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Jetzt sag ich auch Tschüss

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 17. August 2019 um 0:32

'nabend (oder besser guten Morgen).

Nun ist es auch bei mir soweit.

Nach 10 Jahren Signum und oft interessanten Informationen von Euch hier im Forum hat mich mein Signum 1,9ZDTH verlassen (Nockenwellenrad gebrochen; schrieb hier schon dazu: Bj 06, 230tkm).

Es war eine schöne Zeit und voraussichtlich der beste Wagen, den ich je gefahren haben werde:rolleyes:.

Einen so komfortablen Wagen (Fahrkomfort mit 320 Nm:D ) werde ich wohl nie mehr haben.

Hab ihn als Bastelbude noch verkauft (junger KFZti macht ihn wieder fertig) und bin jetzt nach intensivem stöbern bei Ford, Kia, Opel, VW, Renault, Dacia und Skoda-Händlern doch wieder bei Opel gelandet :).

Jetzt ist es ein Astra K 1,4 Innovation geworden, Bj '15. Halb so groß; halb so ruhiges Fahrwerk; halb so gute Straßenlage; halber Kofferraum; doppelt so laut auf Landstraße und Autobahn (im Astraforum werde ich natürlich das Gegenteil erzählen:cool:); Aber auch nur halb so laut im Stadtverkehr mit und halb so großem Parklückenbedarf bei fast 30 cm weniger Länge und vor allem 26cm weniger Radstand!

Wie werde ich den Dicken beim Reisen vermissen!

Aber in der Stadt und bei Kurz-Tripps macht der Astra echt Spaß und das IntelliLux ist eine schöne Alternative zum Xenon AFL. Der zeigt mir endlich auch, wie man richtig einparkt und wann mein Schulterblick versagt hat; bremst schon mal für mich, bevor ich dem anderen auf der Stoßstange hänge und wird mir im Winter die Hände warm halten. Alles Dinge, bei denen man sich fragt, wie man bisher ohne sie leben konnte:cool:.

Er ist halt nur so klein und eng:rolleyes:, aber ich sitze ja meistens vorne links und werde mich hoffentlich noch daran gewöhnen.

Ich hätte nicht gedacht, dass nach über 10 Jahren Entwicklungsunterschied (Sig. seit 2003/Ast. K 2015) der Abstand zwischen einer alten gehobenen Mittelklasse und einer "neuen" Kompaktklasse doch noch so groß ist.

Ich danke Euch nochmal für Eure Hilfe bei meinen Signum-Fragen und wünsche Euch viel Spaß und Glück mit unseren doch in die Jahre gekommenen Siggis und Vectras.

Mögen sie ewig halten; was sie einmal versprochen haben:D.

Ich schau hier zwischendurch wieder rein und verabschiede mich nun in's Astraforum.

Kurtflügel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2019 um 0:32

'nabend (oder besser guten Morgen).

Nun ist es auch bei mir soweit.

Nach 10 Jahren Signum und oft interessanten Informationen von Euch hier im Forum hat mich mein Signum 1,9ZDTH verlassen (Nockenwellenrad gebrochen; schrieb hier schon dazu: Bj 06, 230tkm).

Es war eine schöne Zeit und voraussichtlich der beste Wagen, den ich je gefahren haben werde:rolleyes:.

Einen so komfortablen Wagen (Fahrkomfort mit 320 Nm:D ) werde ich wohl nie mehr haben.

Hab ihn als Bastelbude noch verkauft (junger KFZti macht ihn wieder fertig) und bin jetzt nach intensivem stöbern bei Ford, Kia, Opel, VW, Renault, Dacia und Skoda-Händlern doch wieder bei Opel gelandet :).

Jetzt ist es ein Astra K 1,4 Innovation geworden, Bj '15. Halb so groß; halb so ruhiges Fahrwerk; halb so gute Straßenlage; halber Kofferraum; doppelt so laut auf Landstraße und Autobahn (im Astraforum werde ich natürlich das Gegenteil erzählen:cool:); Aber auch nur halb so laut im Stadtverkehr mit und halb so großem Parklückenbedarf bei fast 30 cm weniger Länge und vor allem 26cm weniger Radstand!

Wie werde ich den Dicken beim Reisen vermissen!

Aber in der Stadt und bei Kurz-Tripps macht der Astra echt Spaß und das IntelliLux ist eine schöne Alternative zum Xenon AFL. Der zeigt mir endlich auch, wie man richtig einparkt und wann mein Schulterblick versagt hat; bremst schon mal für mich, bevor ich dem anderen auf der Stoßstange hänge und wird mir im Winter die Hände warm halten. Alles Dinge, bei denen man sich fragt, wie man bisher ohne sie leben konnte:cool:.

Er ist halt nur so klein und eng:rolleyes:, aber ich sitze ja meistens vorne links und werde mich hoffentlich noch daran gewöhnen.

Ich hätte nicht gedacht, dass nach über 10 Jahren Entwicklungsunterschied (Sig. seit 2003/Ast. K 2015) der Abstand zwischen einer alten gehobenen Mittelklasse und einer "neuen" Kompaktklasse doch noch so groß ist.

Ich danke Euch nochmal für Eure Hilfe bei meinen Signum-Fragen und wünsche Euch viel Spaß und Glück mit unseren doch in die Jahre gekommenen Siggis und Vectras.

Mögen sie ewig halten; was sie einmal versprochen haben:D.

Ich schau hier zwischendurch wieder rein und verabschiede mich nun in's Astraforum.

Kurtflügel

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Tja, bei mir ist es nächste Woche soweit! Ein Insignia B ST 2.0cdti wird ihn ersetzen. Mein Vectra C war bis jetzt der beste Opel den ich je hatte, nach fast 16 gemeinsamen Jahren und 323tsd/km, wird die Trennung nicht so leicht. mfg.

Hallo Kurt

Du wirst Dich an den K Astra schnell gewöhnen!

das Fahrzeug ist Gut!

KS Verbrauch wird unter deinem Signum liegen und

der Rest am K funktioniert!

Licht ist sehr gut,mit Matrix,

besser wie bei der anderen Volksmarke ,

wo dann schlagartig ein Klappe im Scheinwerfer runterfällt !

beim K geht es da wie im Kino,Vorhang sanft auf und Vorhang sanft zu !

mfg

Also ich wüßte spontan nicht, welches Auto meine Limo ersetzen sollte. Durch meine Werkstattaufenthalte und Carsharing (geschäftlich) hatte ich schon den Mokka X, Insiginia A Facelift, Astra K und Meriva gefahren. Bei jedem der Autos hatte ich was auszusetzen. Da fahre ich doch lieber mein schrulliges Auto weiter.

ich finde auch irgendwie keinen Ersatz für meinen Vectra. Insignia A spricht mich optisch an aber Innenraum ist was Platz angeht eine Katastrophe. Und damit meine ich nicht den Kofferraum.

Der Vectra C / Signum ist auf keinem Fall ein perfektes Auto .. aber Ersatz zu finden ist doch schwer. Vor allem für Signum Fahrer.

Sollte mein dicker aufgeben und ich bis dahin endlich näher an meiner Arbeit wohne, dann denke ich werde ich meinen wahrscheinlich gegen einen OPC Vectra oder Saab 9-3 tauschen.

Viel Spaß mit deinem Astra K!

Ich habe ihn mir auch beim Händler mal angeschaut, und für uns wäre er auch ein potentieller Kandidat gewesen, wenn das Problem mit der Anhängelast nicht gewesen wäre. :(

So wird es wohl doch ein Insignia B, wenn unser Vectra mal aufgeben sollte. Aber bis dahin darf gerne noch eine ganze Weile vergehen, weil wir wirklich zufrieden sind.

Also dir allzeit eine knitterfreie und entspannte Fahrt!

Viele Grüße

Frank

Moin unun

bei unserem 1,4 Turbo Benziner mit 150 Ps ist

ne AHK drann und darf ziehen gebremst 1400Kg.

Plus 75 kg Sützlast sind es dann 1475 kg.

ein Insignia B mit 1,5er Turbo darf ziehen 1405 kg.

1,6er Turbo mit 200 Ps,denke 1410 kg.

erst ab 2,0 Turbo 4x4 sind es denke 2100 kg.

die 1,6er Desel waren,denke ich auch bei 1405 kg!

mal abgesehen davon das der K mit 150 Ps

den B mit 140 der 165 Ps einfach stehen lässt,

auf Grund des geringeren Leergewichtes!

Mfg

Wie kommst du denn auf die Rechnung dass die Stützlast zur Zuglast dazu gerechnet wird absoluter Quatsch

Stützlast wird immer vom Anhängergesamtgewicht abgezogen,

da diese Stützlast auf der Kupplung vom Zugfahrzeug liegt und

damit das tatsächliche Gewicht

vom Anhäger reduziert

die Stützlast darf zwischen 25 und 75 kg Betragen.

mindestens 25 kg schreibt der Anhängehersteller vor und

die maximale Stützlast von 75 kg der Hersteller

der AHK.

Das ist kein Quatsch sondern Realität!

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 19. Aug. 2019 um 15:25:00 Uhr:

die Stützlast darf zwischen 25 und 75 kg Betragen.

Das stimmt so nicht. Der Vectra C Caravan (meiner) darf z. B. 85 kg, der Insignis B ST 2.0D 90 kg und ein alter Pajero mal eben 100 kg. Richtig ist, dass min. 25 kg auf die Kugel drücken muss.

 

Die Benziner dürfen aktuell bei Opel nur nen "Klaufix" ziehen. :) Für einen Wohwa wird es eng.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 19. Aug. 2019 um 13:53:52 Uhr:

bei unserem 1,4 Turbo Benziner mit 150 Ps ist

ne AHK drann und darf ziehen gebremst 1400Kg.

Plus 75 kg Sützlast sind es dann 1475 kg.

Auch nicht wirklich richtig. Ein 1.400 kg Anhänger darf auch nur 1.400 kg wiegen.

https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/anhaenger-stuetzlast/

Aber die Stützlast verringert das Gesamtgewich des Zugwagens. Das zZG vom Zug nicht vergessen.

 

EDIT: Sorry, nicht richtig gelesen. Du kannst die Stützlast dazu rechnen, wenn der Anhänger ein höheres Gesamtgewicht hat, als die Anhängelast vom Auto. Dann kannst du die 1.475kg anhängen.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 19. August 2019 um 13:53:52 Uhr:

Moin unun

bei unserem 1,4 Turbo Benziner mit 150 Ps ist

ne AHK drann und darf ziehen gebremst 1400Kg.

Plus 75 kg Sützlast sind es dann 1475 kg.

ein Insignia B mit 1,5er Turbo darf ziehen 1405 kg.

1,6er Turbo mit 200 Ps,denke 1410 kg.

erst ab 2,0 Turbo 4x4 sind es denke 2100 kg.

die 1,6er Desel waren,denke ich auch bei 1405 kg!

mal abgesehen davon das der K mit 150 Ps

den B mit 140 der 165 Ps einfach stehen lässt,

auf Grund des geringeren Leergewichtes!

Mfg

Moin,

wie du richtig aufführst, haben die Astra K alle relativ geringe Anhängelasten. Für mich ist das absolute Minimum 1.600kg, weil das das Gewicht unseres Wohnwagens ist.

Und ja, für den Insignia wäre der 170PS Diesel als 4x4 interessant. :) Bei meinen jährlichen Fahrleistungen bevorzuge ich sowieso nach wie vor Dieselmotoren, egal, was mir die Medien erzählen wollen.

Mir geht es dabei überhaupt nicht um Beschleunigungen oder Höchstgeschwindigkeiten. Natürlich sollte das Fahrzeug einen Anhänger ohne größere Probleme vom Fleck bekommen, aber <10s von 0km/h auf 100km/h sind für mich nicht nötig.

Unser Vectra hat eine Anhängelast von 1.500kg (ohne Begrenzung) und 1.700kg bis 10% Steigung. Seit neuestem darüber hinaus auch noch 1.900kg bis 8% Steigung, wenn der Anhänger einen geringen Luftwiderstand hat. Damit komme ich soweit hin, aber weniger sollte es in Zukunft nicht werden.

Viele Grüße

Frank

P.S.:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 19. August 2019 um 21:32:08 Uhr:

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 19. Aug. 2019 um 15:25:00 Uhr:

die Stützlast darf zwischen 25 und 75 kg Betragen.

Das stimmt so nicht. Der Vectra C Caravan (meiner) darf z. B. 85 kg, der Insignis B ST 2.0D 90 kg und ein alter Pajero mal eben 100 kg. Richtig ist, dass min. 25 kg auf die Kugel drücken muss.

Die Benziner dürfen aktuell bei Opel nur nen "Klaufix" ziehen. :) Für einen Wohwa wird es eng.

Das ist nicht ganz richtig. Es müssen mindestens 4% des aktuellen Gewichts sein, 25kg müssen aber nicht überschritten werden. Die maximal zulässige Stützlast ist das Minimum der erlaubten Stützlasten bei Zugfahrzeug und Anhänger.

Moin un

es geht hier doch nicht um einen Pajero !

da soll man schon bei den aktuellen Opel Modellen bleiben.

der K Astra hat 75kg maximale Stützlast,der B Insignia hat 90 kg.

wenn man beim Diesel bleibt ,

der K Astra 1,6 BiTurbo hat 1700 kg Anhängelast,

nur leider ist dieser Motor dem Sparzwang zum Opfer gefallen!

auch kann man ,wenn man genug Knöpfe im Geldsäckel hat,

den K bis ca 1900 Kg und den B bis ca 2300 kg hochtreiben,

wenn der D-Wert stimmt !

auch wenn man viel Fährt und einen Diesel bevorzugt,

kann man durchaus auch einmal die Benziner betrachten.

Solo mit viel Dampf ca 7,5-8 Liter,bis Geschwindigkeiten über 180,

mit WOWA unser ca 9,5-9,8 Liter,bei 90-95 .

 

mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 20. August 2019 um 07:54:24 Uhr:

Moin un

es geht hier doch nicht um einen Pajero !

Stimmt. Den habe ich auch in keinem Wort erwähnt. Ich habe lediglich gesagt, welche Regeln für die Stützlast gelten.

Zitat:

da soll man schon bei den aktuellen Opel Modellen bleiben.

Wir reden über Astra K und Insignia B. Ich denke, dass die Bedingung erfüllt ist. (Auch, wenn man anmerken könnte, dass diese Betrachtung damit sehr eingeschränkt ist, und man eventuell mal über den Tellerrand hinausschauen könnte.)

Zitat:

 

der K Astra hat 75kg maximale Stützlast,der B Insignia hat 90 kg.

Interessant. Wäre für mich aber nicht so ausschlaggebend. Meistens versuche ich sowieso zwischen 60kg und 70kg Stützlast zu kommen.

Zitat:

 

wenn man beim Diesel bleibt ,

der K Astra 1,6 BiTurbo hat 1700 kg Anhängelast,

nur leider ist dieser Motor dem Sparzwang zum Opfer gefallen!

Richtig, der 136PS Diesel ist weggefallen. Also leider kein aktuelles Modell mehr.

Zitat:

 

auch kann man ,wenn man genug Knöpfe im Geldsäckel hat,

den K bis ca 1900 Kg und den B bis ca 2300 kg hochtreiben,

wenn der D-Wert stimmt !

Interessant, dass das beim Astra K möglich ist (Auch mit den aktuellen Motoren?). Dennoch betreibt man ihn dann deutlich näher an seiner technischen Grenze als mir das auf Dauer lieb wäre.

Zum einen benutzen wir unseren Wohnwagen nicht nur für den jährlichen Sommerurlaub, sondern auch gerne am Wochenende und zum anderen haben wir auch noch einen Autotransportanhänger mit 2.000kg zGG und einen Kipper mit 1.800kg zGG. Ersterer kommt dabei auch gerne nah an die 1.900kg heran. (Anmerkung: Ich bin allerdings erfreut, dass unser Vectra das so gut mitmacht.)

Zum Insignia B wäre dann noch zu sagen, dass der längere Radstand und der Allradantrieb im Vergleich zum Astra K beim Anhängerbetrieb sicherlich kein Nachteil sind.

Zitat:

 

auch wenn man viel Fährt und einen Diesel bevorzugt,

kann man durchaus auch einmal die Benziner betrachten.

Solo mit viel Dampf ca 7,5-8 Liter,bis Geschwindigkeiten über 180,

mit WOWA unser ca 9,5-9,8 Liter,bei 90-95 .

Warum sollte ich etwas betrachten, was mir persönlich nicht so sehr gefällt? Ich sehe keinen Grund, nach einem Kompromiss zu suchen.

Ich wüsste allerdings gerne, warum du mich unbedingt vom Astra K überzeugen willst?

Ich sage ja nicht, dass es ein schlechtes Auto ist - ganz und gar nicht. Ich sage lediglich, dass ich den Insignia B bevorzugen werde, wenn mein aktueller Vectra seinen Dienst quittiert und nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist.

Gleiches gilt übrigens auch für Benzinmotoren:

Ich sage nicht, dass Benziner schlecht sind, sondern nur, dass ich Diesel bevorzuge.

Viele Grüße

Frank

mal wieder interessant :D wie so ein Thread richtig eskalieren kann. Genial.

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