ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Jom FFB einbauen

Jom FFB einbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. August 2014 um 11:58

Hallo,

ich benötige Hilfe beim Einbau der ZV. Dabei ware kein Anleitung, nur die benötigten Teile.

Nun weiß ich nicht wie das angeschlossen werden soll, kann da jemand helfen?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Blau an Pin 17,Grün an Pin 4,Diode zwischen 13 und 17,silberne Seite zu Pin 13.

Gelb/Gelbschwarz an Rot,Rot an +12V,Schwarz an Masse.

Wo hast du an 12V angeklemmt?Masse ist ja direkt am Instrumentenbretthalter rechts mit den ganzen braunen Drähten.

Variante 3 krieg ich ned auf die Reihe,weil die Farben zu unterschiedlich gewählt sind....bei allen anderen FFB-Modulen,die man kaufen kann,ist dies über drei Farben geregelt,die zum zweiten Relais mittels Farbstreifenzusatz unterschieden werden.Also orange/orangeschwarz,weiß/weißschwarz,gelb/gelbschwarz.

Bei deiner sind es braun,blau,grau,grün,gelb/gelbschwarz.Und letzteres ist das einzige,das ich klar zuordnen kann (neben blau und grün)...wo braun und grau im FFB-Modul angeklemmt ist,also an welchem der beiden Relais,weiß ich nicht,daher kann ich dir auch keine Lösung für Variante 3 ohne Diode geben.

Wenn ich vermute,das grau zum selben Relais gehört,wie grün,dann muß grau mit an blau und an Pin 17 anstelle der Diodenschaltung.

Ich weiß es aber ned,deshalb hatte ich dir seinerzeit schon gesagt,schick den Krempel zurück und kauf dir was,was jeder andere hier auch hat.Dann wär der Kram schon lang drin....

 

Greetz

Cap

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Schau doch mal in die FAQs. Da ist die IncaPro beschrieben, glaub' ich ...

Gruß,

Themenstarteram 8. August 2014 um 12:07

Die habe ich mir schon angesehen, hilft aber nicht weiter da dort die Kabelfarben (seitens FFB) nicht beschrieben sind.

Schau mal hier rein und wenn das nicht reichen sollte, dann beschaeftige mal kurz eine Suchmaschine mit den Stichworten:

"Inca-Pro V50 schaltplan anleitung"

Google mir das gefunden :)

Themenstarteram 8. August 2014 um 12:39

Ist ja nicht so dass ich nicht schon gesucht hätte. Das Problem ist dass mein Modul völlig andere Kabelfarben hat...

Wp-20140808-14-40-41-pro
Themenstarteram 13. August 2014 um 11:35

Kann denn keiner helfen? Mag sein dass es keine v50 ist. Drauf steht nichts...

Bei mir ist das schon so lange her, dass ich mich leider nicht mehr erinnere, was ich da gemacht habe. Aber ich weiß, dass ich es teilweise mit der Anleitung aus der FAQ geschafft habe. Bei mir war auch eine Anleitung bei der FFB dabei.

Schreib doch einfach mal den Verkäufer an und bitte um eine Anleitung.

Ich hab bezüglich der Kabelfarben recherchiert,dann aber nur was fürn Benz gefunden....selbe Kabelfarben....

Aber die Schaltpläne unterscheiden sich für deine schon gewaltig....selbst schwarz und rot sind an ganz anderen Kontakten als bei allen anderen Universal-FFB....du brauchst den Originalplan zu dieser FFB,ohne diesen wirst du das DIng ned zum laufen bringen....

Alternativ ne andere kaufen,bei der die Farben bekannt sind.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. August 2014 um 9:32

Ich habe die Pinbelegung gefunden, könnt ihr mir damit sagen wie ich das anschließen muss?

Rein kommt es in eine 95er 328i Limo mit ESHD und elekt. Fensterhebern, ich denke mit ZKE?

Werde ich per Fernbedienung die Fenster schließen können? Wenn nicht wie kriege ich das hin? Serienmäßig hat er schon diese Komfortschließung, wenn man den Schlüssel auf "ZU" hält gehen die Fenster hoch, ESHD glaube auch.

Einbau-ffb
Themenstarteram 17. August 2014 um 8:52

Hilfe?

ZV im E36 ist positiv gesteuert. Also nimm die Anleitung für positiv gesteuert.

Themenstarteram 27. August 2014 um 12:28

Habs nun mal angeschlossen. Zum öffnen gehts, schließen dafür nicht. Angeschlossen habe ich fürs "AUF"-Signal an Pin 13. Was muss ich tun?

Themenstarteram 5. September 2014 um 8:02

Bei 17 gehts, ist aber in meinen Augen Murks. Kann mir einer erklären wie man das richtig zum laufen bekommt? So dass auch der Tankdeckel zu geht und die Funktion "Zentralschließen" geht?

Ich versteh jetzt langsam gar nichts mehr, weil das in den E36 FAQ doch sehr gut beschrieben ist ... ?!

Sh. 3.8. Tankdeckel schließt nicht mit nachgerüsteter FFB, dort sind doch alle moeglichen Varianten fuer die richtige Verkabelung von ZVM bzw. ZKE dazu explizit beschrieben ... :confused:

Themenstarteram 5. September 2014 um 10:09

Was für eine Diode brauche ich da?

Variante 3 geht nur bei ZVM? Meine hat ZKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen