ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jr Motor springt nicht mehr an

Jr Motor springt nicht mehr an

Themenstarteram 18. August 2004 um 21:48

Mein Golf 2 GTD bj 86 hat vor 4 Tagen auf der Schnellstraße bei 140 km/h Leistung verloren, als

ich dann in den 4. Gang schalten wollte ist der Motor

in Leerlaufstellung sofort hochgedreht (Drehzahl-

messer im Anschlag, also über 5500 U/ min)

nach ca 5-10 Sek ist die Drehzahl wieder runter

gegangen. davor half jedoch auch abstellen nichts.

ich gehe davon aus daß der Motor über Turbo und Kurbelgehäuseentlüpftung öl zog und dieses statt dem Diesel verbrannte. Als ich den Motor jetzt abstellte sprang er wieder an, jedoch schon etwas schlechter. Am nächsten Morgen ist der Motor trotz 3 mal vorglühen und 30 sekunden Starten nicht mehr angesprungen. Motorblock wurde getauscht, deshalb weiß ich nichts über dessen Laufleistung. Könnte durch zu hohe Drehzahl die Kompression derart abgenommen haben, daß der Motor nicht anspringt, trotz Sommer? oder hat jemand andere Erfahrungen an was es liegen könnte?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. August 2004 um 22:36

wenn ein Diesel unkontrolliert hochdreht, kann man nur noch versuchen, ihn abzuwürgen, da er dann Öl verbrennt.

Als er noch dem unkontrollierten Laufen nochmal ansprang, waren da irgendwelche unnatürlichen Geräusche ?

Kontrollier mal die Dieselzufuhr, Dieselfilter, Kurbelgehause-Entlüftungsventil......

Und berichte natürlich über die Maßnahmen.....

Themenstarteram 19. August 2004 um 15:33

Habe von 4. Zyl. Überwurfmutter der Einspritzdüse gelöst und festgestellt, daß Diesel beim Starten rauslief. Spritfilter habe ich vor etwa 5000km gewechselt. Ölabscheider auf Zyl. - Kopfhaube ist

durchgängig. doch mich machte stutzig, daß schon

beim starten (er lief jedoch nicht an) ein Ölnebel aus

dem Ölbefüllungsloch, bzw. aus der Öffnung wo der ölabscheider reinkommt rausgeblasen hat. Wo liegt

den das Kurbelgehäuse - Entlüftungsventil?

Als der der Motor noch lief hat er hörbar bis ca 2000 U / min geklopft. Ausser diesem Geräusch war auch nach dem "Hochdrehen" kein anderes Geraüsch, nur daß der Motor eben trotz Betriebstemperartur nicht gleich auf allen Zylindern lief, nicht sauber ansprang.

am 19. August 2004 um 21:45

das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil ist das was du als "Ölabscheider" bezeichnest.

Ich weiß leider auch nicht mehr weiter, aber stell doch deine Frage mal bei

www.golf3td.tk im Forum, da sind ausgewiesene Spezialisten, mußt dich nur anmelden.

Nachtrag: habe gerade in einem anderen Forum gelesen, daß vermutlich die Düsen nicht mehr richtig zerstäubt haben, Kolben werden angeschmolzen ( war bei einem TDI so);dadurch der Leistungsverlust, Motor verbrennt Öl, Motor geht durch........

-----> Teilfresser des/ der Kolben

Düsen rausschrauben, mit einem Endoskop in die Zylinder schauen, um eine Diagnose zu stellen.

mit bedauerlichem Gruß

Themenstarteram 20. August 2004 um 14:58

Ich habe noch den Diesel mit Wirbelammer. hier ist es wegen der kleinen Öffnung zum Zylinder warscheinlich nicht möglich mit dem Endoskop die Kolben und Zylinder anzuschauen. Oder doch? Wenn jemand Erfahrung hat, wäre es nett wenn er sich meldet !

mfg

Moritz Berlin

An die Kolbenschmelze glaube ich bei einem Wirbelkammer-Diesel nicht so recht. Mess doch mal Kompression bzw lass sie messen.

Steuerzeiten prüfen wäre auch nicht schlecht; dabei evtl auch gleich Förderbeginn und evtl Düsen prüfen.

Thorsten

am 20. August 2004 um 21:33

Hallo Thorsten,

ich glaube allerdings an einen Fresser, die Beschreibung "....Leistung verloren....dann unkontrolliertes Hochdrehen....nochmal rumpelnd angesprungen, bläst beim Kalt-Starten stark aus der Öleinfüllöffnung, springt trotz funktionierender Spritversorgung kalt nicht mehr an; als er noch warm war, sprang er mühsam an-----tippe auf massiven Kompressionsverlust durch Fresser oder Teilfresser.

Vielleicht liegt auch was mit der Kolbenkühlung im Argen

als erstes Kompressionsmessung, dann könnte man auch gleich eine Endoskopie machen durch die Düsenöffnungen

@ Moritz ich weiß, daß es kein TDI ist, hab doch selbst einen JR

Gruß

Ich würde auch mal denken, daß er gefressen hat. Wenn das Auto nach so einer Aktion nicht mehr läuft, wär das ja ein Riesenzufall, wenn da nur die Pumpe oder sonstwas hin wär. reiß doch mal den Kopf runter, dann siehst du, was ist

Themenstarteram 27. August 2004 um 20:09

Heute hab ich Kompression über die Düsenöffnung gemessen und dabei festgestellt, daß bei den mittleren zwei Zylindern (2. und 3.), die Glühkerzen abgebrochen, bzw. abgeschmolzen sind. Bei der Kompressionsprüfung kam folgendes heraus: 1. Zyl. unter 10 bar (Schreiber fängt erst ab 10 bar an), 2 Zyl. 24 bar, 3. Zyl. 25 bar, 4. Zyl. unter 10 bar.

Bin auf eure Meinung gespannt.

PS: habe alte Glühkerzen eingebaut, vor ca 500km, davor war schon die Glühkerze des 3. Zyl. abgebrochen. Und kann die Kompression von den Hydrostößeln schlecht sein, da der Motor jetzt 2 Wochen steht?

Hat jemand Erfahrung, ob ein Motor mit 2 Glühkerzen noch anspringen kann, oder nicht?

MFG

Moritz Berlin

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Kompression wegen den Hydros so im Keller ist. Ich nehme mal an dass der Motor nicht warm war-oder?

Hast du schon mal anschleppen ausprobiert?

Thorsten

am 27. August 2004 um 22:57

Hallo Moritz,

zur Sicherheit, mach nochmal Motoröl in jeden Zylinder und das Ganze nochmal von vorne (Kompressionsmessung). Es sieht so aus , als wäre der Motor hinüber. Glaube nicht, daß die Hydros schuld sind , woher sollen die 24 bzw 25 bar kommen ?

Der Kompressionsdruck sollte mind 28 bar (betriebswarm )sein, mit höchstens 5 bar Differenz zw den einzelnen Zylindern.

Hast du irgendeine Ahnung von der Laufleistung von bestimmten Bauteilen ? (ESP, ESDs, Zylinderkopf) des Motors?

Meine Meinung: reiß den Kopf runter und schau nach, der Motor ist exitus.

mitfühlend

Sm

Ah sehe gerade von Thorsten: anschleppen kann man noch probieren, das wars dann

Themenstarteram 28. August 2004 um 15:59

hallo

Ich habe heute noch mal eine naßkompression auf dem 4. Zyl. gemacht.

er hatte dann statt unter 10 bar stattliche 36 bar, hat mich auch gewundert. Nachdem ich die 2 defekten Glühkerzen wechselte sprang der Motor mit viel weißem Qualm sehr schlecht an. Er wurde heute nachmittag vom Vekäufer, welcher den Motorblock einbaute zerlegt. Ergebnis: die 2 äußeren ZYL. haben gefressen und die Kurbelwelle bzw. Lager sind blau und defekt. Daher auch das Klopfen. Ich bin seit dem Kauf 10000 km gefahren. habe vor 50 km Ölwechsel gemacht und ungdfähr alle tausend km knapp 1l öl aufgefüllt. Warnleuchte blinkte nicht. Nach einer Fahrt nach Hamburg 800km waren danach nur noch 2l Öl drin bzw. ca 2l unter min. In Hamburg füllte mein Bruder schon 1l Öl auf. Hat also ziemlich Öl verbraucht auf dieser Strecke. = 3,5l auf 1900 km. seither klopft er auch.

Jetzt will ich einen Austauschmotor einbauen. Wer kann einen vermitteln oder weiß darüber Bescheid? Ich suche JR 1,6 td 70 PS für Golf 2.

mfg Moritz Berlin

am 29. August 2004 um 0:33

Hey Moritz,

glaubst du , es lohnt sich noch ,einen Gebraucht- Motor oder einen AT- Motor ? Einen G II TD bekommst du doch für 1000 € , nimm einen 80 PS mit LLK und Euro- 2 KAT, ist auf Dauer günstiger als noch was an der alten Karosserie zu machen. Schau mal bei mobile.de oder autoscout24.de.

Nun aber hier hast du die gewissheit das die Karroserie noch top ist. vielleicht hat er auch schon einige sachen am dem auto gemacht, dann würde ich auch auf einen AT Motor setzten.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 29. August 2004 um 20:55

hallo

Ich hab mir heut nen neuen GTD BJ 10 / 87 für 890€ gekauft über Lycos! Der hat 193tkm drauf und ist auch weiß, wie mein defekter, den ich jetzt ausschlachten werde und alle notwendigen Teile aufheben: Kühler, Türen Federbeine, Getriebe etc. Weiß jemand welche Teile wichtig sind zum aufheben? bin um Antworten dankbar!

zum neuen GTD: habe den Motor laufen lassen. Erst als er warm war hat er etwas geklappert. Habe mit Daumen das Loch zu gehoben wo das Kurbelgehäuseentlüftungsventil aufgesteckt wird. Es hat sich dann ein Druck aufgebaut, bis das öl zum Ölpeilrohr rausgequollen ist, nach ca 5 - 10 sek. Ist das normal? Nach Angaben des Verkäufers hat das Auto auf 4000km kein Öl gebraucht. Öl war in der Mitte der Markierung. Der Motor ist übrigens 2 Monate gestanden. Im Winter stand er schon mal 2 Monate. können Standschäden an Kolbenringen etc. enstehen?

mfg

Moritz Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jr Motor springt nicht mehr an