ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. JL an Steg gebrückt... geht nix... :-(

JL an Steg gebrückt... geht nix... :-(

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 14:56

Hallo zusammen!

Heut ist endlich mein JL 10w0 gekommen und ich hab mich so sehr drauf gefreut, ihn einzubauen und ausgiebig zu testen und dann stell ich fest, dass er sich kaum rührt, wenn ich ihn gebrückt an meiner Steg 75.4x anschließ.

Ungebrückt läuft er (verhältnismäßig) gut aber was will ein JL denn schon mit 75 Watt... Sobald ich ihn gebrückt anschließe, bewegt sich das Chassis nur minimal. man hört und spürt gar nix... in seltenen Fällen, wenn ich richtig laut aufdrehe und grad ein basslastiges Stück laufen lasse, macht er mal kurz was aber das ist wirklich nur für 2 Sekunden...

GENAU SO war es, als ich vor kurzem einen Mivoc Billig-Woofer drin hatte. ungebrückt ok, gebrückt geht nix... ich weiß echt nicht, was ich machen soll.

Endstufe ist 100 pro ok weil ich die kürzlich zusammen mit nem Kumpel in sein Auto eingebaut hab und dort hat meine Steg seinen 12w0 genauso eingeheizt wie es seine Steg tut...

Es kann also weder am Woofer noch an der Endstufe liegen.

Kabel hab ich 1,5 meter Pluskabel und 1,5 Meter Massekabel zur Batterie verlegt. Dicke ist jeweils 10qmm.

Abgesichert ist die Stufe mit 40A (so wie es empfohlen wird)...

BITTE HELFT MIR !!!

Viele Grüsse

Marc

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi!

Prüfe mal deine Verkabelung. Vielleicht ist in der Erdungsleitung ein Knick drin oder ein Gabelschuh hat nicht mehr vollen Kotakt mit dem Kabel, und daher bekommt die Endstufe in Brücke nicht genug Saft.

Oder hast du das schon probiert???

PS: Bei mir hab ich den (Erdungs-) fehler auch erst beim 2. nachsehen entdeckt...

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 15:10

Gabelschuhe sitzen perfekt.

werd gleich mal nachsehen wegen dem Erdungskabel.

Dank dir!

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 15:31

Es wär ja auch zu schön gewesen!!!

Hab's gecheckt aber es dürfte kein Knick drin sein. hab auch mal ordentlich dran rumgewackelt aber es hat sich nix getan...

nur wie gesagt manchmal eben... da fängt auf einmal das ganze Auto an zu wackeln weil der Woofer plötzlich ein Donnerwetter von sich gibt...

Jetzt bin ich so langsam wirklich am verzweifeln... :-(

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

PS: Bei mir hab ich den (Erdungs-) fehler auch erst beim 2. nachsehen entdeckt...

Nur mal so nebenbei Erde gibts nicht im Auto. Sonder das was ihr meint ist Masse. *klugscheiß**

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Nur mal so nebenbei Erde gibts nicht im Auto. Sonder das was ihr meint ist Masse. *klugscheiß**

Ja, schon klar, aber du weißt nicht zufällig, woran es liegen könnte??

Ich glaub ich reiß alles nochmal auf und versuch's dann nochmal...

am 1. Oktober 2003 um 16:16

mmh ist der woofer neu? die woofer brauchen ne gewisse zeit bis sie ihren klang und druck völlig empfalten! Musst haltn bischen ein spielen

mfg

screamer

Vieleicht bekommt deine Steg auch einfach nicht genug Strom!?! 10² ist nicht sehr viel...

Hast du den Amp auch richtig gebrückt?? Gainregler nicht richtig eingestellt? Bringt das Radio ein zu schwaches Signal oder ist vieleicht was falsche eingestellt (anderes Radio probieren)?

Hast du die Steg auch wirklich so gebrückt wies in der Anleitung steht??? Meine Steg musste ich auch anders brücken als all meine Endstufen zuvor!

Guck das lieber nochmal nach bevor du alles wieder abreisst da!

Gruß,

der Bier-Ernst.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Nur mal so nebenbei Erde gibts nicht im Auto. Sonder das was ihr meint ist Masse. *klugscheiß**

Wenn ich WILL gibt's Erde im Auto- ab zum Baumarkt, Kofferaum auf und dan HAB ich Erde im Auto!!! *lol* Gewusst wie... ;-)

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Slim

Vieleicht bekommt deine Steg auch einfach nicht genug Strom!?! 10² ist nicht sehr viel...

Hast du den Amp auch richtig gebrückt?? Gainregler nicht richtig eingestellt? Bringt das Radio ein zu schwaches Signal oder ist vieleicht was falsche eingestellt (anderes Radio probieren)?

10qmm sollten genügen. Mein Kumpel hat auch 10qmm für seine 75.4 Steg benutzt und bei ihm spielt alles perfekt.

Nicht richtig gebrückt?? naja also die beiden äußeren + und - eben mit dem Woofer verbunden (so wie's in der Anleitung steht).

Gainregler ist richtig eingestellt!! Beide so auf halb...

Radio ist ein billiges Mercedes-Werksradio, das mit nem hi-lo Adapter angeschlossen ist. Aber auch wenn ich nen tragbaren mp3-Player anschließ, tritt der selbe Effekt auf.

@Bier-Ernst: Wie hast du denn deine Steg gebrückt ???

Noch was:

Als ich vor ein paar Wochen diesen Billig-Sub zum Testen angeschlossen hab, hat das mit dem Brücken sogar funktioniert!! Aber nur einen Vormittag lang. Als ich nachmittags wieder ins Auto eingestiegen bin, war auf einmal der Bass weg... dann hab ich den Woofer ungebrückt angeschlossen und er tat wieder... nur nicht mehr so druckvoll...

Aber kaputt KANN die Steg nicht sein weil ich sie DANACH bei einem Kumpel eingebaut habe und dort wie gesagt alles gefunzt hat !! Und gebrückt haben wir die Steg auch so, wie's in der BDA steht.

Und grad eben hab ich mal mein Frontsystem gebrückt angeschlossen. -> da trat genau der selbe Effekt auf... man hat nur einen furchtbaren Brei gehört (ich glaub das klang noch schlechter als alle Magnat und Jensen auf dieser Erde zusammen...), ich kanns einfach schlecht beschreiben.

 

HILFE !!!!!

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 18:49

Irgendwie spiel ich jetzt sogar mit dem Gedanken, dass etwas mit meiner schönen Steg nicht in Ordnung sein könnte :-(

Was ist denn an einer Endstufe kaputt, wenn sie gebrückt "einen Krampf zusammenspielt" und ungebrückt perfekt spielt???

Ist das technisch überhaupt möglich?? Kennt sich jemand so gut mit dem Métier aus??

Beim brücken "schließt" du ja 2 Kanäle zusammen. Vielleicht ist einer von beiden defekt?

Hast du den Sub den schon an BEIDEN Kanälen ausprobiert, oder immer nur an EINEM? Das wär vielleicht noch ne Möglichkeit...

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 19:41

@ Puma_King

nene, das hab ich schon lang ausprobiert. Der Sub spielt an beiden Kanälen perfekt... wobei von "perfekt" ja nicht die Rede sein kann weil 75 Watt noch nicht so sehr viel Schaden anrichten können...

Trotzdem Danke für deine Antwort. Freu mich jetzt über jeden noch so kleinen Tipp.

Also nochmal zusammengefasst:

Die 4 Kanäle spielen einzeln allesamt perfekt und wenn ich aus 4 = 2 mach, dann geht gar nix mehr und wenn ich 3 draus mach, dann funktionieren nur die zwei ungebrückten Kanäle.

MfG

Marc

am 1. Oktober 2003 um 19:47

@one_of_many:

könntest du nochmal genau schreiben wo du welche kabel dran hast (im "grbrückten" zustand)?

also alle cinch- und ls-kabel.

vielleicht hats da ja was.

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. JL an Steg gebrückt... geht nix... :-(