ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Junge Sterne Garantie und 7500 km wartungsfrei

Junge Sterne Garantie und 7500 km wartungsfrei

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 14:17

Hallo liebes Forum

Ich habe bezüglich der jungen Sterne Garantie eine Frage. Fahrzeug gekauft Mitte Oktober und jetzt im Januar waren meine festellbremse und die dazugehörigen Federn verschlissen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ca. 3500 km gefahren. Nun meine Frage hätte es die Garantie nicht decken müssen weil die ja sagen 7500 km wartungsfrei? Habe 416 € dafür gezahlt weil meine festellbremse teilweise nicht löste. Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wartungsfrei = kein Service nach Herstellervorschrift nötig

Reparaturfrei steht ja nicht dabei und Bremsenteile sind ggf. Verschleißteile und nicht von der Garantie gedeckt.

Bei meinen Cabrio habe ich mich das auch gefragt...

Ich habe das Auto mit 56tkm in einer Niederlassung inkl. Junge Sterne Garantie, neuer Wartung und neuem TÜV gekauft. Laut Garantie kann man dann mindestens 7.500 Kilometer ohne weitere Wartung fahren.

 

Nach knapp einem Jahr und nur 7.000 Kilometer später stand die nächste Inspektion bei einem Mercedes-Partner an mit dem Ergebnis, dass die Bremse vorne komplett verschlissen ist und dafür Kosten von rund 630 Euro aufgerufen wurden. Daraufhin habe ich bei der Niederlassung vorgesprochen, den Umstand geschildert und höflich nachgefragt, ob ich wirklich allen Ernstes trotz der paar von mir gefahrenen Kilometer die vollen Kosten tragen muss.

 

Ergebnis: im Prinzip ja, weil Verschleißteile. In diesem Fall jedoch würde die Bremse mit einem Eigenanteil von 200 Euro komplett erneuert.

Da bist du in die jährliche Wartung gerutscht.

Richtig. Dennoch: gekauft mit frischer Wartung und neuem TÜV. Und 7000 Kilometer später ist die Bremse total fertig?

Hat ja nichts mit der Zeit zu tun. Da hatte sogar die Niederlassung ein Einsehen...

@Harig: Ist bei dir die Verschleissanzeige angegangen? Wahrscheinlich nicht.

Es ist eine ganz einfache Rechnung. Ich gehe davon aus das zum Zeitpunkt des Kaufs immer noch die ersten Bremsscheiben drauf wahren. Du hast mit 63000km das Fahrzeug zur Wartung gebracht. Der nächste Intervall wäre bei 88000km gewesen. Die Werkstatt hat alles geprüft und gesehen das du mit der aktuellen Bremse keine 25000km mehr kommst und haben dir ein Wechsel empfohlen. Damit hast du einen Zwischenstopp vermieden

Solange die Verschleißanzeige nicht angeht hätte ich nichts gemacht. Aus Erfahrung kann man sagen bei ca. 75000km geht die an. Bei deiner Jährlichen Fahrleistung hättest du min. noch 18 Monate Raus holen können

Fast richtig.

Der Mercedes-Partner hatte schon eingangs bei der Diagnose durchs reines Anschauen durch die Felge festgestellt, dass nicht nur die Bremsklötze, sondern auch die Scheiben fertig waren. Geleuchtet hatte aber noch nichts. Die Lampe ist aber tatsächlich wenige Tage später auf der Fahrt in die NL angegangen. Daher kam ja auch das Einlenken der NL: beim letzen Check hätte man schon feststellen sollen, dass die Bremse nie und nimmer bis zur nächsten Inspektion hält. Und deshalb auch der Preis: 200 Euro für vorne komplett neu und hinten neue Beläge.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 13. Februar 2016 um 20:17:41 Uhr:

Fast richtig.

Der Mercedes-Partner hatte schon eingangs bei der Diagnose durchs reines Anschauen durch die Felge festgestellt, dass nicht nur die Bremsklötze, sondern auch die Scheiben fertig waren. Geleuchtet hatte aber noch nichts. Die Lampe ist aber tatsächlich wenige Tage später auf der Fahrt in die NL angegangen. Daher kam ja auch das Einlenken der NL: beim letzen Check hätte man schon feststellen sollen, dass die Bremse nie und nimmer bis zur nächsten Inspektion hält. Und deshalb auch der Preis: 200 Euro für vorne komplett neu und hinten neue Beläge.

Da hat aber der Vorbesitzer viel gebremst. 200€ ist ein guter Preis.

Zitat:

Da hat aber der Vorbesitzer viel gebremst.

Sicherlich viel Stadtverkehr...

Ich habe im Moment 86.000 Km auf der Uhr und immer noch die ersten Beläge und Scheiben drauf. Eine Anzeige hat bisher noch kein Signal gegeben. Die Dekra hat im letzten Jahr bei der HU (bei 63.000 Km) gesagt: Die Scheiben sollten demnächst mal gewechselt werden.

Auf meine Frage was denn mit "demnächst" gemeint sei hat mir die Werkstatt gesagt ich solle warten bis sich die erste Verschleißanzeige meldet, da die optische Kontrolle noch kein Handeln erforderlich macht.

Trotz Allem werde ich im Sommer vorne komplett, Scheiben u. Beläge wechseln.

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 14. Februar 2016 um 11:54:03 Uhr:

Zitat:

Da hat aber der Vorbesitzer viel gebremst.

[/quote

Sicherlich viel Stadtverkehr...

Ich habe im Moment 86.000 Km auf der Uhr und immer noch die ersten Beläge und Scheiben drauf. Eine Anzeige hat bisher noch kein Signal gegeben. Die Dekra hat im letzten Jahr bei der HU (bei 63.000 Km) gesagt: Die Scheiben sollten demnächst mal gewechselt werden.

Auf meine Frage was denn mit "demnächst" gemeint sei hat mir die Werkstatt gesagt ich solle warten bis sich die erste Verschleißanzeige meldet, da die optische Kontrolle noch kein Handeln erforderlich macht.

Trotz Allem werde ich im Sommer vorne komplett, Scheiben u. Beläge wechseln.

Hab vorhin meine Scheiben + Klötze vorne auf ATE Ceramic getauscht. 1h war alles erledigt. 74tkm.

Hinten lass ich erstmal drin bis sich die Verschleißanzeige meldet.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 14. Februar 2016 um 13:03:01 Uhr:

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 14. Februar 2016 um 11:54:03 Uhr:

 

 

[/quote

Sicherlich viel Stadtverkehr...

Ich habe im Moment 86.000 Km auf der Uhr und immer noch die ersten Beläge und Scheiben drauf. Eine Anzeige hat bisher noch kein Signal gegeben. Die Dekra hat im letzten Jahr bei der HU (bei 63.000 Km) gesagt: Die Scheiben sollten demnächst mal gewechselt werden.

Auf meine Frage was denn mit "demnächst" gemeint sei hat mir die Werkstatt gesagt ich solle warten bis sich die erste Verschleißanzeige meldet, da die optische Kontrolle noch kein Handeln erforderlich macht.

Trotz Allem werde ich im Sommer vorne komplett, Scheiben u. Beläge wechseln.

Hab vorhin meine Scheiben + Klötze vorne auf ATE Ceramic getauscht. 1h war alles erledigt. 74tkm.

Hinten lass ich erstmal drin bis sich die Verschleißanzeige meldet.

Das ist auch mein Plan auf ATE Ceramic zu wechseln. Sei mal so nett und berichte (Auch gerne per PN) ob du nach dem "Einbremsen" Quitschgeräusch hast, davon hatten mir 2 Werkstätten unabhängig voneinander berichtet bei (ATE Ceramic).

Welche Scheiben hast du von ATE, die großen, gelochten für das AMG-/ Sportpaket ?

Ja hab die gelochten Scheiben. Die Bremsklötze habe ich erstmal ohne Bremspaste eingesetzt.

@Sauna: PN kann man keine Anhänge schicken. Hast ne Email.

am 15. Februar 2016 um 12:07

Die junge Sterne Garantie ist in meinen Augen lug und trug, bei mir wurde nichts behoben, Fehlersuche musste ich dennoch bezahlen. Bremsen quitschen wie verückt, Auto stinkt nach Frostschutz und Vorderachse knarrt beim Rückwärtsfahren. Angeblich in der NL nicht nachvollziehbar.

Dann bekomme ich auch noch Post, ich könnte für 800 Euro im Jahr die Garantie verlängern.

Gut das ich die Kiste in 2 Jahren wieder auf den Hof stellen kann.. Ich lass alles so wie es ist, ausser dem Service stecke ich nicht einen Cent mehr in den Hocker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Junge Sterne Garantie und 7500 km wartungsfrei