- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- JS-Garantie - Was fällt darunter?
JS-Garantie - Was fällt darunter?
Hallo zusammen,
Ich habe bald ein Termin bei Mercedes zwecks verschiedener Probleme, die sich über die Zeit gesammelt haben (A200/163 PS). Leider bin ich nicht sicher, welche Probleme auch tatsächlich unter die JS-Garantie fallen und wollte daher nach eurer Meinung fragen.
Liste:
1. Kofferraum quietscht beim Auf- und Zumachen
2. Service B Anzeige wurde paar Mal angezeigt, obwohl diese noch gar nicht fällig ist (MB-Mitarbeiter redete am Telefon über eine Software-Update, welches ich selber zahlen soll)
3. Navi spinnt und zeigt ab und an komplett falsche Wege/Strecken an (selten, kam aber schon vor)
4. Die Außentemperaturanzeige gab vor allem im Sommer falsche Werte an (Unterschied von 10 Grad kam auch schon vor)
5. Die Beschleunigung des Autos (fiel mir nach dem Kauf auf) füllt sich etwas unflüssig an. Dies tritt vor allem bei schnellen Beschleunigen auf (fühlt sich am Pedal wie kleine Leistungslöcher an, welches jedoch der Beifahrer kaum spürt)
6. Fehler 5&6 gehören eventuell zusammen. Das Auto kann nicht ruckelfrei im 1. Gang ohne Gas fahren (Schritttempo)
7. Die Start/Stopp Funktion ist seit dem Kauf (05.2023) bereits außer Funktion (liegt wie ich gelesen habe wahrscheinlich an der Batterie)
Schonmal vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Auf den ersten Blick fällt das alles nicht in die JS Garantie. Vieles hört sich nach einem Softwareupdate als Lösung an. Was mich dagegen wundert, besonders weil einige Fehler bereits kurz nach dem Kauf aufgetreten sind, warum du nicht direkt danach zum Händler gefahren bist? Damals wären die updates bestimmt kostenfrei gewesen, heute wird das wahrscheinlich kostenpflichtig, ausser du hast einen sehr kulanten Händler.
Wenn ich das richtig lese, hast du dein Auto im Mai 2023 gekauft. Für gebrauchte Fahrzeuge gilt 12 Monate Gewährleistung, wenn diese beim Händler gekauft wurden (es gibt leider unseriöse Händler, die diese aber ausschließen. Siehe Kaufverträge). Die JS-Garantie spielt keine Rolle. In diesen 12 Monaten muss der Verkäufer nachweisen, dass deine Fehler nicht beim Kauf vorlagen. Da dies nicht möglich ist, muss er die Fehler beseitigen. Knarz- oder Klappergeräusche gehören nicht dazu.
Start/Stopp funktionierte bei mir auch nicht, habe gleich beim Händler reklamiert- die Batterie wurde kostenlos getauscht, seitdem funktioniert immer, ist aber so, dass diese Funktion noch von vielen Faktoren abhängig ist.
@Force10
Könntest du bitte das Baujahr des Fahrzeuges noch benennen.
Zitat:
Die Außentemperaturanzeige gab vor allem im Sommer falsche Werte an (Unterschied von 10 Grad kam auch schon vor)
https://www.motor-talk.de/.../...atur-extrem-ungenau-t6672681.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...atur-extrem-ungenau-t6672681.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...atur-extrem-ungenau-t6672681.html?...
Zitat:
Die Start/Stopp Funktion ist seit dem Kauf (05.2023) bereits außer Funktion (liegt wie ich gelesen habe wahrscheinlich an der Batterie)
Nicht zwangsweise, siehe Bildanhang, Start/Stopp Verhinderer
Gruß
wer_pa
Zitat:
@Halema schrieb am 1. Januar 2024 um 12:44:38 Uhr:
es gibt leider unseriöse Händler, die diese aber ausschließen. Siehe Kaufverträge.
Ist beim Verkauf an Privat nicht statthaft. Der Händler muss min. 1 Jahr für Sachmängel einstehen.
@amdwolle Es gibt leider unseriöse Händler. Dazu gab es einige Berichte im Fernsehen. Dann ist der Händler angeblich nur Vermittler für einen privaten Verkauf oder im Kaufvertrag steht Bastlerfahrzeug. Leider lesen sich einige Käufer die Unterlagen nicht durch.