1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Jetzt wirds Frustig!! 5.Schaden inerhalb von 10 Monaten

Jetzt wirds Frustig!! 5.Schaden inerhalb von 10 Monaten

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 8:55

Hallo alle miteinander!

Jetzt reichte es mir auch schön langsam!!

Innerhalb von 10 Monaten wurden bei meinen Astra die LM,die Drallklappen,1Kolben,4Ventile und das AGR erneuert.

Zum drüber streuen läuft mein Wagen seit gestern Nachmittag schon wieder im Notlaufprogramm.

War aud fer AB unterwegs, als ich plötzlich einen Leistungsverlust wahrnahm. Ich hielt kurz an und startete den Wagen neu. Plötzlich leuchtete das Schraubenschlüsselsymbol auf, und der Wagen ging nur mehr im Notlaufprogramm. Der Pannendienst konnte mir auch nicht helfen, da er den Fehlerspeicher bei meinen Auto nicht auslesen konnte.

Also ich mit max Tempo 80 über die AB nach hause gezuckelt. Besonder lustig wahren die Steigungen wo ich manchmal nur mit knapp 30 km/h im 2. Gang hinaufkahm.

Morgen um 7:00Uhr stehe ich bei meinen :) auf der Matte. Bin gespannt was es diesmal wieder ist.

Schön langsam vergeht mir die lust an meinen Astra.

Frustrirten Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 8:55

Hallo alle miteinander!

Jetzt reichte es mir auch schön langsam!!

Innerhalb von 10 Monaten wurden bei meinen Astra die LM,die Drallklappen,1Kolben,4Ventile und das AGR erneuert.

Zum drüber streuen läuft mein Wagen seit gestern Nachmittag schon wieder im Notlaufprogramm.

War aud fer AB unterwegs, als ich plötzlich einen Leistungsverlust wahrnahm. Ich hielt kurz an und startete den Wagen neu. Plötzlich leuchtete das Schraubenschlüsselsymbol auf, und der Wagen ging nur mehr im Notlaufprogramm. Der Pannendienst konnte mir auch nicht helfen, da er den Fehlerspeicher bei meinen Auto nicht auslesen konnte.

Also ich mit max Tempo 80 über die AB nach hause gezuckelt. Besonder lustig wahren die Steigungen wo ich manchmal nur mit knapp 30 km/h im 2. Gang hinaufkahm.

Morgen um 7:00Uhr stehe ich bei meinen :) auf der Matte. Bin gespannt was es diesmal wieder ist.

Schön langsam vergeht mir die lust an meinen Astra.

Frustrirten Gruß Stefan

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2008 um 12:22

Hallo alle miteinander

Der :) hat mich gerade angerufen und mitgeteilt das der DPF verlegt ist.

Angebl. startete der Freibrennprozess nicht mehr, und es wurde wieder einmal eine neue Software aufgespielt.

Auch mußte "irgendein Schlauch" beim Filter?? erneuert werden.

Jetzt ist noch eine 1Stündige Probefahrt auf der Autobahn notwendig( das bei den Spritpreisen!), dann bekomme ich meinen Wagen wieder.

Ein immer noch frustrierter Stefan :(

am 16. Juni 2008 um 14:58

meinst du vielleicht, dass der DPF belegt ist (also zugerußt, verstopft, voll)????

Weil ich es als etwas seltsam empfinde, dass ein fest im Auspufftrakt eingebautes Bauteil verlegt ist... :confused:

Oder meinst du mit dem Wort 'verlegt' etwas anderes und ich habe es nicht verstanden?

am 16. Juni 2008 um 15:04

Hallo Stefan!

Mein Beileid zu deinem Ärger! Du solltest alles was an Reparaturen gemacht wird genau dokumentieren und dir von deinem FOH jeweils schriftlich bestätigen lassen, das geht auch im Nachhinein, einfach fragen. Bleib freundlich aber sei bestimmt.

Bei einer solchen Fülle von Problemen / Defekten und einer nicht abreissenden Kette weiteren Ärgers mit dem Auto solltest du dich besser schon jetzt mit dem Thema Rücktritt vom Kaufvertrag beschäftigen, damit du genug Wissen hast und man dir nichts vormacht.

Wenn du diesbezüglich Fragen haben solltest, die sich aus Threads zu diesem Thema nicht erschliessen, kannst du mich gern per pn ansprechen. Leider musste ich mich damit schon detailliert auseinandersetzen und habe immer noch ein Eisen im Feuer...

Gruß, Michel

Zitat:

Original geschrieben von opelfanaustria

Hallo alle miteinander

 

Der :) hat mich gerade angerufen und mitgeteilt das der DPF verlegt ist.

Angebl. startete der Freibrennprozess nicht mehr, und es wurde wieder einmal eine neue Software aufgespielt.

Auch mußte "irgendein Schlauch" beim Filter?? erneuert werden.

Jetzt ist noch eine 1Stündige Probefahrt auf der Autobahn notwendig( das bei den Spritpreisen!), dann bekomme ich meinen Wagen wieder.

 

Ein immer noch frustrierter Stefan :(

Hatte das gleiche letzte Woche: Notlaufprogramm, Werkstatt, neue Software +

irgendwelche Programmierungen. Mittlerweile habe ich heftige Motoraussetzer

zwischen 2000 und 3000 Touren im 2. und 3. Gang. Schnauze auch voll. Auto schon wieder

beim Händler:mad:

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von EddyM

meinst du vielleicht, dass der DPF belegt ist (also zugerußt, verstopft, voll)????

Weil ich es als etwas seltsam empfinde, dass ein fest im Auspufftrakt eingebautes Bauteil verlegt ist... :confused:

Oder meinst du mit dem Wort 'verlegt' etwas anderes und ich habe es nicht verstanden?

Hallo EddyM!

Genau ich meinte "Verstopft"

Wunder mich bei meinen Fahrprofil, jeden Tag ca. 50-60 Autobahnkilometer.

@USA2:

Mein Wagen lief 26 Monate einwandfrei, die Fehler traten erst in den letzten 10 Monaten auf.

Gruß Stefan

Das mit den Softwareupdates für den Motor und den Rußfilter ist aber bekannt, hättest du einen guten Opelhändler, hätte er sie dir schon vorher (kostenlos) bei der Inspektion aufgespielt.

am 17. Juni 2008 um 7:29

@cki77: bei mir war dieses Frühjahr ebenfalls das AGR-Ventil defekt und der Rußfilter derart verstopft, dass er ausgetauscht werden mußte.

Das ganze, nachdem ich aus dem Urlaub zurück kam (dort hatte ich Fahrten mit 2 x 500km am Stück, 2 x 600km am Stück hinter mir).

Ein Jahr vorher war das AGR-Ventil bereits schon mal ausgetauscht worden und dabei gleich Kundendienst mit Aufspielen einer neuen Software vorgenommen worden.

Letzter Freibrennvorgang vor dem Schaden im April war im Januar. Scheint also nicht wirklich durch die angeblich neue Software behoben worden zu sein.

am 17. Juni 2008 um 9:26

Zitat:

@USA2:

Mein Wagen lief 26 Monate einwandfrei, die Fehler traten erst in den letzten 10 Monaten auf.

Gruß Stefan

Hey Stefan!

Ich hatte das so gewertet, als sei der Wagen erst 10 Monate alt und mache seit Beginn solche Probleme. In deinem Fall ist natürlich an "Wandlung" nicht mehr zu denken, sondern nur noch auf Kulanz zu hoffen; viel Glück!

Gruß, Michel

Trotzdem, ganz ehrlich, ich habe selbst im Bekanntenkreis 2 Leute, die den 1.9´er CDTI fahren. Bei beiden (es sind 2005´er Modelle) gab es anfangs auch Probleme mit dem Rußfilter, da hat die aktuelle Software aber geholfen, seitdem laufen die einwandfrei. Deswegen hatte ich mich so auf das aktuelle Softwareupdate berufen.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 13:34

Hallo alle miteinander!

Habe den Wagen gerade abgeholt.

Jetzt wurde doch der kommplette Filter erneuert, da ein Freibrennen auch via TECH2 nicht mehr möglich war.

Mein :) sagte mir das ich noch Glück gehabt habe das mein Auto erst in 2 Wochen seinen 3.Geburtstag feiert, da ich sonst auf den Kosten sitzengeblieben wäre.

So hat Opel 100% der Arbeitszeit und 90% der Materialkosten(€1390.-!!!) übernommen.

Beim nächsten mal wird es richtig teuer, sagte der :).

Ich bin am überlegen auf einen Vectra Benziner umzusteigen. Mein Händler würde mir ein gutes Angebot auf ein Austellungsfahrzeug machen.

Mal überlegen.

Gruß Stefan

am 20. Juni 2008 um 19:22

Hallo,

mir geht es ähnlich, wenn auch etwas dramatischer:

am Montag bemerkte ich bei meinem GTC 1,9 CDTI einen starken Leistungsverlust. Nach dem Abstellen ließ sich der Wagen nicht mehr Starten. Der ADAC mußte mich zum FOH schleppen. Dort hatte ich auch bereits zwei Inspektionen durchführen lassen.

Der Auftrag an den Händler war: Fehlersuche und mich anrufen. Nichts geschah, ich mußte bis heute (Freitag) 3 mal anrufen und 2 mal zum FOH fahren.

Gestern war der Höhepunkt: der Servicemitarbeiter, der das Auto angenommen hatte, ignoriert mich vollständig und täuscht Geschäftigkeit vor. Die Geschäftsführerinn legt mir eine Rechnung vor und sagt "das macht 2500 €". Zum Glück habe ich einen stabilen Kreislauf. "Wir haben die Fehlersuche nach 50 Fehlern abgebrochen. AGR Ventil ausgetauscht, DPF muß gewechselt werden. Das ist wahrscheinlich nicht alles" Der Astra ist 2,5 Jahre alt und hat 45tkm - ich frage, ob sie bereits einen Kulanzantrag gestellt hätten. Antwort: das ginge nicht, dass könnte nur der Händler, bei dem ich gekauft habe (ich habe keine Anschlußgarantie). Ich habe bei eben diesem FOH angerufen - lautes Gelächter. Ich habe bei der Opel AG angerufen: lautes Gelächter. Der Gipfel war: Die Geschäftsführerin sagt mir ins Gesicht - "Wenn sie doch wissen, das sie die Kulanz brauchen, warum bringen sie den Wagen dann zu uns?"

Ich habe mich nicht verhört, ich war die ganze Zeit über ruhig und halbwegs freundlich. Heute hat sich die GF meines Erachtens am Tel. verleugnen lassen. Es wäre auch sonst niemand im Betrieb, der etwas zu meinem Wagen sagen könnte und ich solle am Montag wieder anrufen. Auf jeden Fall wollte man mir 350 € für die Diagnose abnehmen, denn das hätte ich ja wohl beauftragt.

Der Meister sagte mir, diese Probleme gäbe es oft bei älteren Leuten, die sehr verhalten fahren (ich bin 32, habe keine grauen Haare und sehe auch nicht aus wie Homer Simpson). "Wenn der DPF freibrennt, darf man den Motor auf keinen Fall abstellen" Dumm nur, wenn man das nicht weiß!

Ich war auch nicht in einer Trabant Werkstatt in Karl Marx Stadt im Jahre 1976, sonder bei einem echten Opel Händler.

Ich bin ratlos. Ist das ein Fall für die Schiedsstelle des KFZ Gewerbes?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe.

Steht das denn im Handbuch, das der Motor wärend des freibrennes nicht abgeschlatet werden darf?

Ich verstehe auch nicht ganz warum der FOH ohne deine Einwilligung einen Austausch der Teile vornimmt.

am 20. Juni 2008 um 20:38

Das Handbuch liegt im Auto...

Da ich aber noch die (hier im Forum viel zitierte) alte Software drauf habe und die Vorglühspirale während des Freibrennens nicht leuchtet - wie soll ich das merken? Ok der Verbrauch steigt stark an. Aber das kann doch nicht das Merkmal für einen Vorgang sein, der mich 2500 € kosten soll? Ich fahre zurzeit nur 3,5 km zur Arbeit. Tut mir ja leid. Da wird sich der DPF nie freibrennen. Das lasse ich aber nicht gelten.

Reparaturen habe ich nicht beauftragt. Das könnte ich rückgängig machen lassen - dann habe ich wieder ein nicht fahrbereites KFZ auf dem Grundstück des FOH und dennoch hohe Kosten für die Fehlersuche.

wobei ich mich gerade frage wieso man sich bei einem Arbeitsweg von 3,5km einen Diesel kauft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen