ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Jubi Golf TDI Mehr leistung!

Jubi Golf TDI Mehr leistung!

Themenstarteram 25. September 2010 um 22:37

Servus miteinandern,

 

hab jetzt mal ein richtiges schnäppchen mit potenzial gemacht.

Jubi TDI 110PS (nur langstrecke jeden tag 100KM autobahen einfach) erstes hand von einer frau mittleren alters.

 

Da der motor für mich total junfreulich ist hab ich ernsthaft über etwas leistungszuwachs gedacht und zwar an folgendes:

 

Größerer LLK, Offener luftfilter, Größerer abgasanlage, und abstimmung bei speed concept in Stuttgart(empfehlung eines freundes der meinte die 300km sind es wert ich wohne in 92637 weiden) und vll noch größere düsen.

 

Meine frage was haltet ihr davon und welche düsen müsste man da nehmen?

 

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fahre jetzte meinen Jubi GTI TDI fast schon 100 Tsd Kilometer.....

 

Mein Rat:

fahr ihn mal die ersten paar Monate / 10 Tsd km OHNE jegliche Modifikation.

Warum ?

Erst mal checken ob alles ok ist .... Durchzug, Verbrauch, Ölverbrauch ...... etc. Kann auch sein Fahrwerk und so weiter sind fällig ...dann erst mal alles andere auffrischen.

Vorteil - angenommen du baust ihn gleich um weisst du hinterher nicht ob er die Macke schon vor dem Tuning hatte und die Fehlersuche erschwert sich extrem. Auch macht es keinen Sinn z.B nen Motor zu tunen der schon extrem Öl frisst......

Sollte sich das Prachtstück als tatsächlich top fitt rausstellen - spricht nix gegen ein paar PS mehr.

Dazu meine Meinung:

Entweder "einfaches" Chiptuning eines seriösen Tuners der am besten bei dir in der Nähe ist (ABT, ÖTTINGER ......) und welches eintragungsfähig ist und du somit deine Abgasnorm, allgemeine BE und Versicherungschutz erhälst. (ich habs eintragen lassen denn der Teufel ist ein Eichhorn - im Falle eines schweren Unfalls kann sehr wohl die Karre gecheckt werden, und wehe ohne Betriebserlaubnis auf der Bahn)

Damit kommst du auf 130 - 140 PS beim AFN was an dem Ding echt Laune macht ! Die Mehrleistung verträgt bei moderater Fahrweise mit ab und an mal die Leistung richtig aussnutzen auch der Motor sowie der Rest des Autos (Getriebe, Kupplung) ohne die Lebensdauer extrem einzuschränken.

Wenn du Langstreckenfahrer bist gibst auch ne günstige Lösung den 5´ten Gang minimal zu verlängern was dir bis zu 10 % Sprit spart, den Motor schon ... die Endgeschwindigkeit aber nicht erhöht (dazu bräuchts 150 PS ++)

Die Aktion kriegst du für günstige 400 - 700 Euro je nach Tuner hin.....

ODER du packst die Karre richtig an .... Anderer Lader, grösserer LLK, stärkere Kupplung, evtl. diverse Motorteile verstärkt, grössere Einspritzdüsen ...... + saubere Abstimmung eines Tuners der sich damit gut auskennt.

Problem ist dass ich nicht glaube dass das mit erhalt der Abgasnorm legal eingetragen werden kann?!

Damit bist du dann Steuerbetrüger, ohne Versicherungsschutz unterwegs.... dafür aber je nach dem mit 170 bis 200 PS

Die Frage ist wielange dir die Kiste damit hält ..... ich habe da so meine Zweifel.

Kann dir die Chipvariante empfehlen .... was gibts für ein Auto mit 130 - 140 PS welches problemlos (ohne zu kriechen) mit 4,5 - 5,5 Liter zu fahren ist für das Geld (siehe Link Spritmonitor).

 

EDIT: Bilder, Ausstattung, Kilometer, Preis ?????

Achso - was ich ganz vergaß, offener Luftfilter ist voll für den Pfosten. Damit holst du dir maximal heissere Luft vom Motorraum was eher Leistung kostet.

Je nach dem Gefährdest du auch noch deinen LMM.

Man kann sich bei Bedarf den VR6 Kasten / Unterteil einbauen ... das hat einen minimal grösseren Ansaugquerschnitt .... damit wird der Lader zumindest theoretisch etwas entlastet.

Wenn überhaupt nur bei gechippt nötig ---- wahrscheinlich letztlich nur ne Glaubensfrage.

Soundtechnisch lebt der TDI eh vom deztenten Turbopfeifen ... da bringt auch der offene nix.

Machen wir uns nix vor - jeder 6 Zylinder Benziner oder Turbobenziner bringt einfach mehr Sound ...... dafür lachen wir wieder an der Tankstelle.

Hab auch noch nie nen TDI mit Sportauspuff gesehen der soundtechnisch der bringer gewesen wäre....

Zitat:

Original geschrieben von Grattler

Meine frage was haltet ihr davon ...

Du hast da vielleicht ein Goldstück erwischt. Hoffentlich erweist Du Dich als

ebenbürtig.

Mach 130 PS mit seriösem Chiptuning, ohne Hardwareänderungen. Statt den

unnützen Zusatzteilen (Lufi, LLK, Düsen etc) lieber einen längeren 5. Gang verbauen.

Ich hab mir viele Jahre vor dem Tuning VCDS angeschafft und den Motor damit

kennengelernt.

Dann kann man den Motor vorher durchchecken (das ist wichtig) und auch die Arbeit

des Tuners kontrollieren.

Grüße Klaus

Themenstarteram 25. September 2010 um 23:59

@Logangun

 

Danke für deine antwort!

 

Ich werde mich wohl für die Chipvariante von ettl Motorsport in Cham entscheiden (km weg von mir) Die bieten mit Garantie eine variante an mit größeren Düsen (160ps) für 750€ an und alles legal...

 

also des is mal unschlagbar...

 

Fotos werde ich die schicken wenn ich wieder zuhause bin und mei gewindeverbaut is(des is as einzige was ich mach)

Ausstattung is die normal jubi ausstattung mit sitzheizung klime elf usw...

 

Ich sag es euch des auto als ich das erste mal gesehn hab dachte ich ich wäre beim vw händler und würde einen neuen Golf 6 anschauen der teppich der lack der motorraum des strahlt alles wie am ersten tag und des ist nicht übertrieben!!...(ihr mann hat jedes jahr des auto winterfest gemacht alle leisten runter eingewachst alles versiegelt usw der ist meister bei vw)

Ich dachte auch lange zeit das es so einen golf nicht mehr gibt!

 

Und über den preis naja über geld redet man nicht das hat man ;-)

 

Mfg

Patrick aus weiden

 

Zitat:

Original geschrieben von Grattler

die Chipvariante von ettl Motorsport in Cham entscheiden (km weg von mir) Die bieten mit Garantie eine variante an mit größeren Düsen (160ps) für 750€ an

Laß Dir vorher mal sagen, wie hoch die den Soll-Ladedruck anheben und

welche Düsen die verwenden - 216 oder 232 ?

Eine Anhebung auf 160 Ps von jemand, den Du nicht kennst, ist echt etwas leichtfertig,

wenn man sich vorher nicht etwas kundig macht.

Grüße Klaus

Ja - 160 sind schon viel ..... da würd ich mir schon etwas Sorgen um Kupplung + Getriebe machen.

Solltest die volle Leistung selten und sehr dezent einsetzen.

Wieviel km hat denn dein neues Schätzchen schon auf der Uhr ? bei > 200 Tsd wäre ich auch eher etwas vorsichtiger.

Prüf auch ob die Kombination eintragungsfähig ist - davon steht da nämlich nirgends was ?!

 

UND die Grundregel gilt ---- erst mal rund 10 Tsd in Serienkonfiguration abspulen, ist aber letztlich deine Eintscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von logangun

 

 

UND die Grundregel gilt ---- erst mal rund 10 Tsd in Serienkonfiguration abspulen, ist aber letztlich deine Eintscheidung.

da kann ich mich nur anschließen!

Zitat:

Original geschrieben von Grattler

@Logangun

Danke für deine antwort!

Ich werde mich wohl für die Chipvariante von ettl Motorsport in Cham entscheiden (km weg von mir) Die bieten mit Garantie eine variante an mit größeren Düsen (160ps) für 750€ an und alles legal...

also des is mal unschlagbar...

Fotos werde ich die schicken wenn ich wieder zuhause bin und mei gewindeverbaut is(des is as einzige was ich mach)

Ausstattung is die normal jubi ausstattung mit sitzheizung klime elf usw...

Ich sag es euch des auto als ich das erste mal gesehn hab dachte ich ich wäre beim vw händler und würde einen neuen Golf 6 anschauen der teppich der lack der motorraum des strahlt alles wie am ersten tag und des ist nicht übertrieben!!...(ihr mann hat jedes jahr des auto winterfest gemacht alle leisten runter eingewachst alles versiegelt usw der ist meister bei vw)

Ich dachte auch lange zeit das es so einen golf nicht mehr gibt!

Und über den preis naja über geld redet man nicht das hat man ;-)

Mfg

Patrick aus weiden

Nu sag mal was haste den bezahlt ? Bj Kilometer wäre auch noch toll zu wissen

Baujahr muss 96 sein, sonst ist es eine Fälschung. :)

Der Rest wäre aber auch interessant.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Baujahr muss 96 sein, sonst ist es eine Fälschung. :)

Der Rest wäre aber auch interessant.

Grüße Klaus

97´ gibts auch noch ;)

Zitat:

Original geschrieben von logangun

97´ gibts auch noch ;)

Aha, Fehlgriff eines nur GT-Besitzers. :)

Grüße Klaus

Themenstarteram 27. September 2010 um 17:11

Also ums getriebe mach ich mir mal keine sorge!

EInf freund fährt dieses in nem 16v turbo und hatt keine probleme! (vorrausgesetzt nicht jeder 2te start ist ein kavalierstart! ;-)

 

Also KM stand ist 127tkm aber wirklich nur langstrecke die is damit immer 100km in die arbeit gefahren aber a nie schneller wie 140km/h (frauen fahrweise halt) grins

 

Bezahlt hab ich 2700€ also ein riesen schnäppchen!!!!! war auch ein riesen zufall das ich dran gekommen bin!

 

naja dann werd ich hald mal a paar tausend kilometer die orginal software fahren...

 

Sobald ich wieder zuhause bin mach ich mal fotos wenn das wetter passt!

 

Achja und um die kupplung mach ich mir auch keine gedanken so eiskalt bin ich wenn se durchgeht is mir egal weil die paar euro für ne verstärkte hab ich dann a nu und einbauen is eh kein akt!

Themenstarteram 27. September 2010 um 17:15

achja es ist sicher ein 97er welches monat weiß ich etz nierd aber 100% a 97er!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Jubi Golf TDI Mehr leistung!