ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Juhuuu, preiswerter Zahnriemenwechsel

Juhuuu, preiswerter Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 2. August 2006 um 14:54

Am Wochenende bekam ich ja einen Kühlwasseralarm (habe hier berichtet darüber). Gestern kam der Wagen zur Werkstadt und die stellte eine defekte Wasserpumpe fest.

Dieser Schaden ist ja durch meine VW

Gebrauchtwagengarantie abgedeckt. Der Meister rief mich an und fragte ob man bei der Gelegenheit den Zahnriemen wechseln solle da es eh eine Verbundarbeit währe. Zuerst wollte ich ablehnen, hatte ich doch die Horrorpreise (300-400 Euro) für einen Zahnriemenwechsel im Kopf . Der Meister beruhigte und meinte das ich durch die Verbundarbeit mit der defekten Wasserpumpe ja nur das Material für den Zahnriemen bezahlen müsse. Angesichts der fast 90 000 km meines Golf IV sagte ich natürlich sofort zu.

Somit habe ich jetzt den Wechsel für runde 300 Euro billiger bekommen. Da kann man nur sagen: Gut das mir die Wasserpumpe kapputt gegangen ist. ;-)))

Jetzt warte ich nur noch das mir endlich die Seitenscheibe runterfällt bevor die Garantie abgelaufen ist.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Re: Juhuuu, preiswerter Zahnriemenwechsel

Zitat:

Original geschrieben von extasy

Am Wochenende bekam ich ja einen Kühlwasseralarm (habe hier berichtet darüber). Gestern kam der Wagen zur Werkstadt und die stellte eine defekte Wasserpumpe fest.

Dieser Schaden ist ja durch meine VW

Gebrauchtwagengarantie abgedeckt. Der Meister rief mich an und fragte ob man bei der Gelegenheit den Zahnriemen wechseln solle da es eh eine Verbundarbeit währe. Zuerst wollte ich ablehnen, hatte ich doch die Horrorpreise (300-400 Euro) für einen Zahnriemenwechsel im Kopf . Der Meister beruhigte und meinte das ich durch die Verbundarbeit mit der defekten Wasserpumpe ja nur das Material für den Zahnriemen bezahlen müsse. Angesichts der fast 90 000 km meines Golf IV sagte ich natürlich sofort zu.

Somit habe ich jetzt den Wechsel für runde 300 Euro billiger bekommen. Da kann man nur sagen: Gut das mir die Wasserpumpe kapputt gegangen ist. ;-)))

Jetzt warte ich nur noch das mir endlich die Seitenscheibe runterfällt bevor die Garantie abgelaufen ist.

Nachbar, 300 -400 € für einen kompletten Zahnriemenwechsel incl WAPU ist kein horrorpreis.

Horrorpreise fangen so bei 500 € an..

Na ja auf das Herunterfallen der Scheibe zu spekulieren ist eine Glückssache!Meistens passiert das wenn man am wenigsten darüber nachdenkt!

Re: Re: Juhuuu, preiswerter Zahnriemenwechsel

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Floyd

Nachbar, 300 -400 € für einen kompletten Zahnriemenwechsel incl WAPU ist kein horrorpreis.

Horrorpreise fangen so bei 500 € an..

Na ja auf das Herunterfallen der Scheibe zu spekulieren ist eine Glückssache!Meistens passiert das wenn man am wenigsten darüber nachdenkt!

genau,

24 Dezember 3uhr nachts am Mc.Driveschalter... :D. alles schon erlebt :D. und nun glaub mal das bei MC.Doof einer Klebeband hat ;).

mfg

Themenstarteram 2. August 2006 um 15:09

Na ich finde aber 400 Euro, nur dafür das ein Streifen Gummi gewechselt werden muss, auch schon "Horror". Klar ist der Preis durchaus wegen dem Aufwand berechtigt. Aber trotz dem, es wird ja wirklich nur ein Gummiriemen und kein Getriebe gewechselt ;-)

Ich weiss,aber so sind die Preise heute, genau die gleichen

wie früher nur das jetzt eine € Zeichen hinter dem Betrag steht!

Re: Juhuuu, preiswerter Zahnriemenwechsel

Zitat:

das ich durch die Verbundarbeit mit der defekten Wasserpumpe ja nur das Material für den Zahnriemen bezahlen müsse.

Warum eigentlich bezahlen? Verbundarbeit - OK. Das stimmt. Aber als verantwortlicher Meister hätte er den Zahnriemen bei Wechsel der WaPu so oder so erneuern müssen (Stümper bauen natürlich gerne wieder den alten ZR ein).

Meine Garantie übernahm die kaputte Fensterhebermechanik nicht.

Also check das lieber vorher, was die übernimmt und was nicht und schrei das nicht herbei.

Themenstarteram 2. August 2006 um 15:25

Na, wenn meine Versicherung schon das Scheibenwischergestänge übernommen hatte, warum soll sie dann nicht den Fensterheber übernehmen zumal es da ja ein ganz klarer Fall von fehlerhaften Material ist. Beim Wischergestänge hätte man ja eventuell noch von "Verschleiß" reden können.

@osssi

Darüber kann man jetzt streiten da die Cargarantie zu recht sagen kann das der Riemen ein Verschleißteil ist und daher nicht abgedeckt ist. Ich bin jedenfalls froh das ich so preiswert weggekommen bin und im großen und ganzen sehr zufrieden wie problemlos das ganze abgelaufen ist.

Du hast also auch Cargarantie?

Die übernimmt den FH definitiv nicht ;)

Kannst dich ja auch nochmal beim :) davon überzeugen lassen.

Zitat:

Darüber kann man jetzt streiten da die Cargarantie zu recht sagen kann das der Riemen ein Verschleißteil ist und daher nicht abgedeckt ist.

Das ist ja garnet der Punkt. Es geht ja um die Arbeit. Um die WaPu auszutauschen, muß der Zahnriemen runter. Einem Meisterschrauber sollte bekannt sein, daß es absolut nicht empfehlenswert ist, einen ZR, der einmal entspannt wurde, wieder einzusetzen. Somit betrachte ich es als ganz normalen Teiletausch für eine ordnungsgemäße Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Du hast also auch Cargarantie?

Die übernimmt den FH definitiv nicht ;)

Kannst dich ja auch nochmal beim :) davon überzeugen lassen.

Übernimmt die Cargarantie das wirklich nicht ?

So stehts auf ihrer Werbung

Komfortelektronik:Scheibenwischermotor vorne und hinten, Scheinwerferwischermotor, Heizungslüftermotor, Zusatzlüftermotor, Hupe, Schäden an Steuerungscomputer, Relais und Schalter, Fensterhebermotor (ausgenommen Bruchschäden), Heckscheiben-Heizungselement (ausgenommen Bruchschäden), Schiebedachmotor; Zentralverriegelung: Schalter, Magnetspulen, Sperrmotoren, Türschlösser, Steuergeräte (ausgenommen Kabelbäume und Leitungen)

Ich bin mit meinem putten Fenster ja zum :) hin und hab die darauf hingewiesen, dass meine CarGarantie das übernimmt. Dann meinten die ne, tut sie nicht.

Steht ja auch tatsächlich drin. Nur der Fensterhebermotor, Bruchschäden ausgeschlossen.

Ist mit "Bruch" nicht eher das Glas gemeint?

BTW ZR Wechsel mit Spannrollen WaPu usw 220€ :D

SEn

Themenstarteram 2. August 2006 um 21:01

Doch, sie übernimmt definitiv den Schaden wenn die Scheibe aufgrund gebrochener Halterungen runterfällt. Habe übrigens dir "Pro" Version der Cargarantie, ob das ein Unterschied ist weiß ich aber nicht genau.

am 2. August 2006 um 21:05

Ich muss Osssi zustimmen, für den WaPu-Wechsel muss der ZR runter und das der alte nach fast 90K Km nicht mehr drauf darf versteht sich von selber, ergo hät ich meinem :) was anderes erzählt. Das einzige was ich da bereit wäre zu zahlen wären die Rollen, weil die nun nicht zwingend neu gemacht werden müssen bei so einer Reparatur.

Deine Antwort