Junge Sterne, Garantie, Austausch Soundanlage
Guten Tag zusammen,
Ich plane mir einen E53 aus 2018 zu kaufen. Er fällt unter die junge Sterne Garantie. Leider hat dieser nur die Standard Soundanlage verbaut, welche ich gerne bei einem professionellem HiFi Fachmann gegen ein besseres System austauschen lassen würde.
Laut dem Mercedes Mitarbeiter könnte dann aber die junge Sterne Garantie verfallen da man dazu auf das Hauptsteuergerät zugreifen und dieses umprogrammieren muss. Das klingt für mich nicht nachvollziehbar.
Habt ihr hierzu Erfahrungen?
Danke
Gruß
Jo
Ähnliche Themen
12 Antworten
An sich verfällt die Garantie nur für modifizierte Teile, nachträglich verbaute Teile und für den Defekt ursächliche Veränderungen am Fzg.
Bei einem Motorschaden wird eine Soundanlage wohl nicht ursächlich sein.
Wenn jedoch ein Kabelbruch im Fzg. entsteht oder sich eine Endstufe im COMAND/Audio20 (das war wohl mit Hauptsteuergerät gemeint) sieht es eher schlecht aus: da könnte eine Soundanlage schon ursächlich sein, ja nach Verkabelung und Anschlussart.
Wie immer im Leben: wenn es dann hart auf hart kommt muss ein Gutachter vor Gericht entscheiden.
Zitat:
@Suldra schrieb am 4. Januar 2023 um 20:39:21 Uhr:
Guten Tag zusammen,
Ich plane mir einen E53 aus 2018 zu kaufen. Er fällt unter die junge Sterne Garantie. Leider hat dieser nur die Standard Soundanlage verbaut, welche ich gerne bei einem professionellem HiFi Fachmann gegen ein besseres System austauschen lassen würde.
Laut dem Mercedes Mitarbeiter könnte dann aber die junge Sterne Garantie verfallen da man dazu auf das Hauptsteuergerät zugreifen und dieses umprogrammieren muss. Das klingt für mich nicht nachvollziehbar.
Habt ihr hierzu Erfahrungen?
Danke
Gruß
Jo
Was für ein Blödsinn.
Wenn dann werden die Lautsprecher getauscht und/oder zusätzlich eingebaut. Dann werden die Endstufe mit oder ohne DSP über ein Adapter-Kabel angeschlossen. Was ordentlich gemacht werden muss, ist die Stromversorgung.
Gruß
Hallo und Danke für die antworten.
Ja ich war auch sehr erstaunt darüber wieso ich beim Austausch der Lautsprecher ins Hauptsteuergerät eingreifen lassen muss. Jedoch habe ich keine Erfahrung mit sowas, weiss daher nicht was ein Auto Hifi Fachmann bei so einem eingriff durchführt...
Gruß
Jo
Moin, hier gibt es ein Theard „Standard Sound Nachrüsten oder kleines Burmester“.
Da kannst du vieles über nachrüsten informieren. Dann kannst Du ja Dir überlegen was Du dann machst.
Viel Spaß beim lesen.
Gruß
Zitat:
@Suldra schrieb am 5. Januar 2023 um 22:30:56 Uhr:
Hallo und Danke für die antworten.
Ja ich war auch sehr erstaunt darüber wieso ich beim Austausch der Lautsprecher ins Hauptsteuergerät eingreifen lassen muss. Jedoch habe ich keine Erfahrung mit sowas, weiss daher nicht was ein Auto Hifi Fachmann bei so einem eingriff durchführt...
Gruß
Jo
Wäre interessant, was mit „eingreifen ins Hauptsteuergerät“ gemeint ist…!?
Codierung im COMAND wegen DSP-Anschluss?
Zusätzliche Sicherungen am SAM?
…???
Das kann ich leider nicht genau sagen. Die Aussage des freundlichen war pauschal wenn ich Nachträglich etwas an der Soundanlage verändern lasse muss quasi eingegriffen werden. Für mich als Laie ist das nicht ganz nachvollziehbar, da ich doch nur Lautsprecher ausbaue und neue einbaue. Oder muss da generell mehr gemacht werden?
Zitat:
@Suldra schrieb am 6. Januar 2023 um 10:43:27 Uhr:
Das kann ich leider nicht genau sagen. Die Aussage des freundlichen war pauschal wenn ich Nachträglich etwas an der Soundanlage verändern lasse muss quasi eingegriffen werden. Für mich als Laie ist das nicht ganz nachvollziehbar, da ich doch nur Lautsprecher ausbaue und neue einbaue. Oder muss da generell mehr gemacht werden?
Kommt auf das Soundsystem, das nachgerüstet werden soll drauf an: Lautsprecher ist klar, aber evtl. wird auch ein zusätzlicher Verstärker eingebaut? Oder ein DSP?
Spielt aber an sich keine Rolle: den Einfluss auf die Garantie habe ich ja oben schon geschildert.
kauf einfach einen mit Burmester dann hast du sicherlich Ruhe!
Das Standard System ist Rotz.
Hab die kleine Burmester Surround und die ist naja... genügend. Bass Performance ist einfach mangelhaft sonst wäre die Anlage nach vielem Einstellen und Probieren ganz solide.
Einen Surround Sound ohne die Feinabstimmung wie sie z.B. Burmester macht wirst du niemals nachrüsten können, da wird es bei Stereo Sound bleiben.
Burmester holt viel Raumklang aus nur 9 Kanälen heraus, das muss man ihnen lassen und die feinsten Details sind vertreten.
Für Musik wie z.B. klassische oder mit wenig sehr tiefen Frequenzen wie Pop Musik wird sie absolut taugen.
Hip Hop ist bei mir mal so mal so..
Hab jetzt ein paar HiFi Studios durch und da waren sogar einige W213/S213 am Hof. Ich konnte den direkten Vergleich zwischen Standard, Burmester, Burmester 3D und den Umbauten der HiFi Studios hören.
Tja was soll ich sagen, danach weißt du dass du bei Mercedes quasi nichts für dein Geld bekommst.
Die Standard und die normale Burmester sind Schrott. Die 3D ist schon gut, aber für den Aufpreis absolut nicht wertig. Die HiFi Studios bauen für 2-2,5k Anlagen ein welche wirklich einen Wahnsinns Klang liefern. Alles ausgemessen und feinjustiert bis ins letzte Detail. Alle Boxen, Endstufen Made in Germany. Ich war sehr beeindruckt. Alles mit Garantie etc. Die bauen meist direkt nach dem Kauf von audiophil veranlagten Kunden die Autos um. Arbeiten mit direkt mit den großen Mercedes Niederlassungen zusammen.
Jetzt weiß ich was ich machen werde.
Danke euch!
Gruß
Jo
Zitat:
@Suldra schrieb am 04. Feb. 2023 um 11:48:47 Uhr:
Die Standard und die normale Burmester sind Schrott
Naja das ist schon etwas hart oder? Einen Vorteil hat man bei den Audiosystem ab Werk auf jeden Fall, wenn was damit ist gehe ich zu MB und lasse es beheben. Die Abstimmung ist für den Massenmarkt abgestimmt. Man kann soviel Geld ausgeben wie man will, ein Auto wird dadurch nie zu einem Konzertsaal.
Genau so sehe ich das auch. Und ob die nachträglichen Einbauten immer nach Werksvorgabe erfolgen, stelle ich sich in Frage. Gerade wenn es um parallel verzweigte Leitungen, fachgerechtes Crimpen der Verbindungen etc geht.
Zu oft habe ich auch von sogenannten Fachbetrieben "Stromdiebe" und nur gequetschte Verbindungen gesehen.
Ich bin mit der Burmester Bestückung zufrieden und habe für alles einen Ansprechpartner.
Ja das war wirklich etwas hart. Die Standard Burmester ist kein Schrott. Aber für unter der Hälfte des Preises was Mercedes verlangt bekommt man bei den gehobenen Hifi Studios bessere Ware/Klang.
Bei dem Rest gebe ich euch recht. Wenn was kaputt ist wird wohl jeder mit dem Finger auf den anderen Zeigen…