- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Junge Sterne Garantie - ratsam?
Junge Sterne Garantie - ratsam?
Guten Abend!
Ich interessiere mich für eine B-Klasse (W246) BJ 2016 mit Automatik. Ist es ratsam eine Junge Sterne Garantie abzuschließen oder eher eine Gebrauchtwagengarantie? Und: Was enthält die JSG?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hm, soweit ich mich erinnere gibt es die JSG auch nur für die sog. jungen Gebrauchten. Das ein 2016er Modell noch als "Junger Stern" angeboten wird, wäre mir neu. Lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.
Gut, das Auto wäre erst drei Jahre alt und hat 40.000km gelaufen
wenn sie angeboten wird dann würde ich sie mitnehmen.... schaden kann es definitiv nicht
„Junge Sterne“ ist keine Garantie! Das ist ein Programm für bestimmte Gebrauchte, die klar definierte Vorgaben erfüllen müssen. Und als Teil dieses Programms gibt es eine Zweijahresgarantie. Die auch verlängert werden kann.
Es gibt aber MB100, das ist die Mercedes-Gebrauchtwagengarantie. Die kann man sogar nach einer Lücke noch abschließen.
Junge Sterne Garantie gibt es wenn:
Das Fahrzeug nicht älter als 5 oder 6 jahre alt ist, nicht über 100000km gelaufen hat und durchgängig bei einer mb Vertragswerkstatt gewartet wurde.
Macht es Sinn diese JS Garantie zu verlängern? Der freundliche bietet mir das für meinen B180 für glaube ich ca.400€ jährlich an. Hat da jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Zitat:
@Zfanatic schrieb am 27. Juni 2019 um 09:25:06 Uhr:
Macht es Sinn diese JS Garantie zu verlängern? Der freundliche bietet mir das für meinen B180 für glaube ich ca.400€ jährlich an. Hat da jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Genau vor der Frage stehe ich auch. Als gebranntes Kind (großer Schaden bei einem früheren Auto OHNE Anschlussgarantie, die das abgedeckt hätte) werde ich in den sauren Apfel beißen. Und wenn ich sie nicht brauche, freue ich mich, nur 400 und nicht 4000€ gezahlt zu haben. Da ich noch weit unterhalb der 100.000 km bin, würde es auch keine Abzüge geben.
Ich werde mich auch sicherlich dafür entscheiden. Leider hatten wir bei einem früheren Fahrzeug (nicht Mercedes) einen Motorschaden am letzten Garantietag. Da der Schaden an einem Samstag aufgetreten ist und ich den erst am Montag gemeldet habe (da war angeblich dann die Garantie abgelaufen) gab es bezüglich der Kostenübernahme Stress. Im Nachhinein wurde der Schaden nach drei Monaten hin und her übernommen. Der Wagen hatte da gerade mal drei Jahre und knapp 60.000 km gelaufen.
Wenn ich mir dann überlege, was bereits kleine Teile Kosten, zahle ich gerne die 400 Euro. Bei einem Motorschaden sind schnell ein paar Tausend Euro weg, bei 400 Euro jährlich, komme ich damit locker bis zu den 10 Jahren und kann ruhiger schlafen. Ein Grund, uns für einen Mercedes zu entscheiden, war grade die Möglichkeit die Garantie jährlich zu verlängern.
Die Frage stellt sich mir nicht, werde definitiv alle 2 Jahre verlängern
Aber 400€ sind kein Pappenstiel. Deckt denn diese Garantie wirklich das alles ab oder ist da eher die Gewährleistung nicht ohnehin ausreichend. Bin da echt nicht auf dem laufenden. Fahre extrem wenig mit dem Auto, insofern fragt man sich ob der Sinnhaftigkeit schon.
Ich mache es nächstes Jahr im September aus reiner Vorsicht, kann muss aber nichts passieren, kenne mein Glück.
Auf der Seite von MB steht genau drin was alles abgedeckt ist, gibt 2 oder 3 verschiedene Modelle.
Muss eigentlich jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn dann die 100er, die 80er beinhaltet zu wenig.
hab die Garantiebedingungen mal eingestellt, JS und MB100 sind identisch.............
So ist es die 100er auf alle Fälle. Auf der HP gibt es eine bebilderte und detaillierte Beschreibung der Garantien
Also ich stehe jetzt vor der Wahl für ob ich eine MB-100 Garantie für meinen W246 JS B-250 BJ 04/2018 meinem , den ich mit 3700km 08/2019 gekauft habe auch genau vor diesem Fall. Meine Freunde sagen bei einem neuen Auto braucht man das nicht, bei meinem Polo Tageszulassung, habe ich die 5 Jahre „Garantie“ auch nie in Anspruch genommen.
Ich weiß es ist keine Garantie und eher eine Versicherung, Mercedes selber bewirbt es aber mit "Garantie-Paket", ja ich weiß es ist eine Wette die man verliert oder gewinnt, mir geht es halt, wenn ich diese Garantie in Anspruch nehme, muss ich ja die Inspektionen teuer bei Mercedes Machen lassen jedes Jahr. Die Inspektionen bei Daimler sind sehr teuer, die Verlängerung der Garantie ist ja fast ein klacks dagegen.
Bin jetzt auch aktuell bei 18500km, Inspektionen etc. alles durch und keine Auffälligkeiten.
Meine Frage an die alten Hasen, die einen W246 fahren, sind denn bei euch teure Reparaturen angefallen, wo sich eine Mb-100 Garantie gelohnt hätte oder läuft das Ding ohne Probleme ?