ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Junge Frau braucht Hilfe :) Golf 3 1,8l

Junge Frau braucht Hilfe :) Golf 3 1,8l

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 22:26

Hallo ihr Lieben. :)

Leider kenne ich mich mit Autos gar nicht aus, muss jetzt aber kurzfristig auf einen Kleinwagen umsteigen und in der engeren Auswahl ist gerade ein Golf 3 1,8l, Baujahr 1995 mit einem Kilometerstand von 150000.

Ich habe etwas Bedenken, da er schon so alt ist und wollte mal fragen, ob ein Golf 3 ein eher robustes Auto ist, was unter dem Alter nicht so leidet und was sind typische "Schwachstellen"?

Und zu guter letzt sind 150000km für'n Golf 3 sehr viel?

Danke Jungs, für eure Hilfe, die hoffentlich bald kommt. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

... Achte aufs Total im KM-Stand !!!!

 

Fehlt das im Tachostand - Display dann hat er keine 150.000 KM gelaufen, sondern mindestens 550.000 KM ! Problem ist ein Bug im Tacho, dass bei 300.000 KM umschaltet auf 0 und dann das Total fehlt und er von Neuen beginnt zu zählen !

300.000 + 150.000 = 450.000

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Beim G3 musst du auf Rost insbesondere am Unterboden, den Schweller, den Kotflügeln und den Radläufen achten.

Hat er dort Rost oder sogar Durchrostungen -> Finger weg.

Wurde er dort schonmal geschweisst oder gespachtelt -> Finger weg.

Ist er Rostfrei und passt der technische Zustand kann man ihn kaufen allerdings sind 1500€ für nen 95er Golf defintiv zu teuer.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 22:45

Danke erstmal. :)

Gibt's sonst keine typischen Golf 3 Probleme?

Der kostet auch nicht 1500Euro.

Aber was ist ein angemessener Preis so durchschnittlich, wenn der noch sehr gepflegt ist ?

Wo hab ich denn da 1500€ gelesen :confused: ???

Schwachstellen können nach 15 Jahren alle Gummiteile oder Dichtungen sein.

Lass dich auch nicht von einem neuen Tüv blenden dieser sagt nichts über den Zustand aus.

Mit den richtigen Beziehungen gibts auch nen neuen TÜV ohne das der Prüfer das Auto gesehen hat.

Zum preis kann man so nicht viel sagen dazu muss man schon mehr über das Auto wissen.

Welcher Motor ist verbaut (75 oder 90 PS) und was ist sonst an Ausstattung vorhanden (ist er eventuell sogar nen Sondermodell)?

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 22:57

75PS. Ich weiß, dass er fünf Türen hat und n elektrisches Schiebedach, ich glaube der hat nur das, was n Golf serienmäßig so hat. :)

Wenn Klima, E-Fenster, ZV und Standheizung fehlen liegt der Preis für mich bei deutlich unter 1000€.

Mit neuem Tüv und ohne technische Mängel / Wartungsstau max. 1000€.

am 21. Oktober 2012 um 9:26

Kopfdichtung i.O ? Auspuff? (besonders krümmer da schrauben weg rosten und fehlen)!

KM stand nachvollziehbar ? (Scheckheft)!

KUPPLUNG ?

nix gegen den golf 3 aber ich würde dir einen Micra empfehlen, da er der zuverlässigere ist und günstiger in der Versicherung / Steuern / Unterhalt ist.

Golf 3 mag schönes Auto sein aber voller Kinderkrankheiten und meißt irgendwelche pommesbuden.

Vergleiche die Autos und achte auch auf die Unterhaltung des Kfz.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Wo hab ich denn da 1500€ gelesen :confused: ???

 

Schwachstellen können nach 15 Jahren alle Gummiteile oder Dichtungen sein.

 

Lass dich auch nicht von einem neuen Tüv blenden dieser sagt nichts über den Zustand aus.

 

Mit den richtigen Beziehungen gibts auch nen neuen TÜV ohne das der Prüfer das Auto gesehen hat.

 

Zum preis kann man so nicht viel sagen dazu muss man schon mehr über das Auto wissen.

 

Welcher Motor ist verbaut (75 oder 90 PS) und was ist sonst an Ausstattung vorhanden (ist er eventuell sogar nen Sondermodell)?

Der hat 150 000 km gelaufen. Habe es etwas aufgeteil, damit Du die Zahl richtig liest. ;)  :D

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Sazou

Hallo ihr Lieben. :)

Leider kenne ich mich mit Autos gar nicht aus, muss jetzt aber kurzfristig auf einen Kleinwagen umsteigen und in der engeren Auswahl ist gerade ein Golf 3 1,8l, Baujahr 1995 mit einem Kilometerstand von 150000.

Nimm unbedingt jemanden mit, der sich auskennt (evtl. findet sich ja hier jemand im Forum). Golf 3 hat teilweise ein massives Rostproblem. Ohne Ahnung würde ich nirgends allein hingehen. Die merken sofort, wenn sich jemand nicht auskennt und zieh'n Dich nur übern Tisch.

WIe hoch ist das Budget, bzw. was soll das Auto können (gerade Feinstaubpplakette z.B.)

Grüße

hausi

 

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 9:29

Hey. Falls sich jemand auskennt u aus Osnabrück kommt... Ich würde mich freuen :)

Der soll nichts können außer fahren. Mein jetziger Passat macht immer mal wieder Zicken, sodass ich mich kaum traue, ne Langstrecke mit dem zu fahren. Und mit Langstrecke meine ich alles über 20km. :D

Hallo Sazou,

150.000 KM ist fürn Golf 3 noch recht wenig ;) Wenn man bedenkt, dass mein Golf III von der Karosserie her bereits mehr als das Doppelte drauf hat an Laufleistung ( fast 400.000 KM ), wie eben da der Golf für den Du Dich interessierst, kann man im Bereich bis 180.000 KM getrost zu greifen !

 

Danach muss man gucken, denn bei guter Pflege können die Motoren meist nochmal so lang laufen. Mein 1.6L75PS hat schon gute 280.000 KM gelaufen und läuft immer noch ;) Wichtig ist nur, dass er keine Durchrostungen hat am Unterboden und Radläufen Hinten oder am Schweller.

 

Zahnriemen / Bremsen und Kupplung sollten auch gemacht sein, weil Zahnriemen und Kupplung gut ins Geld gehen, wenn man die noch tauschen muss nach dem Kauf des Fahrzeugs ;) Um welchen Passat handelt es sich ? Baujahr und Motor ? Wichtiger Tipp von meiner Seite ;)

 

... Achte aufs Total im KM-Stand !!!!

 

Fehlt das im Tachostand - Display dann hat er keine 150.000 KM gelaufen, sondern mindestens 550.000 KM ! Problem ist ein Bug im Tacho, dass bei 300.000 KM umschaltet auf 0 und dann das Total fehlt und er von Neuen beginnt zu zählen ! Dieser Fehler nutzen Manche aus und verlangen mehr Kohle !

 

Und das Schlimme eben daran, dass wissen die meisten Kaufinteressenten da auch nicht einmal und bezahlen den Mehrpreis ahnungslos und der wo den Fehler ausnutzt freut sich über Mehrgewinn, obwohl das nicht legal ist Heut zu Tage ! ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

... Achte aufs Total im KM-Stand !!!!

 

Fehlt das im Tachostand - Display dann hat er keine 150.000 KM gelaufen, sondern mindestens 550.000 KM ! Problem ist ein Bug im Tacho, dass bei 300.000 KM umschaltet auf 0 und dann das Total fehlt und er von Neuen beginnt zu zählen !

300.000 + 150.000 = 450.000

Zitat:

Original geschrieben von flof28

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

... Achte aufs Total im KM-Stand !!!!

 

Fehlt das im Tachostand - Display dann hat er keine 150.000 KM gelaufen, sondern mindestens 550.000 KM ! Problem ist ein Bug im Tacho, dass bei 300.000 KM umschaltet auf 0 und dann das Total fehlt und er von Neuen beginnt zu zählen !

300.000 + 150.000 = 450.000

Uppppss :D ..... habe eine Taste daneben gedrückt und nicht bemerkt ! Entschuldigung :)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

............................................

............................................

Mit den richtigen Beziehungen gibts auch nen neuen TÜV ohne das der Prüfer das Auto gesehen hat.

.........................................

........................................

Allein der Gedanke ist strafbar!!!!:D:D:p:p

Das war auch nur nen Tip für Leute die glaube ein Auto mit frischem TÜV hat keine Mängel und ist in einem 1A Zustand ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Junge Frau braucht Hilfe :) Golf 3 1,8l