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JR: Dampfrad mal anders?
Servus,
laut SuFu wurde das Thema Dampfrad noch nie "so rum" besprochen... meinen JR bewege ich nur selten auf der "letzten Rille" (, dafür hab ich ja den smart ).
Ich bin unlängst auf folgende Idee gekommen. Ein Dampfrad, soviel habe ich bei MT gelernt, bescheisst die Druckregelung des Turbo, indem es der Druckregelung weniger Druck vorgaukelt als tatsächlich im System ist, und das durch Ablassen eines Teils des "Steuerdrucks".
Ist es möglich, das Dampfrad so einzusetzen, dass ich es in die Leitung zur ESP einsetze, die für die LDA zuständig ist? Dann wäre die LDA-Kurve flacher, der Spritverbrauch würde sinken, wenn das Dampfrad Druck ablässt, wenn ich nicht so viel Leistung brauche?
Oder riskiere ich damit meinen Zylinderkopf, weil die Einspritzmenge zu gering bzw. der Luftüberschuss zu hoch ist und daher die Thermik aus dem Gleichgewicht gerät? Andererseits: Turbo ohne LDA funktioniert beim 1V ja auch....
Für Tipps dankbar
Arvin S.
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18 Antworten
Hi Arvin,
also einen Schaden am Zylinderkopf riskierst du auf keinen Fall... Das die Verbrennung zu heiß wird durch ein zu mageres Gemisch gibt es nur beim Benziner. Der Diesel arbeitet ja eh mit Luftüberschuss, also ist man sogesehen ständig mit einem zu mageren Gemisch unterwegs.
Du willst also das Dampfrad nutzen um die Leistung nach unten zu korrigieren, und nicht wie alle anderen nach oben. Rein theoretisch sollte das so funktionieren wie du es schreibst.
Ich würde das ganze aber schön elektronisch ansteuern. Einfach ein 3/2-Wege Ventil geholt und in die Leitung zur LDA geklemmt. Dann kannst du im Innenraum umschalten zwischen Fahrt mit oder ohne LDA. Aber ob sich das nun so im Spritverbrauch bemerkbar macht würde ich bezweifeln.
Ohne LDA fehlt dir einfach mal die Leistung und du musst den Motor mehr fordern um die gleiche Geschwindigkeit zu erlangen. Laut Herstellerangaben verbraucht der 60PS 1V Motor im Schnitt 0,3-0,5 Liter mehr auf 100km als der 70PS JR.
Mahlzeit,
Bei einer AU hat mir der Mann die Einspritzmenge auch mal runter gedreht, mit den WOrten, nun braucht er weniger. Über 3 tankfüllungen konnte ich festestellen, dass das leider nicht so ist.
Nimm doch einfach den Fuss vom Gas, dann braucht er auch weniger
MFG Sebastian
Im Teillastbereich läuft ein Diesel mit einem sehr hohen Luftüberschuss. Der Diesel braucht die ungedrosselte Luftmenge und die hohe Kompression, damit die Luft die Zündtemperatur des Dieselsprits erreicht.
Wenn man die Luftmenge im Zylinder verringert, wird der Wirkungsgrad schlechter. Mit dem Abgasturbolader gewinnt man Energie aus dem Abgas, die sonst verloren gehen würde. Im Abgas stecken etwa 1/3 der Energie des verbrannten Treibstoffs.
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
also einen Schaden am Zylinderkopf riskierst du auf keinen Fall... Das die Verbrennung zu heiß wird durch ein zu mageres Gemisch gibt es nur beim Benziner. Der Diesel arbeitet ja eh mit Luftüberschuss, also ist man sogesehen ständig mit einem zu mageren Gemisch unterwegs.
Ich hatte da im Hinterkopf, dass man seinen VW Diesel schonen kann, wenn man die Einspritzmenge etwas aufdreht. Angeblich wegen Zylinderkopftemperatur. Deswegen die Frage.
Zitat:
Laut Herstellerangaben verbraucht der 60PS 1V Motor im Schnitt 0,3-0,5 Liter mehr auf 100km als der 70PS JR.
Also ich glaub dann lass ich das mal lieber und begnüge mich mit den 5,15 l/100 km, auf die ich so komme....
Danke allen Mitdenkenden,
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Ich hatte da im Hinterkopf, dass man seinen VW Diesel schonen kann, wenn man die Einspritzmenge etwas aufdreht. Angeblich wegen Zylinderkopftemperatur. Deswegen die Frage.
Ist dann vermutlich in dem Fall nicht wegen des fetteren Gemischs sondern wegen der Zylinderinnenkühlung durch den verdampfenden Kraftstoff.
der JR verbraucht nur weniger weil er das 4T getriebe hat, was gut 8% länger übersetzt ist als das 4S vom 1V...
ein ordentlich abgestimmter 1V hat genauso guten durchzug und leistung wie der JR !
1V und JR sollten bei gleichem getriebe bis mindestens 120kmh den gleichen verbrauch haben, weil gleiche grundvoraussetzungen vom gewicht und fahrwiederstand...
bis auf die LDA unterscheiden sich die motoren ja quasi gar nicht...
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Ich hatte da im Hinterkopf, dass man seinen VW Diesel schonen kann, wenn man die Einspritzmenge etwas aufdreht. Angeblich wegen Zylinderkopftemperatur. Deswegen die Frage.
Ist dann vermutlich in dem Fall nicht wegen des fetteren Gemischs sondern wegen der Zylinderinnenkühlung durch den verdampfenden Kraftstoff.
Beim 'Ziner, ja, beim Diesel funktioniert das so nicht.
Wenn man am Ladedruck was veraendert, sollte man idealerweise
auch die Pumpe einstellen, damit wieder alles passt.
Allein deshalb wohl habe ich mir noch nie ernsthafte Gedanken um
ein Dampfrad gemacht.
Bei mir ist die Steurungsleitung angebohrt / permament veraendert.
Kann Dir aber sagen, das wenn man die Einspritzmenge runterdreht,
man deswegen nicht unbedingt weniger verbraucht, man muss ja
dann demenstprechend auf mehr aufs Pedal latschen und man
braucht (viel) mehr drehzahl fuer den Berg und zum ueberholen.
Mit mehr Menge dagegen kann man dann eher mit ganz wenig
Drehzahl gemuetlich cruisen == sparsam fahren.
Klar, wenn man die Sau rauslaesst, verbraucht er auch mal 7 Liter,
aber man kann ihn auch mit 5 Litern bei 90-100Km/h fahren.
Zitat:
Original geschrieben von anselm80
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Ist dann vermutlich in dem Fall nicht wegen des fetteren Gemischs sondern wegen der Zylinderinnenkühlung durch den verdampfenden Kraftstoff.
Beim 'Ziner, ja, beim Diesel funktioniert das so nicht.
Warum nicht?
Weil der Sprit direkt beim einspritzen verbrennt.
Bei mehr sprit rußt er nur
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von anselm80
Kann Dir aber sagen, das wenn man die Einspritzmenge runterdreht,
man deswegen nicht unbedingt weniger verbraucht, man muss ja
dann demenstprechend auf mehr aufs Pedal latschen und man
braucht (viel) mehr drehzahl fuer den Berg und zum ueberholen.
Mit mehr Menge dagegen kann man dann eher mit ganz wenig
Drehzahl gemuetlich cruisen == sparsam fahren.
Na toll jetzt habt Ihr mich doch (wieder) neugierig gemacht. Werd's wohl mal probieren, ist ja kein großer Aufwand.
Mechanische Dampfräder gibt's in der Bucht ab 20 Euro. Nachdem das mechanisch ja ein eher simpler Vorgang ist, scheint mir das fair.
Oder hat jemand schlechte (oder auch gute..?) Erfahrungen mit diesen Billigdingern?
Arvin S.
Hast du nen LLK drin??? ODer willst du einfach nur ein bisschen mehr leistung??
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Hast du nen LLK drin??? ODer willst du einfach nur ein bisschen mehr leistung??
Nein, ich will weniger Ladedruck, wenn ich ihn nicht brauche. Daher der abweichende Einbau zwischen Turbo und LDA-Dose.
Von einem LLK träume ich derzeit nur
Arvin S.
arvin das ist quatsch was du da vor hast...
wenn du weniger verbrauchen willst kannst du maximal noch die übersetzung vom 5. gang ändern... da gibts noch eine längere übersetzung, die man einbauen könnte... das 4T ist ja schon das längste 020 getriebe...
oder du zügelst deinen gasfuß, wenn du gemächlich mit dem fuß umgehst hast du auch nicht soviel ladedruck
ich hab meinen alten JR mit 4-4,5l bewegt
Zitat:
Original geschrieben von rohrdesigner
wenn du weniger verbrauchen willst kannst du maximal noch die übersetzung vom 5. gang ändern... da gibts noch eine längere übersetzung, die man einbauen könnte...
Hab ich auch schon dran gedacht, aber die Differenz zum jetzigen 5.Gang wäre so gering, dass der Umbau nicht lohnen dürfte...
Mag sein, dass es Quatsch ist, aber der Preis für so Dinger bei ebay liegt bei ca. 20 Euronen, das ist den Versuch Wert finde ich.
Arvin S.