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Jinlun JL50QT-5 E-starter springt nicht an
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Jinlun JL50QT-5 (Bj. 2005) gekauft mit ein paar Mängeln. Unter anderem lief der E-Starter nicht. Es war jedoch auch kein Akku drin. Ich habe mir jetzt einen passenden Akku besorgt und den E-starter betätigt. Das habe ich aufgenommen und die Datei hochgeladen:
http://helmut.kilu.de/Sonstiges/Anlasser_Roller.MP3
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr soweit möglich, beurteilt was mit dem E-starter los ist.
Die Batterie ist "proppenvoll" und der Anlasser funktioniert auch (hört man und ich habe ihn auch einmal ausgebaut und getestet, er blockiert nicht, läuft wunderbar).
Ich bin neu hier und kenne mich auch nicht so gut mit Rollern aus, ist mein erster Roller.
Vielen Dank im Voraus!
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20 Antworten
Der Anlasser scheint ok zu sein ,aber der Motor macht keine Mucken,ich habe zumal keine Zündansetze gehört.
Sind das die allerersten Startversuche ,dann bitte erstmal den Vergaser füllen ,bzw. alten Sprit wechseln.
Dann Autobatterie anklemmen und kräftig durchorgeln lassen ,aber immer mit Pausen zum abkühlen des Anlassers.
Wenn immernoch keine Startansetze kommen ,mal mit Startpilot versuchen .
Wenn das auch nicht klappt ,scheint das Zündsystem nicht zu funktionieren.
Dazu mal die Zündkerze an Masse halten ,um zusehen ob Funken kommen.
Das kingt so, als wenn der Anlasser zwar den Motor dreht, aber nur kurz und dann nur noch frei läuft.
Das liegt am Anlasserfreilauf. Den solltest du erstmal reinigen und ahschließend wieder freigängig machen. Danach kannst du dich dann ums Anspringen kümmer!
Zur info: der Freilauf ist die Mimik, was den Anlasser antreibt,.
Bei deinem Roller weiß ich es nicht so genau, aber normalerweis lässt sich das Teil leicht und ohne fundiertes Fachwissen , vn der Antriebsseite des Motors, ausbauen.
Die Frage ist, wie lange das Teil schon steht.
Auf jedenfall würde ich die Kerze erneuern, Vergaser reinigen und gegebenenfalls den Spritt ablassen.
Wenn er Zündfunken dann hat, sollte er dann auch anspringen. Ev. mußt du mit Startpilot nachhelfen.
L.G.
Erstmal vielen Dank für eure Mühe.
Ich habe vergessen zu sagen, dass der Kickstarter einwandfrei läuft und ich schon die ganze Zeit fahre.
Kommen in diesem Fall eure Vorschläge zum Tragen (bzgl. Zündkerze und so)?
Ist der Anlasserfreilauf sozusagen die "Kupplung" an den Motor?
Nochmals Vielen Dank im Voraus!!
Das ändert natürlich die Sache.
Was mich trotzdem stutzig macht ist ,das keine Zündung erfolgt ist,obwohl wie ich meine der Motor teilweise mit gedreht hat.
Ansonsten hat mein Voredner recht ,das der Freilauf nicht richtig einklinkt bzw. vorzeitig wieder ausklingt.
Wenn du Glück hast ,ist es mit der Reinigung und dem gängig machen getan,wenn du Pech hast ,brauchst du den Freilauf und das Folgeritzel neu.
Jepp,das kann mann so sehen,die Kupplung der Anlassermechanik.
Ich möchte den Link zur Audidatei aktualisieren, falls noch jemand sich die Sache anhören möchte:
http://www.mydrive.ch/download/86254216/Anlasser_Roller.MP3
Vielen Dank für die Antworten bisher. Ich werde mir den Freilauf mal angucken und versuchen zu säubern.
Noch eine Aktualisierung:
Die Audiodatei ist jetzt über folgenden Link zu erreichen:
http://khelmut.kh.ohost.de/Anlasser_Roller.MP3
Ich werde übrigens gleich anfangen den Anlasserfreilauf auszubauen.
Ich sage dann demnächst Bescheid ob es geklappt hat.
Zitat:
Original geschrieben von dy8n47x15
Erstmal vielen Dank für eure Mühe.
Ich habe vergessen zu sagen, dass der Kickstarter einwandfrei läuft und ich schon die ganze Zeit fahre.
Kommen in diesem Fall eure Vorschläge zum Tragen (bzgl. Zündkerze und so)?
Ist der Anlasserfreilauf sozusagen die "Kupplung" an den Motor?
Nochmals Vielen Dank im Voraus!!
Zu deinen beiden Fragen;
1.) wenn der Roller mit dem Kickstarter anspringt, hat das natürlich nix mir der Kerze zu tun, das er mit Strater nicht anspringt.
Zu deinem Verständnis:
Der zündfunke kommt nicht von der Batterie! Er wird duch eine spezielle Spule im Polrad erzeugt.
Um eine zündfähige Spannung zu erzeugen braucht die Spule bzw das Polrad eine bestimmte Drehzahl. Diese erreichst du anscheinend ( so solls auch sein) gut mit dem Kickstarter.
Dieses schaft aber dein Anlasser zur Zeit nicht! Das liegt daran,weil zum einen der Motor mit einer geringere Drehzahl mit Anlasser , wie beim Kickstart angelassen wird.
Zum anderen dein Anlasser nicht lange genug in den Anlasserfreilauf greift, um die erforderliche Stromleistung der Zündspule herzustellen.
Ausserdem habe ich den eindruck, das dein Anlasserfreilauf etwas schwergängig ist.
Daher auch mein Vorschlag, der Freilauf zu reinigen und neu zu fetten.
So, nun zum Freilauf :
Der hat mit der Motorkuplung nichts zu tun!
Der hat nur die Aufgabe eine Verbindung zwischen Anlasser und Motor herzustellen! Aber nur beim starten!
Am einfachsten kannst du dir das bei einem Fahrrad ansehen, die haben einen Rücktrittfreilauf.
Stell dir statt der Pedale ein Anlassermotor vor ! der rest ist gleich! und schon weißt du wie das Wirkungprinzip des Anlasserfreilaufes geht.
Ich habe nuch eine Roller im Keller stehen. Ich will mal sehen, ob ich dir vom Reilauf ein Foto machen kann.
Ist aber auch ohne Foto leicht zu finden.
Nimm den Deckel vom Keilriemen ab. Sieh dir an wo die Anlasserwelle von der Innenseite rauskommt.
Die welle greift in ein Zahnrad. Das Zahnrad und vieleicht ein weteres Zahnrad das wiederum in das erste greift ist der Freilauf! ( das sieht von Roller zu Roller unterschiedlich aus)
Richte dich danach; Alles was direckt zwischen Anlasser und Kurbelwelle liegt, gehört zum Anlasserfreilauf!
Diese Teile reinigen, fetten und auf leichgängigkeit überprüfen!
dann sollte auch das starten mit Anlasser wieder einwandfrei laufen.
Ich hoffe das dir das hilft.
Und gutes gelingen!
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von dy8n47x15
Erstmal vielen Dank für eure Mühe.
Ich habe vergessen zu sagen, dass der Kickstarter einwandfrei läuft und ich schon die ganze Zeit fahre.
Kommen in diesem Fall eure Vorschläge zum Tragen (bzgl. Zündkerze und so)?
Ist der Anlasserfreilauf sozusagen die "Kupplung" an den Motor?
Nochmals Vielen Dank im Voraus!!
Original geschrieben von jerry62
Zitat:
So, nun zum Freilauf :
Der hat mit der Motorkuplung nichts zu tun!
Zitat:
Es hat auch keiner gesagt ,das das der Freilauf was mit der Motorkupplung zu tun hat.
Es wurde gesagt ,das es vergleichbar mit der Kupplung ist.
Der Freilauf wird nicht umsonst auch Anlasserkupplung genannt.
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Original geschrieben von jerry62
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Zitat:
So, nun zum Freilauf :
Der hat mit der Motorkuplung nichts zu tun!
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Zitat:
Es hat auch keiner gesagt ,das das der Freilauf was mit der Motorkupplung zu tun hat.
Es wurde gesagt ,das es vergleichbar mit der Kupplung ist.
Der Freilauf wird nicht umsonst auch Anlasserkupplung genannt.
Keinkrämer!!!!! grins
Wollte doch nur klarstellen, das der Anlasserfreilauf nichts mit der Kupplung zu tun hat.
Ich habe mit voller Absicht nicht den Begriff " Anlasserkuplung " gewählt, weil es eigendlich auch nix mit einer Kuplung zu tun hat. Bei einer Kuplung sind immer mindestens zwei bewegliche Teile, die durch reibung auf die selbe Drehzahl gebracht werden. Der Anlasserfreilauf sorgt dafür das die Kurbelwelle den Anlasser nicht mit nimmt aber der Anlasser die Kurbelwelle.
Ich kann auch Kleinkrämmern!!!!! lach
Und das die Frage nicht auf die Anhängerkuplung gemünzt war, darüber brauchen wir uns nun wirklich nicht unterhalten.
hier das Foto.
das Teil mit dem kleinem Zahnrad ist der Freilauf.
Der ist fast immer nur in eine Bohrung gesteckt. kannst du so rausziehen.
Wo ist denn das Foto, wenn ich fragen darf?
Ich sehe weder ein Foto noch einen Link?
Vielen Dank für eure Antworten bisher!
Zitat:
Original geschrieben von dy8n47x15
Wo ist denn das Foto, wenn ich fragen darf?
Ich sehe weder ein Foto noch einen Link?
Vielen Dank für eure Antworten bisher!
Sorry hat anscheinend wieder nicht geklappt.
Ich veruche es noch einmal.
Zitat:
Original geschrieben von jerry62
Zitat:
Original geschrieben von dy8n47x15
Wo ist denn das Foto, wenn ich fragen darf?
Ich sehe weder ein Foto noch einen Link?
Vielen Dank für eure Antworten bisher!
Sorry hat anscheinend wieder nicht geklappt.
Ich veruche es noch einmal.
Na also geht doch!
Wie du siehst müßte bei diesem Roller die Riemenscheibe erst losgemacht werden um der Freilauf raus zu bekommen. Das ist aber von Hersteller zu Hesteller anders. Bei deinem wird warscheinlich der Freilauf rechts,oberhalb der Riemenscheibe sitzten. Kann sein das du zum Raus nehmen auch die Riemenscheibe abbauen muß. Kann aber genaus sein, das du es nicht brauchst.
Wenn du den Freilauf raus hast einfach in eine Reinigungslösung , im Notfall geht Benzin oder Diesel ( Handschuhe tragen) einweichen lassen und wenn möglich die Beweglichen Teile ( In der Flüssigkeit ) bewegen. Dadurch spühlst du den vorhandenen Deck raus. anschließend am besten mit Druckluft trocken und gut wieder einfetten. Ich nehme dazu gerne Sprühfett aus der Dose. Mehrfach die Teile bewegen und den Fettvorgang wiederholen.
Anschließend wieder einbauen!
Ich hoffe das dir meine "Anweisungen" und Foto hilft.
Meld dich mal, ob es dann geht!
Thomas