1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. JK-Chiptuning

JK-Chiptuning

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
hat jemand hier Erfahrung mit der Firma JK aus Reutlingen. Habe einen Angebot für ECO-Tuning für ca.450 €. Was meint ihr dazu. Ist das was? Soll ca 20Ps mehr Leistung und 10-15 % weniger Verbrauch bei entsprechender Fahrweise bringen. Bei den Spritpreisen wäre es doch ganz interessant, und nach meiner Berechnung auch nach ca.30000TKM amortisiert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aber wenn ich doch mehr Leistung mit weniger Verbrauch kriege, ist es doch OK.

Hand aufs Herz: Wenn du mehr Leistung hast wirst du auch hin und wieder mal die Pferdchen laufen lassen. Und dann verbrauchst du auch logischerweiße mehr. Deine Werte sind doch OK, Never touch a running system! Spar dir die 450€, die kannst du bei den Spritpreisen dann in eine Tankfüllung stecken und nebenbei noch mal schön Essen gehen.

Gruß aus Hessen

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gsf650

Soll ca 20Ps mehr Leistung und 10-15 % weniger Verbrauch bei entsprechender Fahrweise bringen.

Kleiner Tipp: 10-15% Minderverbrauch schaffst Du auch LOCKER durch eine entsprechend kraftstoffsparende Fahrweise. Dazu noch unnötigen Ballast aus dem Auto und auf die Reifen ordentlich Druck (Werksempfehlung plus 0.5 Bar), dann klappt das auch ohne "Tuning".

Hier noch ein paar sehr gute Tipps, noch dazu völlig kostenlos:

http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

Ja, ich fahre ja schon sehr sparsam - in der Stadt 6,5-7 L. Landstrasse schon mal 4,9 l, sonnst 5,5l.

Zitat:

Hand aufs Herz: Wenn du mehr Leistung hast wirst du auch hin und wieder mal die Pferdchen laufen lassen. Und dann verbrauchst du auch logischerweiße mehr. Deine Werte sind doch OK, Never touch a running system! Spar dir die 450€, die kannst du bei den Spritpreisen dann in eine Tankfüllung stecken und nebenbei noch mal schön Essen gehen.

Gruß aus Hessen

Zitat:

Original geschrieben von NettiV6

Hand aufs Herz: Wenn du mehr Leistung hast wirst du auch hin und wieder mal die Pferdchen laufen lassen. Und dann verbrauchst du auch logischerweiße mehr.

Genau das ist es. Deshalb schreibst ja auch der Hersteller

weniger Verbrauch bei entsprechender Fahrweise bringen.

Denn mehr Leistung dauerhaft nutzen UND dabei weniger verbrauchen geht nunmal zusammen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von gsf650

Hallo,
hat jemand hier Erfahrung mit der Firma JK aus Reutlingen. Habe einen Angebot für ECO-Tuning für ca.450 €. Was meint ihr dazu. Ist das was? Soll ca 20Ps mehr Leistung und 10-15 % weniger Verbrauch bei entsprechender Fahrweise bringen. Bei den Spritpreisen wäre es doch ganz interessant, und nach meiner Berechnung auch nach ca.30000TKM amortisiert.

Und beim ersten Problemchen verweigert VW jegliche Kulanz aufgrund Chiptunings und du hast Kosten, die du sonst nicht hättest.

Gruß, Jochen

Hallo,
habe bei meinem 1.9 TDI mit 5000 km von WKR tunen lassen (ca. 950 €) und habe seitdem 150.000 km mit dem Auto gemacht ohne jegliche Probleme. Das gute an dem Tuning ist, dass der Motor viel mehr Drehmoment von unten raus hat und man so viel elastischer fahren kann ohne den Motor in die Volllast zu drehen. Verbrauch ist im Durchschnitt 5,1 - 5,5 lt. das heisst der Motor verbraucht weniger weil man einfach "entspannter" fahren kann mit viel weniger Gas und frühem hochschalten ohne eine lahme Ente zu sein.
Habe gestern meinen neuen abgeholt und werde nach dem Einfahren sicher wieder das selbe machen lassen, vorausgesetzt das 7 gang DSG verträgt das mehr an Leistung ??.

Gruss
Stefan

Hi,
wie ist das eigentlich mit deinem 7 Gang DSG Chippen ausgegangen?
Gruß

Hallo,
habe das Tuning mit ca. 7000 km wieder machen lassen.
Bei dem Tuning wurde die Leistungskurve an das DSG angepasst und das Auto/Motor/Getriebe ist ein Traum, viel bessere Schaltpunkte und Drehmoment in allen Lagen.
Habe jetzt ca. 42.000 km drauf und alles ist perfekt, Durchschnittsverbrauch laut MFA ist bei 6,9 lt/100km bei wirklich gemischten Strecken mit Autobahn (max. 150 kmh), Landstrasse mit viel bergauf und bergab und natürlich Stadtverkehr.

Grüsse
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Nokialine

Hi,
wie ist das eigentlich mit deinem 7 Gang DSG Chippen ausgegangen?
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Und beim ersten Problemchen verweigert VW jegliche Kulanz aufgrund Chiptunings und du hast Kosten, die du sonst nicht hättest.

Das will hier keiner hören

;)

Und natürlich melden sich nur die erfolgreichen. Ich glaube, es wird auch Beispiele für den Fall einer verwehrten Kulanz geben.

Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen? Sind die in Wolfsburg Eurer Meinung nach zu doof, einen Motor richtig einzustellen oder werden da Durchschnittseinstellungen programmiert, die für die meisten Fahrer ok sind? Bin kein Schrauber, deshalb bitte ich vorab um Vergebung, falls ich mit meiner Frage nicht auf der Höhe der zeit bin.

Hallo,
beschreibe nur meine Erfahrungen und diese waren nur positiv.
Das "Risiko" muss jeder selber tragen der sich zu so einem Schritt entscheidet und die Vor und Nachteile für sich selbst abwägen. Falls aber mal ein Problem auftritt kannst du das Tuning "Programm" wieder entfernen und das originale wieder aufspielen und du hast dein Auto wieder wie es aus Wolfsburg kam.
Das Wort Chiptuning ist falsch denn man schaltet keine komischen Teile zwischen Einspritzung/Steuergeräte usw. sondern spielt die originale Software aus dem Steuergerät (speichert diese als Backup) dann spielt man eine neue überarbeitete und optimierte wieder drauf und fertig.
Mehr Drehmoment, mehr PS, einfach mehr Spass beim Fahren und wirklich weniger Verbrauch.

Grüsse
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von vach58

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Das will hier keiner hören ;)
Und natürlich melden sich nur die erfolgreichen. Ich glaube, es wird auch Beispiele für den Fall einer verwehrten Kulanz geben.
Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen? Sind die in Wolfsburg Eurer Meinung nach zu doof, einen Motor richtig einzustellen oder werden da Durchschnittseinstellungen programmiert, die für die meisten Fahrer ok sind? Bin kein Schrauber, deshalb bitte ich vorab um Vergebung, falls ich mit meiner Frage nicht auf der Höhe der zeit bin.

Zitat:

Original geschrieben von Touranlover

Falls aber mal ein Problem auftritt kannst du das Tuning "Programm" wieder entfernen und das originale wieder aufspielen und du hast dein Auto wieder wie es aus Wolfsburg kam.

Dazu sage ich jetzt mal fast gar nix mehr. Wenn´s heikel wird, tut man leise pfeifend so, als sei nix gewesen, oder wie? Außerdem glaube ich nicht, dass man rückstandsfrei die manipulierte Software wieder durch die ursprüngliche ersetzen kann. Ich denke, da gibt es schlaue Methoden des Nachweises.

Hallo,
ist besser ja.
Bist du Lehrer, oder Chef der Verbraucherzentrale oder einfach nur schlauer als alle anderen ??

Man kann jedes Thema tot diskutieren.

Gruss

Zitat:

Zitat:

Falls aber mal ein Problem auftritt kannst du das Tuning "Programm" wieder entfernen und das originale wieder aufspielen und du hast dein Auto wieder wie es aus Wolfsburg kam.

Dazu sage ich jetzt mal fast gar nix mehr. Wenn´s heikel wird, tut man leise pfeifend so, als sei nix gewesen, oder wie? Außerdem glaube ich nicht, dass man rückstandsfrei die manipulierte Software wieder durch die ursprüngliche ersetzen kann. Ich denke, da gibt es schlaue Methoden des Nachweises.

Zitat:

Außerdem glaube ich nicht, dass man rückstandsfrei die manipulierte Software wieder durch die ursprüngliche ersetzen kann.

Wie süß, Software mit "Rückständen"

;)

Ein Motorsteuergerät ist zum Glück kein Windows-PC mit irgendeiner Registry die von jeder Software zugemüllt wird, sondern ein EEPROM, in das die Software gespeichert wird. Dabei werden alle Speicherblöcke überschrieben und Du hast keine Chance rauszufinden, was "vorher" drauf war.

Zitat:

Hallo,
ist besser ja.
Bist du Lehrer, oder Chef der Verbraucherzentrale oder einfach nur schlauer als alle anderen ??
Man kann jedes Thema tot diskutieren.
Gruss

Alles klar, Touranlover!

Deine Antwort