1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Juhu, er läuft!!

Juhu, er läuft!!

VW
Themenstarteram 14. März 2011 um 18:52

So,

heute war der große Tag. 3 Monate nach dem Ausbau des Motors, Komplettzerlegung und erneutem Zusammenbau gings heute daran den Motor zum Leben zu erwecken. Also noch die Zündung eingestellt, Papprohre eingebaut- und dann gings dem ersten Start entgegen.

als erstes Öldruck aufbauen- Das hat etwas länger gebraucht als vermutet, aber nach 15-20 Sek. ging die Lampe aus.

Tja und dann Verteiler wieder angeschlossen einmal am Schlüssel gedreht und siehe da er läuft. Hier mal das erste Video vom Probelauf- ich finde der Motor hört sich ganz gut an.

Erster Probelauf

Leider habe ich noch keinen guten Leerlauf wenn der Motor warm ist, dann stirbt er ab sobald man kein Gas mehr gibt. Ich hab an der Leerlaufschraube gedreht und an der CO Schraube aber auf die Schnelle keine gute Einstellung gefunden. Er stirbt halt ab. Morgen gehts dann mit CO Messgerät dran. Schließwinkelmessgerät ergab 52°- dass muss ich wohl auch noch korrigieren und dann noch mal die Zündung einstellen. Aber er läuft zumindest. Ich hoffe ich bekomme den Vergaser noch richtig eingestellt.

Wie lange darf es dauern - wenn der Motor läuft - bis der Drossenklappenhebel auf der untersten Stufe der Scheibe steht? Scheint bei mir recht lange zu dauern.

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2011 um 11:26

Das einzige Problem ist noch, dass er bei schnellem auskuppeln und Gaswegnehmen abstirbt. Wenn ich aber im Stehen einen Gasstoß gebe läuft er wunderbar im standgas

Dann ist er sehr wahrscheinlich etwas zu mager einstellt. Dreh' seitlich die (kleine) CO-Schraube ein klein wenig (1/4) raus und fahr' nochmal.

Übrigens: Von all dem technischen mal abgesehen, ab- und zu ein kleines Danke an den/die-jenigen die Dir seit Tagen Tipps geben fände ich nicht schlecht. So rein aus Höflichkeit.

Du möchtest ständig neue Hinweise und Lösungen haben, aber eine Danke hab ich von Dir noch in keinem Beitrag gelesen!

Nimms nicht persönlich aber das ist mir bei alldem negativ aufgefallen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Glückwunsch zum ersten selbst gemachten Motor !

 

Dem nächsten wird dann etwas mehr Leistung eingebaut ?

 

Toller Sound auf deinem Video,ich denke mal da hat meine Nachbarschaft grade mitgehört.:)

 

Vari

am 14. März 2011 um 19:16

So aus dem Bauch heraus: Die Zündung steht falsch, irgendwie um 0° ??

Haste das mal kontrolliert, sollte so bei 7,5 vor OT stehen.

Gruß

Themenstarteram 14. März 2011 um 19:17

Hab ich auf 7,5 eingestellt eher sogar gegen 8°- aber ich werde morgen nochmals alles kontrollieren

am 14. März 2011 um 20:20

gut gemacht ! war doch bestimmt nicht so schwer ! und alles gute ! sieht gut aus ! und es gibt nichts schöneres, als wenn man es selber gemacht hat und es funktioniert !

viel erfolg noch :-)

Themenstarteram 15. März 2011 um 6:01

Wie viel ist denn der perfekte Schließwinkel für den 1200er Mex Motor? Ic hwill sehen dass ich das heute Mittag eingestellt bekomme.

am 15. März 2011 um 6:14

Schließwinkel: 47° ± 3°

am 15. März 2011 um 6:25

Ich meine der korrekte Schließwinkel liegt zwischen 47 und 51°, optimalerweiße also bei 49°.

Zum Einstellen des Schließwinkels haste eine Fühlerblattlehre 4mm benutzt, oder?

Zum Vergaser: Wenn der Motor aus ist, dreh' mal die Co-Schraube (das ist die kleinere der beiden Einstellschrauben) ganz rein bis Anschlag und dann 3 Umdrehungen raus. Motor anmachen und warmlaufen lassen bis der Vergaserhebel auf die untere Stufe der Rasterplatte gefallen ist. Nun an der dicken, großen Einstellschraube die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1200 umin hochdrehen (Schraube rausdrehen, linksrum). Nun die kleine CO Schraube soweit reindrehen bis er hörbar unrund läuft. Danach ca. 1/4 - halbe umdrehung wieder rausdrehen bis er wieder hör- und spürbar rund läuft. Nun die große Leerlaufschraube wieder soweit reindrehen bis die Drehzahl in etwa 850- 900 umin hat.

Das ist zwar keine 100%ig genau Einstellung, aber so sollte er absolut fahrbar sein. Nun haste Zeit zu ner Dorfwerkstatt zu fahren und gegen eine kleine Spende in die Kaffekasse das dortige CO Gerät anstöpseln. Wert sollte so bei 2,8 - 2,9 % liegen.

Wenn nicht, einstellen kannste das ja jetzt selbst.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 15. März 2011 um 6:46

CO Messgerät habe ich glücklicherweise selber eins, Drehzahlmessgerät / Schließwinkelmessgerät auch. Mein Problem gestern war, dass der Motor abstirbt sobald die unterste Raste von der Stufenscheibe erreicht ist. Gestartet ist er mit einer Vergasergrundeinstellung von beide Schrauben 2,5 Umdrehungen raus ja wunderbar (sieht man ja im Video). Das hat mich ehrlich gesagt selbst verwundert - eine Umdrehung und er lief.

Mein Vergaser hat einen Anschluss für nen Unterdruckschlauch zum Luftfilter, da habe ich bemerkt wenn ich daran sauge, dass Luft durchkommt- muss das so sein, oder sollte da keine Lust durchkommen?

Vor der Motor Überholung hatte ich auch schon das Problem, dass er beim auskuppeln abgestorben ist- jetzt muss ich halt Ursachenforschung betreiben und hoffe dass ich den Vergaser ordentlich eingestellt bekomme. Also wer noch ein paar Tipps hat bitte schreiben :)

Wenn ich mich nicht irre, dann ist es normal das wenn Du den Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose löst und daran luft anziehst, das dann auch was kommt.

Was nicht normal ist, ist wenn Du den Schlauch am Vergaser abziehst und dann Luft anziehst. Dann stimmt das mit der Unterdruckdose nicht.

Aber ganz sicher bin ich mir nicht, warte noch auf eine genauere Antwort.

Hast Du den Vergaser schon auf Falschluft überprüft? Vor allem die Querstange bzw. -welle an der der Gaszug hängt. Wenn der Motor läuft sprüh mal mit einer Sprühflasche, die mit Wasser gefüllt ist, das Wasser darauf und achte darauf ob sich an der Drehzahl des Motors was verändert.

Wenn Du es nicht schafst den Motor laufen zu halten um das ganze zu überprüfen, dann kannst Du ja die Rasterplatte runter drücken und den Gashebel einklemmen, somit dreht er dann etwas höher und dann hast Du Zeit den Vergaser zu überprüfen.

Themenstarteram 15. März 2011 um 7:47

Ich meinte nicht den Unterdruckschlauch zur Dose am Verteiler sondern den zum Luftfilter, wenn ich an dem sauge kommt Luft durch- das müsste doch dicht sein, oder etwa nicht?

ich fahre zwar Sportluftfilter ohne irgendwelche Schläuche aber nach meinem Verständniss müsste man da keine Luft durch ansaugen dürfen!

Vielleicht ist das ja schon der Grund für die Falschluft und das Absterben?!

Lass doch mal den Schlauch weg und mach den Vergaseranschluss mit nem Verstopften Schlauch oder so dicht.

Vielleicht haste ja Glück und das war schon der Grund, warum er im LL aus geht.

Gruß Jan

Themenstarteram 15. März 2011 um 19:06

So, heute den Schließwinkel mit Messgerät auf 45° eingestellt, dann Zündung nachgestellt. Vergaser wieder auf Standardeinstellung und dann mal gestartet und warm laufen lassen. Ach ja, den Unterdruckanschluss für den Luftfilter hab ich verschlossen. Meiner Meinung nach lief er schon besser. Als die niedrigste Stufe der Scheibe erreicht war lief er weiter und ich konnte den Leerlauf auf 850-900 einstellen. CO habe ich noch nicht nachgemessen- ich hab keinen Stromanschluss in der Garage :). Aber ne kleine Runde hab ich noch gedreht- naja mehr wie um den Block wars aber noch nicht.

am 15. März 2011 um 21:02

Auch von mir nochmals herzlichen Glückwunsch! Echt klasse. Gerade, weil Du's selber gemacht hast.:)

Zitat:

Original geschrieben von CBronson

Aber ne kleine Runde hab ich noch gedreht- naja mehr wie um den Block wars aber noch nicht.

Glückwunsch auch von mir.:)

Morgen früh dann:

- gucken ob ne Pfütze drunter ist

- Öl wechseln

- Ventile einstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen