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Junge Sterne Garantie für Sprinter 906, meine Erfahrungen

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 22. März 2020 um 11:50

Hallo, hier meine Erfahrungen mit Junge Sterne Garantie:

Sprinter 319, EZ 2015, 70000km, bei 200km entfernter DB Niederlassung über Telefon gekauft, der Verkäufer versicherte mir dass das Auto bis ins Detail überprüft, mit neuem KD und neuem Tüv sei. Als ich das Auto bekam fiel zuerst ein Vibrieren und Rattern bei ca. 80km/h auf, also gleich in die nächste DB Niederlassung und dort wurde auf Garantie die Kardanwelle getauscht. Als ich das Auto wieder hatte fiel ein Jaulen bei 75-85km/h auf das vorher durch das andere Geräusch übertönt worden war. Also wieder zu DB hin und jetzt ist das Differential zu wechseln, also neue Hinterachse. Garantieantrag wurde gestellt, nach 1 Woche kam die Antwort: Die Hinterachse wird getauscht und im Werk überprüft, je nach Ausgang der Prüfung wird das auf Garantie gemacht oder ich soll die Kosten von ca. 4000,- bis 5000,- Euro bezahlen.

Am Fahrzeug gibt es noch weitere Mängel, die schon bei der Übergabe an mich vorhanden waren:

-Vorderachse und Fahrersitz quitschen stark

-An einem Wischergummi fehlen 6cm Wischgummi

-Ständige Klopfgeräusche aus der Schiebetüre

-Als ich den Aschenbecher öffnete fiel mir der abgebrochene Deckel in die Hände

Soviel kann man also von einem durch eine Mercedes Niederlassung geprüftem Fahrzeug erwarten, ich habe jetzt seit 3 Wochen nur Ärger mit dieser Kiste und ich habe mich auf DB und die Garantie verlassen.

Der Verkäufer hatte mir zwischendurch versichert er werde das Auto auf seine Kosten reparieren lassen, seit die Höhe der evtl. anfallenden Kosten bekannt ist gilt diese Zusage nicht mehr.

Ich habe jetzt die Wahl mit einem jaulenden Auto zu fahren oder das Risiko einer Reparatur von bis zu 5000,- zu meinen Lasten einzugehen.

Ich bin zutiefst von Mercedes enttäuscht, diese angebliche Garantie ist nichts wert!

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9 Antworten

Das solltest du sachlich mit einem MB Betrieb klären, oder die Kundenbetreuung anrufen! So wie du es jetzt darstellst, steht jeder Betrieb zwischen den Aussagen und Pflichten eines anderen!

Privat oder gewerblich gekauft? Bei Kauf als Privatperson gelten ganz klare Gewährleistungsregelungen, dazu braucht es nicht mal die MB-Garantie, Stichwort Sachmängelhaftung.

Ich würde ab sofort nur noch schriftlich kommunizierte Fakten berücksichtigen (Vorabstimmungen gehen ja weiter per Hallofon) und ggf. einen Fachanwalt konsultieren.

Dieser Unsinn mit den Anwälten wird immer schlimmer! Er muss den kurzen Weg(200km) in Kauf nehmen und dem Händler die Möglichkeit zur Beseitigung geben. Was anderes kann der Anwalt auch nicht rausholen. Der Verkäufer hat das Fzg. nicht geprüft nur die Zusage gegeben, da kommt sowas leider vor. Aber dafür wird er sich um so mehr bemühen die Kuh vom Eis zu holen. Grüße

Übrigens lasse ich mir das als gewerblicher Kunde auch nicht gefallen.

Das paßt ins Bild – ich habe mit meinem Sprinter, Bj.2010, 5-Tonner ähnliche Erfahrungen machen müssen – Mercedes ist qualitativ auf das Niveau von Italienern und Franzosen abgestürzt!

Ich fahre Mercedes seit 40 Jahren, hatte seit den Anfängen die Erfahrung gemacht, daß Mercedes eine grundsolide, dauerhafte Marke ist. Das ändert sich in den Neuzigern – seit dem scheint man da alle Qualitätsbemühungen über Bord geworfen zu haben!

Mein 903er von 2003 brach in der Mitte durch – ein LKW-Rahmen, der bricht – das schafft nur Mercedes! Der Lack war auch nix wert, er rostete wie bei den orangenen Volkswagen in den Siebzigern! Doch der 903er übertraf noch all dies: meiner, 10 Jahre alt aber nur 50.000 km gelaufen, blieb auf der Autobahn stehen: Drosselklappe zu! Der Ersatz kostete 1000.-, und der MB-Heini meinte, das sie nicht ungewöhnlich! Die neu eingebaute Drosselklappe versagte nach einer Woche schon – sie hatte ihre Daten vergessen! Gottseidank bei MB kostenlos neu angelernt … aber wenn so was unterwegs passiert, wäre wieder Katastrophe! Die Bremse setzt sich zu, wenn man nicht ständig bremst, die Bremstrommeln kommen nur nach langer Erhitzung mit einer Gasflamme runter! Man muß die Bremse einmal jährlich zerlegen, um alles freizupusten und freizukratzen! Der CD-Spieler des Autoradios fiel bald aus. Jetzt verliert der Wagen viel Kühlwasser … Mercedes baut Schrottautos, die nicht mehr verläßlich sind! Wenn noch eine teure Reparatur kommt, fliegt er raus und ein MAN kommt ins Haus. Mal sehen, ob die sich mehr anstrengen …

am 22. März 2020 um 19:06

Das ist schon ein starkes Stück!

Rückblickend auf meine Erfahrungen mit der Benz Transporterniederlassung in Eschweiler glaube ich Dir das aber ungesehen.

Ich hatte meinen 316cdi von '15 dort im April 18 gekauft.

Bei der Besichtigung waran zwei risse in den sitzbezügen, die Batterie leer, die Innenbeleuchtung hinten funktionierte nicht und die Reifen waren abgefahren.

Wir einigten uns auf ein auslieferungsdatum nach Behebung der Mängel und neuen TÜV und Service.

 

Der Termin wurde über eine Woche verzögert, Leider ohne vorherige Information.

Die Anmeldung erfolgte nicht auf meinen Betrieb sondern auf mich privat, nur einer der Risse wurde behoben, die Innenbeleuchtung funktionierte immer noch nicht und nach dem ersten Wochenende musste ich Starthilfe geben, da die Batterie nicht getauscht worden war.

 

Es folgten endlose Mails und Versuche der Nachbesserung.

Es stellte sich heraus, daß das Fahrzeug schon nachlackiert worden war (Unfall?). Beim Versuch, Undichtigkeiten zu beheben, fiel dem Meisterbetrieb die Schiebetüre aus der Verankerung und musste ersetzt und lackiert werden. Leider im falschen Farbton. Nachbesserung wurde abgelehnt und in der Folge erhielt ich keine Antworten mehr auf meine Mails, mündliche Zusagen wurden nicht eingelöst.

Erst mit Einschlagen des Rechtswegs nach über 4 Monaten lenkte man ein und stimmte meinem Vorschlag der Schadensersatzzahlung zu.

 

Seit dem bin ich immer wieder froh über jede Gelegenheit, von meiner Erfahrung mit dem Nutzfahrzeugcenter Eschweiler und die dortige Kundenbeteuung zu berichten.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 7:09

So gings weiter mit diesem Problemauto:

Nachdem ich 2000km gefahren war, waren vorne die Bremsbeläge und Scheiben fällig, wie gesagt, das Auto hat den Junge Sterne Check und neuen Tüv bekommen.

Die Hinterachse wurde getauscht, das Heulgeräusch besteht immer noch, jetzt nennt man das Stand der Serie und es passiert nichts weiter. Ich habe das Zahnflankenspiel gemessen, 11 Hundertstel, und das Tragbild war auch ok.

Weiß jemand wo man da noch suchen kann? Das Heulgeräusch scheint ca 0,5 Meter hinter den Vordersitzen am lautesten zu sein, also im Bereich Antriebswellenmittelllager, es ist zwischen 70 und 85 Km/h zu hören und ist am lautesten wenn man leichte Steigungen rauffährt, geht man vom Gas ist es sofort weg.

Nachdem ich 3000km und 3 Monate gefahren war verlangte das Auto einen Wartungsdienst, soviel zum Thema 6 Monat oder 7500km kein Wartungsdienst zu machen.

Gestern bemerkte ich Öl unter der Beifahrergummimatte, es lief schon in den Sitzkasten, der Wagenheber ist wohl schon längere Zeit undicht und komplett ausgelaufen, das war eine schöne Sauerei, bei meinem alten Sprinter war der Wagenheber nach 18 Jahren noch in Ordnung.

Hallo,

also mit einem "Jungen Stern" kannst du in jede Werkstatt MB Werkstatt gehen, die Garantieanträge und auch die Arbeiten kann jede MB Werkstatt machen.

Für einen jungen Stern gibt es ganz klare Anforderungen wie das Fahrzeug aussehen soll!

Es kann nicht sein das so viele Mängel vorhanden sind, das ist kein Junger Stern!

Das Geräusch was du hast kommt bestimmt vom Zwischenwellenlager!

An deiner Stelle hätte ich das Fahrzeug zurückgegeben!

Als ich noch in der Werkstatt war wurden bei uns die Gebrauchten komplett durchrepariert!

Ich mach die Fahrzeuge auch fertig im Rahmen des junge Sterne Checks und bin etwas schockiert was für einen Haufen die dir da verkauft haben . Das sind alles Mängel die im check aufgefallen sein müssten. Ich würde mich mich ggf mit diesem Fall an eine übergeordnete Stelle bei mercedes wenden . Vll Schrauben die dem Fachbetrieb den Stern vom Dach. Wer bezahlt eigentlich die Hinterachse?

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 10:38

Ich hatte schon Kontakt mit der Vorstandsetage, es wurde alles nur runtergespielt, es wurde auf den Check verwiesen und dass diese Mängel da nicht vorlagen, also die sind erst in dem Moment entstanden als ich das Fahrzeug übernommen habe. Es wurde auch gesagt dass diese Niederlassung eigenständig arbeitet und man denen keine Weißung geben kann.

Die HA ging auf Garantie, kostete 8100,- . Jetzt soll das Kardanmittellager nochmals getauscht werden, es ist ja eigentlich mit der neuen Kardanwelle schon erneuert worden.

Es gibt aber ein neues Problem, ein Tickern aus dem linken Motorraum, nach Probefahrt wurde mir gesagt dass evtl. eine Einspritzdüse nicht richtig arbeitet, man müßte eine genaue Fehlerursache betreiben, ob das dann auf Garantie geht konnte mir nicht zugesichert werden, also ich muß dann evtl. mehrere Stunden Fehlersuche bezahlen.

Der ausgelaufenen Wagenheber wird übrigends nicht von der Garantie bezahlt, er soll so um die 270,- kosten, er scheint mit Gold gefüllt zu sein und diese Garantie wird immer lächerlicher.

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