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Jugendtraum erfüllt! E-Coupe 220 - Fensterheber defekt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. September 2022 um 6:21

Hallo zusammen,

Seit einigen Jahren habe ich immer mal wieder nach einem Coupe geschaut.

 

Seit gestern habe ich wie finde zu einem fairen Preis einen E220 Coupe erworben.

EZ:96

350TKM

Schwarz

Schalter ( wollte ich auch haben)

Leider Stoffsitze.

Klima.

 

Der Wagen wurde die letzten 15Jahre von einem Karosseriebaumeister gefahren und 2018 komplett neu Aufgebaut und neu Lackiert.

An den typischen 124Schwachstellen kein rost. Kabelbaum wurde erneuert der Motor läuft gut.Man merkt dem Wagen optisch/technisch und von den Fahreigenschaften den hohen kilometerstand nicht an.( obwohl ich mich damit schwer tue, da noch nie ein Fahrzeug mit so einem hohen kilometerstand hatte.

 

Zwei Mängel hat der Wagen. Das Fenster Fahrerseite und das hintere Fenster Beifahrerseite funktionieren nicht, vielleicht weißt da jemand bescheid warum das sein kann.!?

 

Grüße aus Köln

Marcel

 

 

E-Coupe.jpg
20220916_164450.jpg
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12 Antworten

Guten Morgen

Keine Spannung 12VOLT..An beiden Motoren..

Motoren defekt...

Sicherungen. ?

Schalter defekt

Einfach alles durchprobieren.

Themenstarteram 18. September 2022 um 6:38

Guten Morgen,

Danke werde ich testen.

LG.

Tolles Auto :)

Und gleich mal die Mechanik aller Fensterheber schmieren.

Besonders die Zahnkränze.

Sonst haben die irgendwann Zahnausfall und auch die Motoren sind unnötig stark belastet.

Ich habe dafür das schwarze Mos2 Fett von Liqui Moly genommen.

Themenstarteram 18. September 2022 um 7:45

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 18. September 2022 um 09:08:40 Uhr:

Tolles Auto :)

Und gleich mal die Mechanik aller Fensterheber schmieren.

Besonders die Zahnkränze.

Sonst haben die irgendwann Zahnausfall und auch die Motoren sind unnötig stark belastet.

Ich habe dafür das schwarze Mos2 Fett von Liqui Moly genommen.

Danke, wenn die verkleidung schon mal ab ist werde ich auch direkt fetten.

Die Fensterheber vorn links und hinten rechts sind auf der selben Sicherung.

Meine Erfahrung bei diversen Fahrzeugen:

Fensterhebermechanik (Zähne am Zahnkranz) vorn defekt und dann wurde die Sicherung entfernt damit das Fenster nicht ausversehen geöffnet wird.

Grüße

Bei den C124 kommt zusätzlich dazu das die Fensterhebermotoren innerlich starken Rost ansetzen...der Grund ist mir nicht bekannt.

Am Besten einmal die gesamten Heber raus, alles nachsehen, fetten und wieder rein. Dabei die Deckel vom Schneckentrieb der Motoren abnehmen.

Die Heber sind beim C124 am Türblech angenietet. Ich habe die hinterher geschraubt.

Habe das Coupe 2006 mit 139000 übernommen, damals waren die Zähne des Hebersegmentes schon stark abgenutzt und es knackte bei Hochfahren. Habe dann den Heber ausgebaut, die Zähne wieder aufgeschweisst, alles gereinigt und neu gefettet. Seit dem nie wieder ein Problem damit gehabt, das ist jetzt 16 Jahre und 254000km her.

Es lohnt sich meiner Meinung nach, die Coupe-Heber einmal richtig zu überholen denn die sind am Markt neu als Nachbau nicht zu bekommen und bei MB exorbitant teuer wenn überhaupt noch lieferbar.

Themenstarteram 19. September 2022 um 11:33

Zitat:

@worktron schrieb am 19. September 2022 um 09:23:40 Uhr:

Die Fensterheber vorn links und hinten rechts sind auf der selben Sicherung.

Meine Erfahrung bei diversen Fahrzeugen:

Fensterhebermechanik (Zähne am Zahnkranz) vorn defekt und dann wurde die Sicherung entfernt damit das Fenster nicht ausversehen geöffnet

Grüße

Am Mittwoch hole ich den Wagen nachhause und schaue direkt mal nach der Sicherung.

Allerdings was wahrscheinlich gegen die Sicherung spricht ist das wenn man den Schalter betätigt für eine Millisekunde ein Geräusch aus der Türe zu hören ist. Als würde strom ankommen aber der Fenstermotor nicht reagieren.

Zitat:

Die Heber sind beim C124 am Türblech angenietet. Ich habe die hinterher geschraubt.

Ich war im Frühjahr mit dem EFH der Beifahrerseite meines A124 zugange, und hatte zunächst auch die Nieten ausgebohrt, und dann beim wieder zusammenbauen geschraubt, aber das mit dem Schrauben ist nicht so einfach, weil man a) nicht gescheit an die vorderste Schraube dran kommt, und sie b) keinen Millimeter zu lang sein darf. ich habe mir eine große Nietenzange und die dazugehörigen 6mm Nieten besorgt, (beim großen Fluß garnichtmal so teuer) und das geht sogar einfacher als das schrauben.

Daher meine Empfehlung: Wenn du schon alle EFH revidierst (oder renovierst), besorg dir diese Nietenzange mit den 6mm-Nieten, dann ist es einfacher mit dem Wiedereinbau und hält besser als Schrauben.

Gruß

Martin

Themenstarteram 21. September 2022 um 4:36

Danke für die hilfreichen Antworten. Fenster fahrerseite funktioniert wieder, und das ohne die Türverkleidung zu demonstrieren. Mehrfaches klopfen auf die Türverkleidung war erfolgreich. Scheinbar hat der Motor nur gehangen. Aber hinten rechts wird wohl ausgebaut werden müssen.

Trotzdem:

Lege am besten alle vier Fensterheber frei und schmiere die Mechanik.

Das wurde wahrscheinlich dreißig Jahre lang nicht gemacht und du ersparst dir langfristigen Ärger.

Die Fenster werden danach auch wieder geschmeidiger laufen.

Themenstarteram 21. September 2022 um 6:32

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 21. September 2022 um 08:22:21 Uhr:

Trotzdem:

Lege am besten alle vier Fensterheber frei und schmiere die Mechanik.

Das wurde wahrscheinlich dreißig Jahre lang nicht gemacht und du ersparst dir langfristigen Ärger.

Die Fenster werden danach auch wieder geschmeidiger laufen.

Danke, dass mache ich.

LG.

Zum Fensterheber habe ich leider keinen konkreten Tipp, aber herzlichen Glückwunsch zu Deinem Coupe :)!

Was die Kilometer betrifft, so sind die bei regelmäßiger Wartung zweitrangig. Meine Eltern haben vor Jahren ihren 250 D mit 450-460 tkm verkauft, weil er schon länger übrig war und die anstehende Getriebeinstandsetzung daher nicht mehr gelohnt hätte. Inzwischen fast ein bisschen schade, aber man kann nicht alles behalten. Vor Jahren hab ich außerdem mal einen jungen Sternfahrer kennengelernt, der den S 124 230 TE seiner Nachbarn gekauft hatte - mit 730 tkm. Auch der Wagen lief wie ein Uhrwerk, weil der Nachbar sich regelmäßig um alles gekümmert hat. Insofern eigentlich unkritisch, solang Du ein wenig am Ball bleibst ;)

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