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Jimny: Fragen zur 30tkm-Inspektion
Heute Mittag kam unser Jimny Diesel ( EZ: 4/09) aus der Werkstatt, wo die 30tkm-Inspektion durchgeführt wurde, und mir sind eben ein paar Dinge an der Rechnung aufgefallen, die ich gerne mal abgeklärt hätte:
1. Es wurden 3,8 Liter 5W30 Öl eingefüllt - ein Öl, welches laut Betriebsanleitung nicht für den Diesel geeignet sein soll. Stimmt das?
2. Wurde zusätzlich zur "Durchführung der 2. Inspektion lt. Herstellervorgaben" -ungefragt - die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ist das schon nötig?
und 3. wurden für die Inspektion 2,5 Arbeitsstunden gerechnet und die Kosten belaufen sich auf 280€.
Das kommt mir ehrlich gesagt ziemlich teuer vor , wenn ich das mit den Wartungskosten der anderen Autos in der Familie vergleiche.
Zu allem Überfluss wurden noch 2 Liter Scheibenklar berechnet, die angeblich in die randvolle Scheibenwaschanlage eingefüllt wurden. Das sind zwar nur 4€, die allerdings das Bild vom freundlichen Vertragshändler trüben.
Beste Antwort im Thema
Inspektion "laut Herstellerangabe" bedeutet nun mal, dass die Werkstatt die vorgegeben Richtzeit nutzt und auch berechnet. Dies wird auf einem Wartungsplan, der dir nach der Inspketion eigentlich ausgehändigt werden müsste, auch dokumentiert. Arbeiten, die über die vorgegebenen Arbeiten hinausgehen (z.B. Bremsbeläge wechseln oder ähnliches) müssen einzeln aufgeführt und berechnet werden! 112,-€ Stundenlohn sind allerdings auch nicht "ohne", wieviel berechnet denn die VW Werkstatt pro Std.?
2l Waschanlagenfrostschutz sind natürlich komisch, zumal der Behälter im Jimny nicht viel mehr fasst .Wenn er wirklich voll war, hat der Monteur viellecht etwas abgelassen (bei den gegenwärtigen Temperaturen sicher berechtigt, wenn er es denn gemacht hat)! Vielleicht waren die 2l aber doch nur eine übliche (aber ungerechtfertigte) Pauschale. Über so etwas ruhig mal mit dem Werkstattleiter "diskutieren"!
Zum Öl:
Es gibt heute soviel verschiedene Ölsorten (Turbo-Diesel, Partikelfilter, Pumpe-Düse, Long-Life Intervalle, Alu-Motor etc., was es da nicht alles gibt und alles verlangt ein spezielles Öl) die kann eine normale Werkstatt gar nicht vorrätig haben. Da lagert/führt eine Werkstatt meist sowohl eine normale Ölsorte und als auch eine sehr hochwertige, welche praktisch allen Anforderungen gerecht wird. Sofern der Literpreis die 20,-€ nicht überschreitet, hat die Werkstatt da nachvollziehbar gehandelt.
Bremsflüssigkeit soll übrigens jählich gewechselt werden (ob das übertrieben ist kann ich nicht beurteilen, finde aber, alle 2 Jahre reicht völlig aus). Wenn es bei deinem Jimny der 1. Wechsel war, so hat die Werkstatt im Sinne deiner Sicherheit und der Fahrzeugfunktionserhaltung (schlaues Wort) richtig gearbeitet.
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7 Antworten
Zumindest "preislich" scheint es zu passen - habe beim Benziner die Tage die 30.000er machen lassen - auch etwa 280,00 EUR mit etwas über 4ltr. 5W40 Vollsynth. Öl ...
EDIT: hast Du keinen separaten Ausdruck vom Freundlichen erhalten auf dem explizit draufsteht was bei diesem Service von Suzuki aus an Deinem Auto gemacht werden muss ?
Da würde nämlich dann auch draufstehen ob die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss oder nicht !
LG, harald-hans
Nein, so einen Ausdruck habe ich nicht bekommen.
Die Sache mit dem Öl habe ich eben telefonisch nachgefragt, der Händler versicherte mir, das Öl hätte eine Freigabe von Suzuki und somit alles in Ordnung sei, auch wenn in der Betriebsanleitung abgeraten wird, 5W30 zu nutzen.
Der Preis an sich stört mich jetzt nicht unbedingt, mich hat es nur verwundert, dass die Inspektion fast doppelt so teuer war, wie die 30tkm Inspektion des Golf 6.
Zitat:
Original geschrieben von Stewaan
Nein, so einen Ausdruck habe ich nicht bekommen.
Die Sache mit dem Öl habe ich eben telefonisch nachgefragt, der Händler versicherte mir, das Öl hätte eine Freigabe von Suzuki und somit alles in Ordnung sei, auch wenn in der Betriebsanleitung abgeraten wird, 5W30 zu nutzen.
Der Preis an sich stört mich jetzt nicht unbedingt, mich hat es nur verwundert, dass die Inspektion fast doppelt so teuer war, wie die 30tkm Inspektion des Golf 6.
Wahrscheinlich hält der Jimny auch doppelt so lang wie der Golf 6 ...
Spaß beiseite - Du hast Post ...
LG, harald-hans
Inspektion "laut Herstellerangabe" bedeutet nun mal, dass die Werkstatt die vorgegeben Richtzeit nutzt und auch berechnet. Dies wird auf einem Wartungsplan, der dir nach der Inspketion eigentlich ausgehändigt werden müsste, auch dokumentiert. Arbeiten, die über die vorgegebenen Arbeiten hinausgehen (z.B. Bremsbeläge wechseln oder ähnliches) müssen einzeln aufgeführt und berechnet werden! 112,-€ Stundenlohn sind allerdings auch nicht "ohne", wieviel berechnet denn die VW Werkstatt pro Std.?
2l Waschanlagenfrostschutz sind natürlich komisch, zumal der Behälter im Jimny nicht viel mehr fasst .Wenn er wirklich voll war, hat der Monteur viellecht etwas abgelassen (bei den gegenwärtigen Temperaturen sicher berechtigt, wenn er es denn gemacht hat)! Vielleicht waren die 2l aber doch nur eine übliche (aber ungerechtfertigte) Pauschale. Über so etwas ruhig mal mit dem Werkstattleiter "diskutieren"!
Zum Öl:
Es gibt heute soviel verschiedene Ölsorten (Turbo-Diesel, Partikelfilter, Pumpe-Düse, Long-Life Intervalle, Alu-Motor etc., was es da nicht alles gibt und alles verlangt ein spezielles Öl) die kann eine normale Werkstatt gar nicht vorrätig haben. Da lagert/führt eine Werkstatt meist sowohl eine normale Ölsorte und als auch eine sehr hochwertige, welche praktisch allen Anforderungen gerecht wird. Sofern der Literpreis die 20,-€ nicht überschreitet, hat die Werkstatt da nachvollziehbar gehandelt.
Bremsflüssigkeit soll übrigens jählich gewechselt werden (ob das übertrieben ist kann ich nicht beurteilen, finde aber, alle 2 Jahre reicht völlig aus). Wenn es bei deinem Jimny der 1. Wechsel war, so hat die Werkstatt im Sinne deiner Sicherheit und der Fahrzeugfunktionserhaltung (schlaues Wort) richtig gearbeitet.
ha ,das mit dem öl ,hier gibts wirklich viele foren
gute öle gibts bei ebay schon 5l für 30 eus ca.
pentosin oder fuchs,markenhersteller selbstverständlich,macht 6 eus liter
ich stelle denen grundsätzlich das (freigegebes)öl auf dem beifahrersitz,lasse die ölsorte vermerken im auftrag,so dass sie auch zugelassen ist und akzeptiert wird bei garantieansprüchen.
17 eus/ liter oder mehr finde ich frech ......und die kaufen mengen fassweise.200l....und bezahlen selbst bei grossabname 4 eus /l fürs beste öl,.....und dann lachen die sich schlapp wenn du dich gedreht hast.
ebenso ,die vernünftige annahme,schriftlich mit vorabnahme ,(steht als tip immer in autobild)
altteile ,die getauscht werden ,landen erst mal im kofferaum,sonst werden die neuteile nicht bezahlt,
scheibenwaschiflüssigkeit bezahle ich nicht,weil nix fehlt,(vermerk bei der vorabname)
ebenso vermerke ich das die wischer neu sind und die filter für luft und innenraum ,natürlich bosch oder m a n,als liegen originalteil/identteil ebenfalls auf dem beifahrersitz,
gerichte haben schon bestätigt das die garantie nicht leidet bei fremdteilen mit original/identteilqualität
vieleicht werdet ihr sagen ,sparen am falschen ende ,.....schreck jeder werkstatt/erbsenzähler
dann würde ich haare an bestimmten stellen einbauen,zur kontrolle ,ob sies auch ab hatten,das deckelchen hier und da.plus fotobeweis für wischer ,filter,scheibenwaschflüssigkeit.
ich war schon mal auf der guten seite,denn ich lass mich nicht verarschen.
nen dummes gesicht hats da nämlich schon mal gegeben,plus nen aufreger an der theke,den auch andere kunden mitgekriegt haben durften.
dank beweisen wurde ich beim chef zum premiumkunde mit aussprache und einschließlich statement chef---monteur.
auf die weise gabs ne entschuldigung und die nächste inspektion war sogar gratis
--geht doch-- ,hab ich mal zur qualitätssicherung beigetragen
seitdem mach ich den termin morgens ,nehm mir frei und schau dem monti über die schulter
---wenn er gut war, gabs extrageld für den monti---
klar werdet ihr sagen ,macht meiner nicht mit,aber...
wer nicht in der lage ist auch vorm kunden leistung und kompetenz zu zeigen gehört da einfach nicht in den beruf,meist steht ja was gemacht werden soll im inspektionsplan
(den hab ich selbst schon zu hause und weiss was der machen muss)
mal so angemerkt ,bin selbst heizungsmeister, und vorm kunden arbeiten tu ich täglich,
und ..bei meinem suzukihändler nehmen die 70 eus incl steuern die stunde,weiss nicht wie du auf 112 kommst,find ich teuer
lg prinzi
Waren die 280,-€ incl. Material und Bremsflüssigkeitswechsel, oder nur reine Montagekosten? Wenn es der "all-inclusiv" Endpreis war, bewegt er sich eigentlich im vertretbaren Rahmen, wobei ich auch nicht verstehe, weshalb Suzuki eine so hohe Zeitvorgabe von 2,5 Std. für die Inspektion gibt, wenn man demgegenüber ultrakurze Richtzeiten für andere Arbeiten sieht (z.B. Erneuern einer Zylinderkopfdichtung oder Getriebereparaturen), die wiederum von keinem Monteur geschafft werden können.
Der Preis ist schon gerechtfertigt. Bremsflüssigkeit soll aller 2 Jahre gewechselt werden.
Im Normalfall wird bei der 30TKM- Inspektion noch das Kühlwasser gewechselt. Da hast du schon gespart ;-)
5W30 ist i. O., hätte aber auch 5W40 nehmen können. Das macht aber jeder anders.
Also zerbrich dir nicht den Kopf...alles gut.