1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Jumpy Bj. 08 regelt bei 170 km/h

Jumpy Bj. 08 regelt bei 170 km/h

Citroën C8 E
Themenstarteram 29. April 2009 um 16:36

Hallo Leute!

Mein Jumpy regelt bei 170 km/h ab, egal ob man im 5. oder 6. Gang fährt.

Hat jemand eine Idee wie man das abschalten kann. Die freundliche Werkstatt hat keine Ahnung!

Danke.

MfG

Beste Antwort im Thema

:cool:

Dann bin ich der 1., der es offen ausspricht: ich bin für eine Tempobegrenzung aller als "LKW" zugelassener Fahrzeuge (=Kleintransporter), auf -sagen wir mal- 130km/h. Alternativ könnte anhand des Bremsweges im beladenen Zustand die Höchstegeschwindigkeit durch den Gesetzgeber als Zulassungsbestimmung festgelegt werden. Also, langer Bremsweg - niedrigere Höchstgeschwindigkeit (und umgekehrt). Wo wir dabei sind sollten alle Fahrzeuge im Anhängermodus (also mit Anhänger dran) auf Tempo 110 km/h gedrosselt sein (sicherlich softwaremässig möglich) und bei der Gelegenheit auch noch gleich alle Fahrzeuge eine Koppelung "Nebelschlussleute an = Tempobegrenzung 70km/h". Und, mir fällt noch ein - der "Kein-Gurt-Angelegt-Tempo-10km/h-Modus".

Dann wäre endlich Ruhe und wir alle sicherer unterwegs.

Wer die Ironie in meinem Beitrag sucht....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. April 2009 um 21:57

Hallo Agrarstudent,

ich will hier sicher nicht persönlich werden oder gar Neunmalklug daher reden, aber hast du dir die Fahrzeugdaten des Jumpy mal angschaut!? Das Teil ist immer noch ein (Klein)transporter! Und mit deinem Beitrag schlägst du genau in die Kerbe derer, die -zu Recht- fordern, daß Kleintransporter und deren Fahrer, gesonderten Zulassungsbestimmungen unterworfen werden sollten.

Nee, jetzt mal ehrlich, glaubst du wirklich, daß Fahrwerk und Bremsen, ganz zu Schweigen von den diversen Stauerqualitäten der beteiligten Belader Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h wirklich zulassen?

Abgesehen davon, die höchste Motorisierung (Hdi 135 FAP) ist lt. Datenblatt mit 170km/h angegeben, was genau ist das Problem (und nein, ich meine nicht deine scheinbare Verantwortungslosigkeit!)?

Grüße iche__

Der hofft, daß du nie zur gleichen Zeit, in seiner unmittelbaren Nähe unterwegs bist!!!

Na dann, *Troll* dich. Gut, daß Du "Jumpy" (noch) schreiben kannst. Meinst Du wirklich, wir sind blöd-- und auf Deinem Niveau?!Muhaha! reparier`Deinen Tempomaten, den kannst Du mit neuer Software bei 284 einprogrammieren.

Spaßßß beim Ringerljagen wünscht E-Prinz

am 29. April 2009 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz

Na dann, *Troll* dich. Gut, daß Du "Jumpy" (noch) schreiben kannst. Meinst Du wirklich, wir sind blöd-- und auf Deinem Niveau?!Muhaha! reparier`Deinen Tempomaten, den kannst Du mit neuer Software bei 284 einprogrammieren.

Spaßßß beim Ringerljagen wünscht E-Prinz

Hallo entenprinz,

für eine "gepflegte" Diskussion wäre zumindest ein kurzes Zitat oder eine Anrede hilfreich. So wäre Erkennbar, wen du gerade beleidigst (oder je nach Sozialisation und Erfahrungsschatz evtl. auch nur Ansprichst).

entspannte Grüße!

iche

Themenstarteram 30. April 2009 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von iche__

Hallo Agrarstudent,

ich will hier sicher nicht persönlich werden oder gar Neunmalklug daher reden, aber hast du dir die Fahrzeugdaten des Jumpy mal angschaut!? Das Teil ist immer noch ein (Klein)transporter! Und mit deinem Beitrag schlägst du genau in die Kerbe derer, die -zu Recht- fordern, daß Kleintransporter und deren Fahrer, gesonderten Zulassungsbestimmungen unterworfen werden sollten.

Nee, jetzt mal ehrlich, glaubst du wirklich, daß Fahrwerk und Bremsen, ganz zu Schweigen von den diversen Stauerqualitäten der beteiligten Belader Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h wirklich zulassen?

Abgesehen davon, die höchste Motorisierung (Hdi 135 FAP) ist lt. Datenblatt mit 170km/h angegeben, was genau ist das Problem (und nein, ich meine nicht deine scheinbare Verantwortungslosigkeit!)?

Grüße iche__

Der hofft, daß du nie zur gleichen Zeit, in seiner unmittelbaren Nähe unterwegs bist!!!

Themenstarteram 30. April 2009 um 6:10

Ich bin sicherlich nicht Verantwortungslos und kenne die Bestimmungen sehr genau! Daher verbitte ich mir diese Unterstellungen! Im beladenen Zustand gebe ich dir voll recht, weil es immernoch genug Idioten gibt, die nicht einmal Ihre Ladung sichern und alle Leute in Gefahr bringen. Aber ich fahre zu 99,9% (80000 km /Jahr) mit einem leeren Auto durch ganz Deutschland und das nervt nur.

Jeder T4 ist da schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Agrarstudent

Aber ich fahre zu 99,9% (80000 km /Jahr) mit einem leeren Auto durch ganz Deutschland und das nervt nur.

Wozu dann der Jumpy? Da passt doch ein C4 (Spitze 207 mit dem gleichen Motor) viel besser, oder? Ansonsten wirst du nicht um ein Chiptuning herumkommen, das bieten unter anderem Musketier Tuning und Clemens Motorsport an. In dem Zuge wird man sicher auch was an der Tempobegrenzung schrauben können. Was du dann mit deinem für so hohe Geschwindigkeiten vom Fahrwerk her gar nicht ausgelegten Laster machst, ist deine Sache.

:cool:

Dann bin ich der 1., der es offen ausspricht: ich bin für eine Tempobegrenzung aller als "LKW" zugelassener Fahrzeuge (=Kleintransporter), auf -sagen wir mal- 130km/h. Alternativ könnte anhand des Bremsweges im beladenen Zustand die Höchstegeschwindigkeit durch den Gesetzgeber als Zulassungsbestimmung festgelegt werden. Also, langer Bremsweg - niedrigere Höchstgeschwindigkeit (und umgekehrt). Wo wir dabei sind sollten alle Fahrzeuge im Anhängermodus (also mit Anhänger dran) auf Tempo 110 km/h gedrosselt sein (sicherlich softwaremässig möglich) und bei der Gelegenheit auch noch gleich alle Fahrzeuge eine Koppelung "Nebelschlussleute an = Tempobegrenzung 70km/h". Und, mir fällt noch ein - der "Kein-Gurt-Angelegt-Tempo-10km/h-Modus".

Dann wäre endlich Ruhe und wir alle sicherer unterwegs.

Wer die Ironie in meinem Beitrag sucht....

am 2. Mai 2009 um 21:26

okay, dann biste kein Troll, sondern nur unwissend. Echtes Tschuldigung!!- dann wirst Du sicher wissen, wieso auch PSA neben Cermedes seine Autos abregelt?! Na---?!?? Warum wohl? Weil sie wissen, daß es AUCH vernatwortungslose FahrerINNEN gibt... Tschöö! alle anderen Maßregeler dürfen wirklich gaaaaanz relaxt sein- andernfalls leihe ich gern mal den Vis PleinAir, einen cx oder 2cv aus. ;-) Muhaha! ansonsten kann man als denkender Mensch nur Matthmox zustimmen. mache ich hier-- ohne Danke oder so!

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz

Na dann, *Troll* dich. Gut, daß Du "Jumpy" (noch) schreiben kannst. Meinst Du wirklich, wir sind blöd-- und auf Deinem Niveau?!Muhaha! reparier`Deinen Tempomaten, den kannst Du mit neuer Software bei 284 einprogrammieren.

Spaßßß beim Ringerljagen wünscht E-Prinz

kann man den wirklich neu programmieren? mit Tempomat regelt er doch bei 100 ab oder nicht

am 19. Dezember 2011 um 0:22

Hallo!

Ich interessiere mich auch für den Citroen Jumpy, weil mein Berlingo langsam zu klein wird...

Ich habe eine Frage zum Getriebe, genauer zur Drehzahl. Das aktuelle Modelljahr des Jumpy ist laut Prospekt für alle Motorisierungen nunmehr mit einem 6-Gang-Getriebe ausgerüstet. So wie ich es gelesen habe, sind sowohl die einzelnen Gangstufen als auch die Achsübersetzung bei allen Motoren identisch.

Mich interessiert, wie hoch der Motor bei 100 km/h im höchsten Gang dreht und was eure Verbräuch (bei welchem Fahrverhalten) so sind. Kann mir dies jemand sagen?

Viele Grüße

 

Tran-Sporter

Hallo Tran-Sporter, es gibt ja aktuell nur noch 2 Motorisierungen, den mit 128 und den mit 165PS, beide drehen im 6. bei Tempo 100 etwa 2500rpm, mit den 165ern, die ich von meinen Kunden kenne sind Durchschnittsverbräuche von unter 8l möglich, 128PS hab ich noch keine umgebaut. Jedenfalls sind die EURO V Motoren ein gutes Stück sparsamer als die bisherigen 120 und 136 PS Motoren.

(Auch die sind bei 170 abgeregelt, was ich persönlich gut finde)

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Dass die Fahrzeuge bei 170 km/h abregeln ist mir bekannt und auch unbeachtlich. Mit ging es nur darum einen drehzahlmäßigen Vergleich zu meinem Berlingo zu erzielen (dreht auch ca. 2.500 U/min) bei 100 km/h.

Der Verbrauch meines Berlingos liegt zwischen 5,0 und 5,50 l/100 km - dem Jumpy gestehe ich da etwas mehr zu. Unsere Firmenfahrzeuge (Vito 4x4 und T5 4Motion) liegen mit ca. 14 und 13 l/100 km nur geringfügig höher...

Viele Grüße

 

Tran-Sporter

Klar nicht nur Allrad kostet...

Mach blos nicht den Fehler, Dir einen Jumpy 4X4 zuzulegen, über die Firma, die den Umbau macht, könnte ich Romane schreiben, das wären allerdings eher tragikkomische als erfreuliche!

am 20. Dezember 2011 um 0:44

Danke für die Warnung!

Einen 4x4 werde ich mir sowieso nicht kaufen - waren nur Vergleichswerte unserer Dienstfahrzeuge.

Jumpy/Expert/Scudo (in dieser Reihenfolge) gefallen mir optisch sehr gut. Preislich sind sie auch top.

Ich habe mir dieses Jahr einen neuen Berlingo Multispace HDI 90 gekauft, zum halben Preis eines VW Caddy TDI Trendline! Selbst der billigste junggebrauchte Caddy mit Minimalausstattung war noch 4.000 Euro teuerer!

Derzeit renoviere ich mein Haus mit tatkräftiger Unterstützung des Berlingo: Durch den klappbaren Beifahrersitz passen 2,6 m lange Paneele exakt in den Berlingo.

Weil nun auch die Freundin Gefallen an Fahrradtouren gefunden hat, wird der Berlingo zu klein (3 Personen und 3 Räder, welche allerdings nicht auseinandergenommen werden sollen).

Mal sehen, wann es soweit ist und was es wird...

Viele Grüße

 

Tran-Sporter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer