ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Jetzt TT 3.2 oder facelift TT-S

Jetzt TT 3.2 oder facelift TT-S

Themenstarteram 23. März 2009 um 17:11

Hallo zusammen,

mein Händler bietet einen TT 3.2 Werksdienstwagen in misanorot mit Audi exclusive Innenausstattung an. Der Wagen ist EZ 2/2008 hat 12tkm und einen Listenneupreis von ca. 60T€. Dieser soll jetzt noch 37T€ kosten, was meiner Meinung nach ein guter Preis ist?! Probegefahren bin ich bis jetzt nur den TT 2.0TFSI und den TTS, welcher mich sehr begeistert hat. Mein A5 2.7TDI ist allerdings erst 1,5 Jahre alt, ursprünglich hatte ich vor diesen mind. 3 Jahre zu fahren, allerdings reizt mich jetzt der TT extrem ;-)

Nun ist die Frage, ob ich evtl. bei diesem Werkswagen zugreifen soll oder noch ein Jahr warten soll und mir dann einen TTS (evtl. dann schon Facelift?!) bestellen soll.

Ich weiß, dass das wieder ein sehr subjektives Thema ist, aber auf Eure Meinungen bin ich dennoch gespannt, zumal ich mich mit dem TT noch nicht so befasst habe wie mit dem A5.

Also Danke schon mal für Eure Anregungen...

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2009 um 21:48

Hi NilesderButler,

wie schon von von meinen Vorredner erwähnt wird es höchstwahrscheinlich kein Facelift beim TT geben und deshalb wirst du dich rein zwischen Turbo und Saugmotor sowie klassischem und etwas sportlicherem Design entscheiden müssen.

Wie du an meiner Signatur unschwer erkennen kannst fahre ich selbst derzeit einen Audi TT 3.2 (8J) mit Handschaltung, zu meiner großen Freude hatte ich vor knapp 3 Wochen die Chance einen TTS, welcher ebenfalls handgeführt war, zur Probe zu fahren.

Grundsätzlich gilt zu sagen dass ich kein ausgemachter Turbo-Fan bin, einfach aus dem Grund dass meiner Meinung nach viel zu viel Peripherie an den Motor angekoppelt wird, jedoch ist der TTS wirklich interessant zu fahren. Aufgrund des sehr schlagartig einsetzenden Turbo´s fühlen sich die "nur" 22 mehr PS doch sehr präsent an, jedoch bei genauerer Betrachtung des Tachos wird einem schon klar dass sich die beiden nicht viel nehmen. Der Sound des TTS ist, wie nicht anders bei einem "S" Modell zu erwarten, schön dumpf und basslastig jedoch bin ein Fan des blechernen "Drecksau-Sounds" welcher der 3.2er in die Welt hustet.

Aufgrund dessen dass der TTS weniger KG an der Vorderachse zu stemmen hat wirkt er doch weitaus leichtfüssiger als der schwere 3.2 wobei dieses schlagartige hochdrehen des Turbomotors meiner Meinung beinahe nicht zum ruhigen fahren (cruisen) geeignet ist.

Ich persönlich würde mich wieder für den 3.2 entscheiden da er meiner Meinung sowohl zum cruisen als auch für kleine Zwischenspurts aus jeder Drehhzahl geeinet ist. Auch ist der Sound des 6 Zylinders einfach etwas markanter und auch interessanter wobei der TTRS hier die Karten wieder neu mischen dürfte.

Da du ja selbst einen 2.7TDI fährst gehe ich einmal davon aus das du nicht ein ausgemachter Heizer bist und deshalb wird der 3.2er wohl etwas besser zu dir passen.

In deinem ersten Post sprichst du das Alter des 3.2er Motors an, es stimmt schon das dieser Motor seit langem in vielen Audi/VW Modellen verbaut wird, dieses Faktum könnte aber auch als Zeichen für Zuverlässigkeit/Langlebigkeit gewertet werden.

Für mich war auch ein Entscheidungsgrund das ein Turbomotor etwas empfindlicher ist als ein Sauger, den ein solcher Hochdruck-Turbo will immer gut behandelt werden (Stichwort: warm/kalt fahren, kurze Ölwechselintervalle usw.).

Hoffe dir mit meinem Bericht bzw. Einschätzung etwas weitergeholfen zu haben und wünsche noch einen schönen Abdend,

Jürgen.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wir könnten ja tauschen! :D

Ich brauche dringend zwei Plätze mehr! :)

Zu deiner Frage, der Preis ist natürlich unschlagbar wobei der 3.2er natürlich im Unterhalt auch etwas teurer ist.

Gruß Scoty81

Ich denke ein Facelift wird es (wie auch bei den bisherigen TT Modellen) nicht geben.

am 23. März 2009 um 20:46

@TE

Wenn ich schon ein so junges und optisch ansprechendes Coupé hätte, würde ich einen Teufel tun, das gegen ein anderes Coupé auszutauschen, wenn auch der TT etwas sportlicher daherkommt.

Außer, du weißt echt gerade nicht wohin mit deinem Geld...

Zitat:

Originall geschrieben von scoty81

Ich brauche dringend zwei Plätze mehr!

Meinst, der A5 hat dann 6 Plätze oder wie? ;)

Von TTC auf A5 bringt im Optimalfall 10-15cm mehr Kopffreiheit?

Ansonsten doch ch unpraktisch als regelmäßig genutzter 4-Sitzer.

Themenstarteram 23. März 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

@TE

Wenn ich schon ein so junges und optisch ansprechendes Coupé hätte, würde ich einen Teufel tun, das gegen ein anderes Coupé auszutauschen, wenn auch der TT etwas sportlicher daherkommt.

Außer, du weißt echt gerade nicht wohin mit deinem Geld...

Ja, wenn man von der Vernunft ausgeht hast du absolut recht :-) Aber mein 2.7TDI ist gegen den TTS schon echt lahm und deutlich "behäbiger" als der flinke kleine TTS ;)

Meinst, der A5 hat dann 6 Plätze oder wie? ;)

Von TTC auf A5 bringt im Optimalfall 10-15cm mehr Kopffreiheit?

Ansonsten doch ch unpraktisch als regelmäßig genutzter 4-Sitzer.

Naja im Gegensatz zum TT kann man den A5 schon als 4 Sitzer bezeichnen, der TT ist bestenfalls ein 2+2 Sitzer, die Rücksitze sind ja auch nur bis zu einer gewissen Körpergröße (waren das 1,50 oder 1,60?!) zugelassen.

am 23. März 2009 um 21:05

1,50m

Meine Frau mit knapp 1,60 sitzt da auch noch halbwegs entspannt.

A5 hatte ich getestet, da ist bei deutlich unter 1,80 hinten auch Schluß mit lustig, daher die 10-15cm Angabe...

Dass dein 2.7er lahm ist, wage ich doch mal zu bezweifeln ;)

Bezüglich TTS sehe ich das an mir selbst, nach spätestens 4 Wochen hast du dich dran gewöhnt, ist zwar immer noch schnell, aber man merkt es selbst nicht mehr so extrem.

Daher schade ums Geld, gerade, weil du schon ein tolles Auto hast.

Themenstarteram 23. März 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

1,50m

Meine Frau mit knapp 1,60 sitzt da auch noch halbwegs entspannt.

A5 hatte ich getestet, da ist bei deutlich unter 1,80 hinten auch Schluß mit lustig, daher die 10-15cm Angabe...

Dass dein 2.7er lahm ist, wage ich doch mal zu bezweifeln ;)

Bezüglich TTS sehe ich das an mir selbst, nach spätestens 4 Wochen hast du dich dran gewöhnt, ist zwar immer noch schnell, aber man merkt es selbst nicht mehr so extrem.

Daher schade ums Geld, gerade, weil du schon ein tolles Auto hast.

Ja, du hast recht, aber der TTS ist schon flinker ;-)

Und was sagst du zu dem 3.2er Werksdienstwagen den mein Händler anbietet? der ist ja mit 37T€ echt günstig, hat Audi exclusive innen, misanorot außen und sonst Vollausstattung.

Weiß aber nicht wie gut oder nicht gut der "alte" 3.2er ist. Schafft ja z.b. auch nur EU4 und ist schon ziemlich lange im Programm.

Zitat:

Original geschrieben von nilesderbutler

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

1,50m

Meine Frau mit knapp 1,60 sitzt da auch noch halbwegs entspannt.

A5 hatte ich getestet, da ist bei deutlich unter 1,80 hinten auch Schluß mit lustig, daher die 10-15cm Angabe...

Dass dein 2.7er lahm ist, wage ich doch mal zu bezweifeln ;)

Bezüglich TTS sehe ich das an mir selbst, nach spätestens 4 Wochen hast du dich dran gewöhnt, ist zwar immer noch schnell, aber man merkt es selbst nicht mehr so extrem.

Daher schade ums Geld, gerade, weil du schon ein tolles Auto hast.

Ja, du hast recht, aber der TTS ist schon flinker ;-)

Und was sagst du zu dem 3.2er Werksdienstwagen den mein Händler anbietet? der ist ja mit 37T€ echt günstig, hat Audi exclusive innen, misanorot außen und sonst Vollausstattung.

Weiß aber nicht wie gut oder nicht gut der "alte" 3.2er ist. Schafft ja z.b. auch nur EU4 und ist schon ziemlich lange im Programm.

also ich würde noch ein paar wochen drüber schlafen, denn dein a5 ist ein wunderschönes auto von dem viele träumen, ich wette sogar tt fahrer :) du solltest ihn wirklich behalten.

der 3,2er ist ein geiles gefährt (bin ich sogar schon mal probe gefahren), aber trotz der annähernd guten leistung, im vergleich zum tts, denkt man langsamer zu sein, da der motor seine kraft viel souveräner entfaltet. falls du schlussendlich doch den tt willst und nicht unbedingt so viel wert auf audi exclusive innen legst (gibt eh nur frust mit der lederoma), dann würde ich eher in richtung 30-32t€ schauen, da sparst dir n gutes stück geld und bekommst einen top ausgestatteten 3,2er.

am 23. März 2009 um 21:48

Hi NilesderButler,

wie schon von von meinen Vorredner erwähnt wird es höchstwahrscheinlich kein Facelift beim TT geben und deshalb wirst du dich rein zwischen Turbo und Saugmotor sowie klassischem und etwas sportlicherem Design entscheiden müssen.

Wie du an meiner Signatur unschwer erkennen kannst fahre ich selbst derzeit einen Audi TT 3.2 (8J) mit Handschaltung, zu meiner großen Freude hatte ich vor knapp 3 Wochen die Chance einen TTS, welcher ebenfalls handgeführt war, zur Probe zu fahren.

Grundsätzlich gilt zu sagen dass ich kein ausgemachter Turbo-Fan bin, einfach aus dem Grund dass meiner Meinung nach viel zu viel Peripherie an den Motor angekoppelt wird, jedoch ist der TTS wirklich interessant zu fahren. Aufgrund des sehr schlagartig einsetzenden Turbo´s fühlen sich die "nur" 22 mehr PS doch sehr präsent an, jedoch bei genauerer Betrachtung des Tachos wird einem schon klar dass sich die beiden nicht viel nehmen. Der Sound des TTS ist, wie nicht anders bei einem "S" Modell zu erwarten, schön dumpf und basslastig jedoch bin ein Fan des blechernen "Drecksau-Sounds" welcher der 3.2er in die Welt hustet.

Aufgrund dessen dass der TTS weniger KG an der Vorderachse zu stemmen hat wirkt er doch weitaus leichtfüssiger als der schwere 3.2 wobei dieses schlagartige hochdrehen des Turbomotors meiner Meinung beinahe nicht zum ruhigen fahren (cruisen) geeignet ist.

Ich persönlich würde mich wieder für den 3.2 entscheiden da er meiner Meinung sowohl zum cruisen als auch für kleine Zwischenspurts aus jeder Drehhzahl geeinet ist. Auch ist der Sound des 6 Zylinders einfach etwas markanter und auch interessanter wobei der TTRS hier die Karten wieder neu mischen dürfte.

Da du ja selbst einen 2.7TDI fährst gehe ich einmal davon aus das du nicht ein ausgemachter Heizer bist und deshalb wird der 3.2er wohl etwas besser zu dir passen.

In deinem ersten Post sprichst du das Alter des 3.2er Motors an, es stimmt schon das dieser Motor seit langem in vielen Audi/VW Modellen verbaut wird, dieses Faktum könnte aber auch als Zeichen für Zuverlässigkeit/Langlebigkeit gewertet werden.

Für mich war auch ein Entscheidungsgrund das ein Turbomotor etwas empfindlicher ist als ein Sauger, den ein solcher Hochdruck-Turbo will immer gut behandelt werden (Stichwort: warm/kalt fahren, kurze Ölwechselintervalle usw.).

Hoffe dir mit meinem Bericht bzw. Einschätzung etwas weitergeholfen zu haben und wünsche noch einen schönen Abdend,

Jürgen.

 

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Wir könnten ja tauschen! :D

 

Ich brauche dringend zwei Plätze mehr! :)

 

Zu deiner Frage, der Preis ist natürlich unschlagbar wobei der 3.2er natürlich im Unterhalt auch etwas teurer ist.

 

Gruß Scoty81

Nanana, Scoty

 

Soll ich jetzt 1+1 zusammenzählen ............ :eek:

Das wär ja ´n Ding ;)

 

Gruß Olli

Themenstarteram 23. März 2009 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von nicklaus359

Hi NilesderButler,

wie schon von von meinen Vorredner erwähnt wird es höchstwahrscheinlich kein Facelift beim TT geben und deshalb wirst du dich rein zwischen Turbo und Saugmotor sowie klassischem und etwas sportlicherem Design entscheiden müssen.

Wie du an meiner Signatur unschwer erkennen kannst fahre ich selbst derzeit einen Audi TT 3.2 (8J) mit Handschaltung, zu meiner großen Freude hatte ich vor knapp 3 Wochen die Chance einen TTS, welcher ebenfalls handgeführt war, zur Probe zu fahren.

Grundsätzlich gilt zu sagen dass ich kein ausgemachter Turbo-Fan bin, einfach aus dem Grund dass meiner Meinung nach viel zu viel Peripherie an den Motor angekoppelt wird, jedoch ist der TTS wirklich interessant zu fahren. Aufgrund des sehr schlagartig einsetzenden Turbo´s fühlen sich die "nur" 22 mehr PS doch sehr präsent an, jedoch bei genauerer Betrachtung des Tachos wird einem schon klar dass sich die beiden nicht viel nehmen. Der Sound des TTS ist, wie nicht anders bei einem "S" Modell zu erwarten, schön dumpf und basslastig jedoch bin ein Fan des blechernen "Drecksau-Sounds" welcher der 3.2er in die Welt hustet.

Aufgrund dessen dass der TTS weniger KG an der Vorderachse zu stemmen hat wirkt er doch weitaus leichtfüssiger als der schwere 3.2 wobei dieses schlagartige hochdrehen des Turbomotors meiner Meinung beinahe nicht zum ruhigen fahren (cruisen) geeignet ist.

Ich persönlich würde mich wieder für den 3.2 entscheiden da er meiner Meinung sowohl zum cruisen als auch für kleine Zwischenspurts aus jeder Drehhzahl geeinet ist. Auch ist der Sound des 6 Zylinders einfach etwas markanter und auch interessanter wobei der TTRS hier die Karten wieder neu mischen dürfte.

Da du ja selbst einen 2.7TDI fährst gehe ich einmal davon aus das du nicht ein ausgemachter Heizer bist und deshalb wird der 3.2er wohl etwas besser zu dir passen.

In deinem ersten Post sprichst du das Alter des 3.2er Motors an, es stimmt schon das dieser Motor seit langem in vielen Audi/VW Modellen verbaut wird, dieses Faktum könnte aber auch als Zeichen für Zuverlässigkeit/Langlebigkeit gewertet werden.

Für mich war auch ein Entscheidungsgrund das ein Turbomotor etwas empfindlicher ist als ein Sauger, den ein solcher Hochdruck-Turbo will immer gut behandelt werden (Stichwort: warm/kalt fahren, kurze Ölwechselintervalle usw.).

Hoffe dir mit meinem Bericht bzw. Einschätzung etwas weitergeholfen zu haben und wünsche noch einen schönen Abdend,

Jürgen.

Hi Jürgen,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, echt klasse! War sehr interessant zu lesen!!! Mit dem 2.7er hast du Recht, er verleitet nicht so zum Heizen, allerdings heize ich schon ganz gern, wenn ich ein entsprechendes Fahrzeug wie z.b. den TTS fahre :- ) Ich sollte den 3.2er einfach mal Probe fahren, um so zu sehen wie mir sein Charakter gefällt. Mich hat der ausgestellte Werksdienstwagen bei meinem Händler aufgrund der interessanten Kombi misanorot+havannabraun audi exclusive innen sowie des interessanten Preisniveaus angesprochen. Der von Dir angesprochene RS ist sicher sehr reizvoll, übersteigt aber höchstwahrscheinlich mein Budget.

Also nochmal vielen Dank für deinen ausführlichen Vergleich der beiden Konzepte!

Zitat:

Original geschrieben von nilesderbutler

...mein Händler bietet einen TT 3.2 Werksdienstwagen in misanorot mit Audi exclusive Innenausstattung an. Der Wagen ist EZ 2/2008 hat 12tkm und einen Listenneupreis von ca. 60T€. Dieser soll jetzt noch 37T€ kosten, was meiner Meinung nach ein guter Preis ist?!

Halo Onkel Niles,

ich vermute es handelt sich um diesen TT ?

Dieses Modell (ohne Tempomat und mit den 17" Felgen) würde ich auf keinen Fall gegen den A5 tauschen wollen.

Ansonsten gegen rote TTs is ja nix einzuwenden... :D

semu

 

Wenn ich jetzt vor Deiner Entscheidung stehen würde, dann würd ich zum 3.2er greifen...

 

Hatte letztes Jahr eine ähnliche Entscheidung zu treffen: Werksdienstwagen mit Vollausstattung als 3.2er oder neuen TTS bestellen mit karger Ausstattung und höherem Preis...

Bin froh mich für den Werksdienstwagen entschieden zu haben - bietet meiner Meinung nach einfach mehr für`s Geld und hat seinen größten Wertverlust bereits hinter sich! ;)

 

Bin aber etwas verwundert über Deine Aussage zu dem A5: hatte vor meinem S5 einen A6 2.7TDI mit einer leichten "Chipkur" :D, der hat auf einem unabhängigen Prüfstand seine 240PS und 481NM gestemmt (der Tuner hatte 220PS und 450NM versprochen) - da hatte aber kein TT ein leichtes Spiel mit... Und der war größer und schwerer als wie der A5!!!

Zitat:

Original geschrieben von nicklaus359

Hi NilesderButler,

 

wie schon von von meinen Vorredner erwähnt wird es höchstwahrscheinlich kein Facelift beim TT geben und deshalb wirst du dich rein zwischen Turbo und Saugmotor sowie klassischem und etwas sportlicherem Design entscheiden müssen.

 

Wie du an meiner Signatur unschwer erkennen kannst fahre ich selbst derzeit einen Audi TT 3.2 (8J) mit Handschaltung, zu meiner großen Freude hatte ich vor knapp 3 Wochen die Chance einen TTS, welcher ebenfalls handgeführt war, zur Probe zu fahren.

 

Grundsätzlich gilt zu sagen dass ich kein ausgemachter Turbo-Fan bin, einfach aus dem Grund dass meiner Meinung nach viel zu viel Peripherie an den Motor angekoppelt wird, jedoch ist der TTS wirklich interessant zu fahren. Aufgrund des sehr schlagartig einsetzenden Turbo´s fühlen sich die "nur" 22 mehr PS doch sehr präsent an, jedoch bei genauerer Betrachtung des Tachos wird einem schon klar dass sich die beiden nicht viel nehmen. Der Sound des TTS ist, wie nicht anders bei einem "S" Modell zu erwarten, schön dumpf und basslastig jedoch bin ein Fan des blechernen "Drecksau-Sounds" welcher der 3.2er in die Welt hustet.

Aufgrund dessen dass der TTS weniger KG an der Vorderachse zu stemmen hat wirkt er doch weitaus leichtfüssiger als der schwere 3.2 wobei dieses schlagartige hochdrehen des Turbomotors meiner Meinung beinahe nicht zum ruhigen fahren (cruisen) geeignet ist.

 

Ich persönlich würde mich wieder für den 3.2 entscheiden da er meiner Meinung sowohl zum cruisen als auch für kleine Zwischenspurts aus jeder Drehhzahl geeinet ist. Auch ist der Sound des 6 Zylinders einfach etwas markanter und auch interessanter wobei der TTRS hier die Karten wieder neu mischen dürfte.

 

Da du ja selbst einen 2.7TDI fährst gehe ich einmal davon aus das du nicht ein ausgemachter Heizer bist und deshalb wird der 3.2er wohl etwas besser zu dir passen.

 

In deinem ersten Post sprichst du das Alter des 3.2er Motors an, es stimmt schon das dieser Motor seit langem in vielen Audi/VW Modellen verbaut wird, dieses Faktum könnte aber auch als Zeichen für Zuverlässigkeit/Langlebigkeit gewertet werden.

 

Für mich war auch ein Entscheidungsgrund das ein Turbomotor etwas empfindlicher ist als ein Sauger, den ein solcher Hochdruck-Turbo will immer gut behandelt werden (Stichwort: warm/kalt fahren, kurze Ölwechselintervalle usw.).

 

Hoffe dir mit meinem Bericht bzw. Einschätzung etwas weitergeholfen zu haben und wünsche noch einen schönen Abdend,

 

Jürgen.

Jürgen, sehr guter Bericht!;)

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Wir könnten ja tauschen! :D

Ich brauche dringend zwei Plätze mehr! :)

Zu deiner Frage, der Preis ist natürlich unschlagbar wobei der 3.2er natürlich im Unterhalt auch etwas teurer ist.

Gruß Scoty81

Nanana, Scoty

Soll ich jetzt 1+1 zusammenzählen ............ :eek:

Das wär ja ´n Ding ;)

Gruß Olli

Nein, nein. Dann würde ich auch selbst nicht auf einen A5 umsteigen! ;)

Aber um gelegendlich auch mal 4 Personen transportieren zu können wäre der schon geeignet.

Eigentlich reicht uns ja auch ein Zweisitzer, wenn nur nicht immer der Besuch kömmen würde! ;) :D

Im TT geht das nämlich gar nicht (mit normalen Personen).

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Jetzt TT 3.2 oder facelift TT-S