ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Jmd. Performance ESD am 325i?

Jmd. Performance ESD am 325i?

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:38

Würde mir gerne einmal den Klang eines Perf.-ESD an einem 325i im Original anhören. Die videos, die ich bis jetzt gehört habe sind nicht sehr aufschlussreich.

Ein evtl. probehören vor Ort wäre mir schon ein paar Kilometer Fahrt wert.

LG

jokuli

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich hab mir einen gegönnt, an meinem N53 325i. Hab ihn jetzt ein dreiviertel Jahr drauf und mag ihn nicht mehr missen.

Grüße

Christian

Und für den N52 2.5l gibt es bisher immer nur den ESD für die Automatikvariante...

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 14:18

@christian: könnte ich mir den mal anhören? Wenn ja wo?

LG

jokuli

Hast du denn den 2,5 oder 3,0L 325i? Ich frag nur, weil es für den 2,5L ja nur bei Automatik ne offizielle Zulassung gibt... und außerdem klingen beide unterschiedlich, der 2,5L ist lauter mit Performance-ESD ;)

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:39

Ich steh unmittelbar vor dem Kauf eines E93, 325i, Bj.06/08, bei dem alles meinen Vorstellungen entspricht: Farbe, Leder, Ausstattung, nur 30TKm usw.-- bis- ja bis auf den fürchterlichen Klang aus dem Auspuff. Hatte bei einer Probefahrt (kurzes Stück offen) den Eindruck es handelt sich um einen Diesel. Erhoffe mir von einem Perf.-ESD keine Krawallbüchse sondern nur einen etwas kernigen 6Zyl.

Klang.

Grüße

jokuli

Gut, der leichte "Dieselklang" vom Motor bleibt natürlich, das ist bei den Direkteinspritzern so ;) Aber ne Krawallbüchse wird der definitiv nicht. Er wird ein deutliches Stück kerniger und präsenter vom Auspuff und wird erst beim Ausdrehen annähernd laut. Trotzdem sind das Welten im Vergleich zum 325er-Seriensound, der ja sehr leise ist.

Soundvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=LGMG5GiblhM

:)

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 16:15

Gibt es denn wirklich keinen 325i-Pilot, der mich mal an seinen Perf.-Rohren lauschen lässt??

Grüße

jokuli

am 14. Januar 2012 um 16:24

Aber irgendwie find ich in den Onlineshop's keinen Performance ESD für den 325iA. Dort fängt alles erst ab 330i an.

Oder passt der 330i Perf. ESD auch an den 325iA?

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Aber irgendwie find ich in den Onlineshop's keinen Performance ESD für den 325iA. Dort fängt alles erst ab 330i an.

Oder passt der 330i Perf. ESD auch an den 325iA?

Passen tut er wohl. Offiziell zugelassen ist der ESD aber nicht.

am 14. Januar 2012 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Aber irgendwie find ich in den Onlineshop's keinen Performance ESD für den 325iA. Dort fängt alles erst ab 330i an.

Oder passt der 330i Perf. ESD auch an den 325iA?

Passen tut er wohl. Offiziell zugelassen ist der ESD aber nicht.

Hab jetzt nochmal recherchiert. Tatsächlich passt der 330i PP ESD an den 325iA (N52), allerdings nicht an den 325i Handgerissen :confused:. Das soll mal einer verstehen? Was ist denn da anders beim Automaten? Verlaufen die Rohre anders wegen des AT-Getriebes oder was?

Ausserdem hab ich gelesen, dass bis Bj. 07/2006 noch der MSD mitgetauscht werden muss.

Alles sehr komisch, hätte schon gern etwas mehr Bass hinten raus... :rolleyes:

am 14. Januar 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Und für den N52 2.5l gibt es bisher immer nur den ESD für die Automatikvariante...

Was macht es denn für einen Unterschied ob Automatik oder nicht?:rolleyes:

Was es für einen Unterschied macht, kann ich Dir nicht mal sagen. Vielleicht ist die Rohrführung anders?

Hier gibts den ESD für den 25i..

http://shop.lissy-car-tuning-parts.com/...mance-schalldmpfer-p-62.html

Leider wird hier aber nicht drauf hingewiesen, dass eine Freigabe seitens BMW nur für den Automatik vorliegt. ( Das hat Philipp letztes Jahr nochmals beim goßern Esslinnger BMW-Händler gecheckt - es ist so) Einige fahren auch mit dem ESD vom 330i rum, wie erwähnt: Nicht zugelassen am 25i.

Werden auch kaum welche bemerken, auch beim TÜV/Rennleitung nicht, aber...Einer reicht!

Die Freigabe wurde für den 25i erst später erteilt, weil der ESD wohl zu laut war.

Warum allerdings der Automatik nun eine hat, der Schalter hingegen nicht..Keine Ahnung, versteh ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jokuli

@christian: könnte ich mir den mal anhören? Wenn ja wo?

LG

jokuli

Sicher dürftest da mal ranhören.

Wo kommst denn her?

Grüße

Christian

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 17:28

Aschaffenburg

Zitat:

Original geschrieben von BMW116i_Fan

Zitat:

Original geschrieben von Jokuli

@christian: könnte ich mir den mal anhören? Wenn ja wo?

LG

jokuli

Sicher dürftest da mal ranhören.

Wo kommst denn her?

Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen