JOM FFB nachrüsten... Probleme über Probleme.....
Hallo ihr Fachleute!!
Ich muß mal wieder mit ner Frage nerven...
Undzwar bin ich dabei, in meinem '95er Audi A6 Avant eine JOM Funk - Schließanlage nachzurüsten. Ich habe das alles so angeschlossen, wie es im Plan steht... Minus gesteuert. Ich hatte in einer Facebook - Gruppe vor einiger Zeit mal gefragt und die sagten mir, dass das alles minus geschaltet ist.
Nun zu meinem Problem:
Also ich habe alles soweit nach Plan angeschlossen und ich kann den Wagen NUR abschließen (aufschließen geht nur über's Türschloß).
Beim aufschließen geht auch alles, vom aufschließen mal abgesehen. Blinkeransteuerung usw klappt einwandfrei...
Heute war mein Kumpel hier, der mir ein bisschen helfen wollte, weil ich gesundheitsbedingt nicht so kann, wie ich gerne möchte. Wir haben es nicht zum funktionieren gekriegt.
Dann habe ich mal ein paar Kabel mit der Prüflampe getestet. Ich hatte dann mal die Klemme der Prüflampe an Masse gemacht und bin an ein Kabel gegangen (wo das Kabel zum öffnen von der JOM dran muß) und prompt öffnete die ZV, als ich über die Prüflampe Masse "übertragen" habe. Dann habe ich das Kabel (das beim öffnen Masse schaltet) von der JOM dort angelötet, weil ich dachte, wenn ich da mit der Prüflampe Masse dran mache und die Anlage öffnet - dann muß sie auch öffnen, wenn die JOM - Anlage Masse schaltet und dann nochmal versucht über die Funke zu öffnen, aber das blieb erfolglos :-(
Ich verstehe nicht, wieso ich den Wagen über die Funke abschließen kann, aber nicht aufschließen.
Autoelektrik ist nicht so mein Fach, aber nach meiner Logik müsste das Kabel das vom JOM - Ding als Öffner angeschlossen ist und bei Betätigung Masse schaltet, dann doch auch das Auto aufschließen, wenn es auch aufschließt, wenn ich Masse über die Prüflampe "importiere", oder?
Ich wäre euch auf JEDEN Fall MEGA dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet!!
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86 Antworten
welche " JOM Funke " hast dir andrehen lassen ?? ( Typ )
Hallo Krissi!!
Hmmm, die habe ich mir nicht andrehen lassen, ich hatte mir die von einem Bekannten empfehlen lassen, der die auch in seinem Audi hatte und damit top zufrieden war. Nur ist sein Audi nun im Audi - Himmel...
Es ist die JOM Keyless open 7105, die mir meine letzten paar Haare kostet :-(
Hast Du vielleicht einen Tip, woran das liegen kann, dass ich nicht öffnen kann über Funk?
In einer Facebook - Gruppe sagte mir jemand, dass ich an den Kabelstrang von der Kofferraumklappe gehen soll, weil die (wie er sagt) plusgeschaltet ist - wogegen die Strippen, die von der Fahrer- / Beifahrertür kommen, minusgeschaltet sind. (ich kenne mich damit nicht aus, was wo ist) :-(
Hallo
Ich musste die Schaltzeit auf 3,5 sec umstellen , 0,3 sec sind zu wenig Zeit um den erforderlichen Druck zum öffnen auf zu bauen. War jedenfalls bei mir so.
Was mich bei meiner JOM nervt : Das ich fasst vorm Auto stehen muss das etwas passiert.
Meickel61
Hallo Meickel!!!!!
Danke für Deine Antwort!!!
Ich habe den Jumper schon gleich von Anfang an auf 3,6 Sek. gejumpert.
Zudem reicht es ja komischerweise auch, dass das Gerät per Funke abschließt, also sollte es fürs öffnen auch sein sollte.
Ich hatte in meinem Sharan (den ich vor dem Audi hatte) eine ähnliche Funke nachgerüstet und die reichte gute 50 Meter weit. Die Reichweite der JOM habe ich leider noch nicht ausprobieren können, weil sie ja nicht richtig läuft...
Gibt es denn eine vergleichbare Anlage in der Preisklasse, die "besser" ist?
LG
Ingo
elektrischer Anschluss wie im Bild
# 1 und 5 verbinden
# 3 auf Masse
# 6 an Plus /Batterie
# 2 an braun / Grau ( getrenntes Kabel in Richtung ZV-Pumpe/ =>zur Pumpe ) ==> steuert ZU
# 4 an braun / Grau ( getrenntes Kabel in Richtung Tür-Schalter ZV / => von der Pumpe weg ) ==> steuert AUF
Kabel Grün/blau (Audi = braun / Grau ) kann an der ZV-Pumpe abgegriffen werden .... am schwarzen Stecker
Kabel rot/blau ( Audi = braun / Grün ) nicht an JOM angeschlossen !!! bleibt so wie es ist !!!
(schwarzer Stecker - T12 / Pin 10 Kontaktschalter Türen, ZV „zu“, Fahrer / Beifahrer )
(beiger Stecker - T16 / Pin 9 Kontaktschalter Türen, ZV „auf“ , Fahrer / Beifahrer )
Jumper 1 muss stellung Minus-geschaltet stehen ( PIN: mitte + rechts )
Jumper 2 muss auf lange zeit stehen ; 3,6 sec ( PIN: links + mitte )
@ meickel
was den Empfang angeht .... vermute du hast die Box unter der Rückbank verbaut. dann ist sie stark abgeschirmt und hat kaum bzw sehr schlechten Empfang. Das selbe gilt wenn sie unten an der A-Säule verbaut wurde.
entweder Box nach oben verlegen
( Limo : unter Verkleidung Hutablage , aber über der Blechwand # ggf hinter die C-Säulenverkleidung)
( Avant : in C-Säulenverkleidung unterhalb vom Seitenfenster )
wenn man sich etwas mit Elektronik bzw Löten auskennt ..... dann eine 433Mhz Antenne im Gehäuse anlöten und dann diese am hinteren Seitenfenster entlang verlegen. hier geht aber die Garantie der Funk-ZV verloren.
alte JOM hatten noch innen einen 2er PIN für Antenne anschließen ( nicht öffentlich bekannt ) .... neue JOM haben das nicht mehr
Boooaaah Krissi!!!
Da hast Du aber ne harte Nuß für mich... Ich will das unbedingt mal versuchen, aber zuerst muß ich mich um mein hinteres Radlager kümmern. Das macht so komische Geräusche, wenn es belastet wird... Danach werde ich dann die Funk - ZV nochmal in Angriff nehmen. Momentan kriege ich das nicht mehr hin... Meine Gesundheit bremst mich leider mit schöner Regelmäßigkeit aus.
Ich hoffe, dass ich das alles so hin kriege, wie Du mir das aufgeschrieben hast... Ich muß dann auch erst noch Kabel eins und vier wieder an das Schaltgerät anbauen. Mir wurde gesagtm dass die beiden Kabel bei anderen Audi Modellen nicht gebraucht werden.
Ich bin am überlegen, dass ich einfach die Antenne verlängere. Als ich den Audi gekauft habe, war da unter dem Rücksitz schon ein Steuergerät verbaut und an dem Steuergerät war die Antenne verlängert.
Krissi....
Du schreibst:
(schwarzer Stecker - T12 / Pin 10 Kontaktschalter Türen, ZV „zu“, Fahrer / Beifahrer )
(beiger Stecker - T16 / Pin 9 Kontaktschalter Türen, ZV „auf“ , Fahrer / Beifahrer )
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann habe ich an der Pumpe nur einen schwarzen Stecker (wo all die Strippen von den Schaltern usw drin sind) und dann nur noch sie Stromversorgung...
Kabel 1 und 4 was laut Anleitung ( A + B ) nicht angeschlossen wird gilt für Fahrzeuge mit positiv oder negativ gesteuerter ZV mit elektrischen Stellgliedern/Stellmotoren. Unser C4 hat eine Pneumatische ZV die negativ/Masse gesteuert ist.
so mal einfach Antenne verlängern geht nicht ..... man muss die wirksame Antennenlänge beachten !!! = 173mm nicht gemeint ist die Kabellänge vom Antennenkabel.
besser original Antenne kaufen und diese verbauen ...
dann hast noch die alte Ausführung ... dann folgenden PIN nehmen
hierzu hab ich keinen Stromlaufplan mehr .... nur den 97er , daher die Pin suchen
T12 / 5 Kontaktschalter Fahrertür, ZV „auf“ und „zu“
( T12 / 11 Kontaktschalter Beifahrertür, ZV „auf“ und „zu“ )
Bild ist Draufsicht Stecker der Pumpe
Oh man... :-((((
Das wird mir zuviel... Das kriege ich nicht hin... :-(
Ich reisse das Ding dann wieder raus, bevor ich womöglich was falsch mache :-(
Tut mir leid, dass ihr euch so viel Mühe gemacht habt. Ich bin im Moment überfoldert damit :-(
Ich danke Euch für eure Antworten!! :-((
Das mit der grün blauen Leitung, das hätte ich ja wahrscheinlich wohl nicht geschafft, aber das was Du mir jetzt grade erklärt hast, überschreitet meine Fähigkeiten :-(
kannst ein ordentliches Foto vom Stecker mit den Kabeln machen ?? ( Kabelfarben erkennbar ) ggf mehrere Fotos
wenn was erkennbar.... dann kann ich dir die kabel auf dem Foto markieren
Hallo Krissi!!
Natürlich kann ich das machen. Aber momentan gehts absolut nicht... Die "Gesundheit" steht mir VOLL im Wege....
Wenn Du mir ein paar Tage Zeit gibst, dann werde ich es auf jeden Fall versuchen, aber verurteilt mich nicht, wegen den Isolierband - Isolationen, denn wie ich schon sagte, hatte einer der Vorbesitzer da schon dran herum gefuscht.
Mein Plan war (bisher) eigentlich der gewesen, dass ich die JOM (vernünftig funktionierend) einbaue und dann all den Iso - Bamd - Mist raus reisse und die Kabel dann ggf. durchschneide und dann vernünftig Schrumpfschlauch drum herum mache.
Aber wie gesagt.... Erstmal muß ich wieder KÖNNEN.... :-(
lass dir Zeit .... ich laufe hier nicht weg :-)