jom Funk zv am verzweifeln
Hallo an euch allen und noch schöne Weihnachten
nun zu meinem problem sorry dass ich deswegen ein neues thema aufmache aber google alles hat mir nichts geholfen bin kurz vorm durchdrehen...
ich habe mir letzte woche die funk-zv (jom 7105-1) bestellt, und diese auch eingebaut und hatte bis zu dem zeitpunkt auch keine probleme bis ich sie Testen wollte und nichts geklappt hat weder öffnen noch schließen. Habe schon alles mit dem multimeter durchgemessen und zu keinem fehler gekommen.
das Fahrzeug ist ein E36 compact bj. 95 mit dem gelben stecker (ZKE)
im folgenden werde ich euch auflisten wie ichs angeschlossen habe und hoffe dass mir jemand helfen kann...
PIN 2 (signal zu) - PIN 17 (gelber stecker)
PIN 5 (signal auf) - PIN 4 (gelber stecker)
PIN 3,6 (SG JOM) - PIN 1 (gelber stecker) (spannungsversorgung)
PIN 9 (Spannungsversorgung) - PIN 2 (gelber stecker)
PIN 7 (masse) - Masseschraube rechts
die Anleitungen die ich mir angeschaut hab holen sich die Spannung alle links von dem Schwarzen stecker aber ich hab es so angeschlossen da PIN 1,2,3 am gelben stecker auch dauerplus ist und nach meiner ansicht es egal ist woher ich die 12V herbekomme hauptsache da wo 12V hinmüssen sind 12V oder seh ich das falsch??
bitte um eure hilfe
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Das hilft aber keinen weiter. Wo hat es dann letztendlich gehakt?
Am Glauben ans Dauerplus was keines war.
Siehe cap's Beitrag vom 27.12.
g frank
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16 Antworten
Mach mal Bilder,danke.
Greetz
Cap
bilder von was genau?? von meinem saustall so wie das momentan aussieht??
Ja,ich brauch die Kabelfarben des FFB-Moduls und was davon aktuell alles angeschlossen ist.
Greetz
Cap
Zur Sicherheit 3 Fragen, da ich dies in deinen Angaben nicht gefunden habe:
1. Pin 3, 6 und 9 sind wirklich auf Dauerplus? Warum nicht alle 3 auf gleichem Pin angeschlossen?
2. Jumper 1 und 2 richtig gestellt?
3. Sender anlernen hat funktioniert?
Taste M gedrückt, Blinker leuchten (vorausgesetzt sie wurden an 11 und 12 angeschlossen)
Blinker erlöschen = Bestätigung, dass das Anlernen erfolgreich war.
4. Beim Test war da der Zündschlüssel NICHT im Zündschloss und die Türen geschlossen?
G frank
hier die gewünschten kabelfarben vom JOM SG zum orginalen gelben stecker
PIN 1 (orange) - nicht angeschlossen
PIN 2 (weiß) - PIN 17 (war nicht belegt)
PIN 3 (gelb) - PIN 1 (weiß-grün)
PIN 4 (orange-schwarz) - nicht angeschlossen
PIN 5 (weiß-schwarz) - PIN 4 (war nicht belegt)
PIN 6 (gelb-schwarz) - PIN 1 (weiß-grün)
PIN 7 (schwarz) - Masseschraube
PIN 9 (rot) - PIN 2 (weiß-braun-gelb)
AN FRANK:
1. PIN 3,6,9 sind definitiv auf dauerplus hab das gefühlte 1 million mal durchgemessen
2. die jumper hab ich bis jetzt nicht angerührt sondern so gelassen wie es schon war
3. die handsender die dabei waren sind laut anleitung codiert hab sie jedoch nochmal angelernt als es nicht funkioniert hat um auf nummer sicher zu gehen.
4. jap so ist es...
mfg
Belegung gelber Steckverbinder ZKE E36 Compact (X13253):
Zitat:
NB = Nicht Belegt
E = Eingang,A = Ausgang,M = Masse
1.E Signal Entriegeln Antrieb Zentralverriegelung Fahrertür
2.E Signal Entriegeln Antrieb Zentralverriegelung Beifahrertür
3.E Signal Entriegeln Antrieb Zentralverriegelung Heckklappe
4.E Signal Sichern Steuergerät Elektronische Wegfahrsicherung (EWS II)
5.E Neigungssignal Neigungsgeber
6.NB
7.E Crash-Impuls Airbag-Steuergerät
8.E Positionsimpuls A Fensterhebermotor Fahrertür
9.E Positionsimpuls A Fensterhebermotor Beifahrertür
10.NB
11.E Scheibenüberwachung Leiterschleife HL
12.NB
13.E Signal Zentralsichern Schloßschalter
14.E Signal Verriegeln Antrieb Zentralverriegelung Fahrertür
15.E Signal Verriegeln Antrieb Zentralverriegelung Beifahrertür
16.E Signal Verriegeln Antrieb Zentralverriegelung Heckklappe
17.E Fernbedienung Steuergerät Fernbedienung
18.NB
19.NB
20.NB
21.NB
22.NB
23.A Positionsgeber Fensterhebermotor Fahrertür
24.A Positionsgeber Fensterhebermotor Beifahrertür
25.E Heckscheibenüberwachung Antennenverstärker
26.NB
Und daran sehen wir auch schon,wo es krankt.....deine "Spannungsversorgung" ist keine....also bitte klemm das richtig an,dann funzt es auch.
Greetz
Cap
alles klar super danke
nur wieso hab ich dann an meinen pins 12 volt anliegen??
werds morgen mal ausprobieren
mfg
Mach sicherheitshalber nen Foto wie es bei Dir hinterm Handschuhfach aussieht.
@bmwfreak3496
Weil bei aufgeschlossenem Auto wohl ein dauerhaftes Signal an die Stellmotoren geschickt wird.dürfte aber kaum Strom fließen.Ist ja nur ne Signalleitung.
Schließt du ab,wird sicher keine Spannung mehr anliegen.
Greetz
Cap
das kann gut sein der gedanke ist mir auch gekommen als ich deinen belegungsplan angeschaut hab
vielen vielen dank
werd des morgen ausprobieren bin jetzt noch nicht dazu gekommen und euch dann berichten
schönen sonntag und guten rutsch fals man sich nemmer hört
mfg
Ich bin mir sicher,das es so ist,sonst hätte ich den falschen Beruf gelernt.
Greetz
Cap
es geht vielen dank für eure hilfe und einen guten rutsch
mfg
Das hilft aber keinen weiter. Wo hat es dann letztendlich gehakt?
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Das hilft aber keinen weiter. Wo hat es dann letztendlich gehakt?
Am Glauben ans Dauerplus was keines war.
Siehe cap's Beitrag vom 27.12.
g frank