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Jimny Höherlegung...3-5cm....wie geht das..??
Hallo!
Wie bekomme ich den Jimny (Geschlossener-Kasten) um bis zu 5cm höher mit dem geringsten Aufwand..
Ich würde gerne 195/15 fahren im Wald..MT's..ist das was...
oder besser 215/75er...schleifen die nicht dann...?
Für die Straße lasse ich dann die 205/70-15..brauche noch W-Reifen...für Schnee/Matsch etc...
Was ist mit AT Reifen gehen die im Schnee Matsch Wald Steine etc..?...evtl. auch für die Straße...
Gibt es irgendwelche Federn zum höherlegen..?
Oder Gummis..?
Gebt mir mal Tipps...fahre NIE Trail oder sonstige Strecken..nur für den Forstbetrieb...und der Optik wegen...
Passen die alten SJ Felgen..? (die weißen)....
Hat der Jimny andere Felgen als der Samurai..steht zumindest ne andere Zahl drauf ..?
Beim Jimny 16 beim Samurai 26 sonst sehen die gleich aus...
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13 Antworten
Moin,
die Samurai-Felgen passen nicht auf den Jimny, wegen der höheren Einpreßtiefe (16 und 26 ist die Einpreßtiefe in Millimetern, negative Tiefen lassen das Rad weiter nach außen, positive weiter nach innen stehen). Mit Distanzscheiben könnte es eventuell klappen - zumindest theoretisch, da kann Dir aber der freundliche Tüv-Prüfer qualifizierter helfen als ich
Meiner Meinung nach gehen AT-Reifen auch als Ganzjahresreifen. Klar, im Winter sollte man einen etwas längeren Bremsweg gegenüber echten Winterreifen einplanen, und im Sommer klebt man nicht ganz so gut in den Kurven. Finde ich nicht weiter schlimm, da man mit ein wenig angepaßter Geschwindigkeit nicht in Verlegenheit kommt. Steckenbleiben tut man mit ATs jedenfalls so schnell nicht.
Für die Höherlegung: +40 mm gibt's von OME (wird aber nicht gerade preiswert sein), 215/75R15 passen aber gerade noch ohne Veränderungen drunter. Zubehör für den Jimny ist leider nach wie vor sehr rar. Ein Bodylift käme eventuell noch in Frage, beim Samurai ist der nicht so aufwendig. Beim Jimny habe ich nur noch keinen gesehen...
Gruß
Derk
Hallo,
habe das gleiche Problem und lasse mir gerade ein Angebot von der Firma Taubenreuther machen.
Werde mich dann noch mal melden wenns da ist. Sollte allerdings noch jemand eine Idee haben , wäre es nett wenn er sie posten könnte.
Bis dann
Torsten
Passend zum Thema, gerade gefunden:
3" Bodylift, OME-Fahrwerk, 30x9,5R15er Reifen
Sieht doch schonmal nett aus. Wobei ich 3" - also fast 8 Zentimeter - als Bodylift fast schon etwas zu viel finde. Und man sieht, daß bei der Reifengröße das Ende der Fahnenstange erreicht ist, wil man nicht an den Radhäusern herumschnippeln...
Die allerbilligste Variante ist es wahrscheinlich, einfach Spacer zu verbauen.
Hab aber keine Ahnung, wie das beim Jimny geht.
Ist aber mit etwas techn. Begabung sicher leicht zu machen.
Gruss Michi M.
Jimny Bodylift
hallo,
der oben angegebene Link verweist wohl auf mein Fahrzeug , das auf der Steinbeisser trophy fotographiert wurde.
es handelt sich um 3" Bodylift , OME Fahrwerk 30x9.5" MT's.
fährt sich sehr angenehm. Sperren hat das Fahrzeug allerdings nicht.
Grüße
Schön daß Du dich gemeldet hast, das ist doch mal 'ne Gelegenheit
Sperren wird er vermutlich auch nicht soo dringend brauchen? Oder geht die Höherlegung zu Lasten der Verschränkung?
Ach ja, und eine Frage noch: Passen die weißen Mangels-Stahlfelgen vom Samurai dann doch wieder auf den Jimny, oder wurde mit Distanzscheiben nachgeholfen?
Gruß
Derk
Der Jimny sieht ja auch schon recht kultiviert aus:
http://gelaendewagen-forum.at/phpbb2/viewtopic.php?t=3790
Letztes Bild
Michi M.
Hallo,
die verschränkung wurde durch den Umbau nicht verändert. Ich finde auch dass das Fahrzeug sehr gut verschränkt. Schön wäre allerdings ein kürzere Übersetzung in der Reduktionsstufe, man merkt den größeren Abrollumfang.
Ob die angesprochenen Felgen des Samurai passen, kann ich schlecht sagen. ich werde mal nach der genauen Aufschrift auf den Felgen schauen und Sie hier einstellen.
grüßle Stephan
Die Samurai passen doch...
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Moin,
die Samurai-Felgen passen nicht auf den Jimny, wegen der höheren Einpreßtiefe (16 und 26 ist die Einpreßtiefe in Millimetern, negative Tiefen lassen das Rad weiter nach außen, positive weiter nach innen stehen). Mit Distanzscheiben könnte es eventuell klappen - zumindest theoretisch, da kann Dir aber der freundliche Tüv-Prüfer qualifizierter helfen als ich
Gruß
Derk
Hallo!
hier die Samurai Felgen passen ohne Probleme...nur mal so nebenbei..und in Matt-Schwarz sehen die auch noch gut aus..
Ich gebe zu, getestet habe ich das nicht
Aber an anderer Stelle war es häufiger nachzulesen, verbunden mit dem Hinweis, daß die Kugelköpfe der Spurstangen im Weg sind. Kann natürlich 'ne Ente sein, und da Du vermutlich nicht funkensprühend durch die Lande fährst, scheinen sie tatsächlich zu passen.
Ist das ganze denn schon durch den TÜV, oder hast Du sie nur erstmal probehalber montiert?
Die Samurai passen doch...
Also die Felgen habe ich NIE beim TÜV vorgeführt..da 5,5x15 (gleiche größe wie Jimny) und ich denke das da keiner so genau BESCHEID weiß welche Optik nun zum Jimny oder Samurai passt..da die letrzten Samurais (Santana) auch die gleichen Felgen montiert hatten wie der aktuelle Jimny..
anhang..
P.S:
wo bekomme ich denn die Optik Samurai Felgen in der einer anderen breite her??.....in schwarz oder so..6x15/6,5x15 oder 7x15..
Bitte mal um Info...
Bild...
Hier mal ein Bild von so einer Felge...
Nur der Vollständigkeit halber: Veränderungen an der Bereifung - sprich: Felgen und/oder Reifen - sind immer eintragungspflichtig. Es mag zwar dank identischem Felgendesign nicht auffallen, aber rechtlich gesehen bist Du im Moment streng genommen mit einem Fahrzeug unterwegs, bei dem Aufgrund nicht abgenommener baulicher Veränderung die Betriebserlaubnis erloschen ist.
Ich würde zumindest mal beim nächsten Suzuki-Händler anfragen, ob die eine ABE für die Samurai-Felgen haben, in der auch der Jimny aufgeführt ist - oder zumindest eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die Samurai-Felgen auf dem Jimny fahren zu dürfen.
Die abgebildeten Felgen auf Stephans Jimny dürften Mangels-Stahlfelgen sein. Solche waren auf dem Samurai recht beliebt, und in 7x15, 8x15 und 10x15 erhältlich, wahlweise in chrom oder weiß. Originale Mangels-Felgen bekommt man m.W. nur noch gebraucht, ähnliche Neue sind z.B. bei Mayerosch erhältlich - aber im Verhältnis zu Alufelgen nicht eben preiswert.
Nachtrag: Je nach ABE der Felge kann es sein, daß eine Eintragung nicht erforderlich ist (bzw. nur dann, wenn auch der Reifentyp sich geändert hat) - aber dann ist natürlich das Mitführen dieser ABE Pflicht.