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Junge Familie sucht Auto

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 22:06

Hallo zusammen,

wir (eine junge Familie zu dritt, aus Düsseldorf) suchen ein Auto (Kombi).

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Autos.

Wir brauchen auch "nur" ein Auto, dass uns von A nach B bringt.

Natürlich sollte es auch sicher sein aber es muss keine großen Extras haben.

Außer ein "Radio" wäre nicht schlecht :)

Das Budget würde ich gerne so klein wie möglich halten.

Macht es Sinn besser einen Jahreswagen, Neuwagen oder einen Gebrauchten zu holen.

Man hört ja immer wieder von Bekannten, dass es bloß keiner über 100.000 Km sein sollte.

Am liebsten würde ich uns ja einen "Alten" holen, weil unser Budget sehr niedrig ist.

Wenn das aber keinen Sinn macht, dann würde ich auch einen Kredit bis 12.000 € aufnehmen aber eigentlich sehr ungern. Wichtig ist mir auch, dass die Ersatzteile nicht so teuer sind und der Wagen einen günstigen Verbrauch hat. Ich habe diese mal heraus gesucht. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

SKODA Octavia 1.6 Combi GLX

PEUGEOT 206 SW 90

VOLVO V40 1.8

Skoda Fabia Kombi Cool Edition, 1,4L, 86PS

Skoda Fabia Kombi

SKODA Fabia 1.2 HTP Combi Classic

Octavia Combi SCHECKHEFT GEPFLEGT

RENAULT Megane 1.6 Grandtour Aut.

Was ist eigentlich mit so einem alten Volo? Lohnt sich sowas oder fällt der wahrscheinlich bald auseinander? Wir finden die alten Volo´s nämlich schön :)

VOLVO 850 2.5-10V Metropolitan

VOLVO 850 2.5-10V Metropolitan

Beste Antwort im Thema

Am besten bin ich mit den Autos gefahren, die schon 10 Jahre und über 150000km runter hatten, als ich sie bekam, z.B. 2x Toyotas der 80er. Mit nagelneuen (auch Toyota) oder fast neuen (Volvo) hatte ich den meisten Ärger und die höchsten Kosten. Auch die alten Kisten meiner Partnerin bestätigen, dass man damit nicht schlecht fährt.

Was den Zuverlässigkeitsruf angeht, sollte mein derzeitiger Volvo besonders gut sein. Faktisch ist er das schlechteste, was ich je hatte, untertrifft selbst meinen ehemaligen Fiat. Also, ich glaube da keiner Statistik, keinem Ruf, nichts mehr.

Trotz allem, nimm auch mal ein paar Asiaten in die Liste auf. Im Endeffekt waren das in Familie und Bekanntenkreis immer noch diejenigen mit dem besten Zufriedenheits-Kosten-Verhältnis.

Nippes

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 29. Juni 2015 um 5:33

Mit so einem alten Volvo macht ihr nix falsch.

Achtung! Unbedingt auf Wartungsnachweise und den Pflegezustand achten, dann macht man nix falsch. 3000€ sollte man für so etwas schon in die Hand nehmen, dann bekommt man was ordentliches.

 

Ich würde mich beim Kilometerstand nicht großartig einschränken. Ein Auto kann mit 50.000km durch schlechte Pflege völlig am Ende sein, ein anderes hat 200.000 km runter und wurde immer "geliebt", dementsprechend gut steht es da.

 

Den ersten Octavia finde ich deutlich zu teuer.

 

Vom Peugeot hört man viel gutes, aber auch viel schlechtes. Scheint eine große Serienstreuung gegeben zu haben.

 

Die Fabias sind im Vergleich zu Octavia und Volvo winzig und lahm.

 

Der Renault ist nicht für berauschende Qualität bekannt.

 

Ich empfehle noch den Blick zu Opel Astra H Caravan (2005-2010), Ford Focus MK2 Turnier (2005-2011), Ford Mondeo MK3 Turnier (2001-2007) und Opel Vectra C Caravan (2003-2008). Jeweils mit Benziner.

am 29. Juni 2015 um 6:42

Die alten S/V40 auf Carisma Basis sind bei weiten nicht so gut wie manche

es gern hinstellen, für Volvo Maßstäbe sogar recht luschig.

Der Octavia ist zwar nicht schlecht die Preise aber total überzogen.

206 besser Finger weg das sind Überraschungseier,

der Megane ist auch mit Vorsicht zu genießen, die

Qualitätsschwankungen sind hier enorm.

Der Fabia hat einen guten zuverlässigen Motor (1.4),

lahm ist dieser auch nicht sofern man keine Ampelrennen will,

hier müßte man prüfen ob der Platz past.

Der Vorteil ist, das er recht neu ist 10J Unterschied wie zb.

zum Volvo sind ne Hausnummer.

Unbebingt auf Zahnriemenwechelintervall achten!;)

Von deinen Angeboten wäre der Fabia 1.4 meine erste Wahl.:D

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 29. Juni 2015 um 07:33:27 Uhr:

 

Ich empfehle noch den Blick zu Opel Astra H Caravan (2005-2010), Ford Focus MK2 Turnier (2005-2011), Ford Mondeo MK3 Turnier (2001-2007) und Opel Vectra C Caravan (2003-2008). Jeweils mit Benziner.

Damit ist alles wichtige gesagt. Ab zur Suche! :)

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 13:43

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Ich habe mich auf die Suche begeben aber ist der Verbrauch z.B. bei diesem hier nicht ein bißchen hoch?

Ich habe wirklich keine Ahnung aber ich brauche auf jeden Fall kein schnelles Auto.

Ford Mondeo 1.8 Turnier !! GARANTIE !! TÜV NEU !! AHK !!

Und ich habe mal wieder von Bekannten gehört, dass die Ersatzteile für einen Ford auch nicht so günstig sind. Stimmt das?

am 29. Juni 2015 um 17:59

Wenn das Inserat ehrlich ist, ist das ein gutes Angebot:

http://ww3.autoscout24.de/classified/272873519?asrc=st|as&testvariant=gallery&tierlayer=st

Also bei Gebrauchtwagen im Preisbereich bis ich sage mal 5.000€ kommt es meiner Meinung nach viel mehr auf den Wartungs- und Allgemeinzustand an als darauf, welches Modell von welchem Hersteller das nun ist.

Klar, bekannte Schwachstellen sollte man vermeiden, aber das war es dann auch schon.

Der Fabia Combi mit dem 1.4er Benziner sollte eine solide Wahl sein, für drei Personen ist so ein Teil auch mehr als ausreichend. Ich nehme einfach mal an, dass keine extreme Jahresfahrleistung anstehen wird, darum sollte ein robuster Saugbenziner im Bereich 80 bis etwa 130PS (liegt auch etwas an der Fahrzeugklasse) ausreichend sein.

Was auch oftmals deutlich günstiger als VW-Golf, Skoda Octavia & Co gehandelt wird ist beispielsweise der Seat Altea (gibts seit ich glaube 2004) - mit dem 1.6er Benziner eine grundsolide Wahl. Golf V Basis, eigentlich immer mit Klimaanlage, etwas erhöhte Sitzposition, ausreichend Kofferraum. Im Bereich bis 100.000km sicherlich um rund 4.000€ zu bekommen.

Andere bekannte Alternativen (z.B. Astra, Focus, etc.) wurden ja schon genannt.

am 29. Juni 2015 um 21:20

Zitat:

@meyluu schrieb am 29. Juni 2015 um 00:06:28 Uhr:

 

...

Man hört ja immer wieder von Bekannten, dass es bloß keiner über 100.000 Km sein sollte....

Aufpassen, bei 100.001 km zerfällt jedes Auto ;)

Erzähl deinen Bekannten dass sie Schwachköppe sind die von Autos keine Ahnung haben :D

am 29. Juni 2015 um 21:34

Aufgepasst - bei 100.001km passiert mit jedem Auto genau das:

https://www.youtube.com/watch?v=qgVmc1TODTw

Am besten bin ich mit den Autos gefahren, die schon 10 Jahre und über 150000km runter hatten, als ich sie bekam, z.B. 2x Toyotas der 80er. Mit nagelneuen (auch Toyota) oder fast neuen (Volvo) hatte ich den meisten Ärger und die höchsten Kosten. Auch die alten Kisten meiner Partnerin bestätigen, dass man damit nicht schlecht fährt.

Was den Zuverlässigkeitsruf angeht, sollte mein derzeitiger Volvo besonders gut sein. Faktisch ist er das schlechteste, was ich je hatte, untertrifft selbst meinen ehemaligen Fiat. Also, ich glaube da keiner Statistik, keinem Ruf, nichts mehr.

Trotz allem, nimm auch mal ein paar Asiaten in die Liste auf. Im Endeffekt waren das in Familie und Bekanntenkreis immer noch diejenigen mit dem besten Zufriedenheits-Kosten-Verhältnis.

Nippes

Moin,

Wieviel Geld möchtest du denn im Idealfall ausgeben und wieviel und wo gedenkt ihr denn so zu fahren?

Der Idealfall - weil ich denke, ein Kredit für ein Auto muss nicht übermäßig hoch ausfallen, wenn man prinzipiell flexibel ist oder man sogar ein ausreichendes Budget ohne Kredit hat.

Die Gesamtstrecke wäre wichtig, um festzustellen ob wir uns eventuell mit einem Diesel beschäftigen sollten. Dazu müssen wir natürlich auch wissen ob du z.B. nur durch DDorf rollen wirst oder ob du eher zur See oder in die Eifel fährst. Das hat natürlich auch einen Einfluss darauf ob man eher ein kompaktes Modell oder etwas größeres vorschlagen würde.

Eine Klimaanlage würde ich dir immer empfehlen - auch weil du das Auto so auch mal besser wieder verkaufen kannst. Auch an der Sicherheit sollte man immer ein Basispackage an Bord haben.

Der Octavia ansich ist ein guter Kompromiss - allerdings sind sie im Vergleich zu gleich guten Focus, Mondeos oder Astra, Vectras immer nen Euro teurer.

Wenn Volvo dann 850/V70 oder einen 900er mit Gas (weil der 900er mit keinem Benziner deutlich unter 11L zu fahren ist). Auch bei den 850/V70 ist ne Gasanlage eine nette Dreingabe. Wegen des Gewichts würde ich den 2L nur nehmen (als 5-Zylinder etwas Drehmomentschwach untenrum) wenn das Angebot der absolute Hammer ist - sonst sollten es die 140/144 PS sein.

Modeo und Vectra C sind mit dem 122/125 PS Benziner gut motorisiert (keine Sportler, aber ok). Bei Astra und Focus reichen auch die 100 PS schon aus. Die etwas stärkeren Varianten sind auf der Autobahn ganz angenehm.

Der Audi A4 der ersten Generation ist ggf. auch eine Option, da er überschaubare Probleme bietet. Bei höherem Budget wäre aber mehr Auto möglich. Ansonsten ist der Toyota Avensis als 1.8L Benziner eine gute Alternative, die von vielen wegen der etwas barocken Optik verschmäht wird, aber technisch gibt es an ihm rein gar nichts zu mäkeln.

MfG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 30. Juni 2015 um 12:32:20 Uhr:

 

Wenn Volvo dann 850/V70 oder einen 900er mit Gas (weil der 900er mit keinem Benziner deutlich unter 11L zu fahren ist). Auch bei den 850/V70 ist ne Gasanlage eine nette Dreingabe. Wegen des Gewichts würde ich den 2L nur nehmen (als 5-Zylinder etwas Drehmomentschwach untenrum) wenn das Angebot der absolute Hammer ist - sonst sollten es die 140/144 PS sein.

MfG Kester

Als eingefleischter Volvisti kann ich bei Gasanlagen nur Abraten, die alten Eisenschweine laufen zwar erstmal damit, sofern aber der Kopf nicht überholt wurde kann es vereinzelt zu Verbrannten ventilen etc. kommen.

 

Ansonsten hier mal die Vorzüge eines ''alten'' Schweden:

Platzangebot, Kofferraum (bei Umgeklappter Rückbank passt auch eine Bomann Kühl Gefrierkombi absolut passlich rein), Sicherheitsfutures (4x Airbags, SIPS = Side Impact Protection System) Für damalige Verhältnisse, Robuste Motoren sowie Robuste Technik, Zeitloses Kantiges Design, Innenraum Gefühl, Genügend platz für 5.

Nachteile des alten:

Rostende Kotflügel sowie Heckklappen, Meist Lückengeführte Scheckhefte, Benzinverbrauch beim 2L Sauger (B5202S 126PS -> Zu Schwach), Hohe Kilometerlaufleistung.

Allenfalls wären die 140/144/170PS Varianten zu Empfehlen, danach Rangieren die Turbo´s als Spaßmaschinen. Die Wartung des Fahrzeuges sollte jede Gute Freie Werkstatt im ort übernehmen können, und teile gibt es auch noch zu Hauf für die Fahrzeuge.

Worauf ich beim Kauf eines 850er achten würde:

Klimaanlage auf Funktion Prüfen. Wenn defekt kanns schnell Teuer werden -> ~1000€

Fahrwerk beobachten, schwimmt der Wagen sind entweder Dämpfer oder Niveaumaten an der Hinterachse Platt.

Scheckheft, ist immer gern gesehen, wird aber nicht all zu Oft geführt. Auf Reparaturnachweise achten.

Bremse Hinterachse, sieht die Scheibe sehr verrostet aus ist schnell mal eine neue Bremse hinten inkl. Neuer Bremssättel fällig (850er Krankheit, gehen gerne Fest).

Zahnriemenwechsel, wird der Verschlafen kann das ebenfalls schnell Teuer werden ~1500-3000€ für eine Anständige austauschmaschine.

Aber ansonsten hast du Zuverlässige Schwedische Technik, die locker 450.00-700.00Km durchhält bei Expliziter Pflege.

Liebe grüße von einem, der Selber einen 300€ Volvo 850 T-5 Fährt :)

Für kleines Geld gibt es inzwischen auch kompakte Familienvans aka "Pampersbomber":

http://ww3.autoscout24.de/classified/271847009?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/273499569?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/273535346?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Würde bei nur einem Kind einen Kombi vorziehen, aber es gibt schon Vorteile bei diesen Fahrzeugen. Niedrige Versicherungen, einfacher Zugang zur Rückbank, kurze Außenmaße. Manche haben sogar Klapptische oder Bodenfächer.

Moin,

Seltsam ... als ewiger Beobachter und Nutzer eines Volvoforums ... heisst es überall ..m die alten Eisenschweine laufen bei korrekter Installation einer Gasanlage absolut problemfrei und ewig mit Gas.

Abgebrannte Ventile bei einem Gasmotor sind ein klares Anzeichen dafür, dass man bei einem wenig sachkundigen Umrüster war - Verdampfer zu klein oder bei hohen Drehzahlen zu mager eingestellt. Was aber weniger am Motor liegt ...

Meiner rennt seit rund 200.000 km auf Gas, und man findet vom 740er bis zum 940er Turbo sehr viele mit biblischen Laufleistungen auf Gas ... findet man auch anderweitig massig bestätigt.

MfG Kester

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