- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Espace & Avantime
- JK 2004 Bremse HA rechts schleift
JK 2004 Bremse HA rechts schleift
Hallo zusammen,
Wir haben seit zwei Wochen einen alten Espace als Lastesel.
Nach einigen Tagen fiel mir auf, das die Hinterradbremse auf der rechten Seit schleift.
Beim Reifenwechsel habe ich dann festgestellt, das der Hebel für die Parkbremse nicht wieder komplett zurück geht.
Ich habe diesen dann mit WD40 versucht gangbar zu machen. Er hatte aber immer eine Stelle, bei der er hängen blieb. Am Seit lag es aber nicht, da dies hinten aus der Nut herusgefahren kam, wenn die Bremse gelöst wurde.
Also neuer Sattel drauf. Bei dem war gleich die Feder um das dreifache stärker, sprich kein Problem beim Lösen der Parkbremse.
:::Aber:::
1.) Auch bei dem Schleift nach dem Entlüften usw. die Bremsscheibe. ?? Normal? Bei meinen bisherigen Autos gabs sowas nicht.
2.) Bimmelte es plötzlich, und STOP sowie das Dreieick mit P leuchteten auf. 20m später gerade noch so den Randstreifen erreicht, bin ich stehengeblieben, da die Parkbremse scheinbar nicht richtig geöffnet hat und das Rad bei langsamer Fahrt blockierte.
> Ich habe dann das Auto aufgebockt, und das Handbremsseil ausgehangen, und konnte somit dann die 5 km nach hause fahren.
Hat jemand einen Tipp? Ich denke die Parkbremse muss nicht justiert werden oder?
VG
Ulrich
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
Zu deinem Problem: Das Problem hätte ich sofort dem Verkäufer gemeldet und um kostenlose Abhilfe gebeten. Selbst wenn die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen wurde (d.h. wirklich Verkauf von privat mit entspr. Klausel im _schriftl._ Vertrag), könnte man auf die Idee kommen, dass dir der Verkäufer arglistig diese gravierenden Mängel verschwiegen hat, er also vor dem Verkauf davon wusste (und wahrscheinlich keinen Hinweis in den Kaufvertrag geschrieben hat?). Dann braucht man keine Gewährleistung, aber evtl. einen Anwalt/Gutachter...
notting
Zitat:
Zu deinem Problem: Das Problem hätte ich sofort dem Verkäufer gemeldet und um kostenlose Abhilfe gebeten. Selbst wenn die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen wurde (d.h. wirklich Verkauf von privat mit entspr. Klausel im _schriftl._ Vertrag), könnte man auf die Idee kommen, dass dir der Verkäufer arglistig diese gravierenden Mängel verschwiegen hat, er also vor dem Verkauf davon wusste (und wahrscheinlich keinen Hinweis in den Kaufvertrag geschrieben hat?). Dann braucht man keine Gewährleistung, aber evtl. einen Anwalt/Gutachter...
notting
Hi, das hatte ich übersehen, somit Danke für die Anpassung.
Das Auto stammt von einem Exporthändler und ich bin Gewerbetreibender. Somit gute Idee, und auch richtig, aber in diesem Fall wird das glaube ich nicht zur Lösung beitragen.
Ich habe eine freie Werkstatt, der möchte ich aber um den Aufwand gering zu halten schon mal sagen wo das Problem liegen könnte. Denn es scheint bei Renault mit dieser Bremse ja einiges an Spaß zu geben.
Viele Grüße
Ulrich
Zitat:
@pmut schrieb am 16. Mai 2015 um 13:03:56 Uhr:
Zitat:
Zu deinem Problem: Das Problem hätte ich sofort dem Verkäufer gemeldet und um kostenlose Abhilfe gebeten. Selbst wenn die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen wurde (d.h. wirklich Verkauf von privat mit entspr. Klausel im _schriftl._ Vertrag), könnte man auf die Idee kommen, dass dir der Verkäufer arglistig diese gravierenden Mängel verschwiegen hat, er also vor dem Verkauf davon wusste (und wahrscheinlich keinen Hinweis in den Kaufvertrag geschrieben hat?). Dann braucht man keine Gewährleistung, aber evtl. einen Anwalt/Gutachter...
notting
Hi, das hatte ich übersehen, somit Danke für die Anpassung.
Das Auto stammt von einem Exporthändler und ich bin Gewerbetreibender. Somit gute Idee, und auch richtig, aber in diesem Fall wird das glaube ich nicht zur Lösung beitragen.
Ich habe eine freie Werkstatt, der möchte ich aber um den Aufwand gering zu halten schon mal sagen wo das Problem liegen könnte. Denn es scheint bei Renault mit dieser Bremse ja einiges an Spaß zu geben.
IANAL: Du darfst natürlich auf deine eigenen Kosten (die du dann evtl. nicht vom Gewährleistungsgeber einklagen kannst, weil du ihm erst mind. eine Chance geben musst bzw. alternativ eine entspr. Vereinbarung treffen musst) Leute beauftragen, die sich den Fehler anschauen. Aber sag ihnen, sie sollen nicht dran rumfummeln, sonst könnte es sein, dass der Gewährleistungsgeber sagt, dass die das bei der Reparatur verpfuscht haben. Für die Reparaturkosten gilt das gleiche wie oben.
Oder hatte ich das gerade falsch verstanden und unter Gewerbetreibenden kann man die Gewährleistung auch wirksam ausschließen? Aber wie gesagt, evtl. kommt arglistige Täuschung in Frage, also Ansprüche ohne dass man Gewährleistung braucht.
notting
Zitat:
Oder hatte ich das gerade falsch verstanden und unter Gewerbetreibenden kann man die Gewährleistung auch wirksam ausschließen? Aber wie gesagt, evtl. kommt arglistige Täuschung in Frage, also Ansprüche ohne dass man Gewährleistung braucht.
notting
Ja, das kann man nach meinem Wissen.
Auch würde es mir nur bedingt helfen, da der Wagen dann knapp 600Km zum Verkäufer zurück muss.
Auch hab ich den alten Bremssattel ja bereits getauscht, da alles in diese Richtung zeigte.
Also gibt es Tipps, was hier zum Abstellen der Probleme von Nöten ist?
Wie gesagt, der Bremssattel ist neu, Bremsscheibe und Beläge sind höchstens 5000km gelaufen. Parkbremse läuft eigentlich (mehrmals getestet als das Rad ab war).
Kann der Bremssattelträger verzogen sein?
Zitat:
@pmut schrieb am 16. Mai 2015 um 14:32:56 Uhr:
Zitat:
Oder hatte ich das gerade falsch verstanden und unter Gewerbetreibenden kann man die Gewährleistung auch wirksam ausschließen? Aber wie gesagt, evtl. kommt arglistige Täuschung in Frage, also Ansprüche ohne dass man Gewährleistung braucht.
notting
Ja, das kann man nach meinem Wissen.
Auch würde es mir nur bedingt helfen, da der Wagen dann knapp 600Km zum Verkäufer zurück muss.
Im Gewährleistungsfall und AFAIK auch bei arglistiger Täuschung ist das nicht dein Problem. Wenn der Weg allerdings unzumutbar lang ist, kann er natürlich auch sagen "Geh zu Werkstatt XY, ich übernehme die Kosten" in deiner Nähe (IANAL).
notting
Morgen Morgen
Da Du bereits einen neuen Bremssattel montiert hast sollte damit der Handbremsnachsteller als Ursache weg fallen .
d.h Bremsseil schwergängig .
Gruß
Hi,
Ja, der Bremssattel ist neu, das Rad dreht nach dem Entlüften und ausfahren des Zylinders aber nicht sauber durch, so wie ist das eigentlich kenne.
Auch nicht, wenn das Handbremsseil ausgehängt ist.
Wenn der Bremssattel ab ist ist alles ok, somit kein Problem mit dem Radlager. Das war der Grund, weshalb ich über den Bremssattelhalter nachdachte. Könnte dieser durch die Erwärmung minimal verzogen sein?
Das Thema der Automatischen Parkbremse: Ich habe diese ca. 20x gezogen, und entriegelt, jedes mal hat es ohne Probleme geklappt.
Viele Grüße
Ulrich
Morgen Morgen
Natürlich ist die Bremsscheibe ausgeglüht beim beschriebenen Defekt , der Sattelträger dürfte nichts abbekommen haben ! Ich bleibe beim Bremsseil .... oder warum pkt. 2 deiner Beschreibung ?
Gruß
Hi,
Ok merci, dann werde ich die Bremsscheiben an der Ha mit erneuern, und den Bowdenzug ausbauen, und mit WD40 behandeln.
Ich habe beim Wechsel des Bremssattels nicht drauf geachtet: Sind das Bremsscheiben mit eingepresstem Radlager oder ohne an dem jk aus 2004 2.0 136ps?
Es scheint nämlich beides zu geben.
VG
Ulrich
Morgen Morgen
Mit Radlager und magnetischen ABS Ring !
Gruß
Hallo zusammen,
gestern schon kam die große Lieferung. Bremsscheiben, Klötze usw.
Nachdem das Rad runter war, haben ich mir nochmals alles genau angesehen.
Die Bremsscheibe habe ich mit einer Meßuhr auf Verzug geprüft. Negativ mit 0.06 - 0.08 noch ok.
Dann habe ich gesehen, das der Abstand Bremssattelträger zur Bremsscheibe oben/unten nicht gleich ist.
Sprich ich habe 0.9 bis 1.2 mm Unterschied.
Daraufhin habe ich vom Verwerter einen Träger besorgt, und siehe da es schleift schon wesentlich weniger.
Garnicht schleifen tut es, wenn ich die Spange, die den Bremssattel an den Träger zieht nicht wieder montiere.
Wie kann sich denn der Träger verziehen? Mitunter ist auch noch die Aufhängung seitens des Achsschenkel etwas krumm.