- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Jipi...endlich ist der S40 da...und ich hab gleich fragen :)
Jipi...endlich ist der S40 da...und ich hab gleich fragen :)
Endlich ist es so weit:
Nachdem ich mich auf der IAA 2003(!) schon in den S40 verliebt hab, bin ich nun endlich im Besitz eines solche:
S40, MJ 2007, 2.0D, schwarz, Momentum + Navi + GSM
Morgen gibts dann die ersten Bilder...
Auf der Fahrt von Hamburg sind mir aber gleich zwei Sachen aufgefallen, wo ich mal bei euch nachfragen wollte:
1. Das Radio ist im Vergleich zu der MP3-CD sehr leise. Für Verkehrsdurchsagen kann ich die Lautstärke ja extra anpassen, wenn ich aber manuell von Radio auf MP3-CD wechsel, knallt es mir die Ohren weg. Generell ist der Bass sehr sehr stark, obwohl ich im Sound Menü ihn schon auf -2 gestellt hab und die Equializer Einstellungen auf neutral sind. Es hört sich zwar ganz gut an, aber wenn man etwas lauter aufdreht, ist der Bass doch zu kräftig find ich.
Liegt das an den Boxen? Weil die gleichen MP3s sind auf dem PC bzw. in nem 4-Boxen-Mitsubishi-Colt nicht so bass-stark.
Edit: Hab natürlich vergessen zu sagen, dass es das High-Perfomance-Radio ist und die Musik ... naja...BummBumm-Musik eben
2. Ist es irgendwie möglich die Anzeige von SMS oder der gewählten Nummer auf dem Infodisplay des BC zu erhalten? (Ich vermute mal stark, dass das nicht möglich ist...aber fragen kann ich ja trotzdem*g*)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zum Radio-Problem:
Dass Radio- und CD nicht gleich laut sind, das habe ich auch. Ich muss beim Umschalten von Radio auf CD im Moment der Stille die Lautstärke runterdrehen, umgekehrt natürlich rauf.
Viel Spass und allseits sorgen- und auch sonst freie Fahrt!
Gruss wamic
zu 1:
welches soundsystem (performance, high-performance, premium) hast du denn?
volvo soundsysteme sind schon ziemlich gut...
gegen den lautstärke-sprung kann ich nicht helfen, bei mir (premium) ist das zwischen radio und (konventionellen) CD's nich extrem.
zum bass:
oft ist - vorallem bei moderner musik - die aufnahme schon basslastig. vergleiche mal evtl. mit einer rock-CD oder gar mit einer klassik-CD.
zudem gibt es da noch (je nach soundsystem?) einen equalizer, der versteckt sich im soundsystem-menu und kann hinten und vorne individuell angepasst werden. schau mal nach, evtl. ist der bass dort noch hochgestellt.
ich habe bei mir den equalizer hinten völlig flach und vorne mit etwas weniger bass eingestellt, am klangregler rechts dann den bass auf 0 und bei moderner musik oft auch auf minus 1, funzt bei mir für meine ohren eigentlich sehr gut so...
vielleicht hilft dir das ja etwas... und sonst: RTFM
RTFM hab ich schon gemacht, bevor ichs Auto gekauft hatte
Wie jetzt oben hinzugefügt ist es das HP-Audio.
Joa die Equalizer-Einstellung für vorne und hinten hab ich komplett auf 0.
Werd ich da vorne auch mal den Bass runter drehen...
Und dann mal schauen, wie laut ich die Musik aufdrehen kann, bis die Innenverkleidung sich zu Wort meldet
Zitat:
Original geschrieben von raudi85
2. Ist es irgendwie möglich die Anzeige von SMS oder der gewählten Nummer auf dem Infodisplay des BC zu erhalten? (Ich vermute mal stark, dass das nicht möglich ist...aber fragen kann ich ja trotzdem*g*)
nein, ich habe auch dannach gesucht beim V50 Bj. 05 gab aber nichts. ausserdem wird die sms-funktion während dem fahren gesperrt
Hallöchen und willkommen im (doch eher exklusiven) Kreise der S40-Fahrer!
Also das Problem mit zuviel Bass hab ich nicht, im Gegenteil, aber vielleicht hab ich mich trotz jungen Jahren einfach schon zu sehr zugedröhnt... hä?... wie?!... Ölgerät?!... ah, HÖRgerät! Ne, brauch ich keines
Warte schon sehr gespannt auf die Bilder!
Gruss
Roger
Ich höre meist Rock- und Popmusik und fand den Bass auch etwas übertrieben.
Hab jetzt bei meinem High-Performance den Equalizer vorn vom Bass auf -2 und den Bass-Level auf Null und bin damit sehr zufrieden.
Einfach mal ein bissel rumprobieren mit den Einstellungen bis es passt.
Gruß Clemens
Na dann mal viel spaß mit Deinem Elch!
Wenn man so lange nach dem Auto sucht, muss man auch lange auf das Bild warten
Ne im Ernst, immer wenn ich Zeit hatte, war es irgendwie schon dunkel draußen.
Und meine tolle Sony-Ericsson 5M Handycam macht nur viel zu dunkle und unscharfe Fotos.
Hier also ein paar von heute mittag mit ordentlicher Digi-Cam gemacht:
...zwei...
...drei...
...vier...
...und fünf.
Mit neuen Gummi-Matten, extra für den Winter.
Erst mal: Glückwünsche zum Schweden-Jetta
Zum Thema "zu laut" beim Wechseln zum CD:
Laut meinem C30 Handbuch gibt es die Möglichkeit im CD Menü die Lautstärke einzustellen... Ich habe mich z.B. noch nie irgendwie gestört, dass meine Musik vom CD-Player zu laut war wenn ich umgeschaltet habe... Und dabei höre ich schon recht laut Musik.
Leg mal eine CD ein, Drück Menü und geh dann auf "Audioeinstellungen". Da kann man es m.E. auch einstellen...
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Laut meinem C30 Handbuch gibt es die Möglichkeit im CD Menü die Lautstärke einzustellen...
Das geht bei Modelljahr 2007 noch nicht, wurde erst mit dem Facelift auf Modelljahr 2008 geändert. Ich hab' das selbe Problem, schalte relativ viel zwischen Radio und CD, ist halt eine Umstellung der persönlichen Angewohnheit nötig - wie vieles bei Volvo