ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Jinlun-Roller einfahren??

Jinlun-Roller einfahren??

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 12:17

Habe mir einen Jinlun-Roller (JL50QT-5) bestellt, er müsste in ein paar Wochen da sein.

Ist es tatsächlich sinnvoll, den Roller so einzufahren, wie vom Hersteller angemahnt. Also die ersten 200 km lediglich Halbgas usw.? Ich fahre im Monat lediglich ca. 60 km (Stadtverkehr zum Einkaufen usw.), sodass ich ja Ewigkeiten bräuchte, um mal "normal" fahren zu dürfen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Roller hat eine Vollautomatik, d.h. wählt seine Motor-Drehzahl selber und hält diese in einem weiten Geschwindigkeitsbereich konstant.

Wahrscheinlich sind original relativ schwere Gewichte drin (wegen Abgas, Verbrauch).

Könntest also Vollgas losfahren (sonst kommst eh nicht richtig vom Fleck), solltest aber nicht dauernd Topspeed fahren.

Denn nur bei hoher Geschwindigkeit käme er dann überhaupt auf hohe Drehzahlen.

Hat der Roller original schon leichte Gewichte und fährt wie eine Kreis(ch)säge los, ist Halbgas natürlich besser.

MfG

Thomas

Gehe mal von folgendem aus:

Der Motor des Rollers ist von Werk aus auf eine höhere Topspeed ausgelegt.

Für die Einhaltung der Zulassungsvorschriften wird er auf 45 km/h gedrosselt.

Folglich wird der Motor auch dann nicht voll belastet, wenn du in der gedrosselten Version Vollgas fährst.

Fahre am Anfang mit wechselnder Drehzahl und nach Möglichkeit nicht gleich den nächsten Berg mit Vollgas herunter.

am 5. Januar 2006 um 14:38

Zitat:

Folglich wird der Motor auch dann nicht voll belastet, wenn du in der gedrosselten Version Vollgas fährst.

der gedrosselter Scootermotor wird WEIT ÜBER DIE EIGENTLICHEN GRENZEN belastet da er durch die Drosselung per Distanzring zwangsläufig überdreht.

Als Beispiel:

Der im Neo`s verwendete Minarellimotor dreht in gedrosselten Zustand (45km/h) bis hart an die 10.000upm (auf der Ebene bei Vollgas und zugelassener Höchstgeschwindigkeit) in entdrosselten Zustand dreht er bei Höchstgeschwindigkeit (ca. 75km/h) knapp über 8.000upm.

Das Drehzahlniveau bei den (4T) Chinakrachern ist zwar geringer, aber das Verhältnis ist in etwa gleich.

Einen neuen Motor mit Vollgas (hohen Drehzahlen) zu fahren ist so ziemlich das falscheste was man machen kann. Ich würde mich absolut und ohne die geringste Abweichung an die Vorgaben des Herstellers halten, dies ist die sicherste Methode.

 

@tomS:

lies mal das hier dann merkst du das dein Post alles ander als fehlerfrei ist.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

@tomS:

lies mal das hierdann merkst du das dein Post alles ander als fehlerfrei ist.

Ich kenne die Seite. Und?

Meiner erreichte beim beschleunigen (mit originalen 8.1g) nicht die Nenndrehzahl von 7500. Hat jedenfalls mein Händler gemeint und der hat Drehzahlmesser.

Und mein Gehör ist auch nicht so schlecht: am Anfang immer gleich unauffällig, die letzten 15km/h in immer höheren Tonlagen.

Den schlechten Anzug bemerke ich auch.

Wenn ich nur mit 40 (da Ampel vorher rot) in eine kleine Steigung reinfahre, habe ich trotz Vollgas Mühe die Geschwindigkeit zu halten.

Die gleiche Stelle mit 50 (Ampel grün) und dieses höhere Geschwindigkeitsniveau kann ebenso gehalten werden, trotz ungleich höherer Fahrwiderstände.

Das Spielchen habe ich mehrmals täglich auf meinen 20km Stadtverkehr.

Die Original-Anleitung spricht übrigens von 60km/h. Dabei werden wohl auch die 7500rpm anliegen, sonst hätte man eine Einbuße in der Höchstgeschwindigkeit.

Auch sind echte 60km/h (Tacho bei meinem dann auf 80) für 3PS realistisch, viel mehr ist da nicht rauszuholen.

Die Simsons waren mit der effizienteren Schaltung auch nicht schneller.

Es hängt von den verschiedenen Drosseln ab.

Bei meinem nur einen Anschlag in der Unterdruckdose, daß die Nadel nicht weit hoch steigen kann.

Nachschauen, hinhören und notfalls nachmessen.

MfG

Thomas

am 5. Januar 2006 um 16:09

Sry, aber es ist nun mal so das ein Anfahrvorgang bei einem Variomatikfahrzeug folgendermaßen verläuft:

- Motor dreht auf einkuppeldrehzahl (im Idelafall ist diese = der Leistungsdrehzahl des Auspuffs)

- durch das Einkuppeln fällt die Drehzahl ab

- der Motor dreht langsam wieder auf Leistungsdrehzahl und überdreht diese dann bis zur max. Drehzahl

 

Geschwindigkeit und Drehzahl sind direkt von einander abhängig darum ist diese Aussage falsch:

Zitat:

Der Roller hat eine Vollautomatik, d.h. wählt seine Motor-Drehzahl selber und hält diese in einem weiten Geschwindigkeitsbereich konstant.

Richtig ist das der Roller auf der Ebene bei einer bestimmten Motordrehzahl eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht.

Darum gibt der Hersteller ja eine bestimmte (Einfahr-)Geschwindigkeit vor da diese in den meisten Fällen mit einer bestimmten Drehzahl verbunden ist.

 

Übrigens:

welche Unterdruckdose? Ich habe noch an keinem Roller eine gefunden, und welche Nadel? Die im Vergaser? Was hat das damit zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Übrigens:

welche Unterdruckdose? Ich habe noch an keinem Roller eine gefunden, und welche Nadel? Die im Vergaser? Was hat das damit zu tun?

Das würde mich auch mal interessieren...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Motor dreht auf einkuppeldrehzahl (im Idelafall ist diese = der Leistungsdrehzahl des Auspuffs)

Ob das so ideal ist? Klar kommt man mit harten Kupplungsfedern schneller aus dem Stand los. Aber dann könnte man ja gar nicht mehr gesittet anfahren und muß schon an der Ampel mit kreischendem Motor los.

Ich bin mehr Gleiter als Rennfahrer und verzichte gerne auf die Aufmerksamkeit der grün-weißen Rennleitung.

Zitat:

Geschwindigkeit und Drehzahl sind direkt von einander abhängig

Nur bei konstanter Übersetzung. Die aber gerade bei der Variomatik während der Beschleunigung nicht konstant bleibt!

Drum ist beim anfahren auch nicht viel mit Einfahr-Strategien zu schonen, der zieht mit einer bestimmten Drehzahl hoch, bis der Riemen nicht mehr weiter steigen kann.

Klar könnte man auch beim beschleunigen auf Vollgas verzichten und dadurch die Drehzahl geringer halten.

Aber mit Halbgas kommt man bei Baotian&Co. nicht richtig vom Fleck. Dann kann die OP gleich ein Fahrrad nehmen.

Und ich wette, daß sie ihren Roller mit relativ schweren Gewichten bekommt, ist halt meistens so.

D.h. während des Anfahrens kriegt sie dann sowieso keine ungesund hohen Drehzahlen hin, höchstens bei Topspeed.

Zitat:

welche Unterdruckdose? Ich habe noch an keinem Roller eine gefunden, und welche Nadel? Die im Vergaser?

Ja. Nimm von mir aus einen anderen Namen. Die Chinesen haben mit ihrem Babelfish & Co sowieo eine lustige Anleitung gemacht.

Zitat:

Was hat das damit zu tun?

So - und nur so - war meiner eben gedrosselt.

Du hast mit Deinem Minarelli-Beispiel eine andere - sehr häufige - Art der Drosselung beschrieben. Da freilich besteht akute Gefahr ungesunder Drehzahlen.

Also müssen wir auf das Feedback warten, was ihr Exemplar nun wirklich hat. Vielleicht auch eine gedrosselte CDI, die ungesund hohe Drehzahlen verhindert?

MfG

Thomas

am 5. Januar 2006 um 18:09

Zitat:

Ob das so ideal ist? Klar kommt man mit harten Kupplungsfedern schneller aus dem Stand los. Aber dann könnte man ja gar nicht mehr gesittet anfahren und muß schon an der Ampel mit kreischendem Motor los.

mit Leistungsdrehzahl an zu fahren ist (einen ordentlich abgestimmten Motor vorrausgesetzt) die einzige Möglichkeit "gesittet" (sprich ohne mit den Füßen an zu schieben oder den Motor aufjaulen zu lassen) an zu fahren.

Zitat:

Nur bei konstanter Übersetzung. Die aber gerade bei der Variomatik während der Beschleunigung nicht konstant bleibt!

die Übersetzung ist auch beim Variomatiksystem konstant. Sie ist nur veränderbar, das Übersetzungsverhältnis verändert sich je nach Drehzahl. Das ändert aber nichts an der Tatsache das mit steigender Motordrehzahl auch die Geschwindigkeit steigt, sie tut dies nur nicht so linear bei wie bei einem Fahrzeug mit starrer Übersetzung.

 

Das Gewicht der Gewichte bestimmt übrigens nicht wie schnell der Motor hoch dreht sondern die Geschwindigkeit des Verstellvorgangs.

Zitat:

Du hast mit Deinem Minarelli-Beispiel eine andere - sehr häufige - Art der Drosselung beschrieben. Da freilich besteht akute Gefahr ungesunder Drehzahlen.

Die von Minarelli serienmäßig verwendete CDI hat bei 10.000 upm den Drehzahlbegrenzer gesetzt (nicht als Drossel sondern als Motorschutz). Mit einer offenen CDI dreht ein originaler Minarelli weit über 10.000 (daher ja auch die Lebensdauerprobleme bei den alten AC Minas vor BJ 1995).

Die Chinakracher die ich kenne überdrehen im Originalzustand übrigens schlimmer als mancher Mofaroller. Die kleinen 4T sind so grausam abgewürgt das es wirklich unschön ist.

 

Zitat:

Dann kann die OP gleich ein Fahrrad nehmen.

was ohnehin die bessere Option währe ;)

am 19. Januar 2006 um 19:23

Kann mir jemand über die Qualität der Jinlun-rollers JT50QT was sagen?

wollte mir auch eine zulegen.

gruß

am 31. Januar 2006 um 23:13

JinLun EINFAHREN?!

 

Hi Leute! Habe mir vorgestern auch den JinLun gekauft! Hab heute versucht ihn ein bisschen einzufahren.

Ich starte also den Motor, lass warmlaufen und fahr mit 10 km/h los . . . nicht weit nur ca 10 km, es ist ja schon spät! Muss auch morgen zur arbeit!

Beim fahren jedenfalls war es ganz ok, nur wenn ich dann weniger Gas gebe würgt der mir ab, bzw. wenn ich vom Gas gehe dann geht der Motor aus!

 

IST DAS NORMAL!!!!??????!!!!!!!???????!!!!!!!

bitte um antwort ..... danke

Re: JinLun EINFAHREN?!

 

Zitat:

Original geschrieben von llkemal

Ich starte also den Motor, lass warmlaufen und fahr mit 10 km/h los ....

Beim fahren jedenfalls war es ganz ok, nur wenn ich dann weniger Gas gebe würgt der mir ab, bzw. wenn ich vom Gas gehe dann geht der Motor aus!

IST DAS NORMAL!!!!??????!!!!!!!???????!!!!!!!

1. Prellt Deine Tastatur?

2. 10km/h klingt schon ein bißchen wenig. Du meinst doch hoffentlich nur das losfahren selber? Einfahren bedeutet wechselnde Belastung ohne Spitzenleistung abzurufen.

3. Natürlich ist das nicht normal. Allerdings sind die jetzigen Witterungsbedingungen auch nicht optimal. Da kann das schon mal passieren, wenn die Grundeinstellung ab Werk eher für sommerliche +25°C gedacht ist.

Geht er denn nach dem Kaltstart gerne aus (Choke!) und/oder erst wenn er warm gefahren ist?

Grundsätzlich: Erst warm fahren, dann Gemischschraube einstellen, dann Leerlauf einstellen.

@Madden21

Wir streiten über die Qualität. Die einen bezeichnen den als letzen Scheißdreck, die anderen fahren einfach weiter.

Meinen (anderes Label, aber fast 100% baugleich) siehst Du hier, bilde Dir selbst ein Urteil:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/106115.html

MfG

Thomas

Re: Re: JinLun EINFAHREN?!

 

Zitat:

Original geschrieben von tomS

1. Prellt Deine Tastatur?

2. 10km/h klingt schon ein bißchen wenig. Du meinst doch hoffentlich nur das losfahren selber? Einfahren bedeutet wechselnde Belastung ohne Spitzenleistung abzurufen.

3. Natürlich ist das nicht normal. Allerdings sind die jetzigen Witterungsbedingungen auch nicht optimal. Da kann das schon mal passieren, wenn die Grundeinstellung ab Werk eher für sommerliche +25°C gedacht ist.

Geht er denn nach dem Kaltstart gerne aus (Choke!) und/oder erst wenn er warm gefahren ist?

Grundsätzlich: Erst warm fahren, dann Gemischschraube einstellen, dann Leerlauf einstellen.

@Madden21

Wir streiten über die Qualität. Die einen bezeichnen den als letzen Scheißdreck, die anderen fahren einfach weiter.

Meinen (anderes Label, aber fast 100% baugleich) siehst Du hier, bilde Dir selbst ein Urteil:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/106115.html

MfG

Thomas

Was meinst du mit Gemischschraube.. Wenn ich den Wartungsdeckel unterm Sitz hochklappe, dann ist ja eine Schraube mit Feder. Drehe ich diese, so läuft der Motor mit mehr oder weniger Drehzahl im Stand. Ist es diese oder gibt es noch eine andere?

Re: Re: Re: JinLun EINFAHREN?!

 

Zitat:

Original geschrieben von ShadowXP

Was meinst du mit Gemischschraube.. Wenn ich den Wartungsdeckel unterm Sitz hochklappe, dann ist ja eine Schraube mit Feder. Drehe ich diese, so läuft der Motor mit mehr oder weniger Drehzahl im Stand. Ist es diese oder gibt es noch eine andere?

*lol*

diese schraube regelt also das gas im stand....welche schraube wirst du dann wohl drehen?! die gemischschraube oder die leerlauf (standgas-)schraube?!

hat der china kracher überhaupt gemisch? ist doch ein 4t...?!

Re: Re: Re: Re: JinLun EINFAHREN?!

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

*lol*

diese schraube regelt also das gas im stand....welche schraube wirst du dann wohl drehen?! die gemischschraube oder die leerlauf (standgas-)schraube?!

hat der china kracher überhaupt gemisch? ist doch ein 4t...?!

ja ich vermute mal die standgasschraube :--) wo einfach der gaszug n bissl angezogen wird. nur tomS stellt den roller etwas fetter und mager... also wo ist die schraube dafür`??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Jinlun-Roller einfahren??