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Jetzt wirds eng... Kein TüV und HU

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 8:43

Hallo an alle,

Für meinen Omega wirds diesmal echt eng. TÜV abgelaufen!!!

Ich und mein Omega ab zum TÜV. Und siehe da... Glatt durchgefallen! Die Mängelliste liesst sich wie ein Kriminalroman.

Oh Gott ist jetzt alles vorbei? Muss ich mich nun von meinen Omega trennen?

Zu den Mängeln: Fussbremse hinten links wenig Bremskraft. Hinterachsaufnahme Gummiteller verschlissen. kleines Loch in Auspuff.

Also das ist doch nicht soo schlimm. Dachte ich. Das wohl größte Problem ist die Elektronik

Die gelbe Motorleuchte im Cockpit ist defekt. Abgaswerte zu hoch. Daher bekomme ich auch keine AU Bescheinigung.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Ergebnis: Lamdasonde Nachkat, Offener Schaltkreis Motorlampe.

Mein Mechaniker meint; Ich solle doch mal auf die Autobahn und richtig warm fahren, damit der KAT seine Betriebstemperatur erreicht.

Denn ohne AU gibts auch keine HU. Ein Teufelskreis.

Nun wende ich mich wiedermal mit meinen Problemen und Nöten an alle hier im Motor Talk Forum. Wer kann mir helfen???

Oder ist nun alles zu spät?

Ganz liebe Grüße

 

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21 Antworten

...Also ein MT-Schrauber lächelt und repariert das zwischen Zähneputzen und Gurgeln...:D:D

Wenn du auf ne Werkstatt angewiesen bist, hol dir mehrere Angebote ein oder such mal unter google maps nach einem kompetenten Schrauber, der dir helfen kann...

Deine Omi ist ja noch fast ladenneu...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß

Jürgen

Moin, Kopf hoch.

Kann man doch alles reparieren. Klar Kostet Zeit und Geld!

Falls man nicht selber schrauben kann oder will, würde ich mir eine kleine bekannte freie Werkstatt suchen.

Aber kein ATU...

Ich würde beim Abgas anfangen und erst mal die Fehler weg machen / lassen.

Lamdasonde Nachkat, Motorlampe austauschen, Auspuff schweißen. Dann eine AU machen.

Ist das alles wieder OK, würde ich mich um die anderen Wehwehchen kümmern.

Und dann ab zur Nachuntersuchung.

War ich zu langsam, Mist.

Gruß H

Ach,

das ist doch kein Kriminalroman....hab schlimmeres gesehn.Deine probleme lassen sich schnell beheben.

Bei der bremse müsste man sehn was genau da nicht stimmt.

Hinterachsaufnahme/gummiteller,damit sind sicher die elefantenfüsse/tonnenlager gemeint

Das loch im auspuff,lässt sich sicher schnell schweißen.

Diese sachen lassen sich schnell für kleines geld machen.

Zu deinen elektrik probleme:

Da sollte man als erstes eine neue lambda sonde kaufen(ca.80-90euro),und ne neue birne im cockpit verbauen.Vielleicht wars das schon...

Du solltest mal mit nen dicken holzgriff vom hammer oder so,gegen den kat schlagen,und horchen ob die kermaik noch fest ist,anonsonsten fallen da wieder ca.80euro für nen neuen/gebrauchten an.

Ich denke das ganze lässt sich für 200-250euro reparieren(hinterhofwerkstatt,keine vertragswerkstatt),und wenn du selbst hand anlegst(wenn du es kannst) natürlich weniger.

""oder ist jetzt alles zu spät.?""

ja klar ist es jetzt zu spät:rolleyes::(.................... jetzt musste, nach behebung der lachpillennummern, zur nachprüfung.:(:(.......... ;):p:D

mal vorschlag zu güte...... ROW = ca. 80 km. von HH weg...... kauf dir ein paar elefantenfüsse, setz dich in dein töff rein.... rauf auffe bahn.... ab zu mir.!!

nach ca. 1-2 Std. sollte alles wieder klar schiff sein.

dann kurz zur nachprüfung rüber und tschüss mit dir.!

da gerade zwei omi b y/z22 geschlachtet wurden, sind genügend teile da, um dein komisches töff, wieder klar zu machen.

wenn interresse.... PN.-isieren mich und wir teleornanieren den rest aus.!!

-a-

Bild 4 :D:D

am 4. Dezember 2011 um 17:18

Das ist kein Krimi Roman!!! Das steht bei den meisten ja von Werk aus in der Bedienungsanleitung unter sonstiges:D.

Nee mal im ernst das ist ne Sache von 2 Stunden.... und wirklich Geld kostet das auch nicht.... im verhältniss wer ne Omme fährt.

mfg

am 4. Dezember 2011 um 17:22

Mal kurz Bilder geguckt. 4 schießt ja mal den Vogel ab. Da hält der Heckklappendichtungsgummi das ganze Auto zusammen.....

Sagt dem Schrauber mal er soll auf seine Nieren aufpassen..... Gibt sonst ein kaltes Maurerdekolltetes...:D

Also,das mit den Bremsen,bandpopart,

das sollte eigentlich immer vom Fahrzeugbesitzer kontrolliert/gewartet werden.Nicht erst zum TÜV-Termin!Und dann um Hilfe rufen: "Mein Auto bremst nicht,Hilfe!!" - Was machst du eigentlich im Notfall auf der Straße,wo das keiner hört (außer dem kreischenden Beifahrer)? :rolleyes:

Wußtest du eigentlich,daß sie die HU/AU genau für diesen Typ Mitbürger erfunden haben?

OK-Ernst beiseite! Ich bin nur neidisch auf dein schönes Omega-Auto!Sowenig Mängel hat hier wohl noch keiner zum TÜV geschleppt,so völlig ohne Vorbereitung! Wollt ich einfach mal loswerden...

Wünsch dir viel Erfolg bei der Nachprüfung! (Ich hatte 4 Anläufe beim letzten Mal :D ).

@chaos2005.....

""Sagt dem Schrauber mal er soll auf seine Nieren aufpassen..... Gibt sonst ein kaltes Maurerdekolltetes...:D""

das macht dem eifelomega´ner eh nicht mehr viel aus.... kurz danach hat er das popöchen, ja wieder in richtung eifel gebrettert..... mit so voll beladenem caravantöff, das ihm schon von alleine,:rolleyes: " hintenrum":eek: ganz warm wurde.!!:D:p

der bremer und der schweriner, hätten da mehr probleme bekommen, weil 1. nicht ganz so voll bepackt, ihre caravanis und 2. beide keine so lange heimreise.!!!

ausserdem steht der wagen doch genau in der heizluft..... nur frauchen hat mal wieder gefroren und war eingemuffelt bis unter die lippe.!

-a-

 

Zitat:

Original geschrieben von Steven_Astra_F

Bild 4 :D:D

Also wenne damit beim Tüv vorfährst, haste leichte Schwierigkeiten mit der Plakettenzuteilung...:D:D:D

Alles andere sind leichte Lackschäden....

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

nur frauchen hat mal wieder gefroren und war eingemuffelt bis unter die lippe.!

-a-

He he Frauen frieren doch immer das liegt bestimmt daran (Bitte alle Frauen und alle unter 18 Jährige nicht weiter lesen) das die Frauen immer ein riss im Fell haben :D :D :D :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von campero1

Zitat:

Original geschrieben von Steven_Astra_F

Bild 4 :D:D

Also wenne damit beim Tüv vorfährst, haste leichte Schwierigkeiten mit der Plakettenzuteilung...:D:D:D

Alles andere sind leichte Lackschäden....

Gruß

Jürgen

Ja der TÜV-Prüfer weiß gar nicht wo er die Plakette hin kleben soll :D :D :D

am 5. Dezember 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Steven_Astra_F

Bild 4 :D:D

Omega Light :D

Grins... also ich fand die Schrauberaktion sehr witzig ;-) Eigentlich war der Omega noch fast komplett, als wir aufgehört haben grins.. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ;-)

Und ja es war warm.... grins

Gruß Lars

wieviel wiegt die fast-Roh-Karosse eigentlich? Wär doch ein schönes 1/4-Meilen-Spielzeug :D:D:D

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