ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. JL Audio 12W6v2 mit Helix HXA 1000 QX

JL Audio 12W6v2 mit Helix HXA 1000 QX

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 12:41

Hi Leute,

ich habe mir den JL 12W6v2 und die Amp Helix HXA 1000 QX gekauft. Der Sub ist in einem 35L geschlossenem Gehäuse. Wenn ich es an die Helix anschließe kommt sogut wie kein Bass raus. Der Sub ist parallelgeschaltet (ein Doppelschwingspuler). Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hmm, wenn deine Schwingspulen parallel geschaltet sind bei dem W6V2, solltest du ja auf ca. 700W RMS kommen bei dem Sub.

Wieviel Spannung liefern denn deine Vorverstärkerausgänge an der Headunit, weil der Helix geht ja bis 8V hoch? An der Einstellung des Gainreglers liegt es ja wohl nicht, oder?

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 13:25

Also was du da schreibst verstehe ich nicht. Habe nicht soviel Ahnung. Habe den Sub an eine 4-Kanal Endstufe angeschlossen, dann funzt er. Also muß es an der Helix liegen. Da die Helix aber richtig angeschlossen ist, weiß ich echt nicht mehr weiter. Liegt es vielleicht an der Einstellung der Amp?

auf welche Einstellungen hast denn die Regler am Amp?

Ok vesuchen wir es mal anders: Du sagst, du hast die Schwingspulen parallel geschaltet, dann kämst du bei dem W6V2 auf 2 Ohm, wenn du die Spulen in Reihe schalten würdest, hättest du 8 Ohm und die Endstufe würde weitaus weniger Leistung an den Sub abgeben.

Da bist du dir sicher, dass du da nix verdreht hast zwecks Reihen- und Prallelschaltung? Was hast du denn für ein Radio? Den Gainregler (oder Eingangsempfindlichkeitsregler) hast du entsprechend hochgedreht oder nicht?

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 13:32

Habe jetzt alles auf volle Pulle eingestellt. Der Sub arbeitet zwar, aber es kommt sogut wie nix bei raus. Da die Helix 2OHM stabil ist und der Sub bei einer parallelschaltung auch 2 OHM haben müßte kommt mir das sehr komisch vor.

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 13:35

Habe einen Alpine 7893R. Gainregler ist auf 15+ hochgedreht. Mehr geht bei dem Radio nicht. Der Sub ist parallelgeschaltet, habe die Anleitung bei www.jlaudio.com ausgedruckt und heute nochmal überprüft.

hast den Input-Levelregler nun auf 8V oder auf 600mV?

Mach bitte genaue Angaben ;)

Gruß

Mit dem Gainregler meine ich den Regler an der Endstufe, nicht die Basspegelanhebung am Radio selber. Das 7893 hat einen 4 Volt Vorverstärkerausgang, damit sollte es keine Probleme geben in Verbindung mit der Helix.

und auch die Einstellungen der Schalter...fährst im Bandpass....Hochpaß oder Lowpaß?

am besten mal die Einstellungen aller Regler und Schalter aufschreiben

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 14:48

So bin jetzt am Arbeiten. Werde dies heute Abend prüfen. Falls ich es nicht hinbekommen sollte melde ich mich morgenfrüh.

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 7:25

Nachdem ich an allen Reglern rumgespielt habe, kommt jetzt mehr Bass. Aber irgendwas passt mit der Einstellung nicht. Die Regler sind wie folgt eingestellt:

Input Level adjustment: 600 mV

High-Pass Frequency: 250 Hz

Low-Pass Frequency: 250 Hz

Bass boost frequency control: 150 Hz

Band width control: 110 Hz

Bass boost gain control: 9 db

Phase control: 180°

Damping Factor control: High

Frequency Selector: HP

Subsonic filter: off

Wie muß ich die Amp einstellen?

Welchen Betriebsmodus hast du denn für die Endstufe ausgewählt? A, B oder C wie es in der Anleitung beschrieben ist?

Du musst den Input Level korrekt auf die Spannung der Vorverstärkerausgänge deiner Headunit anpassen. Der Frequency Selector muss auf LP. Subsonic-Filter kannst du reinmachen, die LP-Frequenz würde ich so bei 80 Hz festlegen.

Die Sachen, die zu dem parametrischen Equalizer gehören, würde ich mal komplett deaktivieren, d. h. Linksanschlag der Regler, bis das Problem gefunden ist.

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 11:15

Betriebsmodus C.

Zitat:

Original geschrieben von Mack

Nachdem ich an allen Reglern rumgespielt habe, kommt jetzt mehr Bass. Aber irgendwas passt mit der Einstellung nicht. Die Regler sind wie folgt eingestellt:

Input Level adjustment: 600 mV auf die Pre-Outspannung des Radio´s einstellen

High-Pass Frequency: 250 Hz

Low-Pass Frequency: 250 Hz auf ca. 80 Hz einstellen

Bass boost frequency control: 150 Hz

Band width control: 110 Hz

Bass boost gain control: 9 db

Phase control: 180° zuerst mal auf 0°..wenn der Bass gut kommt...dann mal ausregeln was besser klingt

Damping Factor control: High würde ich auch langsam hochregeln...ungefähr auf 1/4 anfangen und die beste Stellung suchen wenn der Bass richtig drückt

Frequency Selector: HP auf LP stellen

Subsonic filter: off bei Bassreflexgehäuse einschalten

Den Betriebsmodusschalter auf A stellen...linearer Betrieb ohne parametrischer Equalizer

Wie muß ich die Amp einstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen