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Jetzt wirds ernst! Volvo XC30 .. (englisch)
Einfach mal so:
Volvo has prioritised the development of an entry-level SUV as part of a broader future model strategy instigated by its new boss, Stefan Jacoby.
Aimed at significantly increasing sales in Europe, where Volvo has seen market share plummet in recent years, the new four-wheel drive is also being looked upon to provide a basis for planned production activities in China following the Swedish car maker’s recent purchase by Geely.
The compact SUV, due to hit UK showrooms by the end of 2013 and be sold under the name XC30, has been conceived to compete on performance, features and price with the new BMW X1 as well as the upcoming Audi Q3 and a junior off-roader presently under development at Mercedes-Benz, expected to be called the GLC.
Based on a four-wheel-drive version of the existing C30’s contemporary unitary platform, known internally as the P1 structure, the XC30 is being conceived to provide Volvo with increased appeal among younger buyers.
It’s also being designed to provide the sort of profitability achieved by the XC60, the company’s best-selling model.
Insiders describe the five-seat XC30 as being instantly recognisable as a Volvo with an appearance “in the mould of the XC60 but with added visual dynamism and a class-leading interior”.
At around 4350mm in length, the new Volvo is 280mm shorter than the two-year-old XC60. The XC30’s prioritisation has come at the expense of the new S40, which has been placed on indefinite hold some 18 months out from its planned introduction in a bid to free up engineering capacity.
Speaking about the decision to delay the five-door S40, Volvo’s new boss Jacoby said: “I’d rather get two or three cars right than attempt to compete in every market segment.”
There may be two different versions of the XC30: a standard-wheelbase version for Europe and a stretched model for China and, perhaps, North America.
The move would mirror the strategy of Jacoby’s former employee, Volkswagen, whose Tiguan is sold with a 2605mm wheelbase in Europe but is lengthened by 115mm to 2720mm for sale in China.
DAS wird interessant...
Neuer S40 ?!
Beste Antwort im Thema
@ Olli
Verkaufszahlen 2009 (2010 sind noch nicht online):
Models 2009 2008
S40 II - 36,954 - 48,950
S60 - 14,131 - 26,148
S80 II - 28,171 - 31,114
V50 - 54,062 - 62,085
V70 II - 0 - 2,200
V70 III - 45,836 - 56,952
XC60 - 61,667 - 6,954
XC70 II - 0 - 487
XC70 III - 18,032 - 32,188
XC90 - 32,754 - 52,872
C30 - 32,409 - 39,966
C70 II - 10,792 - 14,381
Wie man erkennen kann, sind die Verkaufszahlen des S40 noch VOR dem C30 gewesen... Und VOR dem XC90... Beides Modelle, woran Volvo schon einiges Verdient. Selbst der "unnütze" V50 verkauft sich besser als der "Großkombi" !!!
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75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von v1P
Speaking about the decision to delay the five-door S40, Volvo’s new boss Jacoby said: “I’d rather get two or three cars right than attempt to compete in every market segment.”
Ich finde seinen Kommentar gut. Hoffe nur, dass das alle von Volvo so sehen..
Ich denke schon ... der News-Post ist sehr interessant
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Zitat:
Original geschrieben von v1P
Speaking about the decision to delay the five-door S40, Volvo’s new boss Jacoby said: “I’d rather get two or three cars right than attempt to compete in every market segment.”
Ich finde seinen Kommentar gut. Hoffe nur, dass das alle von Volvo so sehen..
Jop... VW macht das gegenteil... Modell für Modell für rausgehauen und hier und da noch weiter ausgebaut... Dass dabei nichts Gutes bei rauskommt, merkt man jetzt
Allerdings ist die aktuelle Range nicht zeitgemäß, aber das wird ja nun angepasst
C30 C60
S40 S60 S80
V40 V60 V70 (wird dann wohl V80 heißen)
XC30 XC60 XC90(XC100) (kommt 2012)
so sollte das ganze 2012 aussehen
Zitat:
Original geschrieben von v1P
Allerdings ist die aktuelle Range nicht zeitgemäß, aber das wird ja nun angepasst
C30 C60
S40 S60 S80
V40 V60 V70 (wird dann wohl V80 heißen)
XC30 XC60 XC90(XC100) (kommt 2012)
so sollte das ganze 2012 aussehen
Meine Meinung zu deinen V-Modellen:
Der V60 ist jetzt schon kein Lademeister - was wird dann der V40? Ein Handschuhfachauto?
Fragt,
Papst
Zitat:
Original geschrieben von Papst1978
Zitat:
Original geschrieben von v1P
Allerdings ist die aktuelle Range nicht zeitgemäß, aber das wird ja nun angepasst
C30 C60
S40 S60 S80
V40 V60 V70 (wird dann wohl V80 heißen)
XC30 XC60 XC90(XC100) (kommt 2012)
so sollte das ganze 2012 aussehen
Meine Meinung zu deinen V-Modellen:
Der V60 ist jetzt schon kein Lademeister - was wird dann der V40? Ein Handschuhfachauto?
Fragt,
Papst
Ich glaube eher an:
C30, V30, XC30
C -> 2 Türer/3-Türer
V -> 5 Türer (Golf -> Kompakter!)
XC -> 5 Türer mit Offroad look
An einen V40 glaube ich nicht wirklich... Auf welcher Basis soll der stehen!? Der S60 soll auf einer Volvo Basis stehen, hat aber extrem viel mit der EUCD Plattform gemein EUCD -> Ford Mondeo
Das Thema haben wir hier ja auch schon
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Ich glaube eher an:
C30, V30, XC30
Scheint mit auch wahrscheinlicher, und mein rechnet auch mit solchen Modellen. Ein 5-türiger C30 (oder dann V30?) als Gegenstück zum Audi A3 Sportback. Ich denke auf die Ford Plattformen wird Volvo für künftige Neuentwicklungen keinen Zugriff mehr haben, S/V60 waren die letzten, C30 II & Co. höchstens noch wenn die fast fertig entwickelt wären.
Ich sehe auch nicht wie sich da was bis 2012 tut, in der Meldung ist ja selber von Ende 2013 die Rede. Was für mich zu spät wäre, aber mir gefällt der S60 ja sowieso ganz gut
Gruß, Olli
Was ist dann mit dem S40? Steht der ohne V da?
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Das Thema haben wir hier ja auch schon
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Ich glaube eher an:
C30, V30, XC30
Scheint mit auch wahrscheinlicher, und mein rechnet auch mit solchen Modellen. Ein 5-türiger C30 (oder dann V30?) als Gegenstück zum Audi A3 Sportback. Ich denke auf die Ford Plattformen wird Volvo für künftige Neuentwicklungen keinen Zugriff mehr haben, S/V60 waren die letzten, C30 II & Co. höchstens noch wenn die fast fertig entwickelt wären.
Ich sehe auch nicht wie sich da was bis 2012 tut, in der Meldung ist ja selber von Ende 2013 die Rede. Was für mich zu spät wäre, aber mir gefällt der S60 ja sowieso ganz gut
Gruß, Olli
Wieso sollte es nicht weiterhin auf Ford Basis sein? Ford hat ja Volvo an Geely mit "Synergie-Absichten" verkauft. Man merkt ja schon an den Motoren, dass Ford nachwievor Volvo beliefert... S60 II kam raus als Volvo schon verkauft war -> trotzdem sind alle 4 Zylinder von Ford (und das sind nicht wenige ). Bei den anderen Modellen kommen noch mehr Motoren rein... Ich denke dass auch zukünftige Modelle wie C30 II usw. auf Ford Fahrwerke sitzen werden.
Ich mein, was spricht dagegen? Ford Ka und Fiat 500 teilen sich auf die Plattform. Zielen auf 2 verschiedene Märkte ab. Nach der Trennung von Mercedes baute Dodge noch den Challenger auf E-Klassen Basis. VW und Chysler haben den Routan/Voyager (auf selbige Basis). Warum sollte Volvo plötzlich den guten Partner Ford "über Bord" werfen? Ohne Ford hätte Volvo nicht die extrem guten Fahrwerke, wie man sie heute verwendet. Der "sportlichste Volvo aller Zeiten" steht auf einem Ford Fahrwerk. Der "kleinste Sportler" steht auf einem Ford Fahrwerk. Der "Luxusgleiter" genauso. Usw. usf. Volvo kann Fahrwerke nicht entwickeln. Hat man nie gekonnt und das wird man in Zukunft nicht hinbekommen
Zitat:
Original geschrieben von v1P
Was ist dann mit dem S40? Steht der ohne V da?
Der steht gar nicht mehr da . Der nächste C30 etwas größer, aber so das die Distanz zum S60 gewahrt bleibt, dazwischen ist dann keine Lücke mehr. Und zumindest in D war der S40 nicht gerade ein Bestseller.
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Zitat:
Original geschrieben von v1P
Was ist dann mit dem S40? Steht der ohne V da?
Der steht gar nicht mehr da . Der nächste C30 etwas größer, aber so das die Distanz zum S60 gewahrt bleibt, dazwischen ist dann keine Lücke mehr. Und zumindest in D war der S40 nicht gerade ein Bestseller.
Gruß, Olli
Weltweit gesehen ist der S40 wichtiger als der S80 und verkauft sich besser als der C70. Eines der wichtigsten Modelle für Volvo!
Zitat:
Original geschrieben von v1P
Allerdings ist die aktuelle Range nicht zeitgemäß, aber das wird ja nun angepasst
C30 C60
S40 S60 S80
V40 V60 V70 (wird dann wohl V80 heißen)
XC30 XC60 XC90(XC100) (kommt 2012)
so sollte das ganze 2012 aussehen
Und der C70 was ist mit dem ,wird der jetzt kleiner----> C60?
Und der XC70 fällt der dann auch weg oder wird das ein XC80?
Werde das hier mal befolgen.
der V50 und S40 werden eingestellt und das ganze wird sich um den C30 drehen, sprich:
C30
S30
V30
XC30
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Weltweit gesehen ist der S40 wichtiger als der S80 und verkauft sich besser als der C70. Eines der wichtigsten Modelle für Volvo!
Klar, der C70 ist ein Nischenmodell, große Limousinen wie der S80 gehen auch nicht in allen Ländern, völlig fehl am Platze ist der S40 nicht. Aber wenn ich mir die Aussagen von volvonews.tk durchlese
Zitat:
The XC30’s prioritisation has come at the expense of the new S40, which has been placed on indefinite hold some 18 months out from its planned introduction in a bid to free up engineering capacity.
Speaking about the decision to delay the five-door S40, Volvo’s new boss Jacoby said: “I’d rather get two or three cars right than attempt to compete in every market segment.”
dann hat der keine hohe Priorität mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Volvo C30 Neb
Und der C70 was ist mit dem ,wird der jetzt kleiner----> C60?
C60 auf Basis des S60 wäre doch denkbar - der wäre dann aber größer als der heutige C70
Gruß, Olli