ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger Gebrauchter Crossover oder SUV für Alltag bis 25k

Junger Gebrauchter Crossover oder SUV für Alltag bis 25k

Hallo zusammen,

aufgrund von einem Wohnortwechsel benötigen wir ein zweites Auto.

Es gibt schon einen Twingo Baujahr 2021 (als Neuwagen gekauft) mit glaube ich so um die 60 PS bei uns, der für kurzen Weg in Arbeit, Einkauf oder auch mal 1-2 Mal im Jahr für eine größere (nicht unbedingt komfortable) Fahrt bis 600km uns völlig ausreichte. Gut, er ist laut auf AB, Annehmlichkeiten gibts auch nicht viele, Berg hoch müssen niederen Gänge schon gut ausgedreht werden und was halt so für "Nachteile" bei einem kleinen, etwas niedrig motorisierten und ausgestatteten Auto gibt. Uns hat es immer gereicht, da wir auch noch paar Motorräder besitzen und damit meisten Reisen unternehmen. Nun wollen wir umziehen und brauchen noch ein Auto, weil im Winter notwendig, ÖPNV nicht verlässlich und eher schlecht angebunden. Sind ein Kinderloses Ehepaar, also auch keine x Sitze für Kinder, Hund und Kegel notwendig.

Habe auch schon bissl geschaut (Zeitungen, Youtube) aber wirklich keine große Ahnung. Was sollte das neue Fahrzeug können?

-Allrad bzw. Allradautomatik (kA wie das heißt) wäre gut im Bedarfsfall (fahre zum Dienst im Winter zu Zeiten wo noch kein Straßendienst lang gekommen ist und das gibt mir ein wenig Sicherheitsplus (denke ich)

- Apple CarPlay, halbwegs modernes Infotainment

-Sitzheizung, Lenkradheizung, (gute) Klimaautomatik, (Standheizung wäre super, auch wenn sie nachgerüstet werden muss)

-leiser Innenraum, bequem halbwegs für einen 110kg schweren athletischen Mann (1,80m) und kleine zierliche Frau

- Automatik wäre schön

-sarsam wäre auch schön (gerne auch Voll- oder Mildhybrid - wobei ehrlich da nicht weiß was für was gut ist)

-gute Lichtanlage (Winter-dunkel usw.)

-Standfest (soll paar Jahre halten, regelmäßige Inspektionen in Werkstatt lasse ich machen)

360 Grad Kamera würde mir auch gefallen

-PS so hoch das gutes Vorankommen möglich ist (dachte so ab 130 PS?)

-Unterhalt mit guten Preis/Leistungsverhältnis

-Abstandstempomat

Das war es glaube ich erstmal im Groben. Soll mich in Dienststelle bringen (40km einfach) und ab und an mal zu Schwiegereltern oder Langstrecke). Marke egal, Alter 1-3 Jahre und max 20000 Kilometer.

Hatte mir schon (im Internet) angeschaut Kia XCeed (kein Allrad), Ford Kuga/Puma (kein Allrad), Dacia Duster (Modell 2024 noch nicht konfigurierbar bzw. keine Fahrberichte, leise?), Renault Capture, Mitsubishi SUV, Toyota CHRV usw.

Wollte auch schon Tesla Model 3 Allrad anschauen, aber ehrlich ich bin für viele Fahrzeuge zu geizig bzw. sehe nicht das ich den Preis über Nutzung reinhole. Also Grenze so bis 25k Euro. Keine Finanzierung, bezahle auf einmal. Soll ein zuverlässiger, angenehmer Lebensabschnittsgefährte werden. Da ich mich null auskenne mit Autos (im Gegensatz zu Motorrädern) frage ich Euch zu Ideen.

Danke für Anregungen und Vorschlägen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Klingt nach Kia Sportage 1,6T AWD - hat mein Kumpel.

Nicht grade der Sparsamste (so um die 9 Liter/100km) - hat aber m.E. alles, was Du oben aufgezählt hast - bei Lenkrad- und Standheizung bin ich mir nicht sicher.

2-3-jährige mit akzeptablen km-Stand sollten in Reichweite sein.

Alternativ den Zwilling Hyundai Tucson.

Bei 40km kann man allerdings zum Diesel raten das wäre dann der 1.6 CRDi 136 4WD - wie der sich technisch schlägt, wissen andere besser ;)

Oder eben den gebrauchten Toyota C-HR - wenn er gefällt.

Den Sportage habe ich seit knapp 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Das Auto ist das Rundum-Sorglos-Paket bei jeder Wetterlage. Verbrauch ca 9 Liter mit 19“ Rädern kann ich bestätigen. Mit den Winterrädern in 17“ ist der Verbrauch rund 0,5 Liter geringer.

In der GT Line ist die Lenkradheizung serienmäßig. Standheizung habe ich nachrüsten lassen.

Hallo Gulb,

klingt für mich danach also ob Du ein Kandidaten für die typischen Crossover aus Kombi und SuV bist, die Seit 2010 en vogue sind. Schau Dich mal hier um:

VW Golf Alltrack, VW Passat Alltrack

Skoda Octavia Scout, Skoda Superb Scout

Audi A4 Allroad, Audi A6 Allroad

Seat Leon X-Perience

Mercedes C-Klasse All-terrain, Mercedes E-Klasse allterrain

Opel Insignia Country Tourer

Ford Focus Active Tourer

Citroen C5 Cross Tourer

Volvo V60 Cross Country

Viele Grüße

Danke an alle, da habe ich am Wochenende mal ein bissl was zu recherchieren. Sind ein paar interessante Vorschläge dabei.

An den C-HR hatte ich auch gedacht, aber ob der Lenkradheizung hat, weiß ich nicht. Sitzheizung müsste es geben.

 

Allrad mWn nicht, aber ich bin mit meinem "Frontkratzer" auch schlecht/nicht geräumte Straßen lang gefahren. Gute Winterreifen, dann geht das (außer, man muß sehr steile Straßen hoch).

 

Ansonsten werfe ich den aktuellen Kia Rio (YB) noch ins Spiel. Lenkradheizung hat der schon in der Basis, und hinterm Lenkrad hatte auch ich (1,85 m / 100 kg) locker Platz.

Der 1.0 T-GDI fährt sich sehr angenehm, vom lahmen 1.4er Basismotor (den hat meine -zierliche- Frau) würde ich die Finger lassen.

Ein Kia Rio ist aber weder Crossover, noch SUV, sondern ein ganz normaler Kleinwagen der auch nicht mit Allrad erhältlich ist.

Na und? Würde die gestellten Anforderungen aber auch erreichen. Und da laut TE "weder Hund noch Kind und Kegel" mitfahren...

 

Wenn's wegen der Optik halt Crossover/SUV sein soll: Tiguan, Kamiq, Seat Arona, Kia Stonic.

 

Ob's Allrad zwingend braucht, wird hier immer kontrovers diskutiert.

Wenn, dann vielleicht was aus dem Hause Subaru.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 20. Januar 2024 um 14:42:00 Uhr:

An den C-HR hatte ich auch gedacht, aber ob der Lenkradheizung hat, weiß ich nicht. Sitzheizung müsste es geben.

. . .

-

Ich wollte auch erst RAV4 schreiben.

Die sind allerdings noch recht "gesund" eingepreist - hier für 25k einen Jungen mit wenig km zu bekommen, ist nicht so leicht.

Der ist ja auch eine Klasse über dem C-HR und doch ein ziemliches Schiff.

Aber bei Toyota macht man generell selten ein Schnäppchen... Außer vielleicht beim 1.2 T - Motor, aber der ist alles andere als unproblematisch (Zündspulen (teuer), Verkokung).

 

Frage an die Honda-Abteilung @EG_XXX was gibt es da adäquates? Ich komme bei den Buchstaben - Fahrzeugen wie CRV und HRV imner durcheinander... ;)

HRV, Jazz Crosstar

Ich würde auch die Toyota-Hybriden empfehlen. Sparsam und legendär zuverlässig, dazu 15 Jahre Relax-Garantie wenn Inspektionen bei Toyota gemacht werden. Sprich z.B. Yaris Cross, Corolla Cross, RAV4, C-HR....

Jeep Compass wäre auch eine Möglichkeit, wird man aber bei dem Budget nicht als Hybrid bekommen.

Die Auswahl mit allen Ausstattungswünschen und Einschränkungen exkl. Standheizung reduziert sich aktuell auf drei Angebote bei mob...de, je ein

- Subaru XV (eher klein, eher schwach motorisiert, aber normal solide Qualität),

- Mitsubishi Eclipse Cross Plugin Hybrid (kannst Du laden? Sonst eher sinnfrei) und

- Cupra Formentor TDI (Basis Golf 8, gleiche Software-Probleme? Trockenes 7-Gang DSG), mit ziemlich Hagelschaden...

 

Grundsätzlich denke ich auch, dass ein Diesel passend wäre, aber selbst ab 2019 bis 40 tkm finden sich nur 4 Angebote, wovon ein Kia Sportage und ein Jeep Compass (mW in Deutschland eher teuer in der Wartung, wenige Vertretungen? Wir sind mit unserem Jeep zufrieden).

 

Wird nicht einfach mit Allrad. Nebst dem Kia würde ich nach Ford Kuga schauen, evtl halt bei der Ausstattung etwas runterschrauben (ACC, AirPlay).

 

Wenn es kein SUV sein muss, finden sich noch einige Angebote BMW 225xe, ein Plugin Hybrid, auch hier nur sinnvoll mit Ladeoption zu Hause und bei der Arbeit.

Ich leg auch noch was drauf, wenn es sich lohnt. Bin finanziell nicht so eingeschränkt...nur eben geizig für einen Nutzgegenstand. Wäre ich Autofan, würde es mir sicher nicht so "weh" tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger Gebrauchter Crossover oder SUV für Alltag bis 25k