richtig? Tiefer gelegt, Fahrwerk verändert, also nicht original BMW? Und das beim X6 und X5? Es tut mir leid, dass du solche Probleme mit den letzten zwei Bimmers hattest, aber wenn ich so massive Eingriffe am Fahrzeug unternehme, würde ich mich nicht so übertrieben aufregen. Das veränderte Fahrwerk wird nicht gerade weicher als das Originale sein, und dass dann dadurch das Material (inkl. technischer Komponenten) mehr leidet und es dann da und dort zu Problemen, wie klappern und sonstiges kommt… .
Ich will den X6 jetzt nicht schönschreiben, auch unserer macht ein paar Probleme, (beschlagenen Scheinwerfer, am Fahrersitz lösen sich mini Stücke (halber mm, wenn überhaupt) vom Leder, der Fahrersitz klappert leicht) aber man sollte auch überlegen, ob man nicht selbst etwas daran beizutragen hat, dass da und dort etwas kaputt ist oder klappert.
Bei unserem X6 gibt es nur Probleme beim Fahrersitz, der Beifahrersitz, wo meist mein knapp 90kg schwerer Vater sitzt, sieht wie neu aus. Bei mir (wiege doppelt so viel wie ein durchschnitts Mann laut BMW Prospekt und sitze zu 99% am Fahrersitz) klappert der Sitz etwas und das Leder sieht nicht schön aus…….. . Ich denke du weißt, worauf ich hinaus will!
lg
Tobias
cool geschrieben, Tobias!
"mini Stücke", "knapp 90kg schwerer Vater", "doppelt so viel wie ein Durchschnittsmann lt. BMW" - klingt als wäre BMW doch echte Wertarbeit
lg, merlin