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Jinlun Praktiker Roller Tuning

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 13:44

Hallo...

ich habe Anfang 2006 einen Roller vom Praktiker gekauft den bekannten Jinlun.

Bisher nur im Vergaser den Stift von der Schraube abgeschraubt und etwas hat es auch gebracht... aber mehr wie 55 ist einfach nicht drinne. Oder sollte ich die Schraube weiter kürzen...ganz rausnehmen???

Auch leichtere Variomatikrollen brachten nicht viel...

jetzt habe ich soviel schon hier gelesen... aber vieles ist schon so alt vielleicht hat jemand noch ne idee die mir weiterhelfen könnte??? Wäre toll wenn ihr mir helfen könnten, bin für jeden Tipp dankbar.

Habs schon was von der Drossel im Luftfilter gehört und von größeren Düsen...

lg Basti

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16 Antworten

Re: Jinlun Praktiker Roller Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von ede82

aber vieles ist schon so alt

und?

denkst du etwa zwischenzeitlich wäre ein neuer containerfarchter aus china im hamburger hafen eingelaufen, der komplett neu konstruierte roller geladen hat?

nur weil das "alt" ist, heißt das nicht gleichsam, dass es nicht mehr gültig ist....

bei scooter attack gibt es 80cc sätze und tuningzylinderköpfe:-)

auf eigene gefahr

am 22. Februar 2007 um 19:22

Musst doch nur den Distansring in der Vario Raus nehmen und schon wird die V-Max erhoht weis aber nicht wie viel weil mein Roller ist und Bleibt legal

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

Hier ist eine Anleitung zum entfernen des Distanzrings:

http://www.haizapage.de/technik/content/drosseln_variomatik.htm

Re: Jinlun Praktiker Roller Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von ede82

Hallo...

ich habe Anfang 2006 einen Roller vom Praktiker gekauft den bekannten Jinlun.

Bisher nur im Vergaser den Stift von der Schraube abgeschraubt und etwas hat es auch gebracht... aber mehr wie 55 ist einfach nicht drinne. Oder sollte ich die Schraube weiter kürzen...ganz rausnehmen???

Auch leichtere Variomatikrollen brachten nicht viel...

jetzt habe ich soviel schon hier gelesen... aber vieles ist schon so alt vielleicht hat jemand noch ne idee die mir weiterhelfen könnte??? Wäre toll wenn ihr mir helfen könnten, bin für jeden Tipp dankbar.

Habs schon was von der Drossel im Luftfilter gehört und von größeren Düsen...

lg Basti

Vergesse auch nicht, den Drehzahlbegrenzer einzubauen, wenn die "Grüne" Gefahr mit weißen Kappen auftaucht.

Guter Tip mit dem Distanzring...

 

*Grins, nur hat der Jinlun den normalerweise nicht. Und auch keine Anschlagsscheibe etc. in der 45'er Vers.

Wichtig ist: Eingefahren muss er sein... >1000 km und das Ventilspiel muss gut eingestellt sein. Nach meinen Erfahrungen geht sowohl 0.05 als auch 0.1 Ventilspiel.

Und nat, die ÖLWechsel net vergessen, grad am Anfang...

Mit dem neuen Naraku Zlinderkit 85 ccm mit neuem TZylinderkopf gehen mittlerweile über 7 PS bei aktzeptalen theoretischen Drehzahlen( Angeblich bis 12.500 UDM)!m Mit scharfer Nocke und grösserem Vergaser geht nat. noch mehr PS.

Auf die Strasse darfst damit nat. nicht mehr fahren. Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz erloschen, sowie Fahren ohne Führerschein falls kein Klasse A vorhanden..

Kann meines Wissens nach ab 10 Tagessätze a 1/30 Tagessätze des Monatseinkommens bis zu 3000€ Takken kosten, evtl. auch mehr grade wenn ein Unfall damit passiert evtl. auch Haftstrafen nicht auszuschliessen und Fahrverbot bis 2 Jahre, also mehr als grosser F-Schein und im Falle eines Unfalls mit Verletzungsfolgen evtl. lebenslange Rentenzahlungen, wo ich bald A-Schein gross habe, darf ich ales fahren ohne Einschränkungen und Risiken für ca. 800-1000€ einmalige Investition....

Wenn du es ausschliesslich für den Rennsport nutzen willst:

Zitat von Racingplanet:

Zylinderkit mit Kopf von Naraku. Der Zylinder hat eine Bohrung von 51mm (entspricht 85ccm) und kann nur in Verbindung mit dem mitgelieferten Zylinderkopf verwendet werden. Der untere Durchmesser der Zylinderbuchse ist so gestaltet, dass der Zylinder ohne weitere Umbauarbeiten in das Kurbelgehäuse eingesetzt werden kann (keine Fräßarbeiten notwendig).

Der Zylinderkopf hat deutlich größerer Ventile als der Originalkopf, welche jeweils mit 2 Ventilfedern ausgestattet sind um Drehzahlen bis zu 12.500 U/min dauerhaft abzufangen. Die Einlass- und Auslassbohrungen am Zylinderkopf sind auf ein maximum an Durchlass ausgelegt und entsprechend viel größer als ab Werk. Auf die Bohrung schräg in den Auslass, welche für das Sekundärluftsystem verwendet wird, wurde bei diesem Zylinderkopf wegen der Leistungseinbussen ganz verzichtet.

Naraku verwendet einen leichteren Spezialkolben, der durch seine leichtere Bauform mehr Leistung als ein Standardkolben freisetzt.

Mit der originalen Nockenwelle und originalem Vergaser haben wir auf unserem Prüfstand Leistungen von knapp 7PS Motorleistung ermittelt.

Alle Angaben ohne Hanskleins Gewähr...

Grüsse

Re: Guter Tip mit dem Distanzring...

 

Zitat:

Original geschrieben von hansklein2

und im Falle eines Unfalls mit Verletzungsfolgen evtl. lebenslange Rentenzahlungen

Da ist es wieder, das Gerücht an dem weniger als nichts dran ist, welches sich aber trotzdem seit vielen vielen Jahren sehr hartnäckig hält.

Die Versicherung kann 5000€ (in äußerst schweren Ausnahmefällen auch 10000€, aber NIEMALS MEHR) als Regressforderung verlangen.

Wer an 5000€ sein Leben lang abzahlt, hat IMHO sowieso irgendetwas falsch gemacht.

Es gibt dieses Horrormärchen von lebenslangen Zahlungen aufgrund eines Unfalls mit Personenschaden nur in den Köpfen der Leute...real hat es das (zumindest in der BRD) nie gegeben.

Irrtum Wollschaaf.

 

Einer aus meiner Gegend, allerdings fuhr er mal LKW verursachte mit dem PKW einen Unfall mit Todesfolge.

Folgen: Strafrechtliches Verfahren. Zivilrechtliches Verfahren. Arbeitsplatzverlust. Hohe Geldforderungen. Musst da trennen Zivil und Strafrecht. Nicht alles bezahlt deine Versicherung.

Anderer Fall den ich kenne: LKW Fahrer fuhr eine aus Wuppertal in den Rollstuhl, Schuld des LKW Fahrers. Folge: Inkompetter Querschnitt. Für Ihn Arbeitsplatzverlust. Er darf sich an den Rentenzahlungen beteiligen solange er kann.

Wenn ich mal viel Zeit habe, recherchier ich mal zu Urteilen dazu.

Vorab:

Fahren mit friesiertem Teil

Fahren Ohne Führerschein

Haftstrafe wegen Fahrens ohne Führershein und Geldstrafe:

Fahren ohne Führerschein mit Unfall,Haftstrafe

Wer sucht, findet auch noch mehr... Also nicht auf die Leichte Schulter nehmen und mal überlegen, wenn was passiert, inwieweit man dann auch selbst mit den Folgen leben kann, wenn ein anderer durch eigenen Leichtsinn evtl. seines Lebens nicht mehr froh werden kann.

Wie immer alles ohne mein Gewähr.

roller

 

habe bei meinen nur das drosselkabel abgezogen,und er lauft 75KM.mfg fritz

Welches Drosselkabel?

Ich hab da auch mal nochmal ne Frage zu den größeren Zylinderkits, also 80 oder 85ccm. Sehen die Dinger von aussen absolut identisch zum Serienteil aus oder guckt der nette Onkel Polizist da bei der Verkehrskontrolle genau einmal drauf und weiss sofort, dass es sich um nen größeren Zylindersatz handelt (mehr / weniger / andere Kühlrippen oder sowas)? Ich liebäugele ja immer noch mit sonem Zylindersatz, allerdings net um konstant 80 durc die Stadt zu braten, sondern eher, um Fall des Falles vielleicht noch ne kleine Leistungsreserve zu haben, denn manchmal bringt Leistung auch Sicherheit (finde ich). Der Hobel fährt jeztzt rund 60-70 sachen, je nachdem wie lange man ihn rennen lässt, reicht eigentlich auch, aber ab 40 isses halt recht träge.

Dann noch dazu gleich die Frage: kann jemand zu Qualtät dieses Zylinderkits ebay Link etwas sagen? Lieber 50€ mehr ausgeben und bei racingplanet bestellen oder krieg ich eh das gleiche Teil geliefert? Denn der Preis ist ja schon verlockend.

Wollte dazu dann halt noch nen DZB verbauen, damit man net bei ner kleinen Kontrolle nebenbei direkt ins Gras beisst, bringt mir aber halt nur was, wenn die Zylinderkits nicht optisch vom Serienpendant zu unterscheiden sind.

Bei ebay fehlt dir der Zylinderkopf.

Laut "hansklein2" hat der Naraku großere Ventile im Zylinderkopf!

Es gibt auf racingplanet zwei verschiedene Kits, einmal nen 80ccm ZYLINDERsatz, also nur Laufbuchse und Kolben für rund 130€ und dann noch einen 85ccm Komplettsatz, mit Laufbuchse, Kolben und Zylinderkopf.

Bei ebay wird ja ebenfalls ein 80ccm Satz angeboten, also Laufbuchse und Kolben (und halt die nötigen Dichtungen, sind ja aber auch bei den anderen Sätzen bei), allerding halt für satte 40€ weniger. Ist halt die Frage ob das tatsächlich Billigschrott ist, oder eigentlich dasselbe Kit nur net übern bekannten Händler sondern aus irgend nem Privatkeller verkauft?

Weiterhin bleibt die Frage zur optischen Vergleichbarkeit, sehen diese Tuningkits optisch genauso aus wie Serienteile oder erkennt man es quasi auf den ersten Blick?

am 2. März 2007 um 1:15

Zylindersätze

 

Hallo,

der 85 ccm Satz hat nen anderen Zylikopf und bringt damit auch noch mehr Leistung.

Zu dem bei Ebay angebotenen Satz: Fragt den Anbieter! Ich hab da a bisserl rechert: 80 ccm Ebay Anbieter

Dass der "liebe Onkel Polizist" am Aussehen des Zylinders auf den Inhalten schliessen kann halte ich eher für unwahrscheinlich.

Allerdings ist das Motorengeräusch etwas anders mit einem größeren Hubraum. Das Anfahrverhalten auch. Geht schon was heftiger ab.

Auffallen wird man evtl. i.d.R., ohne Gewähr..., bei einem selbstvershuldeten/evtl auch bei fremdverschuldetem Unfall, bei einem Diebstahl wenn das Fahrzeug wiedergefunden werden sollte, bei Geschwindigkeitsübertretungen bei denen man geblitzt oder im schlimmsten Fall von Autos in merkwürdigem Design aufgefordert wird... "Bitte folgen.." oder ähnlich...

Ansonsten eher weniger wahrscheinlich. Ausser die Polizei würde einen auffordern auf so ein Geschwindigkeitsmessteil zu fahren. Da wäre denn ein DZB viell. net verkehrt.

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