ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Junge Sterne Garantie ohne frischen Tüv, comand online

Junge Sterne Garantie ohne frischen Tüv, comand online

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. November 2013 um 21:55

Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage zu der jungen Sterne Garantie. Ich habe mir letzte Woche ein E250 gekauft. Junger Stern, knapp 18 Monate alt. Diese Woche habe ich das Fahrzeug angemeldet und musste feststellen das der Tüv bis 4/2015 ist. Am Montag hol ich das Fahrzeug ab. Den Verkäufer habe ich noch nicht erreicht.

Es kann doch nicht sein das der Tüv älter ist, als in der Sterne Garantie versprochen.

Noch eine Frage zur Nachrüsten zu Comand online. Ich hörte das dies nicht möglich ist. Könnt ihr dazu was sagen? Bisher finde ich fast nichts zur Nachrüstung von Comand online.

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

zu 1 : Es beinhaltet eine Zweijahresgarantie, die Zwölf-Monate-Mobilitätsgarantie namens Mobilo, ein TÜV/AU-Siegel, das nicht älter als drei Monate ist, und eine Wartungsfreiheit von mindestens sechs Monaten.

Das Thema würde ich vor abholung ansprechen und nicht abwimmeln lassen ! das versprechgen müssen sie einhalten.... ich würde das Fahrzeug so nicht abnehmen

zu punkt zwei kann ich dir keinerlei auskünfte geben.

mfg

Hallo Marcoskrew,

bei mir war es ähnlich. Baujahr 7/12 Tüv ab Band/Werk bis 7/15 , Gekauft 9/13 und es wurde mir zwar ein Junge Sterne Zertifikat ausgestellt aber kein TÜV nach den Bestimmungen gemacht . Reklamiert und es wird nachgeholt.

In den Bestimmungen steht

""""""Die Qualität eines Jungen Sterns kann nur ein Mercedes-Benz im Bestzustand haben. Daher müssen angehende Junge Sterne zuerst einen strengen Gebrauchtwagen-Check erfolgreich bestehen. TÜV-Abnahme und Abgasuntersuchung dürfen nicht länger als 3 Monate zurückliegen. Die nächste Wartung darf erst frühestens nach 6 Monaten (bis 7.500 km) fällig sein. Werkstattleiter und Verkaufsberater bezeugen den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs mit einer Unterschrift auf der Zertifizierungsurkunde Ihres Jungen Sterns."""

bei mir wird der TÜV , mit Absprache des Verkäufers ,neu gemacht . Da ich eh noch einen Werksgarantiefall wegen eine Dämmatte im Motorraum habe, geht das in einem Abwasch und ich bekomme sogar einen Leihwagen .

Gruß Hartmut

Hallo,

eigentlich müßte das Comand 4.5 drinnen sein... ist ein Online Gerät, wurde ab 07.11 verbaut... oder meinst du das 4.7? solltest Du noch den Comand 4.0 drinnen haben,(kein Online) kannst Du sehr gut am Schacht erkennen,so kannst Du es gegen ein Comand 4.5 Online tauschen.. Display muß nicht getauscht werden...gegen ein Comand 4.7 soll es Probleme geben wegen den Karten.

Themenstarteram 4. November 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von rolliman

Hallo,

eigentlich müßte das Comand 4.5 drinnen sein... ist ein Online Gerät, wurde ab 07.11 verbaut... oder meinst du das 4.7? solltest Du noch den Comand 4.0 drinnen haben,(kein Online) kannst Du sehr gut am Schacht erkennen,so kannst Du es gegen ein Comand 4.5 Online tauschen.. Display muß nicht getauscht werden...gegen ein Comand 4.7 soll es Probleme geben wegen den Karten.

Hallo,

 

Danke für die Antworten!!! Bei mir ist ein Aps 50 Linguatronic mit 6 Fach Wechsler verbaut. Das würd ich gern in Comand online nachrüsten.

Habe das Fahrzeug vorhin abgeholt. Der nächste Service ist in exakt 180 Tagen, d.h. es liegt grad so in der Jungen Sterne Garantie drin :(

Geschickt gemacht...

Hallo Marco

Zitat:

Habe das Fahrzeug vorhin abgeholt. Der nächste Service ist in exakt 180 Tagen, d.h. es liegt grad so in der Jungen Sterne Garantie drin :(

Geschickt gemacht...

wenn dein Fahrzeug Baujahr 4/12 ist dann, hat er TÜV vom Werk aus, bis zum 4/15 und dieser liegt nun mal mehr als 3 Monate zurück. Wenn deine Werkstatt kleinlich ist, warum solltest du es nicht gleich tun? :D

Abgesehen davon hast du ein schönes Fahrzeug . Immerhin noch Werksgarantie, da kannst du alles bemängeln, falls was aufkommen sollte.

Viel Spass

Gruß Hartmut

 

Themenstarteram 4. November 2013 um 19:51

Wie meinst du das Hartmut??

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Marcoskrew

Bei mir ist ein Aps 50 Linguatronic mit 6 Fach Wechsler verbaut. Das würd ich gern in Comand online nachrüsten.

dann wird's schon aufwändiger. Einen Vorteil hast Du, dass die Sprachsteuerung wenigstens schon dabei ist. Wende Dich einen spezialisierten Umrüster, da's bei Daimler i.d.R. nicht gemacht wird. Im Übrigen geht's gar nicht einfach, da die Geräte in der Fahrzeugelektronik angemeldet werden müssen, so dass einfaches Tauschen nicht geht.

Beim Tausch von APS50 auf's COMAND muss vor allem auch das Display getauscht werden. Das COMAND hat ein größeres Display mit höherer Auflösung und läuft daher nicht mit dem kleinen Display. Da sich bei den verschiedenen Geräten auch noch unterschiedliche Hardwaregenerationen verbaut wurden, ist eine Plug&Play-Umrüstung nicht durchführbar. Von den Lizenzthemen in Bezug auf die unterschiedlichen Kartenlieferanten ganz zu schweigen.

Viele Grüße

Peter

Hallo Marco

Zitat:

Original geschrieben von Marcoskrew

Wie meinst du das Hartmut??

mit dem Spaß, meine ich Ernst :-) Wenn meine Annahmen stimmen, das deiner keinen neuen TÜV bekommen hat, würde ich Ihn machen lassen . Steht ja in den jungen Sternen drinnen . Oder fragst du wegen der Werksgarantie ?

Gruß Hartmut

Themenstarteram 4. November 2013 um 21:14

wenn dein Fahrzeug Baujahr 4/12 ist dann, hat er TÜV vom Werk aus, bis zum 4/15 und dieser liegt nun mal mehr als 3 Monate zurück. Wenn deine Werkstatt kleinlich ist, warum solltest du es nicht gleich tun? 

Das meinte ich. Sollte ich jetzt zum Tüv oder wie meinst du das? Ärgerlich ist natürlich auch der nächste Service. Der steht auf den Tag genau in 6 Monaten an.

Mit der Nachrüstung in Comand hab ich mich bei MB erkundigt, dort ist es nicht möglich. Die meissten spezialisierten Fachwerkstätten zur Umrüstungen auf Comand sind ziemlich weit weg. Ein Comand online System mit Monitor, passend für w212 bekommt man für etwa 1000 Euro von einem Händler, allerdings traue ich mir den Einbau und die Funktionalität des Systems danach nicht zu :)

Zitat:

Original geschrieben von Marcoskrew

Das meinte ich. Sollte ich jetzt zum Tüv oder wie meinst du das? Ärgerlich ist natürlich auch der nächste Service. Der steht auf den Tag genau in 6 Monaten an.

deinem Verkäufer Bescheid geben, das da noch kein TÜV gemacht worden ist und darauf pochen, diesen nachzuholen . Genauso würde ich gleichzeitig darauf hinweisen, das es eine schön Geste wäre, dabei gleich den Service nachzuholen .

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit meiner NDL gemacht . Sehr kulant und kooperativ . Schließlich kostet die E-Klasse auch nicht wenig.

Gruß Hartmut

Themenstarteram 7. November 2013 um 17:28

Hallo Leute,

ich bekomme den Service und Tüv nachträglich gemacht.... Also es hat sich doch gelohnt. Zum Thema Comand online habe ich mir viele Infos eingeholt und bin zu dem Entschluss gekommen das die Kosten sich wohl nicht lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von Marcoskrew

Hallo Leute,

ich bekomme den Service und Tüv nachträglich gemacht.... Also es hat sich doch gelohnt. Zum Thema Comand online habe ich mir viele Infos eingeholt und bin zu dem Entschluss gekommen das die Kosten sich wohl nicht lohnen.

Bravo

und wegen dem Comand online bin ich auch der Meinung daß das viel zu aufwendig wäre....

Man muss nicht alles haben....

Viel Spaß mit dem neuen Auto....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Junge Sterne Garantie ohne frischen Tüv, comand online